Clara_
Gast
Zitat von thegirlnextdoor:Die Freundin meines Freundes könnte mit 34 natürlich noch 1-2 Jahre warten, mit 36/37 würde ich das nicht mehr unbedingt empfehlen, wenn der Mann innerlich noch so weit weg von diesen Themen ist.
Mein Ex hat damals auch gesagt, dass er gerne noch 1-2 Jahre warten würde. War "kein Problem" für mich, hab ihm gesagt, dass sich unsere Wege dann leider trennen müssen, er soll sich einfach melden, wenn er sich dazu bereit fühlt. Kam dann natürlich für ihn auch nicht Frage, hat drei Jahre lang dennoch nicht geklappt.
Viele Frauen unterschätzen, dass es ab 35 mit ihrer Fruchtbarkeit steil bergab geht (wie ich durch eine Fehldiagnose meiner damaligen Ärztin nachträglich erfahren habe) und dann nur noch der Weg der künstlichen Befruchtung geht und auch das ohne Garantie, dafür mit viel Geld verbunden. Ca. 70% aus meinem Freundeskreis müssen diesen Weg mittlerweile gehen! Den Kleinwagen, den man dafür hinblättern darf, könnte man sicher erfreulicher invertieren.
Für mich war es damals eine von der Zeit her rein rationale Entscheidung (auch ich hätte vermutlich noch 10 Jahre warten können, wollte allerdings nicht mit der Oma verwechselt werden, die netterweise ihr Enkelkind in die Schule bringt, ganz zu schweigen, dass man im Laufe des Alters einfach nicht mehr die Energie aufbringen kann wie in jüngeren Jahren) und es ging dabei um das was ich will. Manche Entscheidungen stellen einfach ein rotes Tuch dar, wenn der Partner da nicht d‘accord geht, egal wie sehr man sich liebt und das war eine davon. Alles andere wäre mit Verlust meiner Persönlichkeit verbunden. Vor allem stelle man sich mal vor, man lässt sich hinhalten, dann lernt der Liebste eine andere kennen und das war‘s mit dem Kinderwunsch. Wer ist dann schuld, er doch man selbst, weil man nicht in der Lage war für sich selbst Partei zu ergreifen?
...