230

Zwischen 2 Stühlen

DieSeherin
Zitat von ThePort:
Meinst Du das so ein bisschen als Drohung, oder wie?


naja... es mag so klingen, aber ich fände es einfach fair, wenn ihm der ernst der lage wirklich bewusst wäre.

11.01.2021 17:44 • x 1 #106


C
Hallo Simone,

dein Dilemma ist mir nach langjährigen Beziehungen leider schon zwei Mal passiert (ohne Betrug).

Ich trennte mich, kam nach relativ kurzer Zeit jeweils mit Next zusammen, um paar Monate später festzustellen, dass keiner der Richtige war. Beim letzten ging auch wieder zurück, um nach paar Wochen später festzustellen, dass ich lieber alleine bleiben sollte. Was ich dann auch tat.

Mein Résumé aus dem Ganzen: Wenn man hin und her gerissen ist, sollte man gehen und lieber alleine bleiben, da es sich vermutlich nur um einen Rettungsanker handelt, um die Beziehung zu verlassen.

Gewohnheit ist ein Luder!

11.01.2021 18:00 • x 3 #107


A


Zwischen 2 Stühlen

x 3


Port
Zitat von Clara_:
Hallo Simone,

dein Dilemma ist mir nach langjährigen Beziehungen leider schon zwei Mal passiert (ohne Betrug).

Ich trennte mich kam nach relativ kurzer Zeit jeweils mit Next zusammen um paar Monate später festzustellen, dass keiner der Richtige war. Beim letzten ging auch wieder zurück, um nach paar Wochen festzustellen, dass ich lieber alleine bleiben sollte. Was ich dann auch tat.

Mein Résumé aus dem Ganzen: Wenn man hin und her gerissen ist, sollte man gehen und lieber alleine bleiben, da es sich vermutlich nur um einen Rettungsanker geht, um die Beziehung zu verlassen.

Gewohnheit ist ein Luder!

Danke Clara_! Auf sowas habe ich gewartet!

11.01.2021 18:01 • x 1 #108


S
Zitat von ThePort:
Meinst Du das so ein bisschen als Drohung, oder wie?


Fände ich nicht gut ihm damit zu "drohen"

11.01.2021 18:02 • #109


Port
Deswegen auch in Anführungszeichen.

Du musst ihm jetzt eins klarmachen: Ihr arbeitet AKTIV und GEMEINSAM an eure oder Du trennst dich.

11.01.2021 18:05 • #110


S
Zitat von ThePort:
Deswegen auch in Anführungszeichen.

Du musst ihm jetzt eins klarmachen: Ihr arbeitet AKTIV und GEMEINSAM an eure oder Du trennst dich.


Das weiß er. Nur ist es wirklich nötig von dem andere Mann zu erzählen wenn nichts gelaufen ist?

11.01.2021 18:08 • #111


C
Zitat von simone88:
Nur ist es wirklich nötig von dem andere Mann zu erzählen wenn nichts gelaufen ist?


Auf keinen Fall! Wozu das Messer in seiner Brust noch umdrehen!

Ist für mich reiner Egoismus, um sich selbst rein zu waschen!

11.01.2021 18:12 • #112


darkenrahl
Jetzt mal ehrlich liebe TE, mir stellen sich sämtliche Nackenhaare auf!

Warum besprichst du dieses Problem mit uns hier im Forum und nicht zusammen mit deinem Freund ehrlich unter vier Augen?

Er ist die Ansprechperson für dieses Problem, wir können das für dich nicht lösen.
Oder suchst du hier Rechenschaft für das was kommt?

Und er hat das Recht zu erfahren wie du fühlst und dass er ev. nicht der Mann deiner Träume ist. Diskutiere das mit ihm aus und sucht zusammen nach einer Lösung. Das ist der ehrliche Weg und zeigt ihm deinen Respekt vor ihm.
Alles andere wird zur Lüge und was noch alles dazugehört.

In den threads hier liest man doch einfach nur zuviel davon. Schau, dass deine Geschichte achtvoll endet und nicht wie viele hier.

11.01.2021 18:19 • x 5 #113


Wurstmopped
Zitat von simone88:

Ihr habt so recht, nur wie lange kann man das dieser verliebtheitsphase zuordnen und wann ist es mehr?


Mehr ist es, wenn es mehr ist....Liebe und Vertrauen wachsen langsam...nach einem halben Jahr bis Jahr ist man in der Lage abzuschätzen was möglich ist..aber immer noch keine Garantie.
Es gibt wohl keinen Zeitpunkt...ich denke wenn man gemeinsam den Alltag gut durchleben kann, dann ist das ein gutes Zeichen.
Alltag gibt es in Affären oder gelegentlichen Treffen nicht...und daher erleiden auch viele Schiffbruch wenn sie zu unüberlegt All In gehen.

11.01.2021 18:39 • x 2 #114


DieSeherin
Zitat von simone88:
Fände ich nicht gut ihm damit zu drohen


interessant, dass nur der droh-aspekt hängen geblieben ist!?

für mich ist das eher ein fairer weckruf! ich kenne so viele... ääähhh... ja, doch... männer (es sind fast immer männer), die aus allen wolken gefallen sind, wenn die frau dann wirklich gegangen ist und oft dann eben auch recht schnell diesen neuen hatte. die hatten gar nicht geahnt, wie ernst die lage ist, haben gejammert, dass sie ja nichts gesagt bekommen haben und hätten sie gewusst...

und deswegen bin ich da ganz bei @darkenrahl


Zitat von darkenrahl:
Und er hat das Recht zu erfahren wie du fühlst und dass er ev. nicht der Mann deiner Träume ist. Diskutiere das mit ihm aus und sucht zusammen nach einer Lösung. Das ist der ehrliche Weg und zeigt ihm deinen Respekt vor ihm.

12.01.2021 07:48 • x 2 #115


Port
Zitat von DieSeherin:
für mich ist das eher ein fairer weckruf! ich kenne so viele... ääähhh... ja, doch... männer (es sind fast immer männer), die aus allen wolken gefallen sind, wenn die frau dann wirklich gegangen ist und oft dann eben auch recht schnell diesen neuen hatte. die hatten gar nicht geahnt, wie ernst die lage ist, haben gejammert, dass sie ja nichts gesagt bekommen haben und hätten sie gewusst...

Ja und das kann ich persönlich verstehen! Beispiel: Wenn die Kommunikation, in der Beziehung, nicht so 1a ist und mir mein Partner nicht mal richtig sagt, was ihm gerade fehlt, dann kann ich dafür doch nichts?! Dazu kommt noch, dass der Partner, meistens Frauen, bei Nachfragen dann sagen: Alles gut, Schatz!, obwohl eben nicht alles gut ist! Resultat: Sie suchen das Glück bei einem anderen Partner.

12.01.2021 09:51 • #116


DieSeherin
Zitat von ThePort:
Dazu kommt noch, dass der Partner, meistens Frauen, bei Nachfragen dann sagen: Alles gut, Schatz!, obwohl eben nicht alles gut ist! Resultat: Sie suchen das Glück bei einem anderen Partner.


nicht unbedingt... oft ist es tatsächlichj so, dass der unzufriedene part (ich lös das jetzt mal von den geschlechtern) wünsche äußert, den anderen um etwas bitte... dann kommt ein ja klar schatz... mache ich und gemacht wird nichts.

dann kommt die phase, in der der unzufriedene part defizite aufzeigt. oft geht es dann in diese blöde rechtfertigungsschiene stimmt doch gar nicht... ich mache das nur weil... du musst reden, du machst ja diesesoderjenes auch (nicht)... und dann wird im idealfall tatsächlich irgendein guter vorsatz gefasst... und dann passiert wieder nur kurz was!

und irgendwann ist der frust dann so groß, dass der unzufriedene part einen anderen menschen in einem ganz neuen licht sieht, nämlich als defizitefüller... und dann ist echt die kacke am dampfen! dann sollte aber derjenige, der sich gerade fremdverknallt echt die karten auf den tisch legen und sagen, dass alarmstufe rot herrscht!

12.01.2021 11:19 • x 1 #117


MissGeschick
Für mich wäre es vollkommen egal, ob da Intimität war. Wenn mein Mann so eine innige Beziehung zu einem anderen Menschen vor mir geheim halten würde, würde ich unsere Beziehung als gescheitert betrachten. Das geht ihm genauso. Ich glaube aber auch, dass die Beziehung/das Vertrauen im Eimer ist obwohl man es evtl nicht ausspricht. Ein Partner spürt die Verhaltensänderung und alles was damit zusammenhängt. Diese Zweit Beziehung wirkt sich bereits seit Monaten auf deine Beziehung aus und ihm das nicht zu sagen, sorgt bei ihm evtl für Vertrauensverlust in seine Wahrnehmung auf Dauer. Du schützt damit niemanden. Das ist ein Scheinargument. Es nicht soweit kommen zu lassen hätte alle geschützt. Jetzt ist es zu spät dafür. Ab da wo du stehst, ginge für mich nur noch Loyalität und Offenheit. Um zumindest annähernd sauber rauszukommen oder neu zu starten. So wird deine Beziehung auch nie mehr wie sie war. Du hast Sand aus eurem Fundament gemacht und darauf kann man kein Haus mehr bauen. Ich denke, erst wenn du aufgeräumt hast und Tacheles gesprochen, wird dein Bauchgefühl dir wieder deinen Weg zeigen können. Man kann nicht gleichzeitig so unehrlich und verdrängend sein, und ein klares, aufrichtiges Bauchgefühl spüren. Das schließt sich mE aus.

12.01.2021 11:20 • x 4 #118


unbel-Leberwurst
Zitat von simone88:
Ich gebe dir damit recht. Mich hat das ruhige Fahrwasser meiner Beziehung auch nie gestört. Bis ich den Freund kennen lernte. Mich stört wirklich nicht die Ruhe in meiner Beziehung. Viel mehr die Dinge die mich schon immer gestört haben. Nur sehe ich diese nun klarer.


Zitat von simone88:
Unsere Partnerschaft begann sehr schön und auch die ersten Jahre waren wirklich wunderbar. Wir waren füreinander da, haben geredet und uns gegenseitig geholfen.


Nochmal auf Anfang.
Du schreibst, dass es wirklich wunderbar war.
Was hat sich nun geändert?

Oder war es doch nicht so wunderbar, wie es bei der Eröffnung eines Stranges gerne geschrieben wird?

12.01.2021 11:31 • #119


Port
@dieseherin, deswegen habe ich davor Beispiel: geschrieben. Ich gebe zu, genauso, wie Du es beschrieben hast, war ich auch und ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Sieht man vielleicht auch an einigen Beiträgen von mir. (Ich will mich jetzt nicht als Held darstellen!) Doch, wenn man sich wirklich verändern will, muss der Partner damit rechnen, dass er wieder zu Gewohnheiten zurückfällt! BEIDE müssen daran arbeiten! Wenn der Partner bemerkt, dass er wieder in alte Gewohnheiten zurückkommt, dann muss man diesen darauf aufmerksam machen. Das sagt ja schon der Begriff: GEWOHNHEIT. Dazu habe ich schonmal, wie gesagt, was geschrieben:
Zitat von ThePort:
Was ich machen würde: Ein Gespräch suchen und dazu noch Konsequenzen ansprechen: Trennung. Dann MUSST Du es aber auch machen, wenn es nicht besser wird!

EDIT: Jeder kann sich verändern, doch wenn man jahrelang anders gelebt hat, so ist eine Umstellung schwer. Deswegen: Man muss auf sich gegenseitig achten und wenn man dies macht, dann wird das, was neu ist (Die Veränderung), zum Alltag. Das dauert aber.

Blödes Beispiel: Man kommt in einen Raum rein und will das Licht anmachen. Doch man hatte jahrelang den Lichtschalter auf der rechten Seite. Jetzt ist dieser auf der linken Seite! Trotzdem greift man noch aus gewohnheit zu dem rechten.



Doch, was ich so im Forum gelesen habe, beziehungsweise von meinem Bekanntenkreis gehört habe, haben die Partner dies nicht gesagt und die Alles gut-Platte aufgelegt.

12.01.2021 11:44 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag