Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

233

Zwischen Loslassen und einem letzten Versuch

Korval
Zitat von Wollie:
vielleicht braucht er doch Drama, um sich lebendig zu fühlen

Nein, mein Leben ist mittlerweile auch so spannend und interessant genug. ^^

Zitat von Wollie:
ja klar, mit normal tickenden Frauen wäre es ja ziemlich langweilig im Vergleich

Du nennst es langweilig, ich denk eher es wäre ruhig und gemütlich. Das sollte man doch favorisieren.

Zitat von Blind-Meg:
Das heißt also, du weißt überhaupt.nicht, wie du zu ihr stehst, wenn deine Art zu antworten von der jeweiligen Stimmung abhängig, in der du gerade zufällig bist in dem Moment, wo sie sich melden würde.
Da würde ich mir doch erstmal.überlegen, ob und was du von dieser Frau möchtest.

Ich glaube, da hast du etwas missverstanden. Ich wette mit dir das deine Art zu antworten ebenfalls von deinen Befindlichkeiten abhängig sind. Bei Stress oder Frust antwortest du vielleicht knapper, bei guter Laune und zeitlicher Kapazität ausführlicher und offener. Und was ich von ihr wollte war ursprünglich ein weiteres Treffen um sie besser kennenzulernen. Da sie das scheinbar nicht will oder kann war die Frage... naja, steht ja im Eingangspost. ^^

Zitat von QueenA:
Für mich wäre das ehrlich gesagt nichts mit jemandem, der so stark mit sich selbst beschäftigt ist.
Was ist es denn für dich, das dich an solchen Verbindungen reizt? Glaubst du, es ist vielleicht dieser Dopamin-Kick, den man auch aus intensiven, aber instabilen Beziehungen kennt?

Nein, das Drama wird's nicht gewesen sein. Ich fand es einfach toll das sie ähnliche Interessen hat als ich, wir gut miteinander auskamen und sie mir gefallen hat. Und da ich halt eine Anziehung spürte habe ich halt geschaut ob es vielleicht einen Weg für mehr gibt.

Als sie mir von ihrem Burnout erzählte kam mir der Gedanke "Oh, das wird eine Frau sein die sich viel um sich dreht und sehr viel damit beschäftigt sein wird zu funktionieren." Es gibt durchaus Diagnosen die für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium sind (Schizophrenie, bipolare Störung, Borderline) und einige wo ich zumindest eine Hab Acht-Stellung habe, bei Burnout-Leuten habe ich aber bisher nicht beobachtet das die per se unfähig sind eine Beziehung aufzubauen.

x 1 #46

Korval
Zitat von merretich:
Natürlich bist Du nicht da, sie zu erziehen. Aber Du hast Dich bereits manipulieren lassen. Die Tatsache, dass sie eine Kontaktstörung mit ihrem Papa hat ist kein Grund, dass Du Dich von ihr "benchen" lassen musst.
Du versuchst bereits hier Rücksicht zu nehmen und ihr zu gefallen bzw. nicht so zu sein "wie die anderen".
Fällst Du öfter auf sowas rein? Wenn ja, beschäftige Dich vielleicht lieber damit.
Sonst wird jedes manipulative Wesen ruckzuck Deine "Standards" aufweichen, ohne dass Du s merkst, egal wie fest Du es Dir vornimmst.

Da hast du natürlich einen absoluten Punkt. Tatsächlich gehe ich auf meinen Gegenüber sehr ein und vielleicht ist das eine Art des manipulierenlassens, da muss ich mal genauer drüber nachdenken. Aber vom Grundgerüst bin ich mit meinen Standards die ich aufgebaut habe sehr zufrieden, das die noch nachgebessert und vielleicht auch erweitert werden können steht außer Frage.

Zitat von merretich:
Schau, durch Dein nichtstun signalisierst Du ihr ganz klar: mit mir kann man sowas machen. Durch Dein evtl Warten darauf, dass sie sich umbesinnt, signalisierst Du die Bereitschaft, mitzuspielen. Auch wenn Du Dir was andres einredest.
Natürlich schätzt sie Deine Klarheit und Deine Prinzipien. Weil sie es selbst ganz offensichtlich nicht hat.
Aber Du solltest diese Standards nicht nur theoretisch äussern, sondern auch entsprechend HANDELN.

Ich bin da halt etwas zwiegespalten. Einerseits sehe ich das ähnlich wie du, sprich das mein Schweigen Zustimmung bedeuten könnte und ihr signalisiert das sie das mit mir machen kann. Andererseits, dadurch das ich nichts schreibe spiegel ich ihr Verhalten, nur löst das sicher was ganz anderes aus- oder besser gesagt gar nichts weil sie sich da keine Gedanken drum macht, anders als ich. Der der eine Verbindung beendet hat eben den besseren Standpunkt, denn er hat oft schon vorher abgeschlossen.

Zitat von merretich:
Indem Du sie schonst bzw stillhältst erlaubst Du ihr, so zu agieren. Und Dich hält es übel beschäftigt. Sonst würdest Du hier keinen Strang aufmachen. Daher: klarer Cut. Nicht nur hier im Forum, auch der Betreffenden gegenüber die Abgrenzung würde ich empfehlen. Und wenn s nur für Deine Nachfolger ist, die sie vielleicht versucht zu benchen oder zu ghosten oder gegeneinander auszuspielen. Wer zuschaut, macht mit.

Ich werd mir das mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Danke an der Stelle (auch an alle anderen)!

x 1 #47

A

Zwischen Loslassen und einem letzten Versuch

x 3

Worrior
Zitat von Korval:
Es gibt durchaus Diagnosen die für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium sind (Schizophrenie, bipolare Störung, Borderline) und einige wo ich zumindest eine Hab Acht-Stellung habe, bei Burnout-Leuten habe ich aber bisher nicht beobachtet das die per se unfähig sind eine Beziehung aufzubauen.

Ich kapiere nicht wieso Du Dich mit solchen Personen, hinsichtlich einer Beziehungsanbahnung, überhsupt beschäftigst?
Was zum Geier soll das?

x 4 #48

C
Zitat von Korval:
Einerseits sehe ich das ähnlich wie du, sprich das mein Schweigen Zustimmung bedeuten könnte und ihr signalisiert das sie das mit mir machen kann.

Löschen, blockieren. Dann hat sie ihre Ansage.

Eine abschließende Nachricht wäre wohl besser früher gekommen. Aber nun? Nach über drei Wochen? Da weiß sie doch, dass du darauf erst noch rumgekaut und sorgfältig um jedes Wort gerungen hast.

Deshalb mag Handeln besser sein, ohne Worte.

Entscheide selbst.

x 2 #49

QueenA
Zitat von Korval:
bei Burnout-Leuten habe ich aber bisher nicht beobachtet das die per se unfähig sind eine Beziehung aufzubauen

Vielleicht gilt das auch nicht für alle!
Jedenfalls alles Gute Dir!

x 1 #50

Korval
Zitat von Worrior:
Ich kapiere nicht wieso Du Dich mit solchen Personen, hinsichtlich einer Beziehungsanbahnung, überhsupt beschäftigst?
Was zum Geier soll das?

Ne das war jetzt eher so gemeint das da keine Beziehung für mich infrage kommt bei erstgenannten. ^^ Und was den Rest angeht, wir haben alle einen Treffer weg, würde jeder zum Psychodoc gehen würde bei jedem eine Diagnose dastehen. Insofern, würde ich alles ausschließen müsste ich mich aktiv dazu entscheiden mir dahingehend gar nichts mehr zu wünschen bzw keine Beziehung mehr zu "wollen", an dem Punkt bin ich aber noch nicht. ^^

x 2 #51

HeavyDreamy
Zitat von Korval:
Und was den Rest angeht, wir haben alle einen Treffer weg,

Da haste aber sowas von wahr Lachendes Gesicht

x 1 #52

P
Zitat von Korval:
bei Burnout-Leuten habe ich aber bisher nicht beobachtet das die per se unfähig sind eine Beziehung aufzubauen.

Hi.
Ich würde Burnout aber mal nicht unterschätzen.
Ich hatte mal einen Kollegen, der litt auch an Burnout.
Irgendwann ist er voll ausgetickt und hat Lügen über mich verbreitet.
Heute vermute ich, hatte er noch mehr psychische Probleme.
Eine psychische Erkrankung kommt selten alleine.
Selbst wenn sie "nur" Burnout hat, gehört sie in die Hände eines Therapeuten.
Und das solltest Du, wenn überhaupt, erst einmal abwarten.

x 4 #53

HeavyDreamy
Zitat von PeterN:
Selbst wenn sie "nur" Burnout hat, gehört sie in die Hände eines Therapeuten.
Und das solltest Du, wenn überhaupt, erst einmal abwarten.

Da gebe ich dir auf jeden Fall auch recht.

x 1 #54

M
Zitat von Korval:
Da hast du natürlich einen absoluten Punkt. Tatsächlich gehe ich auf meinen Gegenüber sehr ein und vielleicht ist das eine Art des manipulierenlassens, da muss ich mal genauer drüber nachdenken. Aber vom Grundgerüst bin ich mit meinen Standards die ich aufgebaut habe sehr zufrieden, das die noch nachgebessert und ...

Indem Du ihr Verhalten spiegelst übernimmst Du ihre Spielregeln statt Deine.
Ich weiss, dass das- in der Psychologie und auch hier im Forum- oft geraten wird.
Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Letztlich stellt man sich dadurch auf das Niveau
des anderen, beginnt einen stillen Kampf um Macht und die "Oberhand", was komplett am Ziel einer
gesunden Beziehung vorbei geht und einen psychodynamisch auch emotional stärker an ein toxisches
Gegenüber binden kann.

Auch legitimiert man in gewisser Weise das Verhalten des Gegenübers, weil der ja dann sagen kann:
Du hast doch genauso gehandelt. Zu recht.

Spiegeln dient dem Erlangen von Macht und Kontrolle und oft auch von subtiler Rache!

Ich bin mehr Freund von klaren, respektvollen Grenzen und transparenter Kommunikation.
Damit hält man seine Position, vermeidet missbraucht zu werden aber entwertet sich nicht selbst, indem
man das Niveau von jemandem adaptiert, das man eigentlich ja gerade ablehnt.

Ziel ist ja, das eigene Spielfeld sauber zu halten, aber sich gegen Fouls des gegenübers abzugrenzen.
Und mit Spiegeln macht man das Gegenteil und verstrickt sich in einen Machtkampf.
Statt die eigenen Standards (das eigene Spielfeld) zu schützen, gibt man sie auf und fängt selbst
an zu foulen für einen billigen Machtkampf, der weiteren Schaden anrichtet.

x 3 #55

M
Zitat von Casey:
Löschen, blockieren. Dann hat sie ihre Ansage. Eine abschließende Nachricht wäre wohl besser früher gekommen. Aber nun? Nach über drei Wochen? Da weiß sie doch, dass du darauf erst noch rumgekaut und sorgfältig um jedes Wort gerungen hast. Deshalb mag Handeln besser sein, ohne Worte. Entscheide selbst.

Es ist doch egal was sie denkt oder weiss.
Es geht nicht darum, ihr zu gefallen oder nicht zu gefallen. Die Phase ist vorbei.
Es geht um den TE, der Klarheit möchte und sich entsprechend positionieren sollte.

HeavyDreamy
Zitat von merretich:
Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Letztlich stellt man sich dadurch auf das Niveau
des anderen, beginnt einen stillen Kampf um Macht und die "Oberhand", was komplett am Ziel einer
gesunden Beziehung vorbei geht.

Absolut korrekt. Wer genauso re-agiert, macht es nicht besser Lachendes Gesicht

x 1 #57

ZwillingsIch

C
Zitat von merretich:
Es ist doch egal was sie denkt oder weiss.

Dir ist es egal. Dem TE jedoch nicht. Deshalb eröffnete er den Thread. 😉

x 1 #59

M
Zitat von Casey:
Dir ist es egal. Dem TE jedoch nicht. Deshalb eröffnete er den Thread. 😉

Naja. Der TE behauptet ja auch sie sei ihm jetzt egal und es würde nicht passen.
Er handelt aber nicht entsprechend...bzw will sich irgendwie doch die Option offenhalten
ihre Option zu bleiben. Aber damit spielt er ihr Spiel mit...kann er natürlich auch.
Aber dann handelt er eben nicht nach seinen Standards sondern unterwirft sich ihrem
Katz und Maus Spiel. Katz und Mausspiele und solche Manipulationen kann man nur
durch Klarheit durchbrechen, denke ich. Und ja, dazu muss einem ein Stück weit egal sein,
was sie dann denkt. Denn darum geht es nicht, sondern was er gewillt ist, mit sich machen
zu lassen. Mut und Integrität kostet einen Preis. Aber sie helfen unliebsame Muster zu verlassen.
Vielleicht wird ihre Reaktion ihn sogar positiv überraschen. Im Moment zeigt er ihr nur, dass er sich
selbst nicht ernst nimmt und die Füße still hält um ihr zu gefallen bzw sie nicht zu vergraulen...
Ist halt meine Meinung.

A

x 4