Ja, ich habe ihm einige Chancen gegeben. Und er wird ein Ultimatum bekommen.
Die beschriebenen Situationen sind alle in den letzten Jahren passiert. Konkret aktuell ist das leidige Thema, dass er mich über die Feiertage/Jahreswechsel erneut alleine gelassen hat und wir wertvolle Zeit für uns dadurch nicht nutzen können. Ich habe gerade in diesen Tagen natürlich besonders intensiv über die Lage nachgedacht, denn das bleibt halt nicht aus, wenn man draußen glückliche Pärchen und heile Familien sieht und man selber weit entfernt vom Partner alleine feiern muss. Mein Ultimatum wird ihn daher aus heiterem Himmel treffen, denn über alle Dinge, die er sich bisher geleistet hat, haben wir auch gesprochen (egal, ob ich seine Ausreden nun glaube oder nicht). In seinen Augen ist daher vermutlich alles in Ordnung.
Ich vermute sogar, er ist so davon überzeugt, dass alles in Ordnung ist, dass er nicht verstehen wird, warum ich ihn nicht jetzt Anfang Januar auf diese Kurzreise begleitet habe. Unter normalen Umständen hätte ich das nämlich getan und nur mein Silvesterblues hat mich so runtergezogen, dass ich keinen Bock hatte.
Ja, die Situation ist zum Heulen und ich mache auch reichlich Gebrauch davon. Für mich wäre die Situation entschärft und ein Neuanfang mit ihm möglich, wenn die Ex in seinem Leben keine Rolle mehr spielen dürfte (nicht die allerwinzigste). Sie ist unser einziger Streitpunkt.
Dass man sich trennt, wenn man auf einmal seine große Liebe kennen lernt, ja, damit muss ich rechnen. Das kann ihm/uns passieren genauso wie jedem anderen Menschen (deswegen forderte ich ihn ja auch zu einem Statement auf, was ich nun genau für ihn bin).
Ja, er ist unselbständig, oft hilflos und dreht sich alles so, wie es für ihn grade günstig ist. Ich habe auch andere Seiten an ihm kennen gelernt und lieben gelernt. Er ist einfach ein großer Junge, und wenn er mich anblickt wie ein kleiner Welpe, dann ist es um mich geschehen und obwohl er Wahrheiten schönt (er lügt nicht direkt, sondern verheimlicht lieber. Er hält das für weniger schlimm, für mich ist es aber das gleiche. Wenn ich ihm etwas auf den Kopf zusage, dann gibt er es auch sofort zu - ansonsten kommt das Thema einfach nicht zur Sprache), lügt er nicht, um jemandem wehzutun, sondern er verheimlicht, um seine eigene Haut zu retten.
Wenn ich austauschbar bin, warum hat er mich nicht schon längst abgeschossen? Zumal ich die letzten Monate tatsächlich keinen Nutzen liefere, wie er ihn gerne hätte: er möchte in einer Partnerschaft auch gemeinsame Projekte auf den Weg bringen. Da es aber dabei auch um berufliche Dinge von ihm geht, sind es logischerweise immer auch mehr SEINE Projekte und nicht vorrangig UNSERE. Und es werden auch nicht unsere, wenn er dafür die Ex jedes mal auch noch mit einspannt, weil sie ja so dienstbar ist und alles willig erledigt. Ich habe ihn immer gerne unterstützt, aber als ich sah, wie er die andere ebenfalls in seine Projekte involvierte, habe ich meine Arbeiten dafür eingestellt.
S. mit der Ex? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihm das anbietet, ja. Sie liegt ihm ja in den Ohren, dass sie wieder eine Beziehung mit ihm will. Er sagt, er hat kein Interesse, liebt sie nicht mehr und findet sie auch nicht ero., er hat Geschwistergefühle ihr gegenüber. Da die Dame ja nun schon wirklich im fortgeschrittenen Alter ist (im Vergleich zum ihm), halte ich das zumindest für möglich. Und direkt ins Gesicht lügen, das kann er nicht... (WENN da was liefe, würde er sich wie ein Aal winden und die Antwort rundheraus einfach verweigern, was auch eine Antwort wäre).
Egal, er kriegt sein Ultimatum, ich habe keine Lust mehr auf diesen ständigen Affenzirkus mit IHR, der sich immer wiederholt.