Zitat von Femira: Würde man sagen, dass Frauen im Alter von 35 Jahren davon abgeraten wird, einen Mann zu finden und Kinder zu bekommen, weil die Zeit nicht reicht, eine stabile Beziehung aufzubauen, die mehrfach zu erproben und dann noch ein Kind zu machen?
Würde ich nicht sagen. Keineswegs.
Ich kenne nämlich Fälle, wo genau das so gelaufen ist - aber es wollten halt beide gleichermaßen, von Anfang an.
Mit Mitte 30 ist es dafür doch nicht zu spät.
Es ist halt nur zu spät, wenn
einer von beiden noch nicht so weit ist und noch mehr Zeit braucht.
Die Zeit, die jeder für sich als ausreichend erachtet ist doch ganz unterschiedlich.
Manche Männer und Frauen möchten bereits nach einem Jahr ein Kind miteinander - andere nach ein paar Monaten, wieder andere nach ein paar Jahren.
Man muss halt "nur" jemanden finden, wo es passt.
Angst und Torschlusspanik sind da aber schlechte Ratgeber.
Ich weiß, das sagt sich so leicht, aber traurigerweise ist es trotzdem wahr.
Aus Angst und Panik trifft man ganz andere Entscheidungen als mit klarem Kopf und nicht selten bereut man es hinterher.
Ich kenne mehrere, für die es mit Ende 30 noch gut geklappt hat mit Beziehung und Baby... ist die Frage wie glücklich sie jetzt wären, wenn sie aus Angst richtig krasse Kompromisse eingegangen wären, die sie eigentlich nicht wollten.
Aber klar- natürlich hätte es auch schiefgehen können und sie hätten mit Ende 30 alleine und ohne Kind dasitzen können...
Schwierig.
Letzten Endes sollte man einfach darauf achten, dass man nicht gegen seine inneren Überzeugungen und Gefühle geht.
Wenn sich für jemanden Co-Parenting gut anfühlt oder ein Kind mit einem gleichgeschlechtlich Paar etc... nix dagegen einzuwenden!
Alles gut, wenn alle glücklich damit sind.
Aber als Notlösung, mit der man sich insgeheim eigentlich nicht gut fühlt, würde ich es nicht empfehlen... das meinte ich.