3342

Zwischen Wunsch und Wut

D
Zitat von Libra82:
Und dann treff ich auf einen Mann, der alles sofort liegen lässt, wenn ich Hilfe brauche und mich unterstützt.

Das ist doch völlig selbstverständlich. Schon traurig, dass du es hervorheben musst. Umso mehr wird es deutlich, dass viele andere Sachen mit ihm nicht klappen. Die Vorwürfe, die er dir macht, die Schuldumkehr, er weiß (wenn auch nur intuitiv), dass es deine Dämonen und wunden Punkte sind. Dort streut er Körnchen für Körnchen Salz hinein. Schreist du vor Schmerzen, zeigt er mit dem Finger auf dich. Die Verrückte bist ganz sicher NICHT du!

02.10.2021 23:49 • x 3 #136


Hola15
Zitat von Libra82:
Und dann treff ich auf einen Mann, der alles sofort liegen lässt, wenn ich Hilfe brauche und mich unterstützt.

Das hat mein Ex auch und er ist trotzdem im "dark factor" ganz oben mit dabei und die Dimension seines Missbrauchs unvorstellbar. Was ich damit sagen will ist, das heißt nicht unbedingt etwas.

02.10.2021 23:56 • x 2 #137


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Libra82
Zitat von Doppelherzchen:
Das ist doch völlig selbstverständlich. Schon traurig, dass du es hervorheben musst. Umso mehr wird es deutlich, dass viele andere Sachen mit ihm ...

Verrückt ist, dass ich vorgestern nachdem ich den Kleinen in den Kindergarten gebracht habe, bei einer Nachbarin um einen Kaffee gebeten habe. Ich habe nie über mein Leben mit ihr gesprochen, aber ich konnte nicht heim und zack, kam alles raus und sie sagte mir, dass sie mich versteht, jeder wütend werden würde und sie sagte noch was und das hängt nun tief:

du kommst zum ersten Mal zu mir und weinst. Du hast mir immer von deinen Ängsten erzählt vor den OPs, aber zum ersten Mal sehe ich dich weinen. Du bist stark und was macht dich schwach? Nicht die Krankheit von deinem Sohn sondern er und wie er mit dir umgeht!

vielleicht bauchte ich diese eigentlich Fremde, die mir das sagt. Meine Freundinnen, meine Therapeutin, teilweise Leute hier im Forum, ich höre es nur kurz und Zweifel dann wieder stark.
Aber ihre Sätze haben mich erreicht.

Und nein, sie ist nicht befreundet mit ihm, ich habe niemanden mit rein gezogen

03.10.2021 00:01 • x 3 #138


Libra82
Zitat von Hola15:
Das hat mein Ex auch und er ist trotzdem im dark factor ganz oben mit dabei und die Dimension seines Missbrauchs unvorstellbar. Was ich damit sagen ...

Es tut mir sehr leid, dass der Mann dich so gequält hat!
Und danke, dass du versuchst mir die Augen zu öffnen.

Es ist nur so schwer. Ich hinterfrage mich dauernd. vielleicht bin ich die, die alles zerstört....
Und dann kommt es wieder hoch, die Gefühle, die Bilder und meine Sturheit

03.10.2021 00:06 • x 2 #139


Hola15
Zitat von Libra82:
Es tut mir sehr leid, dass der Mann dich so gequält hat!

Danke, ich bin ihn endlich los und derzeit fühl ich mich wahnsinnig erleichtert.

03.10.2021 00:13 • x 1 #140


Libra82
Und ich bekomme immer wieder Angst!
Was wird er mit mir machen, wenn wir richtig getrennt sind?

Ich fürchte er wird mich mit unserem Sohn leiden lassen. Entweder will er ihn plötzlich ständig sehen und reizt meine Fähigkeiten aus von ihm getrennt zu sein und unsicher, ob Not wirklich erkannt wird...

Oder er will ihn kaum noch sehen, damit er sicher ist, dass ich in Betreuungsnot komme. Und ich immer wieder sehen muss und mit dem Kleinen aushalten, dass Papa nicht da ist. Ich Schuld bin

Ich weiß nicht ob ich ihm was unterstelle, aber ich erinner mich an seinen Satz über seine Ex ich weiß, wie ich sie zerstören kann und er meinte die kinder

Damals tat ich es als verletzte Wut ab. Denn ich konnte immer auf ihn einwirken. Wenn seine Tochter zur Mama wollte und weinte, weil sie nicht bei uns bleiben wollte. Bat ich ihn an ihr nicht ebenso zu ziehen, wie sie es tut. Und er litt darunter, wirklich. Seine Kinder nicht täglich zu sehen brachte ihn zum weinen und er tat mir so leid und ich verliebte mich in ihn und diesen weichen Kern, der alles für seine Kinder tut.

Und jetzt frag ich mich, was ich übersehen habe oder jetzt übersehe

03.10.2021 00:17 • #141


Libra82
Zitat von Hola15:
Danke, ich bin ihn endlich los und derzeit fühl ich mich wahnsinnig erleichtert.

Ich wünsche dir, dass dich diese Leichtigkeit weiter trägt und besonders dann, wenn du es am meisten brauchst

03.10.2021 00:18 • x 1 #142


D
Zitat von Libra82:
Es ist nur so schwer. Ich hinterfrage mich dauernd. vielleicht bin ich die, die alles zerstört....

Warum tut er das eigentlich nicht? Diese Rolle ist dir zugeschrieben. Er hat gelernt, dass es funktioniert. Aber halt nur für ihn. Er braucht dir nur paar Brotkrumen hinwerfen und du pickst sie dankbar auf. Aber was hat das mit Liebe zu tun? In deiner Kindheit scheinst du gelernt zu haben, dass du auf dich alleine gestellt bist. Es stand dir nicht zu, umsorgt zu werden. Das ist wohl noch tief verankert. Du denkst, es nicht wert zu sein. Bist du aber! Aber diese Liebe und Unterstützung bekommst du von ihm nicht. Deshalb denkst du auch, du musst ihn noch mehr lieben, dann wird das schon. Aber so wird das nix. Er saugt dich völlig leer, bis von dir nur noch eine Hülle übrig ist. Genau das, was du uns hier beschreibst. Zerrissenheit, Selbstzweifel, Traurigkeit, Hilflosigkeit... Es kann doch nicht angehen, dass du mit ihm schlechter dran bist, als wenn du alleine wärst. Du brauchst ihn nicht. Nicht so. Nur so gibt es ihn aber.

03.10.2021 00:27 • x 4 #143


Hola15
Zitat von Libra82:
Und ich bekomme immer wieder Angst! Was wird er mit mir machen, wenn wir richtig getrennt sind? Ich fürchte er wird mich mit unserem Sohn leiden ...

Libra ich will meine Geschichte nicht auf deine übertragen. Aber deine Worte erschrecken mich etwas.
Ich habe vor einem guten Jahr mit ihm Schluss gemacht. Hatte toxischen, heftigen Liebeskummer und er gab nie auf. Ich habe ihn immer wieder gezeigt und gesagt, dass ich keinen Kontakt will. Er gab nicht auf. Versuchte mich mit allen möglichen Mitteln zu Hoovern. Und er hat das leider viel zu oft geschafft.
Was mir aber erst jetzt so richtig klar wurde ist, dass ich (obwohl ich oft schon sehr massiv war) mich nicht wirklich getraut habe ihm ganz ganz eindeutig mit Polizei zu drohen, sollte er es nicht bleiben lassen. Da war immer eine ganz leise Angst vor einer möglichen Rache.

Wirklich frei bin ich erst seit einer Woche. Seine Wut wird sich gegen wen anders richten und der Weg war frei ihm das so deutlich zu sagen.

Die Angst die du hier schilderst zeigt mE nach ganz deutlich, dass du in einer ähnlichen Problematik steckst.

03.10.2021 00:30 • x 1 #144


Libra82
Zitat von Hola15:
Libra ich will meine Geschichte nicht auf deine übertragen. Aber deine Worte erschrecken mich etwas. Ich habe vor einem guten Jahr mit ihm Schluss ...

Das hört sich so unendlich quälend an und ich hoffe, dass seine Wut wirklich nun wo anders hinziehen wird!
Sammel Kraft!

Und bei mir.... Ich weiß nicht, das kann bei mir auch katastrophenangst sein. Ich hoffe, dass wir bald einen Weg finden über die Trennung zu sprechen und für die Kinder zu entscheiden und ich hoffe, dass es mir gelingt klar zu sein ohne ihn zu kränken

Aber ich bin nicht klar und hab gerade vor allem Möglichen Angst

03.10.2021 00:43 • x 2 #145


Libra82
Zitat von Doppelherzchen:
Warum tut er das eigentlich nicht? Diese Rolle ist dir zugeschrieben.

Er räumt immer ein, dass er auch Schuld ist und es ihm leid tut. Er nur gute Absichten hat.
Wenn ich ihn dann bitte konkret zu werden, kommen keine Dinge, die ihm leid tun sondern nur Dinge, die mir leid tun sollten.
Ich hab irgendwann aufgehört mich zu entschuldigen, seit ein paar Wochen will ich nicht mehr. Ich hab mir so sehr gewünscht, dass er sich einmal nur einmal entschuldigt, aber da kommen nur die pauschalen Aussagen

03.10.2021 00:47 • x 1 #146


Hola15
Zitat von Libra82:
Das hört sich so unendlich quälend an und ich hoffe, dass seine Wut wirklich nun wo anders hinziehen wird! Sammel Kraft! Und bei mir.... Ich weiß ...

Danke Libra, für mich hörst du dich gequälter an als ich mich jemals gefühlt habe. Dir viel Kraft !

03.10.2021 00:50 • x 1 #147


D
Zitat von Libra82:
Aber ich bin nicht klar und hab gerade vor allem Möglichen Angst

Vielleicht gehört er zu den Menschen, die genau das auch ausstrahlen. Das ist gewollt, dass man sie fürchtet. Vielleicht noch nicht mal in vollem Bewusstsein, aber er wird es womöglich so gelernt haben. Dass er sich vor anderen schützen muss. Dazu passt auch die Äußerung über die Ex, sie zerstören zu können. Denn zeitgleich schwang eine Botschaft an dich mit.

Ich finde es gut, dass du dich der Nachbarin anvertraut hast. Vielleicht wird dir das auch nochmal hilfreich sein, denn offensichtlich ist sie ja auf deiner Seite.

03.10.2021 00:51 • x 1 #148


D
Zitat von Libra82:
Er räumt immer ein, dass er auch Schuld ist und es ihm leid tut. Er nur gute Absichten hat.
Wenn ich ihn dann bitte konkret zu werden, kommen keine Dinge, die ihm leid tun sondern nur Dinge, die mir leid tun sollten.

Das zeigt doch schon alles. Nur hohle Phrasen. Und wenn er enttarnt ist, wird er dann nämlich wütend. Denn seine Person und Würde sind unantastbar.

03.10.2021 00:55 • x 3 #149


Libra82
Zitat von Hola15:
Danke Libra, für mich hörst du dich gequälter an als ich mich jemals gefühlt habe. Dir viel Kraft !

Ist das so?

03.10.2021 01:01 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag