Hallo Libra,
ich hoffe, Du genießt den Sonntag. (:
Zu diesem Zitat von vor einiger Zeit:
Zitat von Libra82: Jetzt kommen Bilder von Szenen in meinem Kopf wo er die Geschwister von Diego immer gegen mich einsetzte. Sich auch lustig über mich machte nach dem Motto 'schaut die Libra..."... jetzt weiß ich wieder warum ich dort immer mehr zum Schatten wurde BESONDERS wenn die Kinder da waren...
Dies ist schlicht ein Zeugnis über den armseligen Charakter und das winzige Ego deines Ex.
Denn was für ein Mensch hat es bitte nötig, sich ständig über andere lustig zu machen, sie abzuwerten und klein zu reden?!
Sieh' Dir mal Shrek Teil 1 an.
Insbesondere Lord Farquard.
Ich denke, Du wirst im Auftreten Parallelen zw. ihm und Ex erkennen.
Auch im Bereich Kompensation. :pf:
Zum Schatten wurdest Du, um Dich zu schützen.
Zeit, wieder in's Licht zu treten, Dich zu zeigen!
Mit der selbstsicheren Ausstrahlung von
"Mir doch sch.gal, was die Welt von mir denkt, denn ICH gefalle mir."
Zitat von Libra82: Ein Tag danach, nachdem er ein Kind mit einem Mann sieht "alle Kinder haben einen Papa, nur ich nicht " .... ... ich kann nur da sein und wiederholen was er sagt .
Die Variante mit der Perspektive finde ich besser.
Erzähle ihm auch von deinen Erfahrungen mit deinem Vater und zeige ihm Beispiele auf, wo es ganz anders läuft.
Zitat von Libra82: etwas lachend erklärt er mir direkt, dass sein Herz gebrochen ist und nicht mehr heilt, er aber viele Herzen zu mir schickt...Meine Herzen will er nicht annehmen... Er will noch nicht heilen...
Ich glaube, er fühlt gerade extrem viel und in schnellem Wechsel. Das ist anstrengend und verwirrend.
Er hat da ein ziemlich großes Stück Schuhsohlenschnitzel bekommen, an dem er noch mit seinen Milchzähnen rumkaut. Das ist, denke ich, normal.
Und ja, vielleicht ist sein Papa-Herz für seinen Erzeuger gebrochen, doch sein Mama-Herz, sein Verwandten-Herz, seine Freundes-Herzen usw. sind intakt.
Das wäre für mich so okay.
Zitat von Libra82: Was ich mich die gesamte Zeit frage ist, wie ich reagieren soll, wenn er Weihnachten wieder am 26.12. auf die Idee kommt, dass er irgendwelche sehnsuchtserweckenden Geschenke schnell abladen will...
Und wie er wohl reagiert, wenn ich dann NEIN sage ...
Spiel' es im Kopf durch.
Was denkst und fühlst Du dabei?
Mache aus diesem Szenario eine Geschichte mit anderen Protagonisten als euch.
Erzähle sie Diego neutral und frage ihn, wie er darüber denkt.
Ob diese Geschenke von Bedeutung sind, welche Bedeutung sie haben / Zweck verfolgen und wie die schenkende Person zu betrachten ist.
Denn das nicht jedes Geschenk bedingungslos, freiwillig und ohne Hintergedanken ist, wird dein kleiner auch irgendwann lernen.
Manche Geschenke sind insoweit eher mit Widerhaken und Forderungen versehen.
Echte Geschenke von unechten unterscheiden zu können, ist eine nützliche Fähigkeit.
Zitat von Libra82: Meine einzige konstruktive Idee ist, es schlicht zu ignorieren. Aber werfe mir dann sofort wieder vor, dass ich Diego damit etwas nehme, was er sich wünscht... aber was würde eine solche Begegnung bringen?
1. Wünscht er sich das
wirklich?
2. Tja, was denkst Du und was denkt Diego?
3. Falls Ex etwas schenken will, wäre dann nicht Geld auf ein Sparkonto für Diegos Zukunft nützlicher?
Zitat von Libra82: Was meint ihr?
Nimm' durch Vorsorge dem Szenario seinen Schrecken und rede mit deinem Sohn drüber.
Du bist die Erziehungsberechtigte und Erwachsene - und das nicht ohne Grund.
Du wirst das schaffen.
Zitat von Libra82: Ich weiß nicht... bleib wirklich ganz gern daheim
Mit Familie wird eher am 25.12 gefeiert
Den 24. Machen wir gemütlich zu 2
Und der 26... da ist dann halt nix.
Lasse Dich nicht von Ex in deinem Handeln beschränken.
Diese Macht verdient er nicht.
Nix-Tun ist übrigens ein weiter Begriff.
Er kann Schlittenfahren, einen Winterspaziergang oder mit der Familie Reste vom Weihnachtsessen vertilgen und dabei Der kleine Lord - gucken beinhalten.

Zitat von Libra82: Für mich ist Platz , ist halt an der Seite von meinem Zwerg und wir haben gute Tage.
Aber auch Libra sollte von Zeit zu Zeit anstatt Mutter auch Frau, Freundin und Nur-Sich-Selbst-Glücklichmacherin sein.