Zitat von thegirlnextdoor: Ich schließe mich an... Diego schonend die Wahrheit beibringen - genau was Tee-Freundin sagt... "Papa kann dich sehen, aber dafür müsste er sich melden." - so irgendwie in der Art. Also ohne Vorwurf, Beschimpfung, Diskredit einfach die Fakten schonend darlegen. Das wäre ganz wichtig.
Das mache ich bereits
Emotional werde ich tatsächlich nur noch in den Moment wenn sich der Herr mal wieder raus dreht ...und dann ist Diego nicht dabei. Darauf achte ich
Diego will das ganzen so nicht hören. Er vermisst seinen Vater und hofft ... auch das mit den Gründen und das es Papas Aufgabe ist, alles tut nun mal weh und ich steh da und versuche nur wenig zu sagen und ihn zu Halten.
Zitat von thegirlnextdoor: Nochmal zum Jugendamt: ich weiß, ich hatte es angesprochen. Bin jetzt auch nicht mehr davon überzeugt, dass es hier noch etwas bringt, außer man bräuchte Zeugen in einem Sorgerechtsprozess.
Ja, seh ich auch so. Und gerade steht mir der Kopf nicht für einen Prozess.
So lang er uns in Ruhe lässt ist es ja auch erstmal nicht zwingend notwendig.
Bin gespannt...
Frag mich jeden Monat, ob Unterhalt kommt ... da er ja ansonsten nix von seinen Pflichten hält
Zitat von thegirlnextdoor: Ich wollte nur trotzdem sagen... Heffalumps Vorurteile stimmen so nicht, jedenfalls nicht überall.
Natürlich nicht immer.
Aber leider kann ich es eher bestätigen. In solchen Fällen, wo Aussagen gegeneinander stehen, ist das Jugendamt nicht unbedingt die beste Adresse
Zitat von thegirlnextdoor: Dennoch schafften die Jugendamtmitarbeiter die Sache in halbwegs geregelte Bahnen zu lenken und Regelungen zu finden...
Und wieder die Frage... wie geht es den Kindern damit?
Zitat von thegirlnextdoor: Wenn ER begreift, dass mit ihm alles okay ist und dass es NICHT seine Schuld ist, dass sein Papa abwesend ist - dann hast du dein "Soll" mehr als erfüllt. Mehr kannst du in deiner Position nicht tun.
Das wäre das Wichtigste.
Egal wie auch immer ihr sonst verbleibt.
Schwere Aufgabe meine Liebe. Wie Diego verarbeitet und wahrnimmt kann ich nur bedingt verändern. Im Grunde glaube ich schon, dass ich ihm beibringen konnte einen starken Willen zu haben und sich in andere einzufühlen
.. aber bei einem Vater, der suggeriert immer da zu sein und dann in den Momenten, dass Diego zu viel verlangt. Das sitzt und ich kann nur hoffen, dass Diego spürt, dass er sich bei sonst niemand so derart anpassen muss für ein funken Aufmerksamkeit...
Er redet über seine Geschwister und über Papa....frischt mit meiner Hilfe alte Erinnerungen auf ... wirkt aber gerade zufrieden mit dem Zustand. Das wird sich wieder ändern und sobald er versteht, dass Papa sich eben nicht meldet, wird sicher mehr kommen
Einigen kann ich mich mir niemand der schlicht nix will als die Kontrolle