3342

Zwischen Wunsch und Wut

T
Zitat von Libra82:
Ich schau mal bei Gelegenheit ob ich explizit was zum Thema Lügen finde, daran erinner ich mich auch nur dunkel

Vielen Dank, Libra.

Was ich mich gerade frage... müsste man da nicht viel stärker differenzieren?
Zwischen Lügen / Falschaussagen / emotionaler Manipulation..?

Das sind doch im Endeffekt alles eigenständige Bereiche.

Beispiel: Mein Opa, der Arzt war und den ich als Kind über alles liebte und absolut verehrte, sagte mir immer, man dürfe auf Steinobst (Kirschen usw.) kein Wasser trinken - sonst platze der Bauch.
Mein Opa war nicht dumm, im Gegenteil, und diese Weisheit war einfach eine sehr alte - aus einer Zeit als das Leitungs- und Trinkwasser noch nicht so frei von Keimen war wie heute und man daraufhin durchaus Koliken bekommen konnte. (Das wusste ich mit vier/fünf Jahren aber natürlich noch nicht!)

Obwohl ich meinen Opa verehrte und allgemein großen Respekt vor seinen Aussagen und seinem Wissen hatte, glaubte ich ihm speziell das also nicht - und sagte es ihm auch so.
Mit vier/fünf Jahren!
Grund: ich hatte es mehrfach anders beobachtet/erlebt... und traute meiner eigenen Wahrnehmung da mehr.
Selbst in diesem Alter.

Ich erkannte auch, wenn mein Vater mich in einer Sache anlog (selbst wenn es Dinge waren, die eigentlich zu meinem besten waren)

ABER: die emotionale Manipulation meiner Mutter.. die durchschaute ich selbstverständlich nicht... Selbst im Erwachsenenalter brauchte ich da noch viel Zeit und Input dazu.

Nun ist emotionale Manipulation (die selbstverständlich auch aus Lügen bestehen kann) aber wieder etwas vollkommen anderes als eine plakative, einfache Lüge - die meisten Erwachsenen kommen mit diesem Thema nicht klar.
Wie sollen es da kleine Kinder tun..?

17.05.2023 16:04 • x 2 #1516


Kummerkasten007
Ich habe jetzt vielleicht mal eine doofe Frage.

Reagiert ES denn überhaupt, wenn es um sorgerechtliche Dinge geht? Wenn ja, zeitnah und einfach?

Wenn nicht, wie könnte das in der Zukunft gehandhabt werden?

17.05.2023 17:46 • x 1 #1517


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


E
Ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte mit sollen nicht er soll im Sinne von müssen. Sondern sollte, im Sinne von falls.

Also falls ihm einfällt doch mehr als einmal Teil von Diegos Leben sein zu wollen...

... Dann nur mit festen Regeln und Zuverlässigkeit.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es jemals dazu kommen wird.

17.05.2023 17:48 • x 2 #1518


Libra82
Zitat von Kummerkasten007:
Reagiert ES denn überhaupt, wenn es um sorgerechtliche Dinge geht? Wenn ja, zeitnah und einfach?

Wenn nicht, wie könnte das in der Zukunft gehandhabt werden?

Danke für diesen Einwurf...
Also bisher hat er mir anstandslos und zeitnah Unterschriften übermittelt.
Er will auch nicht von diesem Privileg zurück treten und betont, dass er ja auch in Notfällen grundsätzlich da sei

Ich frag mich auch jeden Monat, ob er Unterhalt zahlen wird

Falls er keine Unterschrift gibt, mich da lang warten lässt oder am Geldbetrag etwas ändert, werde ich speziell mit diesen Dingen zur Klärung zum Jugendamt gehen


Zitat von EineMitleserin:
Also falls ihm einfällt doch mehr als einmal Teil von Diegos Leben sein zu wollen...

... Dann nur mit festen Regeln und Zuverlässigkeit.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es jemals dazu kommen wird.


Ja, absolut.

Ich denke auch, diese Option besteht höchstens wenn er jemanden zum anhimmeln braucht...

17.05.2023 18:07 • x 2 #1519


Heffalump
Zitat von Libra82:
Ich bin gespannt wie ich reagiere, wenn er sich mit Kontaktwünschen meldet

Nicht Hoffnung füttern - Tage zählen

17.05.2023 18:51 • #1520


Libra82
Zitat von Heffalump:
Nicht Hoffnung füttern - Tage zählen

Ach so bedrängend ist das Thema ja zum Glück nicht, da ich ja nicht davon ausgehen muss, dass er sich zeitnah meldet...
Aber ich mach nen dickes Kreuz im Kalender... dann feier ich immer den 16. Und hab einen coolen Marker ... Danke

17.05.2023 19:08 • #1521


Hamsterblaster
I wann ist der einzige dessen Meinung zum Thema Kontakt noch wichtig ist der Diego.

Ab dem Zeitpunkt spielt das aber auch keine Rolle mehr wenn ER dann nichts gemacht hat bis dahin.

Da spreche ich Mal aus Erfahrung.

17.05.2023 22:03 • x 2 #1522


P
Verständnisfrage, habe ich eventuell überlesen -
berichtest du dem Typen denn noch (regelmäßig) von Diegos Entwicklung, Zustand, Tagesdingen,..?
Ich meine, du hattest das anfangs intensiv gemacht?

Wie weit bist du dazu 'verpflichtet' ihn auf dem laufenden zu halten?
Wie weit hat er nachzufragen, was los ist?

Ernst gemeinte Interessensfrage.
Ich weiß nicht, ob es da landläufige Regelungen gibt.

17.05.2023 23:00 • x 1 #1523


Libra82
Zitat von Perzet:
Wie weit bist du dazu 'verpflichtet' ihn auf dem laufenden zu halten?
Wie weit hat er nachzufragen, was los ist?

Ja, da gibt es Regeln jedoch nicht ganz klar. Ich hatte das mal nachgelesen
Zum einen müsste er 'berechtigtes Interesse äußern, tut er aber nie.
Er hat noch nie gefragt wie es ihm geht oder was es Neues gibt.
Unabhängig davon scheint er aber ein recht zu haben in regelmäßigen Abständen informiert zu werden. Wobei regelmäßigen bei den Gerichten unterschiedlichen gehandhabt wird. Ich fand alle 3 Monate ok.

Da er das Sorgerecht hat musste ich ihn sowieso immer mit einbeziehen bei wesentlichen Dingen... Kiga , schule , Krankheit bzw Neuigkeit durch die Kontrolluntwesuchungen. Das hab ich immer per Mail und werde es auch weiter so machen.

Bisher hab ich immer gewartet bis ich bei irgendwelchen Ärzten war und hab ihn dann informiert.

Für alles weitere erwarte ich ein formulierten Interesse. Also wenn er ein Foto will oder wissen will ob Diego Freunde hat, wie groß er ist oder was er gern macht ... da muss er fragen
Tut er aber nicht

18.05.2023 07:32 • x 4 #1524


P
Danke @Libra82 für deine Antwort.
Das klingt machbar und gesund.
Und ganz nebenbei dokumentierst du auf diese Weise Diegos Entwicklung als auch den Kontakt zum Typen.

Starke Entwicklung bei Dir!

18.05.2023 07:38 • x 2 #1525


Libra82
Zitat von Perzet:
Danke @Libra82 für deine Antwort. Das klingt machbar und gesund. Und ganz nebenbei dokumentierst du auf diese Weise Diegos Entwicklung als auch den ...

Dankeschön

Ja, so seh ich es auch

Nervig ist, dass er auch immer mal unterschreiben muss und ich auf seine Antwort warte... aber wenn er da zu lang zappeln lässt geh ich zum Amt

18.05.2023 07:41 • x 3 #1526


P
Zitat von Libra82:
dass er auch immer mal unterschreiben muss und ich auf seine Antwort warte... aber wenn er da zu lang zappeln lässt geh ich zum Amt


genau! Hol dir Hilfe. Du bist nicht (mehr) alleine und seinem verschwurbeltem hin und her abgesondert und kirre gemacht ausgeliefert.

18.05.2023 08:10 • #1527


Heffalump
Zitat von Libra82:
aber wenn er da zu lang zappeln lässt geh ich zum Amt

zu welchem?

18.05.2023 08:27 • #1528


Libra82
Zitat von Heffalump:
zu welchem?

Dann muss ich zum Jugendamt

18.05.2023 23:42 • #1529


VictoriaSiempre
Zitat von Libra82:
Also bisher hat er mir anstandslos und zeitnah Unterschriften übermittelt.

Also macht er Dir da bisher keine Schwierigkeiten?

Zitat von Libra82:
Er will auch nicht von diesem Privileg zurück treten und betont, dass er ja auch in Notfällen grundsätzlich da sei

Ja, es ist schade, dass mit dem Sorgerecht nicht auch die Sorgepflicht verbunden ist, jedenfalls nicht, was die Abdeckung von emotionalen Bedürfnissen Eures Sohnes angeht.

Zitat von Libra82:
Ich frag mich auch jeden Monat, ob er Unterhalt zahlen wird

Warum? War er da jemals unzuverlässig? Auf mich wirkt es ein wenig, als ob Du auf so ein Szenario hoffen würdest, um nen Hebel zu haben, am Sorgerecht anzusetzen. Ich kann das durchaus verstehen, trotzdem machst Du Dir an dieser Stelle Gedanken über ungelegte Eier.

Wenn es dazu kommen sollte, dann kennst Du den Weg: Jugendamt, Unterhaltsvorschuss. Die werden ihm schon Beine machen.

Lass doch Deine Energie lieber da, wo sie besser aufgehoben ist, statt sie an Eventualitäten zu verschwenden.

19.05.2023 00:00 • x 3 #1530


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag