230

Zwischen 2 Stühlen

Ayaka
Zitat von simone88:
Ich glaube ich habe es nicht richtig dargestellt. Den Kinderwunsch habe ich mit meinem Partner besprochen.


Aber jetzt hat sich deine Situation geändert und damit besteht auch wieder Gesprächsbedarf und das tust du lieber mit Klaus von Nebenan als mit deinem Partner.

Dass du dich immer wieder gegen Gespräche mit dem Partner oder Therapie aussprichst zeigt für mich, dass du dich eigentlich schon aus der Beziehung verabschiedet hast, alles mit dir selbst ausmachen willst. Aus Sicherheits- und Gewohnheitsdenken und wahrscheinlich auch Mitleid mit deinem Partner, schlechtem Gewissen aber noch nicht eingestehen kannst.

So ging es mir zumindest mal - seitdem habe ich gelernt auch unangenehme Gespräche möglichst früh mit meinem Partner zu führen - den DER sollte mein Vertrauter in erster Linie sein.

01.01.2021 15:48 • x 6 #76


Port
Hallo,

ich gebe mal auch meinen Senf dazu!
Ich kenne zwei Beispiele:

Beispiel 1: Ich habe mal mit einer Freundin geredet, auch länger und man hat langsam gemerkt, dass sie mehr wollte, als nur Freundschaft. Nur, weil ich über ihre Probleme geredet habe?! Sie war zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung. Als ich so langsam diese Anzeichen entdeckt habe, habe ich mich immer mehr von ihr entfernt und den Kontakt abgebrochen, da ich ihr keine Hoffnung machen wollte und ich ihr gesagt habe, dass sie sich bitte mehr um die Beziehung kümmern soll und dazu diese Probleme doch mit ihren Freund besprechen solle. Jetzt läuft die Beziehung wieder bei denen, was man so hört.

Beispiel 2: (Dieses Beispiel ist älter, als das 1. Beispiel.) Ich habe ein Mädchen kennengelernt und habe mit ihr geredet und meine Probleme mit ihr besprochen. Sowas kommt einfach. Dann hatte ich genauso eine Situation wie Du. Sie wurde interessant und es entwickelte sich so ein Verliebheitsgefühl. Ich war wirklich in der gleichen Situation wie Du und habe dafür meine Freundin hängen gelassen. Ich habe mich, bis es wirklich nicht mehr auszuhalten war, auf den Hosenboden gesetzt und alles genau kalkuliert. Ich habe erst gewartet, bis dieses Verliebtheitsgefühl vorbei war, indem ich den Kontakt erstmal abgebrochen habe und ich kam zu einem Entschluss: Ich werde meine Freundin nicht verlassen! Ich hätte diese Entscheidung bereut, da sie einfach nur da war und ich dies mit meiner Freundin auch hätte machen können! Die Verliebtheitsphase ist schlimm, denn dadurch siehst du gerade nur das Positive und blendest deinen Partner aus.

Warum sollte ich eine Liebe gegen eine Verliebtheit austauschen? Diese Phase wird auch vorbei gehen und der Alltag tritt ein! Ich glaube einfach, dass man in der Beziehung weniger Small-Talk führt. Verständlich! Denn: Die andere Person muss man erstmal kennenlernen, man redet und vielleicht kommt dann auch mal das ein oder andere Thema, womit man ein Problem hat.

(Dies alles ist nur meine Meinung.)

03.01.2021 19:05 • x 2 #77


A


Zwischen 2 Stühlen

x 3


Port
Zitat von ThePort:
Denn: Die andere Person muss man erstmal kennenlernen, man redet und vielleicht kommt dann auch mal das ein oder andere Thema, womit man ein Problem hat.

Also, dass man dieses Problem mit dem neuen Freund beredet und nicht das man mit dem neuen Freund ein Problem hat!

03.01.2021 19:19 • #78


B
Tatsächlich sind tiefe Gefühl oder Liebe in einer Affäre nicht ausgeschlossen oder gar selten.

03.01.2021 19:45 • #79


S
Ich verstehe was ihr alle meint. Jedoch versuche ich auch viel mit meinem Partner zu sprechen. Er hat nur sehr oft seine eigenen Interessen wofür er sehr viel Zeit aufbringt.

03.01.2021 19:55 • #80


Port
Ich verstehe, was Du meinst! Das ist belastend und ich war wie Dein Mann. Ich habe diese Fehler erst nach der Trennung behoben, da ich da gesehen habe, nachdem ich mich reflektiert habe, dass ich Fehler gemacht habe und einfach gedacht habe: Die Beziehung läuft, ich brauch also nichts machen! Seitdem nehme ich Beziehungen ernster und nehme auch die Probleme der Frauen ernster.

Was ich auch damit sagen will: Der Alltag trat ein! Jeder gibt sich Mühe am Anfang. Wenn man denn seinen Schatz hat, brauch man ja nichts mehr machen. Dieses Verhalten habe ich bei mir erkannt und verbannt. Eine Beziehung muss man pflegen. Sowas habe ich früher nicht gedacht. Erst nach der Trennung, aber das ist ja meine Geschichte.

Kommen wir zu Dir: Wie schon oben geschrieben, wird der Alltag auch bei dem Neuen einkehren. Das Verliebtheitsgefühl verbannt diesen Gedanken aber.

(Ich schreibe das immer bei solchen Themen: Es ist meine Meinung/Ansicht!)

03.01.2021 20:03 • x 2 #81


S
Zitat von ThePort:
Ich verstehe, was Du meinst! Das ist belastend und ich war wie Dein Mann. Ich habe diese Fehler erst nach der Trennung behoben, da ich da gesehen habe, nachdem ich mich reflektiert habe, dass ich Fehler gemacht habe und einfach gedacht habe: Die Beziehung läuft, ich brauch also nichts machen! Seitdem nehme ich Beziehungen ernster und nehme auch die Probleme der Frauen ernster.

Was ich auch damit sagen will: Der Alltag trat ein! Jeder gibt sich Mühe am Anfang. Wenn man denn seinen Schatz hat, brauch man ja nichts mehr machen. Dieses Verhalten habe ich bei mir erkannt und verbannt. Eine Beziehung muss man pflegen. Sowas habe ich früher nicht gedacht. Erst nach der Trennung, aber das ist ja meine Geschichte.

Kommen wir zu Dir: Wie schon oben geschrieben, wird der Alltag auch bei dem Neuen einkehren. Das Verliebtheitsgefühl verbannt diesen Gedanken aber.

(Ich schreibe das immer bei solchen Themen: Es ist meine Meinung/Ansicht!)


Danke für deine Meinung. Habe mit meinem Partner bereits oft gesprochen und wir wollten beide einiges bessern. Getan haben wir es beide nicht. Das haben wir bei einem Gespräch dann festgestellt.. und ich frage mich was das bedeutet.

03.01.2021 20:13 • x 1 #82


Wollie
weil es ganz schwer ist eingetretene Pfade zu verlassen, dazu gehört sehr viel Diziplin und auch Mut dies zu tun......

03.01.2021 20:15 • x 3 #83


Port
Zitat von ThePort:
Jeder gibt sich Mühe am Anfang. Wenn man denn seinen Schatz hat, brauch man ja nichts mehr machen

Wie schon gesagt, solange die Beziehung läuft, wird man die angesprochenen Probleme einen Tag einhalten, und dann kommt dieses Gefühl (Zitat) wieder und man wächst langam wieder zurück. Das ist leider normal, da man ja so jahrelang gelebt hat und es eine Umstellung ist. Man muss auf sich gegenseitig achten, wenn man sich verändern will und falls man langsam wieder zurück fällt, muss man den anderen Partner darauf aufmerksam machen.

Was ich machen würde: Ein Gespräch suchen und dazu noch Konsequenzen ansprechen: Trennung. Dann MUSST Du es aber auch machen, wenn es nicht besser wird!

EDIT: Jeder kann sich verändern, doch wenn man jahrelang anders gelebt hat, so ist eine Umstellung schwer. Deswegen: Man muss auf sich gegenseitig achten und wenn man dies macht, dann wird das, was neu ist (Die Veränderung), zum Alltag. Das dauert aber.

Blödes Beispiel: Man kommt in einen Raum rein und will das Licht anmachen. Doch man hatte jahrelang den Lichtschalter auf der rechten Seite. Jetzt ist dieser auf der linken Seite! Trotzdem greift man noch aus gewohnheit zu dem rechten.

03.01.2021 20:21 • x 2 #84


T
Also ich bin nach wie vor der Meinung - emotional sich neu zu verlieben - ist auch Fremdgehen. Du solltest so schnell wie möglich mit deinem Partner reden und direkt eine Entscheidung treffen. Wenn du ihn wirklich glücklich machen willst, dann solltest du nicht seine Zeit verschwenden.

Desweiteren bin ich kein Freund davon, nur weil man sich neu verliebt, seinen Partner zu verlassen. Das ist leider in neues Phänomen was viel zu häufig vorkommt. Man kann jemanden nicht immer gleich lieben. Zudem hattest du die Chance, den Kontakt zu dem neuen Typen zu unterbinden.

04.01.2021 22:40 • x 3 #85


T
Ps. Wenn du eine kluge Frau bist, brichst du den Kontakt zu dem Typen sofort ab und widmest dich nur noch deinem Partner. U.a. weiß dein Freund ja, dass du vergeben bist und nutzt das trotzdem aus, wo ist da die Freundschaft? Und willst du, dass er das Gleich in Zukunft mit dir machen wird? Ich denke eher nicht, weil dann wirst du für eine Andere verlassen und DANN bist du einsam.

04.01.2021 22:51 • x 2 #86


S
Zitat von tabea_112:
Ps. Wenn du eine kluge Frau bist, brichst du den Kontakt zu dem Typen sofort ab und widmest dich nur noch deinem Partner. U.a. weiß dein Freund ja, dass du vergeben bist und nutzt das trotzdem aus, wo ist da die Freundschaft? Und willst du, dass er das Gleich in Zukunft mit dir machen wird? Ich denke eher nicht, weil dann wirst du für eine Andere verlassen und DANN bist du einsam.



Genau das habe ich ja getan. Es tut nur auch etwas weh.

05.01.2021 21:57 • x 1 #87


tina1955
Wie hat es denn auf der Arbeit geklappt?

05.01.2021 22:04 • #88


S
Zitat von tina1955:
Wie hat es denn auf der Arbeit geklappt?

Was meinst du?
Weder mein Partner noch dieser Freund arbeiten in der selben Firma wie ich.

10.01.2021 14:37 • #89


tina1955
Zitat von simone88:
Was meinst du?
Weder mein Partner noch dieser Freund arbeiten in der selben Firma wie ich.

Sorry, da habe ich etwas verwechselt.

10.01.2021 14:59 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag