Zitat von Hola15: Das was Heffalump beschreibt könnte ein möglicher Aspekt sein. Aber wenn ich ehrlich bin glaube ich eher nicht daran.
Mir ging es nicht darum, aufzuzeigen, was möglich sein könnte - sondern darum, wie krude manch Vorstellung mancher Männer sein kann.
Man steckt ja nicht drin. Und, persönlich denke ich, diese Aspekte, warum oder wieso, werden von den Erzeugern der Aspekte nicht ins Atom aufgeschlüsselt.
Zitat von Libra82: der dauernde Vergleich sowie Konkurrenzkampf mit unserem Sohn hat er immer wieder empört abgestritten...
Ja, weil er es so nie sah.
Wer sich selbst nicht (wenigstens ab + zu) hinterfragt, wird das wohl nie so sehen können/wollen.
Zitat von Libra82: Ich habe jedoch auch viele Fehler gemacht
Ach Libra,
Fehler machen gehört zum Leben. Aus Fehlern lernt man (meistens) was.
Zitat von Libra82: Sooo hab es gefunden
Und was hab ich mich dagegen gewehrt und verteidigen wollen
Der Satz tut mir heute noch leid.
Der Konsens war für mich ein anderer. Ich las deinen Ex/Dich (irgendwie) in anderer Wahrnehmung.
Und - dafür entschuldige ich mich offiziell.
Man agiert immer, mit dem gerade zur Verfügung stehenden Wissen. Und auch mit den, in sich getragenen Verletzungen, die dann eigentlich völlig logisch irgendwie mit ins Thema einfließen.
Aber sieht man ein klein wenig anders hin, dann werden da Highheels draus.
Um so mehr Seiten sich ansammeln, um so klarer wird ja auch das Bild.
Immerhin haben wir heutzutage die Möglichkeiten anders hinzusehen, mehr Menschen Einblick zu gewähren, gerade wegen der Anonymität des Internets. Ich hab ne Menge hier mitgenommen, warum meine Geschichte, lief, wie sie eben lief. Ob das beim nächsten wieder so wäre, oder würde.., kann man heute noch gar nicht sagen.
Da agieren wenigstens zwei Menschen, die mit völlig unterschiedlichen Wertevorstellungen aufeinander treffen, wo Eltern, wo Großeltern irgendwie Einfluss nehmen, ob sie noch leben oder nicht.
Das Päckchen, was man trägt, über die Wiege aufnahm, abspeicherte, das oft unbewusst mitläuft und sich Bahnen bricht, an Stellen, die man gar nicht mehr hat, auf der Uhr..
Natürlich ist man aufmerksamer, wenn man ein Kind hat, welches ein klein wenig benachteiligt ist, gegenüber anderen Kindern. Liebevoller, beschützender, bemutternder. Das ist jetzt keine Wertung, nur eine Wahrnehmung meinerseits.
Auch, was Hola schrieb - über ihre Tochter. Mein Sohn sagte die Tage auch irgendwas, wo ich als Mutter es damals ganz anders wahrnahm. Wir sprachen dann ganz allgemein drüber. Ich sagte ihm, das dies kaum Absicht wahr, ich es als Kind so erlebte - und bei meinem Kind, so eben nicht machen wollte - in der Summe dadurch für ihn aber wieder ein anderes Päckchen schnürte, welches er heute trägt.
Man macht Fehler. Immer.
Es gibt zwar genügend Erziehungshilfen, Bücher, Selbsthilfegruppen etc. aber das Leben selbst strickt die Maschen, mit denen wir umgeben sind.
Selbst wenn dein Ex da, für Dich nicht nachvollziehbar, sich da seltsam präsentiert, er ja in seiner Welt das als völlig normal wahrnimmt. Er im Gegenzug, Dich hinterfragt (evtl.) und dies in Relation zu seinem Sohn (und oder den anderen Kindern) setzt.
Man weiß es nicht, und manchmal bin ich auch froh, es nicht zu wissen.
Gestern auch wieder, mein Ex sich via WA meldete. Ich war gestern in LA und hab mal flott sehr viel Geld ausgegeben, meine Schwester, die dabei wahr, verstand, warum ich ganz zittrig aus dem Termin kam, er kann und konnte sich da null einfühlen. Kann man nichts machen, er ist eben so!
Ich muss es lernen hinzunehmen, das er da so ist. Sich da nie ändern wird.
Was zum Glück aber nichts mit mir zu tun hat, oder mit unserem Sohn.