Zitat von Heffalump: Ich hoffe nicht, ich hab mal Widerspruch eingelegt.
Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Wollte sagen, dass wenn dieser Betrag unberechtigt ist, dass ich dir wünsche, dass ein wesentlich kleinerer aber dann berechtigter Betrag bei raus kommt...
🍀🍀🍀Zitat von Heffalump: Nichts anderes macht er, die wenigen Brotkrumen, die er streut, nimmst du und Diego somit folglich auch, wie Marmorkuchen mit Goldüberzug. Dabei sind es noch nicht mal Brotkrumen. Es ist ein Armutszeugnis.
Für seine erstgeborenen macht er wesentlich mehr möglich.
Ja, leider wahr. Ich nutze jede Möglichkeit die er in den Raum stellt, damit Diego wenigstens ein bisschen Kontakt hat.
Ich bin gespannt was man mir in der Beratung dazu sagt
Zitat von Heffalump: Wenn Diego nicht so auf ihn beharren würde, würdest du dich auch wesentlich besser abgrenzen können
Zu
💯 Prozent!
Zitat von Heffalump: Fünfjähriger muss erst noch ein bisschen älter werden, bis er erkennt, das sein Vater, die anderen Kinder vorzieht, das er manipuliert und lügt, was seine Zeit betrifft, die er für euren Sohn zur Verfügung stellen will.
Ja, leider. Er erkennt zwar immer mal wieder, aber fällt auch genau so oft auf sein Gerede rein.... Wie ich ja auch
Zitat von Heffalump: Sorry, mein erster Gedanke. Die blöde Schnepfe.
Damit sie genug Freizeit hat, überlässt sie ihre Kinder ihm?! Obwohl sogar Du, damals noch mit ihm intim, fest gestellt hast, das er da, sagen wir, komisch handelt.
Es macht ja was mit den Kindern.
Zitat von Heffalump: er sei bedrohlich?
Und dem überlässt sie unbesehen ihre Kinder? Über Tage, sogar über Wochen?
Zitat von Heffalump: denkt, das sie einen Nutzen von hat - und schützt die Kinder nicht vor seinem, doch recht fragwürdigen Verhalten.
War sie je eifersüchtig auf Dich?
Normal werden das ja Frauen, wenn sie ersetzt werden, von anderen Frauen. Wenn sie nicht eifersüchtig war, war sie froh, das sich eine andere "Dumme" fand, die sein Wirken und Schaffen nun aushielt, sie da leichter von weg kam?
Nun ja. Eifersüchtig hab ich sie nicht erlebt und so wie ich sie nach der Trennung verstanden habe, war sie eher dankbar, dass ich ihre Kinder derart gut umsorgt habe. Sie sagte Danke und das sie ein besseres Gefühl hatte, die Kinder abzugeben, da es mich gab...
Das bedrohliche hatte sich wohl auf sie als Person bezogen. Aber da ist sie nie ins Detail gegangen.
Ich weiß nicht, ob sie auch Geschichten erzählt.
Kann mir vorstellen, dass sie Sorge hatte, genau wie ich, dass er einen fiesen Rechtsstreit beginnt. Aber so wie er es mir vermittelt hatte, hatte sie die ganzen Entscheidungen getroffen und er nahm, was er kriegen konnte. So hab ich es auch erlebt
Bezogen auf ihre Art mit den Kindern, wie ich es aus 2. Reihe erlebt habe, fand ich es oft eher schwierig. Aber ich hab mich da zwischen den beiden nicht eingemischt... Der Große wollte viel bei uns sein. Da pochte sie immer auf die Wichtigkeit der Kontinuität und das keine Veränderungen gemacht werden sollen. Als die Tochter aber nicht bei uns übernachten wollte, da sagte sie "wenn mein Kind mich braucht, dann bin ich natürlich da", daher musste die Maus nicht bei uns bleiben, wenn sie nicht wollte. Kurz bevor sie ihren neuen Freund hatte, hieß es aber, dass auch die Maus nun auf jeden Fall bei uns übernachten muss. Das waren richtige Dramen. Die Maus hat das ganze Haus zusammen gebrüllt, aber die Mama war nicht zu erweichen und wir mussten da gemeinsam durch. War grausam.
Von einer Bekannten, deren Tochter mit der Mittleren und deren Sohn mit Diego befreundet war, hatte ich erfahren, dass die Mittlere zu der Zeit bei ihr übernachten sollte und auch dort derart gebrüllt hatte. Ist ja auch klar, dachte ich immer... Zuerst wurde die Maus an sich gebunden und plötzlich abgestoßen, das war Trennungsangst wie aus dem Buche... Aber Unterstützung wollte sie weder hier noch bei dem ins Bett machenden Sohn annehmen... Es sei nicht nötig, die "Probleme" gäbe es nur bei uns
Zitat von Heffalump: Dir war der Preis, wann zu hoch? Denn zu Anfangs hast du doch mitgemacht. Hast fremde Kinder glückselig betreut und dich dafür hergegeben, weil er dein Partner war? Was hat es mit dir gemacht?
Schau genau zurück.
Rückblickend hatte ich wohl in ihm den Mann sehen wollen, den er mir so wunderbar gespiegelt hat. Den sensiblen und aufmerksamen Familienvater. Er weinte immer, wenn er seine Kinder nicht sehen konnte und wollte die beiden immer bei sich. Ich habe die beiden sehr schnell lieb gewonnen. Die Maus war 4 und der Große 6 und ich genoss es mit den beiden zu spielen und zu basteln.
Als Diego kam, wie er nun mal kam, hat sich das alles immer mehr anders angefühlt. Ich musste mehr für ihn sorgen, war auf allen Terminen meist allein. Die Großen hatten andere Bedürfnisse und Interessen
Der Preis wurde mir zu hoch als ich erkannt habe, dass ich mich an einen genauen Plan zu halten habe, er im Fokus meiner liebevollen Aufmerksamkeit stehen muss, ich ansonsten bei jeder Handlung nieder machende Sprüche ernte...
Zitat von Heffalump: Du hast betreut und er? Was tat er dabei?
Tat er Vaterdinge oder Männersachen? Du kümmerst, kochst, versorgst und er? Ging Zoo, oder Kino, oder spielte am Boden mit Lego und Barbie?
Nachdem Diego kam hat sich viel verändert. Ich bin zu der Zeit erst hingezogen. Es musste ein Umbau gemacht werden, darum bemühte er sich.
Diego war gerade in den ersten beiden Jahren noch schnell überreizt und ich bekam auch nur schwer die Kurve. Diego trank nie mehr als 30 ml und dies alle 1.5 Stunden, vor allem nachts. Das hat mich auch entsprechend ausgenockt. Und bis er etwa 3 war musste ich ihn regelmäßig mittags hinlegen. Meist bin ich mit eingeschlafen. Das heißt er war mehr und mehr dafür zuständig die Großen zu beschäftigen. Der Alltag war in der Regel so, dass ich mit Diego und der Schwester spielte , bastelte zu den Feierlichkeiten, kochte für alle, damit wir gemeinsam essen konnten, wenn alle aus Schule und Kita kamen. Machte den Haushalt (bis auf die Wäsche, die trennten wir) und alle Snacks die man so braucht über Tag... Aber er lernte und machte Hausaufgaben mit den Großen und beschäftigte die beiden, wenn Diego und ich Ruhe brauchten.
Er machte nie besonders viele Aktivitäten . Meist mussten die 2 helfen beim Umbau oder im Garten... Gern ist er mit denen einfach nur in der Gegend herum gefahren, Bürger King und hat seine Philosophie über andere Menschen und Häuser oder deren Autos verteilt und war bei tedi. Ab und zu gemeinsam Schwimmbad. Da gab es immer Diskussionen, ich wäre mitgefahren, wenn er vor 17 Uhr gefahren wäre, dass wollte er aber nicht oder nur selten und ich wollte nicht den Rhythmus unseres Kleinkindes so verhauen und hatte keine Lust auf Brüllattacken im Schwimmbad.
Am besten fand ich die Sprüche an den Tagen wo ich arbeiten musste und er den Kleinen hatte. Er meinte, dass Diego einfach alles mitmachen könnte und man nicht das Leben an ihn anpassen muss. Er würde bei ihm 'nie schreien'. Das hat mich oft verunsichert. Aber die kids haben das oft dementiert, er habe geschrien. Außerdem ist er meist nur im. Auto rum gefahren, da war ihm ein schlafendes Kleinkind garantiert und wir planten es so, dass ich an den Tagen arbeiten gehe, wenn er die großen Kids nur 3 std oder gar nicht hätte, damit es nicht zu viel wird...
Mit anderen Worten, wir haben durchaus versucht die Arbeiten so zu teilen, dass wir halbwegs alles hinbekommen
Da die Maus nur selten lang blieb hatte er meist den Großen und hat den entsprechend bespaßt.... Abends noch mal shoppen, burger, rum fahren, Filme schauen...
Mit anderen Worten, hat sich eigentlich nix geändert. Er hat seine Großen, ich bin für Diego verantwortlich. Einziger Unterschied, wenn ich jetzt arbeiten gehe, nehmen meine Eltern Diego und ich höre nicht "der ist anstrengend,... Kann nur mit wenn er nicht rum brüllt..."
Zitat von Heffalump: Das, formal, ja nur Ironie sein kann. Der Beste der Schlechten zu sein, wahrlich erstrebenswert.

das merk ich mir
Zitat von Heffalump: Ich persönlich würde sehr genau darauf blicken, was er mit den Kindern macht. Ob er übervorteilt, ob er sie gegenseitig ausspielt, ob er Geschlechter trennt, wie es manche tun. Bsp?
Mädchen machen Haushalt und Jungs gehen raus. (Also so typische Jungs Sachen eben, während Mädchen ja eben sich um Puppen, Kochen usw) Weißt, was ich mein?
Ihm ist der Schein nach Außen wichtig. Die Tochter und Diego waren ihm oft zu laut. Wenn die beiden was nicht möchten brüllten sie es laut. Das war ihm zu wider und musste rasch unterbunden werden, damit es keiner mitbekommen kann.
Der Große war immer schön angepasst und entsprechend sein Liebling. Schwierig wurde es, als er in der Schule keine Glanzleistung erbrachte. Er wurde dann gedrillt, es wurde gebrüllt und nieder gemacht. Ich versuchte zu retten und zu intervenieren, sprach mit beiden, aber wurde dann auch für jede Lösung verurteilt und es änderte sich nicht. Die Mutter der beiden war das andere extrem, sie schien wenig bis kein Interesse an der schulischen Förderung zu haben. Was zwischen beiden zu dauerhaften Konflikten führte.
Der Große tat mir sehr leid.
Die Tochter wurde zu der Zeit hoch gebriesen, sie sei schon jetzt intelligenter usw... Und war immer besonders toll, wenn sie ihn kindlich und spielerisch bediente.
Diese ganzen Eigenarten hab ich natürlich erst mit den Jahren erlebt. Bevor Diego da war gar nicht, da ich ja voller Energie die beiden Beschäftigte und er gern dabei war. Dann halt sukzessive... Bis ich immer weniger zustimmen konnte, bei den Dingen, die er so tat.
Zitat von Heffalump: Bevorzugt er seinen Erstgeborenen? Während er seine Erstgeborene ein wenig links liegen lässt? Und sein letztes Kind? Lässt er noch mehr links liegen, weil?
Ich frage mich immer, warum ihm die beiden Großen immer so unfassbar wichtig und Diego so egal scheint. Ich denke, da er auch immer auf jeden Neuen der Exex Eifersucht zeigte und ich der exex vom Typ sehr ähnlich bin, dass er sie nur ersetzt haben wollte. Kapiert hatte, dass man mich mit Kind besser fesseln kann und nun, wo ich nicht mehr mitspiele, Diego seinen Zweck für ihn verlor...
Er wird aber sicher sagen:"Ich kann nicht für alle derart da sein, wie soll ich das alles hinbekommen... Grundsätzlich bin ich immer der Dumme, die Frauen entscheiden.... Das schaff ich nicht noch mal!" also gibt er Diego auf.
Von der Argumentation ebenfalls stimmig, aber er interessiert sich ja für nichts, auch nicht für die Gesundheit
Zitat von Heffalump: Ich an deiner Stelle, würde sowohl als auch, die Berührungspunkte derart minimieren, das es sogar ihm auffällt. Nur versteht er nicht annähernd - warum.
Nun ja, das war ja die letzten Monate so. Oder wie sollte ich noch weniger?
Ich hatte nur Email Kontakt, um ihn über Arzt besuche zu informieren. Rest null.
Und wenn Diego Kontakt wünschte ließ ich ihn über meinen Vater anrufen.