Zitat von Heffalump: Libra´s Ex ist nun mal nicht der Vorzeigepaps, mit dem man angeben oder punkten könnte. Und solche Ex-Erzeuger findet man nun in so einem Forum gehäufter, als draußen im realem Leben. Da wird unfair gehandelt - und bestimmt einiges hier auch nicht berichtet, weil man Bedenken hat, wie das bestimmte Leute auffassen.
Ich denke inzwischen auch, dass das, was meine Freundin damals sagte, zutrifft - bestimmt sind die meisten keine grottenschlechten Eltern, aber es wird verdammt viel geschluckt und gar nicht erst erzählt.
Klar, ganz schwarz muss man es nicht sehen, denn ich kenne auch Leute, von denen ich weiß, dass sie mir erzählen würden, wenn es bei ihnen horrormäßig zuginge, aber was ich da auch sehe (und es beruhigt mich) ist, dass es nirgends so perfekt und makellos zugeht wie in Minusdioptries Vorstellung.
Und in manchen Fällen geht es eben einfach gar nicht mehr, weil der andere wirklich zum Blödwart mutiert ist.
Der Ex einer guten Freundin, der die Wunschkinder nicht mehr sehen will, ist seit seinem Betrug und dem Verlassen der Familie wirklich zum Horrorvater mutiert, der alle am laufenden Band verletzt.
Was ich daran wirklich krass fand: wir kennen den Kerl schon lange und ich wusste, dass er nicht der treueste war.
Ok, das wollte unsere Freundin damals nicht sehen und die Beziehung/Ehe hielt immerhin 15 Jahre und es sah aus als ob er sich in diesem Punkt geändert hätte.
Was er aber nach der Trennung mit den Kindern abzog, das war und Ist bis heute heftig.
Das hätte ich wirklich nicht erwartet! Man kann einen erwachsenen Partner/Expartner ja behandeln wie man will - egal ob der es verdient hat oder nicht - aber die eigenen Kinder..?
Niemand verstand das. Absolut niemand. Nicht einmal der Familienrichter, vor den der Fall am Ende ging.
Es gibt leider Männer, die so mutieren wie man es nicht erwartet hätte - schlimmerweise gerade in Bezug auf Kinder.
Der Ex einer anderen guten Freundin, der zum gewalttätigen Stalker mutierte, war davor jahrelang ein ganz zahmer, ruhiger Typ, sie waren mehrere Jahre zusammen... keine Probleme. Er tickte nach der Geburt des Kindes völlig aus (sagte damals auch der Gerichtspsychologe)... man steckt einfach nicht drin!
Aber es ist wie du sagst, @Heffalump. Man kann nicht jedem die Welt erklären und es wird sie auch nicht jeder verstehen.
Besser jemanden auf seinem hohen Ross lassen und seinen Frieden haben... zumal ich auch das Gefühl habe, dass diese Dame nur provozieren will und sich über unsere ernsthaften Erklärungen kaputtlacht.
Aber vielleicht nützen sie ja noch jemand anderem, der mitliest, dann war es wenigstens nicht ganz umsonst.