230

Zwischen 2 Stühlen

B
@Baumo
Eine sehr pragmatische Sichtweise..

Den Wunsch nach Familie finde ich schon wichtig..
Ein Fremdverlieben ist immer ein Signal für die Erstbeziehung.
Krampfhaft und um jeden Preis in einer Beziehung bleiben ist auch nicht immer die Lösung, oft ist es nur das vertraute Elend und eben kein Segen auf Dauer.
Die Idee mit Einzelgesprächstherapie finde ich auch sinnvoll. Dort wird sicher auch Sitzungen mit Partner geben.

01.01.2021 01:35 • x 1 #61


tina1955
Was wäre wenn der Partner denn jetzt auch ein Kind haben möchte?
Wäre dann alles gut?

Übrigens liebe @simone88 alles Gute zum Geburtstag wünsche ich Dir.

01.01.2021 03:20 • #62


A


Zwischen 2 Stühlen

x 3


Unicorn68
Zitat von jaqen_h_ghar:
Es geht nicht in erster Linie um die Anzahl der Männer, sondern die Anzahl der Male,


Hmmm, im Grunde wahr und doch nicht.
Man sollte sich weiter entwickeln.
Wenn es einmal so ist, dann besser: move on.
Jetzt das Gleiche.

Wenn Dein Partner nicht genug ist, für Deine Bedürfnisse, dann ist das eben so.

01.01.2021 04:17 • x 1 #63


paulaner
Zitat von simone88:
Das grosse Thema ist eben auch, dass der neue Familie und Kinder möchte. Mein Partner ist sich da noch unsicher. Er möchte eigentlich keine Kinder.

Was heißt denn eigentlich?
Oder, anders gefragt, was wäre denn, wenn dein Partner Ja zu Kindern sagen würde?

Wenn dein Kinderwunsch sehr groß ist, dann habt ihr, unabhängig von dem anderen, doch höchstwahrscheinlich eh keine Zukunft.

01.01.2021 11:35 • x 2 #64


S
Zitat von paulaner:
Was heißt denn eigentlich?
Oder, anders gefragt, was wäre denn, wenn dein Partner Ja zu Kindern sagen würde?

Wenn dein Kinderwunsch sehr groß ist, dann habt ihr, unabhängig von dem anderen, doch höchstwahrscheinlich eh keine Zukunft.


Er möchte keine Kinder. Und das weiß ich seit Anfang an und habe mich damit auch abgefunden. Bis ich quasi daran erinnert wurde.

01.01.2021 14:02 • #65


S
Zitat von tina1955:
Was wäre wenn der Partner denn jetzt auch ein Kind haben möchte?
Wäre dann alles gut?

Übrigens liebe @simone88 alles Gute zum Geburtstag wünsche ich Dir.


Danke für die Glückwünsche. In der aktuellen Situation mit Corona leider anders als die Jahre zuvor.

Mein Partner möchte kein Kind. Und nur mir zuliebe möchte ich das nicht.

01.01.2021 14:03 • x 1 #66


Wollie
Zitat von simone88:
Mein Partner möchte kein Kind. Und nur mir zuliebe möchte ich das nicht.

auch alles Gute zu deinem Geburtstag......und hoffentlich für das neue Jahr gute Gedanken und Klarheit für deine schwierige Situation.

Glaube dass dieses Kinderthema mehr Raum bei dir einnimmt als du dir vormachst. Du möchtest quasi auf etwas verzichten zuliebe deines Partners was du ggf. in ein paar Jahren bereuen könntest weil es dann nicht mehr geht.
Niemand kann dir hier sagen was der richtige Weg für dich ist, wir beleuchten nur die Dinge die du uns zeigst und finden darin ein paar dunkle Ecken wo wir reinleuchten dürfen. Es kann also alles hier nur einen Denkanstoss für dich sein und die Möglichkeit dir diesen Ballast von der Seele zu schreiben.
Ich würde an deiner Stelle aber dieses Kinderthema nochmal genau anschauen um herauszufinden welchen Stellenwert es für dich hat. Dieser andere Mann hat dich ja genau an dem Punkt abgeholt, einige hier fiel dies schon auf.
Wünsche dir dass das neue Jahr dir darüber Klarheit bringt, was du wirklich willst.

01.01.2021 14:13 • x 3 #67


Ayaka
Zitat von simone88:
Mein Partner möchte kein Kind. Und nur mir zuliebe möchte ich das nicht.


und wieder scheust du das Gespräch ohne ihm deine Gedanken offen zu legen - ich finde dein Partner hat verdient zu wissen wie es dir und in der Partnerschaft geht - du lässt ihn vollkommen im Dunkeln.

Ich will selbst keine Kinder und habe dies auch zu Anfang der Beziehung klar gemacht - würde mein Partner aber nun einen Kinderwunsch haben, würde ich mich gerne gemeinsam mit dem Möglichkeiten auseinandersetzen und gemeinsam die Entscheidung treffen wie wir damit umgehen.

Du lässt deinen Mann schon sehr viel außen vor - kein Wunder, dass du dann auf einen anderen Mann anspringst bei dem du dich öffnen kannst und ihm diese Dinge erzählst - mal ehrlich du spichst mit einem befreundeten Mann über deinen Kinderwunsch und nicht mit dem eigenen.

In der Paartherapie geht es eben nicht darum, dass du mit einem vorgefertigten Willen rein gehst sondern mal wieder Dialog und gemeinsame Willensbildung lernst.

01.01.2021 14:15 • x 5 #68


Ayaka
noch eine Ergänzung: wenn du das Gespräch so gar nicht willst solltest du vielleicht wirklich noch mal in dich gehen ob du die Beziehung überhaupt noch willst - dann zeigt dir dein Verhalten eigentlich schon den Weg, dass du bereits gekündigt hast und das Ding gegen die Wand fahren lässt - in dem Fall könntest du doch auch die Beziehung beenden und letztlich euch beiden viel verlorene Zeit ersparen - vor allem auch in Hinblick auf einen eventuellen Kinderwunsch.

01.01.2021 14:27 • x 3 #69


tina1955
Zitat von simone88:

Danke für die Glückwünsche. In der aktuellen Situation mit Corona leider anders als die Jahre zuvor.

Mein Partner möchte kein Kind. Und nur mir zuliebe möchte ich das nicht.



Was bleibt Dir dann noch als Alternative?
Dann würde ich Klartext reden, ihm erklären, dass der Kinderwunsch bei Dir aktuell im Vordergrund steht.
Natürlich auch kommunizieren, dass Du kein Kind aus Gefälligkeit mit ihm bekommen würdest.

Liebe @simone88 , ich denke Du hast Dir von dem Freund zu sehr durch seine Worte den Kopf verdrehen lassen.

Du weißt doch überhaupt nicht, wie er im täglichen Zusammenleben wirklich tickt.
Schön reden und die gleiche Zukunftsmusik kann jeder singen.

Es ist allein Deine Entscheidung..

Schreibe auf eine Liste, was Du an Deinem Partner schätzt, was Du ablehnt, was Du Dir wünschst.

Vielleicht kommst Du zu der Erkenntnis, dass ein Ende zwar schmerzt, aber die beste Lösung ist, wenn man fair dem Partner gegenüber sein möchte.

Kein Mensch hat es verdient, nur als Partner zu fungieren, weil man Angst hat, es könnte nichts Besseres geben.

01.01.2021 14:30 • x 2 #70


S
Zitat von Ayaka:
noch eine Ergänzung: wenn du das Gespräch so gar nicht willst solltest du vielleicht wirklich noch mal in dich gehen ob du die Beziehung überhaupt noch willst - dann zeigt dir dein Verhalten eigentlich schon den Weg, dass du bereits gekündigt hast und das Ding gegen die Wand fahren lässt - in dem Fall könntest du doch auch die Beziehung beenden und letztlich euch beiden viel verlorene Zeit ersparen - vor allem auch in Hinblick auf einen eventuellen Kinderwunsch.


Ich glaube ich habe es nicht richtig dargestellt. Den Kinderwunsch habe ich mit meinem Partner besprochen. Bevor ich mit jemand anderen darüber sprach. Er möchte keine Kinder und da gibt es für ihn keine Optionen. Ist ja schließlich auch kein Thema wo man jemand anderen zuliebe etwas tun sollte, das man nicht will.
Zu Anfang unserer Beziehung war das Thema Kinder eben bei mir auch noch kein Thema.

01.01.2021 14:33 • x 1 #71


S
Zitat von tina1955:


Was bleibt Dir dann noch als Alternative?
Dann würde ich Klartext reden, ihm erklären, dass der Kinderwunsch bei Dir aktuell im Vordergrund steht.
Natürlich auch kommunizieren, dass Du kein Kind aus Gefälligkeit mit ihm bekommen würdest.

Liebe @simone88 , ich denke Du hast Dir von dem Freund zu sehr durch seine Worte den Kopf verdrehen lassen.

Du weißt doch überhaupt nicht, wie er im täglichen Zusammenleben wirklich tickt.
Schön reden und die gleiche Zukunftsmusik kann jeder singen.

Es ist allein Deine Entscheidung..

Schreibe auf eine Liste, was Du an Deinem Partner schätzt, was Du ablehnt, was Du Dir wünschst.

Vielleicht kommst Du zu der Erkenntnis, dass ein Ende zwar schmerzt, aber die beste Lösung ist, wenn man fair dem Partner gegenüber sein möchte.

Kein Mensch hat es verdient, nur als Partner zu fungieren, weil man Angst hat, es könnte nichts Besseres geben.


So ist das wirklich nicht. Ich liebe meinen Partner. Nur habe ich Angst in ein paar Jahren zu bereuen, dass ich nie Kinder bekam, weil es dann für mich selber zu spät ist.

01.01.2021 14:35 • x 1 #72


Wollie
aber jetzt ist es ein Thema, weil der andere Mann diesen unbewussten Wunsch getriggert hat......deshalb schau dir genau an wie wichtig dies für dich wäre.

01.01.2021 14:36 • x 3 #73


Wollie
und dann geht die Beziehung auseinander weil du es eben bereust und dies letztendlich zum Bruch führt......
Niemand hier kann dir sagen was für dich richtig ist, keiner würde sich dies auch trauen in so einer Frage.
Dies musst du für dich selbst herausfinden. Aber ich glaube aus dem was du schreibst dass es für dich schon länger unbewusst schlummert und jetzt auch alterbedingt hochploppt. Im Grunde hast du dir die Antwort schon mehr oder weniger gegeben wenn du Angst hast dass du es irgendwann bereust.
Und genau da hat der andere dich getriggert....dieser Punkt war nie für dich endgültig abgeschlossen.

01.01.2021 14:41 • x 3 #74


B
Zitat von Wollie:
aber jetzt ist es ein Thema, weil der andere Mann diesen unbewussten Wunsch getriggert hat......deshalb schau dir genau an wie wichtig dies für dich wäre.

Ich denke hier ist des Pudels Kern.

01.01.2021 14:41 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag