3342

Zwischen Wunsch und Wut

T
Ach Mensch, @Libra82.
Der Kerl ist ein Vollhorst. Sorry. Wirklich, das ist einfach sehr großes Pech.

Ich denke du solltest trotzdem dran bleiben, auch wenn es wahnsinnig schwierig ist. Für Diego.

Deine Wut verstehe ich. Die hätte ich auch.
Aber ich denke man darf den Kerl jetzt nicht aus lassen. Er wird sich irgendwann daran gewöhnen dass er noch einen Sohn hat und sich um diesen genauso kümmern wie um die beiden anderen.

Aber man merkt wie er auch versucht, dir immer wieder eins reinzuwürgen und dich verantwortlich zu machen.

Mediation wäre da schon was Gutes.


Über die Ansprüche, die bei euch an 5 jährige gestellt werden, bin ich bisschen erschüttert. Das ist bei uns hier unten überhaupt nicht so. Und trotzdem gibt es hier jede Menge clevere Kinder.
Diego ist doch noch so klein!

Seit wann muss ein 5 jähriger das ganze Alphabet fehlerfrei beherrschen ?
Und die Zahlen 1-11 ganz sicher ?
In welchem Bundesland lebt ihr gleich wieder?

Ich finde es absolut verkehrt Kindern so einen Druck zu machen. Widerspricht allem, was ich im Studium gelernt habe.
Bei uns gab es nie welchen, und unsere Tochter rechnet jetzt in der 1. Klasse selbsttätig souverän im Zahlenraum bis 100 - obwohl die Klasse noch nicht einmal im Zahlenraum bis 20 ist.
Kein Mensch hat sie je zu irgendwas gedrängt oder irgendwas gefordert.

Wer war das, der Diego da beurteilt und eingeschätzt hat?

20.03.2023 23:08 • x 2 #1036


Libra82
Übrigens war der Termin in der Augenklinik gut. Keine Stauung oder anderes was auf Hirndruck schließen lässt.

Ich habe ihn fröhlich übergeben können und er wurde mir gegen 20:40 Uhr schlafend gebracht.

Er erzählte mir dann ab morgens um 6.30 Uhr was er alles bei Papa gemacht hat. War traurig, dass nur sein Bruder dort war, aber dass dieser mit ihm verstecken gespielt hat.
Sie seien auch bei dem neuen Freund von Papa gewesen. Der habe überall B. und sei auch getrennt. Er solle mich fragen, ob er mal bei ihm schlafen dürfe?!
Ich sagte natürlich nein und wundere mich, was sowas soll... Aber fragte nicht weiter. Nur ob Papa dabei war, was bejaht wurde...
Dann sagte er noch... jetzt wissen wir ja, warum Papa mich nicht so oft holt. Er muss viel arbeiten, das ist alles zu anstrengend und meine Schwester ist auch nicht immer da...

Ja... Sie geht nur hin, wenn sie muss. Er holt sie immer, aber sie will nicht immer. Aber diesen feinen Unterschied kenne nur ich. Natürlich habe ich ihn nicht laut ausgesprochen und nur geknickt...

Zum Glück war unser Wochenende schön und wir konnten etwas abschalten. Diego wurde reich beschenkt.
Falls er am Wochenende wieder nicht in den Genuss kommt seinen Papa zu sehen werde ich mit ihm was schönes machen...

Heute war leider echt frustrierend. Besonders für mich... Denn ich hab leider zu genau gespürt, dass ich sowohl ihm und seiner Gunst als auch dieser Konrektorin ausgeliefert sein werde und meine Worte sehr sehr sehr gut wählen können muss, damit Diego es nicht schwerer hat im Leben

Ich brauche so dringend Urlaub!

20.03.2023 23:15 • x 4 #1037


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


VictoriaSiempre
Entschuldige, wenn ich dazwischen plapper:

Warum denn überhaupt eine Vorschule, ist das in Deinem Bundesland Pflicht? Ich kenne (kannte, hab kein Schuldkind mehr) das hier - Bremen/Niedersachsen - nicht.

Diego ist 5 und er hat schon so viel mitgemacht. Angefangen von seinem schwierigen Start ins Leben über ständige Krankenhausaufenthalte bis zur Trennung seiner Eltern (und das meine ich völlig wertfrei und unabhängig von Deiner speziellen Situation). Warum sollte er nicht einfach nur noch ein wenig Kind sein und im Kindergarten rumtüdeln können - zur Schule mitsamt Anforderungen, Erwartungen, Disziplin und Leistungsdruck muß er noch lange genug.

20.03.2023 23:23 • x 4 #1038


T
Lass dich mal drücken. Das ist alles hart und auch sehr unfair.
Bitte entschuldige wenn die Frage dumm ist, aber was hat es mit dieser Konrektorin auf sich..? Diego ist doch erst fünf? Was soll er da für ein Überflieger sein und schon alles herausragendes können..?

20.03.2023 23:24 • x 1 #1039


T
@VictoriaSiempre bei uns in Bayern findet Vorschule so nebenbei, total locker und ungezwungen im Kindergarten statt. Für die meisten Kinder gar kein Unterschied zur normalen KiGa Betreuung. Deswegen wundere ich mich grad auch ein bisschen... ist das in anderen Bundesländern so anders..?
Klingt auf jeden Fall nicht so richtig gut.

20.03.2023 23:25 • x 3 #1040


Libra82
Zitat von thegirlnextdoor:
Wer war das, der Diego da beurteilt und eingeschätzt hat?

Wir leben in Hessen... Ist ein kleiner sehr kleiner Ort! Ich verstehe das auch null und du hättest Diego sehen müssen! Er war wirklich geknickt. Er hat gespürt, dass sie nicht zufrieden war und genervt von ihm. Er wollte raus, so schnell wie möglich. Wollte den Rest der Schule sehen, denn ich hatte ihm ja Lust darauf gemacht und sicher dachte er, dass Schöne kommt noch, aber das war leider alles....

Er wird im August 24 eingeschult! In 1.5 Jahren!
Aber ehrlich, nach dieser Begegnung Zweifel ich daran ob ich nicht doch meinen Hauptwohnsitz ändere damit ich dieser Dame nicht begegnen muss...

Zum Glück hab ich ein Kind das sich von solchen urteilen zwar beeindrucken aber nicht hindern lässt. Was hab mir schon alles anhören müssen?!
Wenn man ein Kind mit Besonderheit hat dann wird die Messlatte gern besonders genau angelegt. Am besten fand ich die Ergebnisse der Bailey Testung, er bestand alles deutlich über seine unkorrigierte Altersklasse. Sowohl motorisch als auch intellektuell. Und das nachdem man überlegte ob er frühförderung brauche. Zum Glück hat die Ärztin damals selbst bemerkt, wie schräg ihre Anmerkung war, nachdem sie ihn dauernd loben musste was er alles schon kann. Ich sagte kann ich ihn nicht einfach mal mit in einen spielkreis nehmen?... Sie lachte und sagte ja...
Irrsinn manchmal, aber diese Lehrerin heute hat es sehr sehr ernst gemeint und auf meine Frage, ob es nicht normal sei für einen 5 jährigen sagte sie wörtlich : Also die anderen Kinder im Vergleich zu heute haben mich ehrfürchtig angesehen und sind sitzen geblieben
Ab dem Zeitpunkt war mir klar, dass wir niemals auf einen Nenner kommen werden und ich war froh, dass mein Kind nicht dem entspricht!
Aber es macht mir große Angst vor der Zukunft in dieser Schule.
Geschätzt ist diese Frau knapp 35 Jahre alt! Sie wird also bleiben....

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke du solltest trotzdem dran bleiben, auch wenn es wahnsinnig schwierig ist. Für Diego.

Ich bin weiter skeptisch... Ich weiß nicht ob regelmäßige pflichtbesuche wirklich für seine Seele und seine Entwicklung besser sind!

Ich werde mich natürlich bemühen auch im nächsten Kontakt möglich neutral zu fragen wie er plant und ihm entgegen kommen damit Diego ein bisschen Papa hat...

Aber ich glaube mit Nichten das es gut wäre ihn zu verpflichten

Zitat von thegirlnextdoor:
Deine Wut verstehe ich. Die hätte ich auch.

Dankeschön


Neben der Wut trigger er mich. Ich fühle mich sofort schuldig und verantwortlich nun noch besser und zeitlich noch feiner auf ihn abgestimmt zu sein
Kein Witz!
Ich weiß selbst, dass sein symbiotisches Gehabe unerfüllbar ist... Wie soll ich bitte wissen, wann es dem Herren genehm ist, wie ich es ausdrücken soll und wie oft er erinnert werden mag um diesen Verantwortung nach zu kommen?
Ich schickte ihm sogar noch den Screenshot unseres Austausch per Mail, da war seine Antwort, dass er sich meldet auf die Frage... Und vor einer Woche habe ich ihn erinnert...

Aber klar, hätte ich auch gestern machen müssen und fragen ob ich ihn dafür abholen soll, da es sicher leichter ist wenn ich ihn hole und zurück fahre.... Sein Sohn kann ja dann so lange bei seiner Oma mit dem gebrochenen Fuß bleiben...

Dem ist echt alles egal außer sein schweres schweres Leben und die bösen Frauen denen er 3e nie recht macht

20.03.2023 23:37 • #1041


T
@Libra82 war das dann in der Schule, wo er eingeschult werden soll? Warum muss er da mit fünf Jahren schon hin..?
Bitte entschuldige, dass ich so dumm frage aber bei uns ist das ganz anders geregelt.
Unsere Tochter kam letztes Jahr in die Schule und hatte davor noch keinen Fuß in das Gebäude gesetzt. (Weil es hier nicht erforderlich ist)

Grundsätzlich würde ich mir das mit der Einschulung auch gut überlegen, also auch mit dieser Schule, wenn sie dort so eine komische Einstellung haben.
An unserer Grundschule geht es super entspannt und locker zu und die Kinder werden alle sehr liebevoll und fair behandelt.

Es tut mir wahnsinnig leid, was Diego da widerfahren ist und dass er geknickt war - was für eine absolut scheußliche Erfahrung für so ein kleines Kind! Das muss doch nicht sein!

20.03.2023 23:57 • x 1 #1042


Libra82
Danke @thegirlnextdoor und @VictoriaSiempre...
Mich macht es auch wahnsinnig...

Ich zitiere mal den Brief :

Laut hessischen Schulgesetz sind mit Beginn des Schuljahres 24/25 alle Kinder die im Zeitraum vom 2.07.2017 bis 01.07.2018 geboren wurden schulpflichtig.

Es gibt also Kinder die sind noch früher dran und selbst wenn Diego seinen ET im April 18 geschafft hätte und nicht 3 Monate zu früh, wäre er jetzt dran gekommen.

Da sind aber auch Kinder die jetzt schon 5,8 Jahre alt sind und entsprechend 7 sein werden, wenn sie in die Schule gehen.

Diegos cousine hat dieses Glück, sie ist auch echt schon weiter, aber trotzdem merke ich, aucu sie hätte gern noch länger gespielt.

Wenn das so weitergeht mit dem Druck werde ich mich darum kümmern, dass er zurück gestellt wird...

Bis dahin ist noch Zeit und ich hoffe er vergisst den Termin heute.
Ab August wird er in seiner Kindergartengruppe ein Vorschulkind sein. Ich hoffe dort geht man anders vor und macht ihm Lust auf Lernen statt ihn derart zu überfordern und das Gefühl zu vermitteln nicht richtig zu sein

Ich kann Schule nicht leiden!
Und bin schockiert, dass die Frau in diesem Jahrzehnt Lehramt studiert hat. Denn sie ist jung!

20.03.2023 23:59 • x 1 #1043


T
Zitat von Libra82:
Neben der Wut trigger er mich. Ich fühle mich sofort schuldig und verantwortlich nun noch besser und zeitlich noch feiner auf ihn abgestimmt zu sein
Kein Witz!

Das kann ich nachvollziehen. Er wirft dir Stöckchen hin, über die du springen sollst... und das ja leider meistens auch tust. (wer kann es dir verdenken!)

Genau da wären Regelungen, die so etwas ein für allemal klären, besser. Auch wenn du keine Freundin davon bist.

Aber jedesmal aufs Neue diskutieren und streiten....bedeutet eben auch jedes Mal aufs Neue wieder Gelegenheit für persönlichen Spielraum für Schuldzuweisungen und Stress.

Ihr MÜSST einen Modus der Kommunikation finden, der das ausschließt.

Ihr MÜSST, Libra!

Das ist keine Frage des Wollens und noch nicht einmal eine Frage fixer Umgangsregelungen.

Aber ihr MÜSST einen Weg finden, sachlicher und fairer zu kommunizieren.

Du musst ihm dringend mitteilen, dass es so künftig nicht mehr laufen wird:

Du wirst ihm Termine mitteilen, die ER sich notiert.
Du wirst ihn nicht daran erinnern - denn du bist weder seine Sekretärin noch sein Terminkalender.

Und er hat sich bei dir zu melden und dir mitzuteilen ob er kommt/abholt oder nicht oder whatever.

Ihr müsst da grundsätzlich auf einen Nenner kommen - Ihr habt das geteilte Sorgerecht und egal wie oft der Diego nun holt oder nicht, um Kommunikation werdet ihr nicht herumkommen.
Aber so sollte die nicht ablaufen.
Das ist ungesund und absolut zermürbend. Und auch nicht zielführend.
Da muss sich dringend was ändern - gerade auch von seiner Seite, er muss begreifen, dass nicht DU für alle diese Dinge verantwortlich bist sondern ihr das BEIDE seid und dass es Dinge gibt für die ER verantwortlich ist.

Das muss ihm mal sachlich und klar erklärt werden.
Und dann eingefordert, dass er sich daran hält.

Ich denke nach wie vor auch, dass da ein unparteiischer Dritter sehr gut und hilfreich wäre...

21.03.2023 00:03 • x 1 #1044


T
@Libra82 oh man, das mit der Schule ist wirklich ein Pech.
Ich war heute so erleichtert festzustellen, dass unser sohn 4 ½ nicht zwingend in einem Jahr in die Schule muss - dachte nämlich auch, dass uns das blüht, weil man in Bayern diese Stichtagregelung geändert hat... aber anscheinend gibt es laut Kultusministerium doch eine Regelung von 2019/2020, die für Kinder von Anfang August bis Ende September eines Jahres eine Korridorlösung vorsieht im Rahmen derer die Eltern entscheiden können ob das Kind eingeschult wird oder nicht.
Ich hätte bei unserem Sohn jetzt auch Bedenken. Absolut nicht kognitiv, da ist er super fit, aber ich glaube einfach auch nicht dass er es bis in einem Jahr schaffen wird schon 5-6 Stunden relativ ruhig zu sitzen und zuzuhören. Es ist einfach zu früh. Für unsere Tochter wäre es mit sechs Jahren auch zu früh gewesen obwohl sie kognitiv so weit ist, sieben (bzw. 6 Jahre und 9 Monate war sie bei der Einschulung) war einfach genau richtig.

Und gerade bei Diego, der so viel mitgemacht hat... da sehe ich es auch wie @VictoriaSiempre und du.. er sollte Kind sein dürfen solange es ihm gut tut, bloß jetzt kein Druck, Ernst des Lebens (den kennt er schon!) und noch weitere Pleiten und Enttäuschungen.

Zumal du ja auch geschrieben hattest, dass es ihm im Kindergarten gut gefällt und er von sich aus länger bleiben möchte.

Du wirst bestimmt das Richtige tun, gut dass du da so auf ihn aufpasst! ️

21.03.2023 00:13 • x 1 #1045


Libra82
Zitat von thegirlnextdoor:
war das dann in der Schule, wo er eingeschult werden soll?

