Zitat von VictoriaSiempre: Diego darf seinen Papa lieben, egal wie Schaize der sich verhält. Und ich halte es auch für wichtig, dass er sich von seinem Papa geliebt fühlt -
Dabei helfe ich Diego trotz meiner Haltung ggü dem Papa immer.
Und zum Glück ist Diego sich auch völlig sicher, dass dem so ist.
Schon in der Beziehung hat mein Ex gern die Frage gestellt "wen magst du lieber" und Diego antwortete schon mit 2 Jahren "Mama und Papa"
Wenn wir Streit hatten und uns entsprechend aus dem Weg gegangen sind, hat Diego immer erlebt,dass es für mich völlig in Ordnung ist, wenn er zu Papa geht.
Und auch jetzt antworte ich ohne negativen Beigeschmack, dass er zu Papa gehen kann ,auch dort schlafen, aber ich nicht alleine entscheide.
Da er wieder in den Modus geriet,dass er ihn nur fragen muss und dann kommt der Papa schon und dieses Gefühl in ihm deutlich Druck auslöst,zeigte ich ihm, dass ich es wirklich versuche. Ich versuche es, es ist nicht seine Aufgabe als Kind ... aus der Rolle möchte ich ihn doch gerade befreien ...
Zitat von VictoriaSiempre: Zu zeigen „guck mal, wie oft ich Papa angeschrieben habe und der meldet sich einfach nicht“ halte ich für nicht gut.
Zitat von VictoriaSiempre: Diego ist 5. Lass ihn doch einfach selber bei seinem Papa anrufen, wenn ihm danach ist. Plietsch genug ist er, erklär ihm, wie er eine Nachricht per Voicemail hinterlassen kann, wenn Papa nicht selber ran geht. Dann ist er sein Bedürfnis schon mal los und Du hängst nicht dazwischen
Weißt du, genau so lief es in den letzten Monaten und auch ich habe mir eingeredet ,dass es eine gute Lösung wäre. Denn so konnte Diego nach seinen Bedürfnissen den Kontakt einfordern....und hatte sogar immer Kontakt! Hätte ich es versucht, wäre meist ein Streit entstanden , weil es mir nicht gelang es unkommentiert zu lassen,dass er z.B. So. für nur eine Stunde um 18 oder 19 Uhr kommt... ich lernte aber,dass es sich für Diego trotzdem gut anfühlt, ich es eigentlich ok finde, dass sein Einfluss dadurch gering ist und lernte mich zurück zu nehmen ...
Ausgeblendet habe ich, was Diego sich dadurch aufbürdet. Denn mein Ex ließ es nie aus ihm zu vermitteln, dass er "jederzeit,immer ,gerne für ihn da ist und nur anrufen brauche..." ...da ich auf die Provokationen nicht mehr eingehen, mittlerweile auch alle anderen Kriterien, die es "ihm so schwer machen unseren Sohn zu Sehen" für ihn angepasst habe (er war bei mir in der Wohnung, kann mir wieder per WhatsApp schreiben) und auch ansonsten kam ich ihm immer entgegen, habe jede spontane und im Telefonat mit Diego entstandene Verabredung der beiden möglich gemacht, habe ihm, wenn ich sowieso in der Nähe war den Kleinen gebracht bzw gefragt, ob er es will...
...ja, ich und leider auch Diego haben schon immer viel gemacht, damit er Kontakte mit seinem Sohn nutzte
Ich hab es lang zu sehr als meine Aufgabe verbucht, denn wurde mir ja gut eingeredet,dass ich ihm die Lust am Sohn nehme,so wie ich mich verhalte... und es mit der Mama der anderen beiden geht...
Erst spät und besonders durch thegirlnextdoor habe ich erkannt,dass ich Diego damit in eine sehr schräge Rolle gebracht hatte. Denn nun regelte er seine Kontakte zum Vater selbst. Natürlich war er auch da traurig, denn er sagte,dass es ihm zu wenig sei,der Papa sich auch melden müsse... aber das Gift wirkte weiter , es ist seine Verantwortung, denn er "muss sich ja nur melden"
Seitdem ich nun wieder versuche dir Kontakte zu gestalten ,kamen zwar wieder ein paar zustande, sogar eine Übernachtung, aber nun entzieht der Aalpapa sich mit der neuen Nummer "es ist alles zu viel und zu anstrengend, muss arbeiten und die anderen beiden wollen ihn auch sehen..."
... wenn ich hier meinem Sohn gestern zugestimmt hätte, was wäre damit transportiert worden ? Ja,stimmt ,DU BIST ZU ViEL, du kannst nicht das selbe bekommen, du nicht, dass ist völlig normal, so ist das richtig, Papa kann daran nix ändern , er tut schon so viel " plus das was vorher schon so schön eingeredet wurde "du kannst dich immer melden " inklusive der Rückmeldung nach der ersten Übernachtung und Diegos Frage an ihn "beim nächsten Mal kann ich aber so lang bei dir schlafen, wie ich will" und der Papa steht neben mir und sagt allen ernstes zu Diego "es ist ja nie genug"! Es war in einem Jahr seine erste Übernachtung dort! .... und der Große erzählte mir im vorbei gehen gleichzeitig, dass er über Ostern mit Papa in die Türkei fliegt für eine Woche.... ich bin stolz,dass ich nicht in diesem Moment geplatzt bin und die Situation nicht kommentiert habe, aber ich bin nicht bereit diese schräge Nummer noch zu bestätigen. Denn dabei klafft leider sowohl emotional als auch objektiv jede Wahrheit auseinander und das ist definitiv nicht gut, wenn ich mitspiele und Diego nicht helfe zu verstehen.
Leider denkt Diego noch,dass nur er sich anpassen und leisten muss, damit Papa kommt. Also ist es "ok, dass Papa nicht kommt,der hat viel zu tun, aber wenn ich ihn frage, dann kommt er " und genau hier , hab ich eingelenkt
Zitat von thegirlnextdoor: Nur: wenn der Vater emotional manipuliert und auf die Tränendrüse drückt und sagt "guck mal mein Kleiner, der Papa ist so arm! Der will dich sooo gerne sehen aber der schafft das einfach nicht öfter!"..... dann ist irgendwo ein Punkt überschritten.
Am schlimmsten finde ich, dass Diego damit erfährt, was ER alles TUN MUSS, um geliebt zu werden von Papa... und das ist nicht, was ich ihm mitgeben möchte für die Zukunft
Zitat von thegirlnextdoor: Kinder sollten nicht auf diese Weise manipuliert werden
Zitat von thegirlnextdoor: Ich halte diese Einstellung, dass man vor einem Kind niemals aussprechen darf, wenn jemand etwas nicht gut oder nicht richtig macht für vollkommen falsch.
Zudem kommt stark darauf an wie darüber gesprochen wird.
Ich hoffe,dass es mir zunehmend besser gelingt, Worte und Momente zu finden, ansonsten bin ich sowieso dauernd in der Abklärung, wann Diego Hilfe extern bekommen kann bzw sollte
Jetzt schaffe ich erstmal Klarheit durch die Beratungsstelle und lass mich nicht mehr weiter auf das Spiel ein, dass ich und Diego nur richtig zu tanzen haben, damit er selbstverständlich seine Vaterrolle ausüben möchte