230

Zwischen 2 Stühlen

I
Zitat von simone88:
Ich verstehe was ihr alle meint. Jedoch versuche ich auch viel mit meinem Partner zu sprechen. Er hat nur sehr oft seine eigenen Interessen wofür er sehr viel Zeit aufbringt.


Er ist ja auch nicht in der Werbephase.

Als du damals deinen Freund kennengelernt hast, war er vermutlich auch sehr interessiert an deinen Sorgen.

Männer und Frauen sind sich da ähnlich.... wenn sie etwas wollen.... zeig Interesse , dann läuft das schon....
Da kann ein langjähriger Partner nunmal eher nicht mithalten.

10.01.2021 15:07 • x 1 #91


S
Zitat von Isely:

Er ist ja auch nicht in der Werbephase.

Als du damals deinen Freund kennengelernt hast, war er vermutlich auch sehr interessiert an deinen Sorgen.

Männer und Frauen sind sich da ähnlich.... wenn sie etwas wollen.... zeig Interesse , dann läuft das schon....
Da kann ein langjähriger Partner nunmal eher nicht mithalten.


Ja da ist schon was dran. Aber was wenn man in einer Beziehung auch irgendwie den Punkt verpasst hat an der Beziehung zu arbeiten?
Selbst wenn ich es mir für mich vornehme, dann tue ich mich selbst schwer.

10.01.2021 16:46 • #92


A


Zwischen 2 Stühlen

x 3


I
Zitat von simone88:
Ja da ist schon was dran. Aber was wenn man in einer Beziehung auch irgendwie den Punkt verpasst hat an der Beziehung zu arbeiten?
Selbst wenn ich es mir für mich vornehme, dann tue ich mich selbst schwer.


Ja das mit dem arbeiten sagt sich immer so salopp, man kennt den anderen in und auswendig, sehr viel Neues passiert auch nicht.
Vielleicht ist es auch oftmals die Erwartung die man hat, dass eine Beziehung möglichst immer auch ein Tanz von Schmetterlingen zu sein hat.

Irgendwann läuft jede Beziehung ruhiger.

Ich finde nur, dass zu vergleichen mit einem neuen Menschen der interessiert in dein Leben tritt, dass hinkt doch gewaltig.
Natürlich hat man viel zu erzählen, natürlich wirken deine Erzählungen alle interessant.
Würdest du mit diesem Menschen nun fortan deinen Alltag teilen, wird es doch später genauso.
Im Prinzip müsste man alle paar Jahre den Partner wechseln.
Damit das allzu ruhige Fahrwasser nicht eintritt.
Aber das ist kaum die Lösung.

10.01.2021 17:10 • x 1 #93


S
Zitat von Isely:

Ja das mit dem arbeiten sagt sich immer so salopp, man kennt den anderen in und auswendig, sehr viel Neues passiert auch nicht.
Vielleicht ist es auch oftmals die Erwartung die man hat, dass eine Beziehung möglichst immer auch ein Tanz von Schmetterlingen zu sein hat.

Irgendwann läuft jede Beziehung ruhiger.

Ich finde nur, dass zu vergleichen mit einem neuen Menschen der interessiert in dein Leben tritt, dass hinkt doch gewaltig.
Natürlich hat man viel zu erzählen, natürlich wirken deine Erzählungen alle interessant.
Würdest du mit diesem Menschen nun fortan deinen Alltag teilen, wird es doch später genauso.
Im Prinzip müsste man alle paar Jahre den Partner wechseln.
Damit das allzu ruhige Fahrwasser nicht eintritt.
Aber das ist kaum die Lösung.


Ich gebe dir damit recht. Mich hat das "ruhige Fahrwasser" meiner Beziehung auch nie gestört. Bis ich den Freund kennen lernte. Mich stört wirklich nicht die Ruhe in meiner Beziehung. Viel mehr die Dinge die mich schon immer gestört haben. Nur sehe ich diese nun klarer.

10.01.2021 18:03 • #94


Port
Zitat von Isely:
Irgendwann läuft jede Beziehung ruhiger.

Genau so ist es! Die Verliebtheit ist eine Phase, die vergeht - die Liebe ist etwas, was die Beziehungs ausmacht! Der Zusammenhalt, das Vertrauen und die Nähe, auch wenn diese nicht mehr so ist, wie in der Verliebtheitsphase!

Wenn ich in einer Beziehung so agieren würde, als wenn die Verliebtheitsphase noch bei mir aktiv wäre, dann wäre ich irgendwann einfach erschöpft/kaputt. Wie man schon sagt: Am Anfang STRENGT sich jeder an, aber auf Dauer wird das einfach ANSTRENGEND! - Was nicht heißt, dass man gar nichts mehr für die Beziehung tun sollte, im Gegenteil.

Trotzdem: Ich glaube einfach, dass unsere heutige Generation, von Filmen wie Titanic oder Disney-Klassikern, ein falsches Bild von Beziehungen bekommen. Das, was sie da erleben, geschieht meist in der Verliebtheitsphase. (Die große Aufmerksamkeit, dieses große Interesse, usw.) Deswegen ist es, meiner Meinung nach, auch EIN Grund, warum Menschen warm wechseln / fremdgehen. Sie suchen dieses Glück bei dem anderen Partner, welcher zwar zuerst gefunden wird, aber dann genau so wird, wie es in der letzten Beziehung war. Ein Teufelskreis.

10.01.2021 18:55 • x 2 #95


Wurstmopped
Zitat von jaqen_h_ghar:
Das ist der richtige Weg - hör auf den Schmerzkopf und Dein Herz!

Das ist beim Verliebtsein reine Biochemie und es ist sehr fahrlässig sich bei einer Entscheidung solcher Tragweite von deinem Hormonrausch leiten zu lassen. Dein Partner und er auch der Freund sind Menschen und rein in die Kartoffeln und raus aus den Kartoffeln wird beide mit großen Narben zurücklassen.
In jungen Jahren scheint das das Mittel der Wahl, mit den Erfahrungen zeigt sich aber, niemals im High on Emotion Zustand solche Entscheidungen treffen.
Das beste wäre, nehme Dir eine Auszeit und fahre deinen Hormonpegel neunter bis Du wieder ganz bei Dir bist. Halte dich von beiden Männern fern und dann kommt die Entscheidung von allein, kann auch sein das Du erst einmal Ruhe benötigst und beide Männer aus dem Spiel sind....nehme Die Zeit!

11.01.2021 14:37 • x 3 #96


S
Zitat von Wurstmopped:
Das ist beim Verliebtsein reine Biochemie und es ist sehr fahrlässig sich bei einer Entscheidung solcher Tragweite von deinem Hormonrausch leiten zu lassen. Dein Partner und er auch der Freund sind Menschen und rein in die Kartoffeln und raus aus den Kartoffeln wird beide mit großen Narben zurücklassen.
In jungen Jahren scheint das das Mittel der Wahl, mit den Erfahrungen zeigt sich aber, niemals im High on Emotion Zustand solche Entscheidungen treffen.
Das beste wäre, nehme Dir eine Auszeit und fahre deinen Hormonpegel neunter bis Du wieder ganz bei Dir bist. Halte dich von beiden Männern fern und dann kommt die Entscheidung von allein, kann auch sein das Du erst einmal Ruhe benötigst und beide Männer aus dem Spiel sind....nehme Die Zeit!


Ihr habt so recht, nur wie lange kann man das dieser "verliebtheitsphase" zuordnen und wann ist es mehr?

11.01.2021 17:46 • #97


Port
Zitat von simone88:
wann ist es mehr?

Was meinst Du damit?

11.01.2021 17:49 • #98


S
Zitat von ThePort:
Was meinst Du damit?


Mir wurde ja geraten, mich nicht von diesem starken Verliebtheitsgefühl leiten zu lassen und das nicht mit der Liebe (die zu meinem Partner ja über Jahre gewachsen ist) verwechseln soll.
Nun gehen diese Gefühle allerdings schon ca ein halbes Jahr. Wann weiß ich ob es echte Gefühle sind, oder nur diese Verliebtheitsphase.

11.01.2021 18:20 • #99


DieSeherin
ich habe ehrlich gesagt jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber wie genau weiß dein lebensgefährte denn bescheid? weiß er, dass eure beziehung wirklich auf der kippe steht? weiß er, dass er jetzt so richtig mitmachen muss, wenn das mit euch gerettet werden soll? weiß er, dass dein herz gerade zwischwen zwei männern hängt?

oder sind die gespräche eher allgemeiner gehalten?

11.01.2021 18:28 • #100


S
Zitat von DieSeherin:
ich habe ehrlich gesagt jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber wie genau weiß dein lebensgefährte denn bescheid? weiß er, dass eure beziehung wirklich auf der kippe steht? weiß er, dass er jetzt so richtig mitmachen muss, wenn das mit euch gerettet werden soll? weiß er, dass dein herz gerade zwischwen zwei männern hängt?

oder sind die gespräche eher allgemeiner gehalten?


Er weiß dass die Beziehung auf der Kippe steht und dass das nur mit viel Arbeit beiderseits wieder wird. Dass einiges nicht mehr ist wie früher und wir uns so ein bisschen aus den Augen verloren haben.
Von dem anderen Mann weiß er nichts. Aber es ist zwischen mir und diesem Mann auch nichts passiert. Ich weiß von seinen Gefühlen mir gegenüber.

11.01.2021 18:31 • #101


DieSeherin
wäre es dann aber nicht fair, wenn du ihm ganz offen sagst, dass die defizite, die ihr in eurer beziehung wohl beide nicht aktiv angeht, dazu geführt haben, dass du offen für eine neue beziehung bist? ganz oft fängt beziehungsarbeit doch erst an konstruktiv zu werden, wenn es richtig ernst wird.

11.01.2021 18:34 • #102


Port
Zitat von simone88:
Aber es ist zwischen mir und diesem Mann auch nichts passiert.

Erstmal muss ich auch nochmal sagen, dass das sehr gut von Dir war! (Nicht gleich rausgestürmt.)

Mit der Verliebtheitphase: Wir können es Dir alle nicht sagen, WANN genau es aufhört. Ich sage immer: 2-12 Monate.

Die Phase wird aber viel früher aufhören, wenn die Fehler, beziehungsweise die Dinge, die Dir in der Beziehung fehlen, beseitigt sind.

11.01.2021 18:35 • #103


Port
Zitat von DieSeherin:
ganz oft fängt beziehungsarbeit doch erst an konstruktiv zu werden, wenn es richtig ernst wird.

Genau.

11.01.2021 18:36 • #104


Port
Zitat von DieSeherin:
wäre es dann aber nicht fair, wenn du ihm ganz offen sagst, dass die defizite, die ihr in eurer beziehung wohl beide nicht aktiv angeht, dazu geführt haben, dass du offen für eine neue beziehung bist?

Meinst Du das so ein bisschen als Drohung, oder wie?

11.01.2021 18:39 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag