Thegirlnextdoor
Gast
Zitat von Libra82:Ich schau mal bei Gelegenheit ob ich explizit was zum Thema Lügen finde, daran erinner ich mich auch nur dunkel
Vielen Dank, Libra.
Was ich mich gerade frage... müsste man da nicht viel stärker differenzieren?
Zwischen Lügen / Falschaussagen / emotionaler Manipulation..?
Das sind doch im Endeffekt alles eigenständige Bereiche.
Beispiel: Mein Opa, der Arzt war und den ich als Kind über alles liebte und absolut verehrte, sagte mir immer, man dürfe auf Steinobst (Kirschen usw.) kein Wasser trinken - sonst platze der Bauch.
Mein Opa war nicht dumm, im Gegenteil, und diese Weisheit war einfach eine sehr alte - aus einer Zeit als das Leitungs- und Trinkwasser noch nicht so frei von Keimen war wie heute und man daraufhin durchaus Koliken bekommen konnte. (Das wusste ich mit vier/fünf Jahren aber natürlich noch nicht!)
Obwohl ich meinen Opa verehrte und allgemein großen Respekt vor seinen Aussagen und seinem Wissen hatte, glaubte ich ihm speziell das also nicht - und sagte es ihm auch so.
Mit vier/fünf Jahren!
Grund: ich hatte es mehrfach anders beobachtet/erlebt... und traute meiner eigenen Wahrnehmung da mehr.
Selbst in diesem Alter.
Ich erkannte auch, wenn mein Vater mich in einer Sache anlog (selbst wenn es Dinge waren, die eigentlich zu meinem besten waren)
ABER: die emotionale Manipulation meiner Mutter.. die durchschaute ich selbstverständlich nicht... Selbst im Erwachsenenalter brauchte ich da noch viel Zeit und Input dazu.
Nun ist emotionale Manipulation (die selbstverständlich auch aus Lügen bestehen kann) aber wieder etwas vollkommen anderes als eine plakative, einfache Lüge - die meisten Erwachsenen kommen mit diesem Thema nicht klar.
Wie sollen es da kleine Kinder tun..?