Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47

Zwischen Loslassen und einem letzten Versuch

Korval

Korval
Mitglied

2
Danke erhalten:
744

Ich möchte euch mal anhand meines aktuellen Datingverlaufs um eure Meinung bitten und stelle die konkreten Fragen dazu am Ende.

Ich habe Anfang März eine Frau über eine Onlineplattform (kein Onlinedating, es ging eher um Unternehmungen, Hobbys etc) kennengelernt. Connected haben wir uns weil wir beide dieselbe Musik mögen und jemanden für Konzertbesuche suchten sowie für gemeinsame Unternehmungen wie Brettspielabende etc. Zu Beginn ging es auch nicht um mehr in unseren Unterhaltungen, das änderte sich aber nach ein paar Tagen. Ich bemerkte das sie mich irgendwie "abtastete", denn sie sagte mir das sie durchaus im Datingmodus ist und auch mit anderen Männern schreibt. Das habe ich zur Kenntnis genommen, aber nicht wirklich etwas dazu gesagt weil es mich nicht störte. Sie fragte dann wie das bei mir ist und ich meinte, wenn mir eine tolle Frau über den Weg läuft und sich interessiert zeigt werd ich mich nicht veschließen, auf der Jagd sei ich jetzt aber nicht. Trotzdem flirteten wir ein wenig miteinander wobei das mal von ihr, mal von mir ausging.

Zwei Tage danach telefonierten wir und aus den angedachten 10 Minuten wurden 5 Stunden weil wir uns wirklich gut miteinander austauschen und viel erzählen konnten. Hier holte sie mich auch über ein paar eher private Dinge ins Boot, beispielsweise das sie im Burnout steckt, soziale Interaktion und Kommunikation sie oft anstrengt und das sie was das angeht gern vom Gegenüber getragen wird. Ich sagte das ich ansich damit keine Probleme habe wenn ich merke das auf meine Aktion eine Reaktion kommt, denn Kommunikation geht nur im Zusammenspiel. Das bejahte sie und sagte, es falle ihr oft nur schwer Entscheidungen zu treffen. Hier meinte ich bereits eine mögliche Red Flag zu sehen (geringes Interesse, vielmehr eher Zeitvertreib), wollte mir das ganze aber erstmal weiter anschauen. Ich merkte das sie wenig (Rück)Fragen stellte, aber ansonsten war die Kommunikation aus meiner Sicht in Ordnung. Sie meldete sich von sich aus, schickte immer wieder Bilder und erzählte mir kleine Alltagsdinge. Dann fuhr sie mit ihrer Familie (Schwester, Nichte, Mutter) in einen dreitägigen Urlaub, auch da blieb die Kommunikation bestehen obwohl sie meinte das es sie anstrengt mit ihnen ein Hotelzimmer teilen zu müssen und ständig in Diskussionen zu verfallen ohne das sie die Möglichkeit auf Rückzug hat.

Ein paar Tage nachdem sie zurück war (ich hatte etxra etwas gewartet damit) sagte ich ihr das ich sie gern auf einen Kaffee treffen würde und schlug einen Nachmittag in der Woche vor. Zu meiner Überraschung sagte sie mir zu, meinte aber das ich mich nicht wundern sollte wenn sie etwas erschöpft wäre, sie käme da gerade von Arbeit. Für mich stellte das kein Problem dar. Sie meinte dann dazu "Also haben wir jetzt ein Date, ja?" und ich antwortete das ich nichts dagegen hätte es unter diesem Label laufen zu lassen. Das schien sie zu freuen.

In den Tagen vor dem Treffen bemerkte ich das die Kommunikation etwas nachließ, doch ich fand das nicht ungewöhnlich und meldete mich auch weniger da ich der Meinung war, das was jetzt die nächsten Tage passiert kann man wunderbar bei unserem Treffen besprechen. Als es dann folgte war alles prima. Wir scherzten und neckten uns, erzählten viel und anders als erwartet war sie durchaus sehr im Gesprächsmodus, stellte auch viele Rückfragen und wirkte allgemein interessiert an mir als Person. Ich muss sagen das ich durchaus begeistert war von ihr und sie mir in allen Facetten gefiel, für mich war es ein gelungenes Date, es gab kaum Gesprächspausen, viel zu lachen und ich hatte den Eindruck das wir uns beide gut fühlten. Als sie mich schließlich zum Bahnhof brachte meinte sie das wir Thema XY dann beim nächsten Treffen besprechen. Ich fragte dann ob es also sicher ist für sie das wir uns wiedersehen. Sie meinte dazu: "Ja sicher, oder willst du nicht?“ was ich mit: "Na, wenn wir das weiter unter dem Dating-Label laufen lassen gerne!" beantwortete- sie sollte durchaus merken das ich ernstes Interesse an ihr habe. Sie grinste und meinte, das ist doch mal eine Ansage, die gefalle ihr und damit könne man arbeiten. Ich fragte sie ob wir dann gleich ausmachen wollten wann wir uns wiedersehen, doch sie meinte, ihr wäre lieber wenn wir das die Tage machen weil sie erstmal schauen muss wie es nächste Woche mit ihren Schichten aussähe. So verabschiedeten wir uns, umarmten uns fest und ich stieg in den Zug. Sie schrieb wenig später das ich gut nach Hause kommen sollte. Ich antwortete das ich noch etwas Fahrzeit vor mir habe und das ich das Treffen toll fand und ihre Gesellschaft genossen hatte. Darauf kam ein knappes "Freut mich Lachendes Gesicht". Mein Bauchgefühl meldete sich mit dem Gedanken das das irgendwie komisch war, ich hätte mir natürlich eine Erwiderung dieser Worte gewünscht. Ich überging es aber und machte mir keine weiteren Gedanken, auch weil sie mir im Telefonat erzählte, sie brauche etwas bis sich Verbindung und Tiefe bei ihr aufbauen.

Auch in den Tagen danach schrieb sie weniger und war recht kurz angebunden. Ich fragte dann ob alles in Ordnung sei was sie bejahte. Schließlich sagte ich das ich sie gern wiedersehen würde und schlug ihr einen Tag vor und auch das ich wieder in ihre Stadt kommen würde um ihr den Fahrstress zu ersparen, fragte sie konkret ob das für sie passe. Sie las die Nachricht zehn Minuten später- und meldete sich daraufhin nicht mehr. Ich sah das sie immer mal online war, dennoch verstrichen die Tage und auch der vorgeschlagene Termin (der knapp eine Woche später war, früher konnte ich mir leider nicht freischaufeln) ohne das sie mir ein klares Ja oder Nein gab. Mittlerweile sind seit dieser Nachricht fast genau drei Wochen vergangen. Sie schaut sich meine Statusnachrichten an, die Kontaktkanäle sind alle noch offen (also sie hat mich nicht gelöscht und auch nicht blockiert), aber ich hab den Eindruck das sie nicht mehr kommunizieren möchte und mir mit ihrem Schweigen die Antwort gibt das es kein weiteres Treffen geben wird (Passt nicht zu dem was sie mir bei unserem Date sagte, da meinte sie, wenn etwas nicht passt spricht sie das klar an, aber wäre nicht das erste Mal das Worte und Taten nicht zusammenpassen. ).

Ich hab mehrmals darüber nachgedacht noch einmal nachzuhaken, doch ich finde, durch die klare Anfrage und Einladung liegt der Ball bei ihr. Ich hatte ihr im Telefongespräch gesagt das ich sehr loyal bin, aber niemandem nachlaufe und mich klein mache was sie als starken Charakterzug von mir bezeichnete. Wenn ich jetzt noch einmal schreiben würde, dann würde ich diesen Standard ja brechen, oder nicht? Ich hab jedenfalls Sorge das wenn ich die Hand ausstrecke abgewatscht werde. Dann hätte ich natürlich definitiv Klarheit, aber es würde sich so anfühlen als hätte ich um den Dolchstoß den ich ja sowieso erwarte gebettelt.

Meine Gedanken sind da halt wie folgt: Eine offene, im Raum stehende Einladung wird nicht einfach über Wochen vergessen, sie hatte genug Zeit sich dazu zu positionieren, in welcher Form auch immer. Sie hat sich aktiv entschieden zu schweigen, wenn sie wirklich Interesse hätte hätte sie längst geantwortet. Wahrscheinlich ist da ein anderer Mann 'dazwischen gerutscht' den sie interessanter fand und ich hab da jetzt einfach Pech gehabt.

Wie würdet ihr verfahren? Würdet ihr noch einmal nachfragen was los ist? Würdet ihr euch mit einer letzten Nachricht nett verabschieden und damit die Tür quasi aktiv zu machen? Würdet ihr das so weiterlaufen lassen und warten ob sie sich meldet oder irgendwann den Kontakt von selbst löscht?

Danke im Voraus für eure Statements!

D
@Korval

ich würde ihr nicht einmal mehr Antworten, wenn sie mir Schreibt

x 5 #2

A

Zwischen Loslassen und einem letzten Versuch

x 3

A
Zitat von Korval:
Wie würdet ihr verfahren? Würdet ihr noch einmal nachfragen was los ist?

Nö, einfach abhaken.

Da wird nichts mehr kommen, sie hat kein Interesse an dir.

x 2 #3

I
Zitat von Korval:
Hallo liebe Community. Ich möchte euch mal anhand meines aktuellen Datingverlaufs um eure Meinung bitten und stelle die konkreten Fragen dazu am Ende. Ich habe Anfang März eine Frau über eine Onlineplattform (kein Onlinedating, es ging eher um Unternehmungen, Hobbys etc) kennengelernt. Connected haben wir uns weil ...

Ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden. Wenn ich es sachlich analysiere, hat diese Dame es bereits geschafft, dich nach dem ersten Treffen emotional zu triggern (ALARM). Ihre Worte passen nicht zu Ihren Taten. Deine Worte und deine Taten jedoch. Also hier mein persönlicher Rat damit du Ruhe findest sowie deine Integrität wahren kannst. Schreibe nicht, blockiere Sie und belasse es dabei. Etwas "besseres" wird dich finden.

x 4 #4

Violettsloth
@Korval
Ich würde auch nicht mehr nachfragen. Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst. Hätte sie Interesse, hätte sie sich längst gemeldet. Mach einen Haken dran!

x 5 #5

A
Zitat von Korval:
Würdet ihr noch einmal nachfragen was los ist?

Nee, dafür bin ich zu stolz und das solltest du auch sein. Abgesehen von der Tatsache, dass sie wahrscheinlich eine (psychisch bedingte) Problemfrau ist.

x 6 #6

FloraVita
Zitat von Korval:
Meine Gedanken sind da halt wie folgt: Eine offene, im Raum stehende Einladung wird nicht einfach über Wochen vergessen, sie hatte genug Zeit sich dazu zu positionieren, in welcher Form auch immer. Sie hat sich aktiv entschieden zu schweigen, wenn sie wirklich Interesse hätte hätte sie längst geantwortet. Wahrscheinlich ist da ein anderer Mann 'dazwischen gerutscht' den sie interessanter fand und ich hab da jetzt einfach Pech gehabt.

Entweder das, oder sie "erzieht" dich gerade.
Du sollst für sie über deine, ihr gegenüber erwähnte Standards treten.

Zitat von Korval:
Passt nicht zu dem was sie mir bei unserem Date sagte, da meinte sie, wenn etwas nicht passt spricht sie das klar an, aber wäre nicht das erste Mal das Worte und Taten nicht zusammenpassen.

Eigentlich weißt du doch genug, um nicht in den Dramasumpf zu steigen. Bleib deinen Standards treu.

x 2 #7

Korval
Zitat von ImErnst12:
Wenn ich es sachlich analysiere, hat diese Dame es bereits geschafft, dich nach dem ersten Treffen emotional zu triggern (ALARM). Ihre Worte passen nicht zu Ihren Taten. Deine Worte und deine Taten jedoch.

Das kommt daher das ich tatsächlich früher anders drauf war. Da hat mich meine Verlustangst beherrscht und ich bin ins Nachlaufen gekippt, hab nachgehakt was los ist (mehr als einmal) und wollte gern begründet haben warum es nicht passt. Kurzum, ich war ein bedürftiger People-Pleaser. Nach meiner letzten Beziehung habe ich da eine radikale Kehrtwende gemacht, mir erlaubt Frauen die was von mir wollten auszusortieren und zu sagen "Sorry, du hast meine Standards nicht eingehalten und Dealbreaker verursacht, du bist raus." (Also das hab ich nicht zu den Frauen gesagt, sondern zu mir). Früher hätt mich die Äußerung das sie mit anderen Männern schreibt schon aus der Bahn geworfen und mich irgendeinen verlustängstlichen sch. machen lassen weil ich kein Selbstwertgefühl hatte, heute sag ich, wer sich im entscheidenden Moment nicht zu mir bekennt darf gehen und ist kein Verlust für mich. Hier gehts auch eher darum "nachzujustieren" bzw das ich mich frage ob ich zu streng bin/war und ob ich das alles zu früh aus der Hand gegeben habe, ich will ja kein toxischer Ar*** sein, sondern nur meinen Selbstwert nicht mehr mit Füßen treten.

Zitat von ImErnst12:
Schreibe nicht, blockiere Sie und belasse es dabei.

Warum empfiehlst du sie zu blocken wenn sie wahrscheinlich nicht mehr schreibt? Ist das dann überhaupt nötig?

Korval
Zitat von FloraVita:
Entweder das, oder sie "erzieht" dich gerade.
Du sollst für sie über deine, ihr gegenüber erwähnte Standards treten.

Aus dem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht betrachtet, also das das auch als Option infrage kommt. Würde wenn ich mal so darüber nachdenke auch dazu passen das sie laut ihrer Aussage bisher nur Männer hatte sie sie an die Hand nehmen musste (und vielleicht auch wollte, keine Ahnung). Genau darum wünschte sie sich ja auch was anderes, aber aus seinem Muster aussteigen ist halt schwierig... Dann sollte ich da wohl wirklich die Finger still halten...

Im übrigen: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lass dich schön feiern.

I
Zitat von Korval:
Das kommt daher das ich tatsächlich früher anders drauf war. Da hat mich meine Verlustangst beherrscht und ich bin ins Nachlaufen gekippt, hab nachgehakt was los ist (mehr als einmal) und wollte gern begründet haben warum es nicht passt. Kurzum, ich war ein bedürftiger People-Pleaser. Nach meiner letzten Beziehung ...

Du kannst es natürlich lassen, es war ja nur ein Tipp. Frage dich doch anders herum, wenn Sie dir in 5 Tagen schreiben sollte, mit welcher Ausrede auch immer, wie wirst du reagieren? Lass mich raten, du wirst verunsichert sein und dich erneut fragen, ob du dann jetzt antworten sollst. Du wirst vermutlich sogar freuen...Also daher mein Tipp mit dem "blockieren" um dich selber zu schützen und dem festzuhalten wie du dich selber beschrieben hast...nicht bedürftig

x 2 #10

Happylife1981
Zitat von Korval:
Ich fragte dann ob alles in Ordnung sei was sie bejahte.

Da scheinst Du dann kurz in ein altes Muster verfallen zu sein?

Sie hat ja direkt am Anfang kommuniziert, dass sie auch mit weiteren Männern in Kontakt ist. Wahrscheinlich fand sie Dich sympathisch, aber mehr auch nicht. Da kann man nur spekulieren.

Schade, dass sie es nicht geschafft hat Dir offen zu sagen, dass sie kein weiteres Treffen möchte.

Ich würde nicht mehr nachfragen und es einfach dabei belassen.

x 2 #11

Korval
Zitat von ImErnst12:
Frage dich doch anders herum, wenn Sie dir in 5 Tagen schreiben sollte, mit welcher Ausrede auch immer, wie wirst du reagieren? Lass mich raten, du wirst verunsichert sein und dich erneut fragen, ob du dann jetzt antworten sollst. Du wirst vermutlich sogar freuen

Ja das stimmt schon, ich würde definitiv grübeln und auch antworten, die Frage ist halt wie. Wenn sie mich in einem Moment erwischt wo ich mich grad mal wieder frage was sie sich eigentlich einbildet so mit mir umzugehen würde ich wenn überhaupt knapp antworten, wäre dieses Vermissensgefühl vorherrschend wäre die Antwort deutlich offener.

Zitat von Happylife1981:
Da scheinst Du dann kurz in ein altes Muster verfallen zu sein?

Jein. Früher war die Frage "Ist alles okay?" in erster Linie Ich-bezogen und bedeutete eigentlich "Ist zwischen uns alles okay?", in diesem Fall war es wirklich umfassend gemeint, sprich ob sie irgendwelchen Stress oder Probleme hat, sei es mit ihrer Familie, auf Arbeit etc. Ich hab mittlerweile verstanden das sowas nicht zwingend mit mir zu tun haben muss, sondern es viele Gründe geben kann das jemand weniger Zeit für Kommunikation hat oder mal nicht gut drauf ist. ^^

I
Zitat von Korval:
Ja das stimmt schon, ich würde definitiv grübeln und auch antworten, die Frage ist halt wie. Wenn sie mich in einem Moment erwischt wo ich mich grad mal wieder frage was sie sich eigentlich einbildet so mit mir umzugehen würde ich wenn überhaupt knapp antworten, wäre dieses Vermissensgefühl vorherrschend wäre ...

Genau das meinte ich. Vermutlich wirst du weiter in deiner Gedankenspirale hänge wenn Sie dir sagen wird, dass es Ihr aufrichtig leid tut, sie total beschäftigt war und sie dich eigentlich wiedersehen will. Zack, hast du deine Werte vergessen, vergibst Ihr, freust dich dass es weitergeht. Zack, war es das mit deinen Standards.

x 1 #13

Jane_1
Zitat von Korval:
Sie las die Nachricht zehn Minuten später- und meldete sich daraufhin nicht mehr. Ich sah das sie immer mal online war, dennoch verstrichen die Tage und auch der vorgeschlagene Termin (der knapp eine Woche später war, früher konnte ich mir leider nicht freischaufeln) ohne das sie mir ein klares Ja oder Nein gab. Mittlerweile sind seit dieser Nachricht fast genau drei Wochen vergangen.

Das ist respektlos. Sie mag Gründe gehabt haben. In 3 Wochen hätte sie diese darlegen können, hat sie aber nicht.
Zitat von Korval:
Würdet ihr euch mit einer letzten Nachricht nett verabschieden und damit die Tür quasi aktiv zu machen?

Das wäre mein Mittel der Wahl. Nachricht absenden und sofort blockieren, damit keine Antwort kommen kann.

x 2 #14

FloraVita
Zitat von Korval:
Aus dem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht betrachtet, also das das auch als Option infrage kommt. Würde wenn ich mal so darüber nachdenke auch ...

Deine Dame wird dir schon noch über den Weg laufen 😉

Danke! 😊

x 1 #15

A

x 4