Ja!
...
Und meine Rede
Zitat von Libra82:
Aber ehrlich, nach dieser Begegnung Zweifel ich daran ob ich nicht doch meinen Hauptwohnsitz ändere damit ich dieser Dame nicht begegnen muss...


Zitat von thegirlnextdoor:
Genau da wären Regelungen, die so etwas ein für allemal klären, besser. Auch wenn du keine Freundin davon bist.

Da hast du mich bisher missverstanden. Ich bin ein großer Fan davon ihm das alles klar und unmissverständlich zu sagen....
Am liebsten genau so wie du es schreivst
Zitat von thegirlnextdoor:
Du musst ihm dringend mitteilen, dass es so künftig nicht mehr laufen wird:

Du wirst ihm Termine mitteilen, die ER sich notiert.
Du wirst ihn nicht daran erinnern - denn du bist weder seine Sekretärin noch sein Terminkalender.

Zitat von thegirlnextdoor:
Und er hat sich bei dir zu melden und dir mitzuteilen ob er kommt/abholt oder nicht oder whatever.


ABER ich merke wie alle Versuche Klarheit zu erhalten genutzt werden... So war es, so bleibt es.

Natürlich wäre das Jugendamt hier sehr hilfreich.
Jedoch nur wenn wir über einen mann reden würden der das nicht als Kriegserklärung deutet und es mir daraufhin noch schwerer machen wird.
Er drohte mir mit Sorgerechtsentzug und ich schwöre dir, er wird es schaffen mich zum flippen zu bringen und durch die Hölle zu gehen. So ein Rechtsstreit wird er nicht gewinnen, aber meine psyche wird leiden und Diegos dann auch, denn es wird mir nicht gelingen ihm eine gesunde Mama zu sein mit so vielen steinen im Weg

Bitte versteh mich nicht falsch, ich würde jeden Menschen gerne weinend in die Arme fallen der ihm erklären kann, dass ich ihm nix schlimmes will sondern nur möchte das er unseren Sohn nicht weiter verletzt durch seine Abwesenheit.
Ich möchte Diego helfen ihn zu sehen, ich verspreche dir und meinem Sohn ohne das er es erfährt, dass ich mir Mühe gebe, ihn zur Not immer fahre... Aber ich kann solche Kontakte nicht ständig. Ich war danach gereizt und stand neben mir. Gut, hinzu kommt meine PMS seit heute und diese schlimme schulerfahrung... Aber ich werde es so echt nicht schaffen. Ich versuche jetzt wieder still zu bleiben. Warte bis Freitag und frage dann freundlich nach seiner Planung.

Glaub mir ich brauch das WE eigentlich dringend. Muss Berichte schreiben für die Arbeit. Die Steuererklärung machen...

Aber ein Mensch, der mir das Gefühl gibt, dass ich ihn dazu nötige mit seinem Sohn Zeit zu verbringen, als wäre dieser eine unliebsame Verpflichtung wie eine Steuererklärung oder ein unnötiger Termin beim Zahnarzt, da man ja bereits einmal im Quartal da war... Ich lieber und verbringe mit meinem Sohn einen Tag im Zoo oder im Schwimmbad und mach meine Sachen wenn er schläft.

Gerade weine ich mal wieder und bin froh, dass ich wohl nicht komplett verrückt bin mit meiner Wahrnehmung

21.03.2023 00:20 • x 1 #1046


Libra82
Ach so... Noch eine Rückmeldung.
Hab I'm charité angerufen und gefragt ob es eine Vollmacht oder ähnliches braucht. Nein, meine Unterschrift reicht!

Also kann ich noch etwas Ruhe einkehren lassen. Ich werde trotzdem in diesem Jahr versuchen einen Anwalt Vollmachten ausstellen zu lassen und lege sie ihm hin.

Da er dieses Mal völlig blind die schulunterlagen unterschrieben hat bin ich zum ersten Mal in meinem Leben am überlegen ob ich ihm die Sachen zusammen mit anderen Dingen hinlege mit den Worten, les bitte und unterschreib und wenn er alles unterschreibt ohne es zu lesen es ihm nicht extra vorlese...

21.03.2023 00:29 • x 4 #1047


T
@Libra82 lass dich mal drücken. Du bist natürlich nicht verrückt mit deiner Wahrnehmung, und ich verstehe dich so gut.
Versuch erstmal wieder innerlich etwas zu dir selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen. Du musst jetzt in diesem Augenblick gar nichts tun.
Ich kann schon sehr gut nachvollziehen wieviel dir diese Begegnungen abringen... das ist eine sehr unglückliche Situation.

Und es gibt wirklich absolut keine Möglichkeit für unparteiische Hilfe, die er nicht als Kriegserklärung auffassen würde..?

Das Jugendamt.. ok. Da haben viele Vorurteile.
Aber ein Mediator ist ja wirklich eine völlig außenstehende neutrale Person, die auch nicht mit einer Behörde zu tun hat.
Das kann er doch eigentlich nicht als Kriegserklärung oder als Bedrohung auffassen?
Oder doch?
Dem Mann scheint alles zuzutrauen.

Ich habe nur irgendwie den Eindruck, dass es tatsächlich über deine Kräfte geht, wenn du das weiterhin ganz alleine bewältigen musst... weil es natürlich wirklich übel ist, wie sehr er dich immer wieder triggert und verständlich, dass dich sein mangelndes Interesse am gemeinsamen Kind schmerzt.

Ach Mensch, Libra... das Leben ist manchmal wirklich...
Jetzt tu dir erstmal was Gutes und vergiss den blöden Ex und die blöde Schule... vielleicht gibt es ja noch etwas womit du dich bißchen ablenken kannst, ein gutes Buch oder irgendetwas anderes.

Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen! Ganz bestimmt!

21.03.2023 00:34 • x 2 #1048


T
Zitat von Libra82:
und wenn er alles unterschreibt ohne es zu lesen es ihm nicht extra vorlese...

Natürlich nicht. Du bist ja nicht seine Mami. Wenn der Herr lesen will, kann er es selbst tun und wenn nicht, muss er wissen, was er tut bzw. nicht tut.

21.03.2023 00:35 • x 1 #1049


Libra82
Zitat von thegirlnextdoor:
Das Jugendamt.. ok. Da haben viele Vorurteile.
Aber ein Mediator ist ja wirklich eine völlig außenstehende neutrale Person, die auch nicht mit einer Behörde zu tun hat.
Das kann er doch eigentlich nicht als Kriegserklärung oder als Bedrohung auffassen?
Oder doch?
Dem Mann scheint alles zuzutrauen.

Ich weiß nicht wie präsent du im letzten Jahr meinen Thread verfolgt hast. Ich bat ihn damals um Paartherapie. Er wetterte wie soll uns jemand helfen, wenn wir es selbst nicht schaffen... DIE können alle selbst ihr Leben nicht im Griff haben und wollen einem was erzählen... OK, wir gehen hin, aber vorher unterschreibst du mir, was du alles getan hast, ich habe eine Liste angefertigt....

Er fühlte sich von einem Paartherapeuten bedroht und da ging es mir noch darum die Beziehung zu retten!

Warte... Ich erinnere mich wann es war,dann ist es belegt.
Ich kann natürlich nicht sagen wie er auf Mediation reagiert, aber ich kenne alle seine Aussagen

Damals sollte sein ältester Sohn zum Therapeuten da sagte er für den bin ich eh der... Vater und ich steh da wie der letzte D E P P, ich geh da nicht hin... ich hab ihn genötigt und motiviert... Er kam wieder es war total der D EPP... ok musste ihm leider recht geben, der Mann hat sich null vorbereitet und er verschrieb Ergotherapie, obwohl der junge mit fast 9 Jahren noch nachts einnässte, ganz angepasst war und schulisch überfordert war. Ich sah und sehe dort psychotherapie als angemessen, aber kam nichts raus.

21.03.2023 00:55 • x 1 #1050


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag