3342

Zwischen Wunsch und Wut

Einfachatmen
Zitat von Libra82:
Was genau meinst du mit ja Was mit grenzüberschreitend Und ja, es scheint insgesamt so, dass Kurzsichtig auch die Antworten sind.

Ich hatte nur auf antworten und nicht auf zitieren geklickt, Sorry. Wollte nur deinen Eindruck bestätigen, von der Kurzsichtigen. Ich fand es in meinem Thema eben übergriffig (ihre Kommentare).

01.04.2023 19:58 • x 1 #1141


T
Zitat von Libra82:
vielleicht geht es vielen Müttern so, die den Vater der Kinder verlassen?

Ich bin mir sicher es geht ganz vielen so, Libra.

Mir sagte eine 15 Jahre ältere Freundin mit sehr großem sozialen Umfeld und sehr viel Lebenserfahrung einmal x., was glaubst du was Frauen der Kinder/Familie wegen schlucken..? Ich weiß das von allen, ich habe Geschichten gehört... ich kann dir das alles gar nicht aufzählen.

Damals dachte ich, sie übertreibt. Heute denke ich... ist realistisch.
Klar: sind die Probleme nicht existenziell und geht es irgendwie so, dann macht man es mit.
Es gibt halt auch Fälle, wie deinen... da passiert zu viel schlimmes/verletztendes. Da geht es dann einfach nicht mehr.

Ich denke insgesamt sind viele (nicht alle aber viele) Beziehungen/Ehen mit Kindern Gratwanderungen... und man macht wirklich viel mit, um der Kinder Willen. Nicht alles, versteht sich... aber halt doch vieles.
Und ich kann mir vorstellen wie das schlechte Gewissen zuschlägt wenn es halt doch über den Punkt hinaus geht und man den Befreiungsschlag wagt.

Aber es ist genau wie du sagst: selbstverständlich solltest du dich deswegen nicht schlecht fühlen wenn es triftigen Gründe für die Trennung gab, und man sich schließlich nicht aus reiner Langeweile und weil was anderes vielleicht besser sein könnte getrennt hat.

01.04.2023 20:02 • x 3 #1142


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Minusdioptrie
Das Geschlecht spielt keine Rolle, wenn 2 Menschen sich für gemeinsamen Nachwuchs entscheiden, gehe ich davon aus, das sie es nicht aus Zwang, sondern aus Liebe tun.
Wenn dann das Baby da ist, mutieren meist die Väter zu Monstern, was man hier oft zu lesen bekommt.
Seltsam, denn, obwohl schon nach dem 1. Kind offensichtlich ist, dass er sich nicht als Vater eignet, .... werden Frauen erneut von diesem ungeeigneten Mann schwanger, will sagen nicht jede, dennoch einige.
Diese Logik erschließt sich mir einfach nicht, wenn ich weiss, dass ich gegen Nüsse allergisch bin, esse ich dann welche?
Ich frage mich tatsächlich, was mit diesen Männern los ist?
Sobald die Babys geboren sind,....werden die Väter schäbig im Umgang?
Ich möchte wirklich fragen ob nicht die Mütter ihren Teil zu diesem Versagen der Väter beitragen, denn für mich mutet es,
seltsam an, dass Männer, wenn sie Vater werden, plötzlich wohl degenerieren, wenn man dem Glauben schenkt, was Frauen hier schreiben.

01.04.2023 21:42 • x 2 #1143


T
@Minusdioptrie deine sehr eindimensionale und ganz extrem oberflächliche Sichtweise macht leider jede Chance auf tieferes Verständnis zunichte.

Sorry, ist so.
In einer Welt, in der jemand nur schwarz-weiß sieht, braucht man nicht mit Farben anzufangen.
Wäre schlichtweg zuviel verlangt, dass derjenige diese Komplexität auch nur ansatzweise nachvollziehen kann.

01.04.2023 21:47 • x 3 #1144


Minusdioptrie
@thegirlnextdoor Phrasen sonst nichts.
Erklär mir bitte, warum Männer zu Monstern werden, sobald sie Väter sind.
Nichts anderes wird oft im Forum gesagt.
Da ist von Blödwarts,... Heinis,... und und und, die Rede.
Es sind die Erzeuger der Kinder!
Offensichtlich sind sie gut genug um die Kinder entstehen zu lassen?

01.04.2023 21:50 • #1145


T
Zitat von Minusdioptrie:
Erklär mir bitte, warum Männer zu Monstern werden, sobald sie Väter sind.

Wer behauptet das außer dir..?

Leider gibt es schlechte Väter, genauso wie es schlechte Mütter gibt.

Das ist Fakt, ob es dir nun gefällt und in deine Weltsicht passt oder nicht.

Und die Welt ist leider voll davon.
Wenn es anders wäre, wäre die Menschheit ein glücklicherer Haufen.....

Ich meine... dir ist schon klar, dass das hier ein Trennungsforum ist, wo halt tendenziell eher weniger Leute unterwegs sind, wo alles so perfekt läuft oder gelaufen ist..?

Warum suchst du dir nicht einen netten Bibelkreis mit glücklich verheirateten Paaren, die dir täglich vorschwärmen wie perfekt das Eheleben sein kann und was für geniale Eltern sie sind?
Gibt es auch........ nur nicht hier, in diesem Forum.

01.04.2023 21:57 • x 5 #1146


Minusdioptrie
@thegirlnextdoor es geht nicht um Trennung, meine Frage ist, warum Männer in ausgesprochen hoher Zahl von den Müttern als schlechte Väter dargestellt werden?

01.04.2023 22:01 • #1147


D
Zitat von Minusdioptrie:
meine Frage ist, warum Männer in ausgesprochen hoher Zahl von den Müttern als schlechte Väter dargestellt werden?


Das ist aber die falsche Frage. Die Frage lautet, weshalb Männer sich selbst als so schlechte Väter darstellen.

01.04.2023 22:40 • x 1 #1148


T
@Minusdioptrie ich kenne im realen Leben (und da kenne ich ungelogen einige Leute) keine hohe Anzahl an Müttern, die Männer pauschal als schlechte Väter titulieren würde. Eher im Gegenteil.
Und die wenigen Fälle, die ich kenne, da hat die Bezeichnung ihren Grund: 1) Vater will die einstigen Wunschkinder nicht mehr sehen 2) entpuppte sich als gewalttätiger Stalker...
Was soll man sagen. Es gibt eben Fälle, da sind Männer keine guten Väter. Genauso wie es Fälle gibt, wo Frauen keine guten Mütter sind. (Die Ex eines Freundes meines Mannes z.B. der wurde vom Gerichtspsychologen während der Sorgerechtsverhandlung eine NPS diagnostiziert. Und leider leider benimmt sie sich vor dem armen Kind sehr viel daneben. Kann man auch mit viel gutem Willen nicht als tolle Mutter bezeichnen.)

Im realen Leben nehme ich das aber durchaus als die Minderheit wahr - also, dass jemand seinen Partner oder sogar Expartner so bezeichnet. Und wenn, dann nur mit gutem Grund... was in meinen Augen berechtigt ist.
Wie würdest du denn einen Vater nennen, der sein Kind nicht sehen will? Mustervater? Guter Vater? Liebender Vater?
Passt für mich nicht.

Die meisten meiner langjährigen Freundinnen sind in soliden Beziehungen und sprechen nicht schlecht über ihre Ehemänner/Väter ihrer Kinder.
Dasselbe gilt für Nachbarn, Kollegen...
Scheint aber auch sehr ortsabhängig zu sein - bei unserer Tochter (1. Klasse) sind fast alle Eltern der Mitschüler verheiratet.
Bei einer Freundin (nähe München) Tochter, 1. Klasse - alle Eltern geschieden. (Ohne Witz, wohl wirklich fast alle. Fand ich schon auch etwas krass.)

01.04.2023 22:49 • x 1 #1149


Libra82
Zitat von Einfachatmen:
Ich hatte nur auf antworten und nicht auf zitieren geklickt, Sorry. Wollte nur deinen Eindruck bestätigen, von der Kurzsichtigen. Ich fand es in meinem Thema eben übergriffig (ihre Kommentare).

Ahhh verstehe! Danke.
Manchmal hift es, zumindest nicht selbst so betroffen zu sein, wenn man weiß, dass Person x nur einen selbstwertdienlichen Schlagabtausch sucht. Danke

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich bin mir sicher es geht ganz vielen so, Libra.

Ja, das stimmt. Und ich habe es geahnt.
Wobei ich solchen Eltern eher selten gegenüber sitze und mir ohnehin eher allein vorkomme mit einem Mann, der wirklich keinerlei eigenes Interesse hat oder zeigt. Die meisten Trennungen die ich kenne, da gibt es auf der anderen Seite eher Väter, die ihre Kinder gern sehen wollen.
Ist wirklich grausam zu sehen wie es in Diego wirkt. Gestern trafen wir eine Bekannte und sie erzählte in einem Nebensatz, dass sie traurig sei, weil ihre Pflegefamilie ohne sie nach Disneyland reisen würde. Sie sei nicht gefragt worden.
Diego wurde sehr hellhörig, wollte mehr wissen über ihr Gefühl. Sie sagte, dass sie gehofft habe, dass man auch mit ihr dort Zeit verbringen will.
Später erzählten wir stolz, dass bei Diego die schnullerfee kam und er eine Woche später sogar sich traute bei seinem Papa zu schlafen. Die Bekannte fragte, wie es beim Papa war und er sagte traurig Ich wollte so lange dort schlafen wie ich will, aber Papa hat nein gesagt...
Wir haben nicht weiter darüber geredet, aber ja, dass bleibt hängen und tut weh.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber es ist genau wie du sagst: selbstverständlich solltest du dich deswegen nicht schlecht fühlen wenn es triftigen Gründe für die Trennung gab, und man sich schließlich nicht aus reiner Langeweile und weil was anderes vielleicht besser sein könnte getrennt hat

Ja, das Gefühl ist auch insgesamt etwas zu stark als das es nachvollziehbar wäre. Ich muss da genauer hinsehen. Vielleicht finde ich ja diesbezüglich auch mehr Zugang zu mir in der Kur...

02.04.2023 02:07 • x 4 #1150


Heffalump
Zitat von Minusdioptrie:
Mindestmass an Contenance

Andere sagen Stock im ...

02.04.2023 04:47 • x 1 #1151


Heffalump
Zitat von Minusdioptrie:
sondern mit Anstand, auch im Hinblck auf die Kinder.

Weißt, du magst ja irgendwie Recht haben - und es ist deutlich leichter Leuten Recht haben zu lassen, als sie vom Gegenteil zu überzeugen - unabhängig, welche Meinung man selbst zu hat. So hab ich das bei meinem Ex auch gehandhabt.
Er hat Recht - und ich meine Ruh. Egal ob er nun Recht hat oder nicht. Weil nicht Wichtig - um deswegen ein oder mehrere Fässer zu öffnen.

Zumal du eh nicht von deinem hohen Ross runter kommst, somit völlig schnuppe.

Gegenüber meinem Sohn, ist es dein Vater, dein Paps. Hier im Forum ist es der Ex oder der Ehedödel, seine neue Frau nenne ich Zimtschnecke (passt dir das och nicht?).
Ich frag mich ja ernsthaft, warum du dich mit uns niederen überhaupt abgibst, ist das nicht unter deiner Würde? Bei deinen hohen moralischen Ansprüchen, sehe ich dich eher als Mutter Oberin von einem Kloster, statt als lieb-freundlich Helferin bei Trennungen und anderen Wirrungen, die das Leben so bietet.

Libra´s Ex ist nun mal nicht der Vorzeigepaps, mit dem man angeben oder punkten könnte. Und solche Ex-Erzeuger findet man nun in so einem Forum gehäufter, als draußen im realem Leben. Da wird unfair gehandelt - und bestimmt einiges hier auch nicht berichtet, weil man Bedenken hat, wie das bestimmte Leute auffassen.

Du fällst halt auf, hier. Und das selten im positivem Sinne. Muss man mögen. Man könnte sagen, man muss mich ja nicht mögen, oder bin nicht hier um Freunde zu finden, oder man möchte unbedingt im Scoring der ignorierten Mitglieder, ganz oben einen Platz einnehmen, keine Ahnung was Dich antreibt.

Und leider gibt es durchaus Menschen, die bei einer Trennung nur noch so handeln, das es dem Ex-Partner schlecht geht. Du magst da gerne höflich, anständig und mit Contenance vorgehen, kannste ja - aber Erwarten, das dies jeder tut, kannste nich.

02.04.2023 05:16 • x 5 #1152


T
Zitat von Heffalump:
Libra´s Ex ist nun mal nicht der Vorzeigepaps, mit dem man angeben oder punkten könnte. Und solche Ex-Erzeuger findet man nun in so einem Forum gehäufter, als draußen im realem Leben. Da wird unfair gehandelt - und bestimmt einiges hier auch nicht berichtet, weil man Bedenken hat, wie das bestimmte Leute auffassen.

Ich denke inzwischen auch, dass das, was meine Freundin damals sagte, zutrifft - bestimmt sind die meisten keine grottenschlechten Eltern, aber es wird verdammt viel geschluckt und gar nicht erst erzählt.
Klar, ganz schwarz muss man es nicht sehen, denn ich kenne auch Leute, von denen ich weiß, dass sie mir erzählen würden, wenn es bei ihnen horrormäßig zuginge, aber was ich da auch sehe (und es beruhigt mich) ist, dass es nirgends so perfekt und makellos zugeht wie in Minusdioptries Vorstellung.

Und in manchen Fällen geht es eben einfach gar nicht mehr, weil der andere wirklich zum Blödwart mutiert ist.

Der Ex einer guten Freundin, der die Wunschkinder nicht mehr sehen will, ist seit seinem Betrug und dem Verlassen der Familie wirklich zum Horrorvater mutiert, der alle am laufenden Band verletzt.

Was ich daran wirklich krass fand: wir kennen den Kerl schon lange und ich wusste, dass er nicht der treueste war.
Ok, das wollte unsere Freundin damals nicht sehen und die Beziehung/Ehe hielt immerhin 15 Jahre und es sah aus als ob er sich in diesem Punkt geändert hätte.

Was er aber nach der Trennung mit den Kindern abzog, das war und Ist bis heute heftig. Das hätte ich wirklich nicht erwartet! Man kann einen erwachsenen Partner/Expartner ja behandeln wie man will - egal ob der es verdient hat oder nicht - aber die eigenen Kinder..?

Niemand verstand das. Absolut niemand. Nicht einmal der Familienrichter, vor den der Fall am Ende ging.

Es gibt leider Männer, die so mutieren wie man es nicht erwartet hätte - schlimmerweise gerade in Bezug auf Kinder.

Der Ex einer anderen guten Freundin, der zum gewalttätigen Stalker mutierte, war davor jahrelang ein ganz zahmer, ruhiger Typ, sie waren mehrere Jahre zusammen... keine Probleme. Er tickte nach der Geburt des Kindes völlig aus (sagte damals auch der Gerichtspsychologe)... man steckt einfach nicht drin!

Aber es ist wie du sagst, @Heffalump. Man kann nicht jedem die Welt erklären und es wird sie auch nicht jeder verstehen.
Besser jemanden auf seinem hohen Ross lassen und seinen Frieden haben... zumal ich auch das Gefühl habe, dass diese Dame nur provozieren will und sich über unsere ernsthaften Erklärungen kaputtlacht.
Aber vielleicht nützen sie ja noch jemand anderem, der mitliest, dann war es wenigstens nicht ganz umsonst.

02.04.2023 08:11 • x 5 #1153


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
sich über unsere ernsthaften Erklärungen kaputtlacht

ob ernsthaft - darüber lässt sich nun herrlich debattieren, aber in Summe - gibt es immer jemanden, der quer schießt. Leider.

Kann man dann in die Ecke, der ewig komischen schieben

02.04.2023 08:14 • x 1 #1154


T
Zitat von Heffalump:
ob ernsthaft

Zu ernsthaft für jemanden, der sich ganz offensichtlich nur über einen lustig macht... aber ich denke, hier lesen viele Leute mit (auch unangemeldet), daher lohnt es schon, beim Schreiben nicht nur auf einen User Rücksicht zu nehmen, der ganz offensichtlich niemanden verstehen will bis auf sich selbst.

02.04.2023 08:17 • x 2 #1155


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag