3342

Zwischen Wunsch und Wut

E-Claire
Hey Libra!

Ich finde Diego und Du meistern das sehr gut.
Meine Perspektive ist keine Kritik, sondern die einer Außenstehenden, wenn Du in meinen Worten Dinge findest, die Dir nützlich erscheinen, dann super, wenn Du das Gefühl hast, ich würde Dich unzulässig kritisieren, dann überlies bitte, was ich schreibe.

Zitat von Libra82:
dieser Mann kämpft mit mir

Naja, weißt Du ich finde zum Kämpfen gehören immer zwei. So ganz aus der Schusslinie gehst Du nicht. Neben der Wut auf ihn als unzulänglicher Vater, welche berechtigt ist, aber vermutlich nicht so wahnsinnig sinnvoll, um vielleicht doch auf die Elternebene irgendwann zu kommen, klingt zwischen Deinen Zeilen immer noch so eine Form von Rechtfertigung bzw Selbstbehauptung durch. Als wärst Du nach wie vor noch in einer Defensivposition.

Diego den Vater bzw die Familie genommen? Dem Vater sein Kind genommen? Du hast alles kaputt gemacht? etc.

Macht auf mich den Eindruck des alten Beziehungskonflikts. Libra, Du schaukelst ganz alleine die Mutterschaft eines zunächst sehr kranken Kinds. Du gehst arbeiten, Du versorgst Euch, Du hältst Beziehungen aufrecht. Du gibst Dein BESTES.
Es gibt keinen Grund sofort die Ohren hinten anzulegen, sobald von dem Herrn was kommt. Und klar, wir können sagen, das kommt aber von (xyz) und selbstverständlich darfst Du Dich so fühlen. Es ist nur Dein noch nicht wiederhergestelltes Selbstbewusstsein fällt Dir und vor allem Diego dann doch auf die Füße. Du lässt Dich da in Kämpfe reinziehen und zwar mE nicht nur aus Wut, sondern weil Du Dich verteidigst.

Manchmal brauchen wir Erlaubnis von außen: Hiermit erteile ich Dir die Erlaubnis dafür, daß Du alles richtig gemacht hast. Die Situation war eine no-win-Situation und Du hast Dich und Diego da rausziehen müssen. Das war ein guter Weg. Es ist an der Zeit, aufzuhören darauf zu hoffen, daß jemand vorbei kommt und Dir dazu Rückversicherung gibt.


Zitat von Libra82:
Hallo,

Diego und ich sind heute in der Gegend.

Das ist aber schon exakt das, was er auch gemacht hat zu Diego's Geburtstag. Ohne Ankündigung, ohne Verständnis. Ich denke nicht, daß Du das mit Absicht machst, ich denke aber schon, daß da unbewusste Muster ablaufen, die Euch beide so handeln lassen.

Wie kann das eigentlich sein, daß dieser Mann eine so starke Frau wie Dich, so klein machen konnte?

Letzter Gedanke, ich finde es wunderbar, wie viel Raum Du versuchst Diego und Diegos Gefühlen einzuräumen, aber die Grenzen zu Parentifizierung sind fließend. Kinder brauchen Raum für ihre Gefühle, sie brauchen aber auch Grenzen. Und damit meine ich keine Erklärungen sondern Grenzen, denn Grenzen im Gegensatz zu Erklärungen geben Halt.

Noch mal, all das ist keine Kritik, es ist ein (möglicher von vielen) Blickwinkel.

24.02.2024 15:07 • x 4 #1816


Heffalump
Zitat von Libra82:
denn er wäre ja bereit sich von seinem Sohn um Treffen anbetteln zu lassen, ihn kurz abzuhandeln für eine Stunde auf dem Parkplatz und ihm zu sagen, dass er sowieso nie genug bekommt und er nun mal der Papa aller ist und er sich nicht um alle kümmern

24.02.2024 18:57 • #1817


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Heffalump
Zitat von Libra82:
Auch, dass ich gar nicht interessiert an einem Kampf bin, sondern Diego aus der Schusslinie nehmen möchte..

da finde ich den Ansatz von Eclair gut.

Zitat von Libra82:
Diego möchte die Sachen

Frag doch genau, was er davon möchte - und ob ihr das nicht neu oder gebraucht anderswo beschaffen könnt. Dem Erzeuger würde ich keinen Zucker mehr in den Hintern pusten

24.02.2024 19:04 • x 2 #1818


Libra82
Zitat von E-Claire:
Meine Perspektive ist keine Kritik, sondern die einer Außenstehenden, wenn Du in meinen Worten Dinge findest, die Dir nützlich erscheinen, dann super, wenn Du das Gefühl hast, ich würde Dich unzulässig kritisieren, dann überlies bitte, was ich schreibe.

Liebe @E-Claire vielen Dank für Deine feinfühligen Worte. Du hast sehr Recht damit und ich komme immer wieder auch innerlich in den Drang mich erklären zu wollen ... Beruhigung zu finden durch Andere, wenn ich selbst mal wieder unsicher bin...

Ich konnte aus Zeitmangel nicht direkt antworten, jetzt bin ich wieder sortierter und kann sogar noch deutlicher zustimmen. Hätte ich direkt geantwortet, hätte ich mich wieder mehr erklärt ... ich werde sicher auch heute noch recht umstrukturiert alle Gedanken tippen, es hilft mir, mich später mit Abstand besser zu verstehen.


Zitat von E-Claire:
So ganz aus der Schusslinie gehst Du nicht.

Ich fühle mich auch noch nicht 'sicher'.

Zitat von E-Claire:
Neben der Wut auf ihn als unzulänglicher Vater, welche berechtigt ist, aber vermutlich nicht so wahnsinnig sinnvoll, um vielleicht doch auf die Elternebene irgendwann zu kommen

Um mit ihm auf der Ebene reden zu können, bräuchte ich ein Minimum an signalisierten Interesse am Wohlergehen von Diego.

Zitat von E-Claire:
klingt zwischen Deinen Zeilen immer noch so eine Form von Rechtfertigung bzw Selbstbehauptung durch.

Zitat von E-Claire:
Diego den Vater bzw die Familie genommen? Dem Vater sein Kind genommen? Du hast alles kaputt gemacht? etc.

Ich bin leider noch nicht weit genug geheilt.das weiß ich, dass spüre ich. Ich wusste auch schon vorher,dass mich der Arztbesuch viel Kraft kosten wird...die Nähe zum alten Leben und das Treffen mit den Kita Freunden. Und obwohl ich versucht hatte, mich dafür zu stärken, hatte ich die plötzliche Frage von Diego, an dem Haus vorbei zu fahren, nicht erwartet.... und zack war ich gefangen in Unklarheiten.... nehme ich ihm eine Möglichkeit zu erkennen, was wirklich passiert? Ist es vielleicht wirklich eine Antwort, die er braucht? Eine Enttäuschung, die nicht nur durch mein Nein und meine Grenze existiert, sondern weil sein Vater sich bewusst dagegen entscheidet.
Ich konnte tatsächlich keinen klaren Gedanken fassen.

Zitat von E-Claire:
Du lässt Dich da in Kämpfe reinziehen und zwar mE nicht nur aus Wut, sondern weil Du Dich verteidigst.

Ja... ich muss es ja auch immer wieder vertreten können vor mir selbst und vor Diego und manchmal bin ich mir nicht sicher

Zitat von E-Claire:
Manchmal brauchen wir Erlaubnis von außen: Hiermit erteile ich Dir die Erlaubnis dafür, daß Du alles richtig gemacht hast. Die Situation war eine no-win-Situation und Du hast Dich und Diego da rausziehen müssen. Das war ein guter Weg. Es ist an der Zeit, aufzuhören darauf zu hoffen, daß jemand vorbei kommt und Dir dazu Rückversicherung gibt.

Danke ... es wird wohl noch brauchen, bis ich das emotional wirklich annehmen kann

Zitat von E-Claire:
Das ist aber schon exakt das, was er auch gemacht hat zu Diego's Geburtstag. Ohne Ankündigung, ohne Verständnis. Ich denke nicht, daß Du das mit Absicht machst, ich denke aber schon, daß da unbewusste Muster ablaufen, die Euch beide so handeln lassen.

Nun... ja, das dachte ich, als ich ins Wanken kam bzgl Diegos Frage einfach am Haus vorbei zu fahren auch. Nur hatte ich im Traum nicht daran gedacht, mir diese Frage zu stellen und entsprechend vorzubereiten. In meinem Wanken entschloss ich mich aber dazu,nicht wieder Nein zu sagen ,sondern ihm eine gewisse Vorbereitung zu geben. Um ehrlich zu sein stieg in mir auch die Angst, ihm einfach zufällig zu begegnen. Es ist ein eher übersichtlicher Ort ... Ich hatte die Hoffnung, dass wir alle 3 damit dann zumindest ein wenig vorbereitet sind

Zitat von E-Claire:
Letzter Gedanke, ich finde es wunderbar, wie viel Raum Du versuchst Diego und Diegos Gefühlen einzuräumen, aber die Grenzen zu Parentifizierung sind fließend. Kinder brauchen Raum für ihre Gefühle, sie brauchen aber auch Grenzen. Und damit meine ich keine Erklärungen sondern Grenzen, denn Grenzen im Gegensatz zu Erklärungen geben Halt.

Danke Dir. Ja, wirklich gehalten habe ich ihn am Freitag nicht. Ich selbst war am Wanken und hatte keinen Halt. Auch wenn ich ansonsten schon deutlich klarer Handel.
Einziger Wermutstropfen ist,dass Diego Raum hatte zu zeigen,dass er ganz andere Gefühle und Wünsche haben darf,ich auch dabei einen Umgang suche und erst nach einer Weile eine Antwort finde...

Zitat von E-Claire:
Wie kann das eigentlich sein, daß dieser Mann eine so starke Frau wie Dich, so klein machen konnte?

Da mischen sich sehr sehr alte und tiefe Wunden rein.Ich brauche körperlichen Abstand,damit ich es gut trennen kann. Den hatte ich Freitag nicht, durch die örtliche Nähe. Danke, dass du mir die Zusammenhänge wieder klarer vor Augen geführt hast, das hilft!

Zitat von E-Claire:
Du schaukelst ganz alleine die Mutterschaft eines zunächst sehr kranken Kinds. Du gehst arbeiten, Du versorgst Euch, Du hältst Beziehungen aufrecht. Du gibst Dein BESTES.

Diego ist zum Glück überhaupt nicht das, was man schwer krank nennen kann. Er ist wirklich fit und zuletzt gab es 2020 eine gesundheitlich kritische Situation. Wie sagte die Ärztin am Freitag so schön, auf seine Sorge, dass er nicht normal sei, wegen dem Schlauch im Kopf: der Schlauch hilft dir ein ganz normales Leben zu führen und ja, so ist es... er hat ein ganz normales Leben mit einer ganz normalen Entwicklung, wird als intelligenter und feinfühliger sowie glücklicher Junge wahrgenommen...
Und ich bin unfassbar froh, ihn so erleben zukönnen. Das alles natürlich nur, so lange alles gut funktioniert und das tut es nun seit 2021 sehr zuverlässig

Und er macht es mir unendlich leicht voller Freude sagen zu können, dass ich seine Mama bin. Das sehe ich gar nicht als große Leistung

Zitat von Heffalump:
Frag doch genau, was er davon möchte - und ob ihr das nicht neu oder gebraucht anderswo beschaffen könnt. Dem Erzeuger würde ich keinen Zucker mehr in den Hintern pusten

Leider ist weder mir noch ihm klar,was es alles ist
Dinge, die wir erinnern, haben wir teilweise bereits nachgekauft .
Es ist sicher mehr eine Art 'abschließen' können, dahinter.
Ich erinnere mich an Sätze von Diego wie:
- Es sind meine Sachen ,warum behält er sie? Er soll sie mir geben
- Ich stelle mir manchmal vor, ich kann den Roboter beim Papa steuern und ihn nerven
...

Ich sagte Diego, dass wir einfach kaufen können, was er erinnert. Aber es beruhigt ihn nicht in seinem Wunsch, das alte Spielzeug zurück zu wollen.

27.02.2024 00:10 • x 2 #1819


Heffalump
Zitat von Libra82:
Aber es beruhigt ihn nicht in seinem Wunsch, das alte Spielzeug zurück zu wollen.

Ich weiß noch, meinen Teddybär, den ich als Kind hatte und ich suchte ihn, nach dem Auszug vom Kinderzimmer, nur eine Etage höher - er war weg.

Er blieb verschwunden.

Ich hatte ein Miniatur Puppenhaus, mehr so Bungalow, wunderschön - und ich hab nie mit Puppen gespielt, aber mit dem Haus. Ich fuhr ins Landschulheim - und es war weg. Einfach weg. Verschwunden.

Heute weiß ich, manches gab meine Mutter, anderen Müttern, mit jüngeren Kindern, damit jene auch diese Spielfreuden erleben konnten. Das Puppenhaus hab ich wieder gefunden, gut 30 Jahre später, es war sehr zerfleddert, sehr heruntergerissen, sehr verletzt und zerstört. Es war wirklich bespielt worden.

Vielleicht kannst du Diego erklären, das manches Spielzeug gar nicht mehr dem Spielen dient, sondern der Erinnerung an frühere bessere glücklichere - was auch immer Zeiten.
Das man das Sehnen daran, nicht wegbekommt - selbst, wenn man es wieder hätte.

Wenn ich heute an meinem Elternhaus vorbei fahre, erinnere ich mich an vieles, aber ich gehe nicht mehr hinein. Außen ist es gleich geblieben, innen ist es ein anderes geworden. Sich seiner Vergangenheit erinnern, ist schön, aber vergangen. Lässt sich nicht und mit nichts zurück spulen.

Wenn man sich, den Erzeuger von Diego ansieht, ist er außen noch der gleiche, aber innen ist er zerfleddert und zerstört. Man kann die Zeit nicht zurück drehen. Er wird nicht das Ersehnte. Erhoffte.

Es ist durchaus möglich, das er das Spielzeug weggeräumt, weggeworfen oder verschenkt hat - und dem Wunsch gar nicht nachkommen kann, da er aber das ist, was er darstellt, würde er dies so nie zugeben.

Und du hast es selbst erklärt. Für Diego zahlt er Unterhalt, für die anderen beiden nicht. Dafür müssen die ständig unter seinem Einfluss leben - da hat Diego den Vorteil der freien Entwicklung.
Wenn er wieder fragt, fahren wir vorbei - sagst du einfach ja - und fährst vorbei. Vorbei fahren ist nicht anhalten, aussteigen, klingeln oder hinein gehen, es ist einfach nur vorbei fahren.

Dir und besonders Diego, kann auffallen, was sich verändert, zum Besseren oder Schlechteren. Wenn ihr ihn vielleicht am Gartenzaun seht, kannst du immer noch spontan entscheiden, ob du anhalten tust, oder ob du es lässt. Es kann dir auch helfen, Dich abzunabeln.
Die Furcht vor der Furcht, macht die Frucht immer größer, beängstigender. Dabei kann Gevatter Zufall das beängstigende Kartenhaus durchaus zusammen fallen lassen - ins unbedenkliche Nichts.
Stell Dich den Dämonen.
Du bist nicht allein.

27.02.2024 05:24 • x 6 #1820


Libra82
Zitat von Heffalump:
Vielleicht kannst du Diego erklären, das manches Spielzeug gar nicht mehr dem Spielen dient, sondern der Erinnerung an frühere bessere glücklichere - was auch immer Zeiten.
Das man das Sehnen daran, nicht wegbekommt - selbst, wenn man es wieder hätte.

Ja, das mache ich mal noch deutlicher. Danke. Beim eigenen Kind hab ich Tomaten auf den Augen.
Er vermisste so so sehr einen ferngesteuerten Roboter. Zu Weihnachten wünschte er sich diesen und ich war in allen Geschäften und total froh, dieses Teil gefunden zu haben. Er spielte nur ein wenig damit, freute sich riesig. Nun steht das Ding ungeachtet in der Ecke ...

Es ist nur ein Symbol, das Symbol dafür alles zurück zu bekommen, was sich damit verbindet

Zitat von Heffalump:
Wenn man sich, den Erzeuger von Diego ansieht, ist er außen noch der gleiche, aber innen ist er zerfleddert und zerstört. Man kann die Zeit nicht zurück drehen. Er wird nicht das Ersehnte. Erhoffte.

Ja... sehr bildhaft

Zitat von Heffalump:
Und du hast es selbst erklärt. Für Diego zahlt er Unterhalt, für die anderen beiden nicht. Dafür müssen die ständig unter seinem Einfluss leben - da hat Diego den Vorteil der freien Entwicklung.
Wenn er wieder fragt, fahren wir vorbei - sagst du einfach ja - und fährst vorbei. Vorbei fahren ist nicht anhalten, aussteigen, klingeln oder hinein gehen, es ist einfach nur vorbei fahren.

Begegnen mag ich ihm wirklich nicht allein. Ich möchte eine 3 unbeteiligte Person dabei haben. Ich fühle mich noch nicht stark genug, Diego gut genug vor seinen Äußerungen zu schützen .

Ich ärgere mich noch heute darüber, dass ich damals, nach der ersten und einzigen Übernachtung bei ihm, ihm nichts Passendes sagte, als er Diego antwortete Dir reicht es ja nie, bekommst ja nie genug, weil Diego gern länger bei ihm übernachtet hätte. Ich war betroffen und schockiert und ich schwieg. Anstatt Diego zu stärken.

Zitat von Heffalump:
Stell Dich den Dämonen.
Du bist nicht allein.

Das hast du lieb gesagt, aber der Dämon ist mir noch zu groß.

Letztlich habe ich auch die Erziehungsberatungsstelle informiert über die letzte Begebenheit und bekam zur Antwort, ich solle mir nochmal überlegen zum Jugendamt zu gehen, um den Herren zu einer Begründung zu zwingen, warum er sich so verhält und damit Klarheit zu entwickeln.

Dabei finde ich seine Art der Behandlung und des Umgangs mit Diego klar. Er will nicht. Das Warum wird er weiter in seiner Vorstellung darstellen. Welchen Wert das haben soll, außer einer möglichen Auseinandersetzung mit mir, das weiß ich weiter nicht.

Ich denke da eher mit Bauchweh dran.
Um seine Ansicht als 'gut' darzustellen, muss er sich wieder Dinge aus den Fingern ziehen, die mich in irgendeiner Form belasten werden.
Selbst wenn er damit keinen Erfolg haben wird, wird es mich durchaus nicht kalt lassen.
Und wenn er dann, um nicht komplett als mieser Vater abgestempelt zu werden, plötzlich Kontakte zu Diego ermöglicht, zweifle ich stark daran, dass diese Kontakte Diego wirklich gut tun.

Weil mich seine Anfrage zum Geburtstag geschockt hatte, habe ich den Therapieplatz für Diego gesucht. Damit er sich noch besser spüren und sortieren lernt. Falls es jemals wieder regelmäßig Kontakt zu seinem Vater geben sollte,hoffe ich, dass Diego sich besser als ich abgrenzen kann und innerlich stark genug ist.



Und noch was Neues...
Ich muss für Diego einen Personalausweis machen lassen. Natürlich brauche ich dafür eine Unterschrift von ihm. Ich bat gestern per Mail darum und bekam noch am Abend die eingescannten Dokumente inklusive der Unterschrift.

Verrückt, dass ich mich dabei erwische dankbar zu sein.

28.02.2024 21:43 • x 3 #1821


Balu85
Zitat von Libra82:
Verrückt, dass ich mich dabei erwische dankbar zu sein.

ich denke du bist nicht ihm dankbar....sondern dem Umstand das es ohne Gegenwehr geklappt hat.

28.02.2024 21:49 • x 3 #1822


Libra82
Zitat von Balu85:
ich denke du bist nicht ihm dankbar....sondern dem Umstand das es ohne Gegenwehr geklappt hat.

Ja... Dennoch überlegte ich, ihm noch ein Danke zu schicken.
Hab ich nicht, denn in der Mail mit der Info ,dass ich seine Unterschrift brauche hatte ich mich bereits bedankt...

28.02.2024 22:08 • #1823


Balu85
Zitat von Libra82:
Ja... Dennoch überlegte ich, ihm noch ein Danke zu schicken.

Wofür? Dafür das er sich nicht quer gestellt hat?
Um ihn noch ein wenig zu Bauchmiezeln....?
Du hast dich in der Anfrage im voraus bedankt. Das sehe ich persönlich eher als Floskel der Höflichkeit (die er eigentlich nicht verdient hat)...das sollte reichen.

28.02.2024 22:10 • x 2 #1824


Libra82
Zitat von Balu85:
Wofür? Dafür das er sich nicht quer gestellt hat? Um ihn noch ein wenig zu Bauchmiezeln....? Du hast dich in der Anfrage im voraus bedankt. Das ...

Jap... ich sagte ja schon, ich hatte mich bei dem Gedanken erwischt. Werde mich natürlich nicht bedanken dafür,dass er seine Unterschrift gibt.

28.02.2024 22:18 • x 1 #1825


E
Oder du machst es knapp und unpersönlich:

Ist angekommen, danke dir.

Man liest gut, dass du noch unsicher bist. Ich finde du skizzierst ihn zu mächtig, zu schaurig. Nimm den Schrecken aus dieser Karikatur eines Möchtegernvaters. Es ist nur so groß wie das Podest auf den du ihn stellst.

Weißt du, selbst wenn er plötzlich einen auf Vater macht: Diego und du, ihr habt soooo viel Zeit miteinander und so eine enge Bindung, da kann er gar viel dem Jungen einreden.

29.02.2024 00:42 • x 3 #1826


Heffalump
Zitat von Libra82:
aber der Dämon ist mir noch zu groß

die Furcht vor der Furcht. Er ist weder größer als Andere, noch ist er besser, schöner, toller, flotter, lieber, netter, freundlicher, entgegenkommender. Er ist ein, salopp gesagt, Sitzfleischfleck.
Die Idee einen Therapeuten für Diego ist gut.

Zitat von Libra82:
Ich bat gestern per Mail darum und bekam noch am Abend die eingescannten Dokumente inklusive der Unterschrift.

Also, wenn es um solches geht, ist er dann doch nicht so der Dämon, mehr so der Buchhalter mit kurzer Feder.

Zitat von Libra82:
Ich muss für Diego einen Personalausweis machen lassen.

Urlaub? Spain? Costa fast gar nix?

Zitat von Libra82:
Dennoch überlegte ich, ihm noch ein Danke zu schicken.

du hast nicht mit der prompten Bearbeitung deiner Anfrage gerechnet. Du darfst dich aus der Bittstellerhaltung wieder erheben und aufrecht gehen.

Zitat von Libra82:
Letztlich habe ich auch die Erziehungsberatungsstelle informiert über die letzte Begebenheit und bekam zur Antwort, ich solle mir nochmal überlegen zum Jugendamt zu gehen, um den Herren zu einer Begründung zu zwingen, warum er sich so verhält und damit Klarheit zu entwickeln

die Antwort kennst du doch schon. Er will nicht. Und - man kann ihn nicht zwingen. Ende der Geschichte. Es ist zwar nicht gut wie es ist, aber es könnte deutlich schlimmer sein.
Ich kann mir x Gründe vorstellen, warum er nicht will - und jeder ist gegenüber Diego verletzend. Es wird wohl auf den obligatorischen Geburtstagsbesuch hinaus laufen, in (noch) jährlicher Regelmäßigkeit, das war es dann aber auch schon.
Inwieweit du das zulässt, oder verwehrst, ab wann Diego es verwehrt und wann ER diese Anfragen einstellt, kommentarlos, wie alles andere auch, ist nebulös, aber möglich.

Du bist halt persönlich betroffen, weil dein Kleiner, so ein lieber Fratz ist, weil du ihn besonders lieb hast - und es dir nicht in den Kopf will, warum das Papatier es nicht so sehen will.

29.02.2024 04:34 • x 6 #1827


Libra82
Zitat von EineMitleserin:
Man liest gut, dass du noch unsicher bist. Ich finde du skizzierst ihn zu mächtig, zu schaurig. Nimm den Schrecken aus dieser Karikatur eines Möchtegernvaters. Es ist nur so groß wie das Podest auf den du ihn stellst.

Es tut soooo gut hier zu schreiben und solche Klarheit gespiegelt zu bekommen. Für andere, kann ich das auch, für mich ...
Also Danke! Dir und @Heffalump

Er ist auf dem Podest, weil er in mir noch so viel Trauer, Wut und Verzweiflung wach ruft... aber ja, weder ich bin ihm noch ausgesetzt, noch muss ich weiter nach seinen Regeln spielen.
Sobald ich aber um was bitten muss, oder hoffe, dass er sich Diego gegenüber gut verhält, komm ich in alte Muster

Zitat von EineMitleserin:
Weißt du, selbst wenn er plötzlich einen auf Vater macht: Diego und du, ihr habt soooo viel Zeit miteinander und so eine enge Bindung, da kann er gar viel dem Jungen einreden.

Das ist schwierig zu beurteilen.
Ich kenne ja leider viele Kinder, die voller Sehnsucht nach einem Elternteil sind und alles hinnehmen, um sich das Fitzel Bindung zu sichern.
Wie heißt es so schön in der Literatur: nichts bindet so sehr wie Bezugspersonen welche keinen Beziehungshalt geben...

Daher bin ich mit Diego nun bei einer Psychotherapeutin. Er braucht einen Raum für das innere Chaos und ich bin zu sehr involviert und oft noch selbst zu verfangen

Zitat von Heffalump:
Die Idee einen Therapeuten für Diego ist gut.

Bin froh. Es gab schon Termine und läuft erstmal gut an

Zitat von Heffalump:
Also, wenn es um solches geht, ist er dann doch nicht so der Dämon, mehr so der Buchhalter mit kurzer Feder.

Möglich, dass er Sorge hat, dass ich sonst sofort zum Amt gehe und ihm seine Pflichten klar und seine Rechte genommen werden
Irgendwann werde ich das tun, aber gerade nicht

Zitat von Heffalump:
Urlaub? Spain? Costa fast gar nix?

Ja, so ist der Plan
Zum ersten Mal traue ich mich mit Diego zu fliegen. Gran Canaria soll es werden und natürlich weiß ich, dort gibt es gute Neurochirurgen, die sich mit dem System auskennen...
Wäre entsprechend doof gewesen, wenn der Buchhalter länger gebraucht hätte

Zitat von Heffalump:
du hast nicht mit der prompten Bearbeitung deiner Anfrage gerechnet. Du darfst dich aus der Bittstellerhaltung wieder erheben und aufrecht gehen.

Ja... da steckte ich...mal wieder

Zitat von Heffalump:
die Antwort kennst du doch schon. Er will nicht. Und - man kann ihn nicht zwingen. Ende der Geschichte. Es ist zwar nicht gut wie es ist, aber es könnte deutlich schlimmer sein.
Ich kann mir x Gründe vorstellen, warum er nicht will - und jeder ist gegenüber Diego verletzend.

Zitat von Heffalump:
Du bist halt persönlich betroffen, weil dein Kleiner, so ein lieber Fratz ist, weil du ihn besonders lieb hast - und es dir nicht in den Kopf will, warum das Papatier es nicht so sehen will.

Ja... und damit bin ich immer wieder völlig in der emotionalen Wurzelbehandlung meiner Tiefen ....
Ich freue mich so, dass du mich aus der Ferne lesen kannst


Zitat von Heffalump:
Inwieweit du das zulässt, oder verwehrst, ab wann Diego es verwehrt und wann ER diese Anfragen einstellt, kommentarlos, wie alles andere auch, ist nebulös, aber möglich.

Ja, das ist für mich immer schwer zu beantworten, aber ich halte mich offen, immer eine klare Antwort zu formulieren, je nachdem wie es sich anfühlt

29.02.2024 13:22 • x 4 #1828


E
Ich finde mit der therapeutischen Begleitung für Diego machst du alles richtig.
Und ich verstehe total warum du noch dieses Podest hast, das hatte ich damals auch noch eine Weile. Irgendwann kommt der Punkt dann lässt dus einstürzen. Und du wirst feststellen wie lächerlich winzig er eigentlich ist.

Diego ist ein gescheiter und kluge Junge. Er ist trotzallem (und damit meine ich die Einflüsse seines möchtegern Vaters) mit deinen Werten und deiner Prägung ausgestattet. Unterschätze das nicht

29.02.2024 14:28 • x 2 #1829


Balu85
Zitat von Libra82:
Möglich, dass er Sorge hat, dass ich sonst sofort zum Amt gehe und ihm seine Pflichten klar und seine Rechte genommen werden

Ich denke seine Sorge ist weniger das er seine Rechte verliert, denn diese nimmt er nicht war. Bei den Pflichten beschränkt er sich auf den Dauerauftag und Unterschriften. Ich könnte mir eher vorstellen, da er seine Position nicht verlieren möchte. Denn wenn du das alleinige Sorgerecht haben solltest....dann brauchst du ihn nicht mehr. Bist nicht mehr auf ihn angewiesen.
Zitat von Libra82:
Für andere, kann ich das auch, für mich ...

Hmm...ich denke das ist der Klassiker. Ratschläge die man anderen gibt, sich aber selbst nicht daran hält.
Weil von außen betrachtet vieles klarer und einfacher aussieht oder zumindest zu überblicken ist.
Bildlich könnte man es mit einem Labyrinth vergleichen. Hoch oben auf dem Turm stehen kann man suchen wie der richtige Weg geht....wo man in einer Sackgasse endet und wo es schwierig werden könnte. Steckt man aber im Labyrinth drin sieht man nur Mauern und fragt sich an jedem Abzweig wo muss ich lang.


Ich habe auch zunehmend den Eindruck als gibt es bei dir 2 Baustellen...ähnlich der Elternebene und der Paarebene.
Ich glaube das du so sehr darauf bedacht bist, alles nur erdenkliche zu tun damit Diego es gut geht und er es irgendwie schafft mit dem Erzeugerthema zurechtzukommen das du dabei keine Kraft mehr hast was mit DIR ist.
Denn diese Beziehung hat ja nicht nur Folgen für Diego sondern auch für dich. Du sagst ja selber in alte Muster fallen....
Ich hoffe das du die Zeit und die Energie findest dich auch um dich zu kümmern. Damit auch du heilen kannst.

29.02.2024 15:11 • x 4 #1830


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag