Zwischen Wunsch und Wut

Tee-Freundin
1837
Klingt super.
Sehr schön der Termin und ein voller Erfolg gewesen würde ich sagen.
Super!
16.05.2023 20:18 •
x 1

Libra82
Zitat von Tee-Freundin: Halte Dir das bitte immer mal wieder vor Augen.
Und handle konsequent danach.
Denn dann ist es kein ich scheitere daran meinem Jungen Kontakt zu seinem liebenden Vater zu verschaffen *schnüff*. sondern ein mein Sohn soll sich erwünscht und geschätzt fühlen, wo er hingeht!.

Ja...das hat sich ganz tief nach den letzten Erfahrungen gesetzt.nie nie nie wieder will ich erleben, dass Diego gesagt bekommt, dass 2 Übernachtungen hintereinander in einem Jahr 'zu viel verlangt ' sind... Mir ist immer noch schlecht und ich ärgere mich,dass ich reagiert habe wie ein überfahrenes Eichhörnchen

Zitat von Tee-Freundin:
Kannst Du ihn da wieder rausholen?

Bislang schon... und zum Glück wirkt es bisher als habe es sich nicht allzu tief gesetzt.

Zitat von Tee-Freundin: Das ist auf jeden Fall eine Frage, die ich einem Experten stellen würde, wie Du damit umgehen sollst.

Das tue ich kontinuierlich. Immer wenn ich etwas besorgt bin oder generell tausche ich mich mit erfahrenen Kollegen aus und benenne Diegos Reaktion und Sätze sowie meine Reaktionen darauf ... hat auch Vorteile an der Quelle zu sitzen

Zitat von Tee-Freundin: Wäre es bezüglich der Anpassung nicht vielleicht auch besser das mal anzusprechen oder Diego bewusst Papas Verhalten mit dem seines z.B. Onkels vergleichen zu lassen?
Damit er seine eigenen Schlüsse zieht?

Das geschieht automatisch ohne, dass ich viel konstruieren müsste... Diego ist ein sehr aufmerksamer und aufgeweckter Junge...

Eine Bekannte berichtete mir im Beisein von Diego , dass ihre pflegefamilie sie nicht mal gefragt hatte, ob sie mit ins Disneyland kommen wolle und wie sehr es sie verletzt hat, dass niemand an sie denke...
Diego hörte auf zu spielen, schaute sie an ... verzog exakt wie sie sein Gesicht schmerzlich und sagte mein Papa hat mich auch nicht mitgenommen ... und erzählte ihr, dass Papa nein gesagt hat als er länger bei ihm schlafen wollte

Er schaut auch Filme anders als andere Kinder, wenn es da Papas gibt dann prüft er und benennt was er denkt
16.05.2023 20:19 •
x 2
A
Zwischen Wunsch und Wut
x 3

Noch zwei Gedanken aus meiner Ecke:
Zitat von Tee-Freundin: Das Prinzip der Lüge wird Diego sowieso früher oder später lernen müssen.


Ja, aber erst in einigen Jahren. Es ist bekannt, dass die Gehirnregionen, die für die Unterscheidung bzgl Wahrheit / Lüge zuständig sind, sich erst im Alter von 8 bis 9 Jahren bilden.
Bis dahin sind Kinder ausgeliefert und - müssen - das annehmen, was ihnen gesagt wird.
Und da Erwachsene immer richtig liegen, suchen sie den Fehler bei sich selber. Denn trotz allem haben kleine Kinder noch eine Art Sensor, wie was sein sollte.

Zweiter Gedanke
Der ist n ticken komplexer.
Wir hatten ja bereits festgestellt, dass der Typ sehr Ich-bezogen ist.
Jetzt mag es wie Korintenkackerei klingen, und ohne jeglichen Vorwurf, aber @Libra82 deine Standardformulierung war ja immer Diego vermisst dich. Klingelt es im Zusammenhang? Genau, damit ist der Typ bereits gefüttert und zufrieden. Es dreht sich mit dieser Aussage bereits um ihn. Er wird vermisst.
Nicht neutral Wann siehst du dein Kind? sondern das bettelnde.

Wie gesagt, kam mir jetzt erst entgegen und ist nur eine retrospektive, da Libra eh geändert hat. Vielleicht erklärt es etwas, vielleicht auch nicht. Nur ein Gedanke.

Gut, dass @Libra82 sich endlich von den Erwartungshaltungen und Verdrehungen des Typen distanzieren kann!
16.05.2023 22:21 •
x 3

Libra82
Danke für deine Gedanken!

Ja ich hab ihn nicht angreifen wollen und wusste was ich sagen kann und was nicht, damit er das bisschen gibt, was ich dachte er freiwillig tut, wenn ich nur ordentlich und richtig...

Ich bin auch sehr sehr froh, dass ich das Brett vorm Kopf los bin und hoffe , dass sich die Nägel auch noch ziehen lassen

Zitat von Perzet: Ja, aber erst in einigen Jahren. Es ist bekannt, dass die Gehirnregionen, die für die Unterscheidung bzgl Wahrheit / Lüge zuständig sind, sich erst im Alter von 8 bis 9 Jahren bilden.

Echt? Welche Forschung hat das wie bewiesen?

Vieles, was belegbar in der Entwicklung erst dann und dann stattfindet hab ich in meinem Kontakt zu Säuglingen und Kindern und besonders mit Diego anders erfahren.

Z.b. wird immer wieder postuliert, dass Säuglinge bis etwa 2 jahre keine als ob Spiele spielen können, das Gehirn die objektpermanenz spät entwickelt und und und... ich durfte mit Diego schon früh kleine Rollenspiele erleben usw.

Und ich werde nie vergessen , dass mein damals 4 Jahre altes Kind sagte, Papa sagt ich kann immer mit ihm telefonieren,.... ich glaub der hat mich veräppelt

Oder vor Kurzem sehr scharfsinnig... seine Cousine verbietet ihm in ihrem Beisein mit seinem Freund zu spielen, weil dieser sie mal irgendwann geschubst habe und sie ihn nicht mag... ich rede mit ihm viel darüber, da er darüber sehr traurig war. Ich sagte ihm, dass sie es nicht verbieten kann und darf, er seine Freunde aussuchen kann wie er möchte und so lang der Freund seiner Cousine nix tut , es keinen Grund gibt nicht miteinander vielleicht sogar zu dritt zu spielen. ..
Diego kam ein paar Tage später mit einer Erkenntnis Mama ich glaube x lügt...Mein Freund hat sie bestimmt nicht geschubst. Der macht sowad nicht, er ist ein ganz lieber
16.05.2023 23:03 •
x 1

Zitat von Perzet: Es ist bekannt, dass die Gehirnregionen, die für die Unterscheidung bzgl Wahrheit / Lüge zuständig sind, sich erst im Alter von 8 bis 9 Jahren bilden.

Aber wie erklärt sich dann das Phänomen, wenn schon deutlich kleinere Kinder einem nicht glauben..?
Unsere (7 und 4) nehmen beide nicht alles an, was ihnen gesagt wird und können schon sehr klar unterscheiden. Haben tatsächlich auch schon Vermutungen ob jemand lügt etc. Ich bin immer wieder baff wieviel sie durchschauen und verstehen. (Habe mich im Studium damals auch mit Entwicklungstheorien beschäftigt, aber ok, so ganz fit bin ich da heute nicht mehr - ich arbeite auch beruflich nicht mit Kleinkindern - aber speziell daran erinnere ich mich jetzt so auch nicht...)
16.05.2023 23:08 •

Hamsterblaster
Lügen und dabei ernst bleiben können Kinder im Schnitt vom 4 bis zum 8 Lebensjahr dazu gehört auch das unterscheiden von Wahrheit und Lüge und ist ein wichtiger Abschnitt in der Entwicklung des Kindes .

Faustregel ist wenn ein Kind etwas versteht also was Lüge und was Wahrheit ist, dann kann es dies auch zumeist anwenden.

Ist beim Kinderarzt, Therapeuten nachfragbar und da gibt es auch Artikel zu auf Familie.de oder dem Fokus und dem Stern.

Auf Wunsch auch ich dir Tage noch die passenden medizinischen Studien raus.
16.05.2023 23:09 •
x 4

Was Kindern halt definitiv fehlt, ist Erfahrung/Lebenserfahrung.
Verstehen können sie schon viel - aber logischerweise vieles noch nicht ganz ein- und zuordnen, weil einfach jede Menge Hintergrundwissen und Erfahrung noch fehlt.
Und sicher - natürlich will man mit fünf Jahren dem Papa, den man liebt und verehrt und vermisst, glauben... in 15 Jahren, wenn die Erfahrung sagt... der war niemals für mich da.. sieht es wieder anders aus.
16.05.2023 23:10 •

Zitat von Libra82: Echt? Welche Forschung hat das wie bewiesen?


das war Grundlagen Entwicklungspsychologie. Viele Unterlagen habe ich nicht mehr. Bin mir aber sehr sicher, dass ich das vor vielen Jahren in der Vorlesung gehört habe.
Diverse Effekte kann ich nicht erklären. Ich erinnere mich gut, dass es hieß (wohl später auch in TV Sendungen), dass diese Gehirnregionen für die Unterscheidung erst im Alter von 8 bis 9 Jahren anspringen, also im MRT aktiviert zu sehen seien. Vorher nicht.

Falls jemand anderes da neuere Infos hat, gerne her damit.
17.05.2023 00:50 •
x 1

Ich bin so froh, dass der Beratungstermin so gut lief und du deine Position gut vermitteln konntest.

Wie der Berater denke ich, dass sollte sich der Vater doch dazu bequemen mehr als einmal Kontakt zu Diego zu wollen, klare amtliche Besuchszeiten festgehalten werden. Ob beim Berater oder Jugendamt ist egal, aber etwas worauf man ihn festtackern kann. Notfalls vielleicht sogar per Anwalt möglich?

Aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt ist der Termin geschafft. Du bist weit gekommen in den letzten Monaten. Klopfe dir auf die Schulter, ich denke, das gönnst du dir zu selten.

Dein Muttertagsgeschenk von Diego ist übrigens herzallerliebst.
17.05.2023 02:10 •
x 3

Heffalump
Zitat von EineMitleserin: Wie der Berater denke ich, dass sollte sich der Vater doch dazu bequemen mehr als einmal Kontakt zu Diego zu wollen


Sollen und Müssen. Ist Zwang, egal wer es ihm auferlegt. Und das er das nicht will - ist offensichtlich. Sonst würde er aktiver sein.

Zitat von Perzet: Wann siehst du dein Kind?

Guter Ansatz.

Zitat:
ich hab ihn nicht angreifen wollen und wusste was ich sagen kann und was nicht, damit er das bisschen gibt, was ich dachte er freiwillig tut, wenn ich nur ordentlich und richtig...

Gibs zu, das weißt du immer noch nicht. Was man in all der Zeit immerhin feststellen kann, nichts, nicht einmal wenn Diego anruft, bringt ihn dazu, seinen Sohn öfters mit einzubeziehen.

Seinen Sohn auszugliedern, schon ne Nummer, wenn er die anderen Kinder deutlich öfter..

Schaffst du es, ab Tag heute (1) da nicht mehr aktiv zu werden? Und auch niemanden dafür einzuspannen?
17.05.2023 07:35 •
x 3

Libra82
Zitat von Perzet:das war Grundlagen Entwicklungspsychologie. Viele Unterlagen habe ich nicht mehr. Bin mir aber sehr sicher, dass ich das vor vielen Jahren in der ...

Ja... ich kenne solche Aussagen aus den Büchern und den Studien...
Jedoch kann ich sie in der Praxis oft so nicht bestätigt sehen.
Meist nutzen diese Zeitraumangaben tatsächlich nur um extreme Abweichungen feststellen zu können

Bezogen auf die kognitiven Leistungen oder generell Fähigkeiten des Gehirns, kann ich nur ein Beispiel als mein Aha Erlebnis beschreiben...

Auf der Frühchenstation lernte ich eine Familie kennen. Die Ärzte sagten über deren Tochter, dass sie nie laufen, sprechen oder sonstiges wirklich lernen werde. Grund: 80 Prozent des Gehirns habe sich nicht entwickelt... dir MRT Bilder waren niederschmetternd

Dieses Mädchen ist definitiv auch heute noch beeinträchtigt, schiefstellung der Augen, schwankender Gang... aber sie geht! Sie fährt Laufrad und singt Lieder...

Das Gehirn ist unfassbar flexibel und was ein Mensch wie verarbeitet und leistet ist das typische Anlage Umwelt plus X Wechselspiel

Für mich war immer das Unbewusste das Große X und ich hab viele Erklärungen gefunden, die mir helfen zu verstehen...

Ob Diego die Verhaltensweise des Vaters irgendwann noch stabiler nicht als seine Verantwortung oder Verfehlungen wertet , was leider innerpsychisch eine überlebensstrategie ist, um Bindung aufrecht zu erhalten... ob es ihm gelingt hängt meiner Meinung davon ab,ob er eine starke innere Selbstwahrnehmung bekommt und sich ,seinen inneren Kern, ernster nehmen kann als das, was ihm von außen, auch von mir suggeriert, wird und hier möchte ich ihm helfen einen guten Abgleich zu finden und auf sich zu vertrauen...

Geht nur, wenn er keine Angst haben muss sich selbst zu zeigen und dadurch Beziehungen zu verlieren, aber gleichzeitig auch ein Gegenüber spürt mit eigenen Grenzen ...
17.05.2023 10:43 •
x 4

Libra82
Zitat von thegirlnextdoor: Und sicher - natürlich will man mit fünf Jahren dem Papa, den man liebt und verehrt und vermisst, glauben... in 15 Jahren, wenn die Erfahrung sagt... der war niemals für mich da.. sieht es wieder anders aus.

Manche Menschen lösen sich nie ganz von dem Gefühl eigentlich schuld zu sein oder es verdient zu haben, oder den Eltern gefallen zu müssen... um deren 'Liebe' sicher zu sein


Zitat von EineMitleserin: Ich bin so froh, dass der Beratungstermin so gut lief und du deine Position gut vermitteln konntest.

Jaaaa... ich bin so einen Brocken los

Zitat von EineMitleserin: Wie der Berater denke ich, dass sollte sich der Vater doch dazu bequemen mehr als einmal Kontakt zu Diego zu wollen, klare amtliche Besuchszeiten festgehalten werden. Ob beim Berater oder Jugendamt ist egal, aber etwas worauf man ihn festtackern kann. Notfalls vielleicht sogar per Anwalt möglich?

Wie gesagt, wenn er will... dann werde ich Bedingungen nennen um Diego besser vor seiner Willkür zu schützen. Nicht mehr wir müssen tun, er muss erstmal beweisen, dass er den Kontakt zu Diego wirklich für Diegos Wohl möchte.


Zitat von EineMitleserin: Aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt ist der Termin geschafft. Du bist weit gekommen in den letzten Monaten. Klopfe dir auf die Schulter, ich denke, das gönnst du dir zu selten.

Ich bin gestern tatsächlich danach erstmal shoppen... ewig nix Neues mehr für mich geholt ... nun 2 schöne Hosen reicher.. und ein Lebensgefühl von Leichtigkeit.

Ich freue mich so über jeden Tag

Zitat von EineMitleserin: Dein Muttertagsgeschenk von Diego ist übrigens herzallerliebst.

Ohhhh jaaaaa und so überlegt .

Weißt du, er mag mein Essen oft nicht und ich motz rum und Koche fann oft zusätzlich das, was er mag, ich aber nicht so... finde schön, dass er es versteht, dass ich es für ihn tue

Und sein Zimmer, das macht uns beide glücklich. Diese Wohnung insgesamt ist wirklich ein toller Ort für uns. Und ich liebe unser Leben...
Allein heute, steht die Grinsebacke plötzlich hinter mir, während ich sein Frühstück mache, lässt sich von mir knuddeln zur Begrüßung und kann kaum erwarten in seinem Zimmer rutschen zu gehen, weil er zum Einzug von mir das Hochbett mit Rutsche bekam ...


Zitat von Heffalump: Sollen und Müssen. Ist Zwang, egal wer es ihm auferlegt. Und das er das nicht will - ist offensichtlich. Sonst würde er aktiver sein.

Genau und wenn kein aktiver Schritt dann muss ich überlegen, ob ich Kontakt als förderlich empfinde oder nicht

Zitat von Heffalump: Gibs zu, das weißt du immer noch nicht. Was man in all der Zeit immerhin feststellen kann, nichts, nicht einmal wenn Diego anruft, bringt ihn dazu, seinen Sohn öfters mit einzubeziehen.

Nein... das weiß ich nicht. Mein Einfühlungsvermögen reicht nicht aus um sein Verhalten wirklich zu verstehen
ABER ich habe nun endlich eine Entscheidung getroffen mich und Diego nicht mehr von ihm abhängig zu machen sondern erlaube mir nun wirklich allein zu entscheiden, dass das so nicht gut ist für Diego ... Er hat nun 12 Monate bewiesen, dass er kein Interesse daran hat mit mir zu schauen, was Diego gut tut und nicht mal sich selbst zu überzeugen... Er meldet sich schlicht nicht

Zitat von Heffalump: Seinen Sohn auszugliedern, schon ne Nummer, wenn er die anderen Kinder deutlich öfter..

Hat sich wohl aktuell etwas verändert
Die Mutter der Großen hat sich gestern gemeldet wegen einer persönlichen Frage und erzählte im Nebensatz, dass er die letzten beiden Wochenenden eher unzuverlässig war. Aber nicht mein Problem...

Zitat von Heffalump: Schaffst du es, ab Tag heute (1) da nicht mehr aktiv zu werden? Und auch niemanden dafür einzuspannen?

Das ist mein Ziel
Ich bin gespannt wie ich reagiere, wenn er sich mit Kontaktwünschen meldet
17.05.2023 11:45 •
x 2

Zitat von Libra82: Manche Menschen lösen sich nie ganz von dem Gefühl eigentlich schuld zu sein oder es verdient zu haben, oder den Eltern gefallen zu müssen... um deren 'Liebe' sicher zu sein

Die meisten, Libra... die meisten. Es sitzt tief, dieses Gefühl.
Aber man kann später kognitiv gegensteuern. Das meinte ich damit. Durch Erfahrung und geistige Reife.
17.05.2023 12:08 •
x 1

Zitat von Libra82: Ja... ich kenne solche Aussagen aus den Büchern und den Studien...

Habt ihr da irgendwelche Quellen, Libra..?
Würde mich jetzt wirklich interessieren. Bei uns wurde dieses Thema definitiv nicht vertieft (oder es ist an mir vorbei gegangen), und jeder, dessen fünfjähriges Kind schonmal gesagt hat Mama/Papa - du lügst! wird sich darüber wundern, warum Kinder in diesem Alter das grundsätzlich nicht erkennen sollten.
Ich frage mich auch, was dann mit Märchen wäre, die ja genau in diesem Alterszeitraum ein Grundverständnis von richtig/falsch/Moral etc. vermitteln sollen.

Aber... jetzt wo ich näher darüber nachdenke... dämmert es mir... doch, da war was. Im Studium... Lange ist es her (über 15 Jahre...) Nur glaubte das damals auch schon keiner, der selbst näher Kontakt mit kleinen Kindern gehabt hatte.

Wie gesagt... dass kleine Kinder ihren Eltern grundsätzlich glauben wollen und ja auch bis zu einem gewissen Grad aufgrund ihrer extremen Abhängigkeit darauf angewiesen sind... zudem die mangelnde Lebenserfahrung und Weitsicht... ist wieder etwas vollkommen anderes.
17.05.2023 12:14 •
x 1

Libra82
Die Bücher stehen bei mir aktuell ordentlich im Keller .
Ich schau mal bei Gelegenheit ob ich explizit was zum Thema Lügen finde, daran erinner ich mich auch nur dunkel

Aber @Hamsterblaster hatte doch gesagt er habe da Literatur?
17.05.2023 12:37 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top