3342

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Zitat von Dolly:
Dieses Verdrehen und Verzerren der Wahrnehmung macht auf Dauer krank

Ja, und es führt bei mir wohl auch immer mehr dazu, dass ich es auch aufgebe als Motor zu nutzen, es selbst verdränge und nach seinem Schweigen und im Anschluss wieder die liebevollen Küsschen auf die Wange, so oft nicht mehr ernst genug genommen habe.
Es tut gut, nachzulesen, denn die Szenen sind für mich wieder spürbar und werden mir hoffentlich als Kraft nutzen

Zitat von Dolly:
Entschuldige dass ich noch nicht alles gelesen habe

Oh Gott! Dolly, es sind 20 Seiten, so viel Zeit musst du dir sicher nicht nehmen! Ich schreibe nur weiter in diesem Thema, weil es für mich noch nicht beendet ist.
Die Hoffnung habe ich aufgegeben und auch die Wut ist schwächer. Es geht mir nun wirklich eher darum in keine weitere Ambivalenz mehr zu kommen und meinen Weg zu finden

Zitat von Dolly:
Drücke dir die Daumen für die Kur

Vielen Dank
Ich hoffe, es geht schnell. Aber es wird so oder so gut sein.

Zitat von Dolly:
Fühl dich mal gedrückt

Ich danke dir für die virtuelle Umarmung!

24.04.2022 14:37 • #301


B
Hier ist genau das passiert was er nicht wollte.
Er ist weg von seiner Familie weil er den stress loswerden wollte und spass haben. Das hatte er mit dir, und irgendwann aber kam der ganze stress zurück in Form neuer Familie, nur noch schlimmer. Er hst also nichts gewonnen und hätte besser dableiben sollen wo er war . Auch du bist natürlich unglücklich weil du dir diese honeymoon sache vorgestellt hadtvund diese im Alltag eingebrochen ist.
Was macht man. Schon wieder trennen? Kann man machen, aber sobald man jemand neues hat geht dasselbe von vorne los. Oder aber durchhalten.

24.04.2022 19:44 • #302


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Libra82
Zitat von Baumo:
Was macht man. Schon wieder trennen? Kann man machen, aber sobald man jemand neues hat geht dasselbe von vorne los. Oder aber durchhalten.

Ne du, dass habe ich lange auch gedacht. Aber ich kann ihn niemals glücklich machen und weil ich das nicht kann, wird er mich immer wieder bekämpfen.
Leider hab ich die letzten 4 Jahre unzählige Beispiele, die mir das immer gravierender vor Augen geführt haben.
Ja, seine Situation hat sich nur wiederholt an mir.... Aber meine nicht und ich habe keine Kraft mehr für eine Dauerschleife mit ihm und dabei sehend die Folgen für die Kinder

24.04.2022 20:07 • #303


Libra82
Zitat von Dolly:
Aber ich möchte fragen
Wieso wurde dein Essen verweigert?

Ich empfinde das als sehr erniedrigend.
Schlimm ….

Das weiß ich auch nicht.... Ich habe Vermutungen. Ich denke, er will sich damit rächen. Ich gebe ihm nicht genug Beachtung und Wertschätzung, für Dinge, die er tut und leistet, also soll ich sie auch nicht erhalten. Er stellt zu den 'Kriegszeiten', die Situation um Kochen und Essen als absolut überfordernd und unnötigen Stress dar, den keiner will, keiner braucht, nur störend ist und allein das Produkt meiner egoistischen Art, es der Familie aufzudrücken. Die Kinder sind natürlich sehr schnell auf seiner Seite, denn er winkt mit Fastfood. Ich habe aufgehört mir Gedanken dazu zu machen und es einfach akzeptiert. In 'guten' Zeiten, essen alle zumeist recht gern was ich koche und gerade beim Frühstück sitzen alle gern zusammen. Er achtet dann immer sehr darauf, dass auch zu betonen wie toll du immer für uns kochst.... Ein Ohr rein, ein Ohr raus. Denn glaubhaft finde ich, dass dann natürlich null, wenn ich Monate beschnitten werde und als das Übel der Welt dargestellt werde, für das ich nun das Lob erhalte...

Ich muss hier sagen, so geht es mir mit all seinen Komplimenten mittlerweile. Es ist immer so überzogen, dass ich ihm nicht glaube. Bezogen auf mein Aussehen habe ich ihn darum gebeten mir in Anwesenheit anderer das nicht weiter anzutun, dass er mich so vorführt. Z. B. Ich betrete das Zimmer und er sagt zum Kumpel schau, wie schöööön sie ist!.... Ich hasse sowas generell. Im Verlauf der Beziehung hab ich ihm sein Gerede auch selbst nicht mehr abgenommen. Seine Blicke scannen mich nahezu, es fühlt sich aber nicht liebevoll an. Ich kann es nicht beschreiben, ich mag seinen Blick nicht

24.04.2022 20:44 • #304


D
Omg
Das ist schon irgendwie grausam

Ich wünsche dir viel Kraft

24.04.2022 20:58 • #305


Libra82
Zitat von Dolly:
Omg Das ist schon irgendwie grausam Ich wünsche dir viel Kraft

Weißt du, was das Schlimmste ist? DIE SCHULD, ich trage sie, immer! Entweder weil er sie mir zuschreibt, oder wie eben, plötzlich kam er wieder, der Gedanke : Du hättest ihm wirklich mehr Beachtung und Danke sagen können, für seine ganzen Arbeiten, die er für die zahlreichen Umbau Maßnahmen gemacht hat! Dann wäre er nicht so mit mir umgegangen.... Dann hätten die Kinder das Schauspiel nicht dauernd sehen müssen,....
Krank oder?
Ich denke manchmal echt, ja, stimmt hab es wohl verdient ....
Das steckt schon ganz schön tief in mir

24.04.2022 21:04 • #306


D
Ich wünsche dir, dass du ganz schnell eine gute Therapeutin bekommst
Ich hatte Glück und bin diesen Schritt gegangen
Mit vielen Tränen bin ich soweit, meinen Anteil zu sehen, aber auch zu erkennen, wo ich was annehme, das nicht mein Anteil ist… wo ich nicht Schuld bin.

Ich habe offen die Erlebnisse geschildert, die Nadelstiche, das Verdrehen und darauf gewartet, dass ich die Diagnose bekomme, dass ich eine Störung habe.
Das Gegenteil war der Fall…

Es tut immer noch alles weh… aber zu wissen, das bestimmte Handlungsweisen missbräuchlich sind und aber auch gar nichts mit mir und einer angeblich gestörten Wahrnehmung zu tun haben, tut letztlich doch gut

Das was ich wahrgenommen habe, war immer! richtig

Ich lerne jetzt, mir selbst wieder zu vertrauen

Meiner hat mich auch immer vor allen gelobt, was für ‚ne tolle Frau ich bin und er sooo froh ist, tja unter uns zweien war das weg… kein Schnucki und Hase mehr

The Show Must Go on? So ein guter Kerl der seine Frau so lobt….

Schreib ruhig deine Erlebnisse und Gefühle hier rein
Ich bin zutiefst dankbar für meine Freunde, die unter die Fassade geschaut haben.

Auch du bist nicht zuständig für sein Aufmerksamskeitsdefizit

Lg

24.04.2022 21:41 • x 2 #307


Libra82
Danke Dolly....

Auch für den Ausschnitt aus deiner Geschichte. Es ist schon erschreckend, dass es wohl viele Menschen gibt, die so ticken. Irgendwie schön, sich verstanden zu fühlen.

Therapeutin werde ich wohl erst wieder suchen, wenn ich weiß wo ich lebe

Meine Freundinnen hatten auch vor mir den Durchblick. Meine Familie glaube schwankt noch.

Was hat dir geholfen den Sprung zu schaffen?

Und ich wünsche dir weiterhin, dass deine Grenzen nun sicher bleiben und du deinen Gefühlen treu bleibst

24.04.2022 21:52 • #308


Hola15
Guten Abend Libra,

Ganz kurz:
Ich finde da hat sich eine Menge seit Herbst getan
Es macht den Eindruck, dass du jetzt:

- diesen "anderen Blick" auf ihn zulassen kannst
- viel deutlicher seine Anteile an dem Ganzen erkennst
- nicht mehr mit noch mehr Verständnis versuchst diese Beziehung zu retten !
- keine Zukunft mehr für die Beziehung siehst
- dich insgesamt besser auf den Gedanken einer Trennung einlassen kannst und diese nicht mehr so katastrophal bzw. schuldhaft siehst.
- du bereits konkrete Vorkehrungen getroffen hast für eine getrennte Zukunft

Stimmt das so?

Nun meine Fragen:

Was brauchst du (jetzt gerade)?

Mit was/ mit welcher Fragestellung können wir dich unterstützen?

Was brauchst du noch um tatsächlich und dauerhaft gehen zu können?

(Und nein, ich dränge explizit nicht)

LG, Hola

24.04.2022 21:53 • x 2 #309


D
Hallo zurück
Habe dir eine PN geschrieben

Die Erkenntnis dass ich niemals richtig bin, so wie ich bin

Dass ich andere Werte habe, die aber absolut in Ordnung sind

Dass ich dieses Fass nicht füllen kann

24.04.2022 22:15 • x 2 #310


D
Zitat von Libra82:
Du hättest ihm wirklich mehr Beachtung und Danke sagen können, für seine ganzen Arbeiten, die er für die zahlreichen Umbau Maßnahmen gemacht hat! Dann wäre er nicht so mit mir umgegangen.... Dann hätten die Kinder das Schauspiel nicht dauernd sehen müssen,....
Krank oder?
Ich denke manchmal echt, ja, stimmt hab es wohl verdient ....
Das steckt schon ganz schön tief in mir

Hey, Libra,

du hast es schon richtig erkannt, denke ich, dass es echt tief in dir verankert ist. Leider ist es ja auch Ziel dieses emotionalen Missbrauches, dass du denken sollst, es sei deine Schuld, du hättest doch nur.... müssen und dass du verrückt bist, nicht zu vergessen. Es ist eine Lebensaufgabe, diesen eigenen Gefühlen zu misstrauen und sich davon freizumachen. Der Verstand weiß ja oft, was wirklich Sache ist, die Zweifel an der eigenen Wahrnehmung ist meist größer.

Insofern bist du offenbar auf einem guten Weg, es fehlt nur noch der Absprung. Warte nicht zu lange!

24.04.2022 22:37 • x 2 #311


D
Zitat von Libra82:
wie toll du immer für uns kochst.... Ein Ohr rein, ein Ohr raus. Denn glaubhaft finde ich, dass dann natürlich null, wenn ich Monate beschnitten werde und als das Übel der Welt dargestellt werde, für das ich nun das Lob erhalte...

Vertraue auf deine Wahrnehmung, Libra. Kauf ihm keine toxischen (mag das Wort eigentlich nicht) Komplimente ab. Die nutzt ein ganz bestimmter Menschenschlag, ich spreche da aus Erfahrung. Es sind versteckte o. auch offene Provokationen. Gegen ein Lob kann man sich schließlich nicht wehren. Wird ein vermeintliches Lob aber mit Unterton oder wie auch in diesem Fall vor diesem Hintergrund geäußert, kannst du dich nicht wehren. Reagierst du nämlich u. fragst, was die Anspielung soll, wird er wieder 'ne Szene machen, wie verrückt/ krank und paranoid du doch seiest, dass du doch sogar hinter einem Lob/Kompliment ihm Feindseligkeit unterstellst. Gruselig.

24.04.2022 22:53 • x 2 #312


D
Ich sehe, es gibt noch mehr, die ganz genau wissen, was da abgeht

Es ist so schwer, das zu erklären, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
Lg

24.04.2022 23:01 • x 2 #313


D
Zitat von Dolly:
Ich sehe, es gibt noch mehr, die ganz genau wissen, was da abgeht

Es ist so schwer, das zu erklären, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Absolut. Das erinnert mich an eine Situation, die Jahre her ist: Ich hatte mich mit einer damaligen Bekannten verstritten, weil sie der Meinung war, ich solle mich doch einfach mit 'jener Person' persönlich an den Tisch setzen und den Konflikt klären. Dass Diskussionen per SMS Missverständnisse fördern usw. Ich versuchte ihr die ganze Zeit zu erklären, dass das nix bringt und jegliche Versuche wie mit einem normalen Menschen etwas zu klären, das reinste Desaster sind. Sie hat es einfach nicht verstehen können. Es sogar noch so gedreht, dass ich mich dann ja nicht wundern brauche, wenn ich die einfachsten Regeln der Kommunikation nicht beachten würde. Hat damals total in die Kerbe reingehauen, wieder ein Grund um sich selbst anzuzweifeln und auch noch nicht verstanden zu werden...

24.04.2022 23:18 • #314


Tee-Freundin
Hallo @Libra82,

was deine Beziehung, angeht... (!)
Denn hierbei:
Zitat von Libra82:
Der Kleine 'stört', weil er schreit und was will - es ist nicht selten, dass der Kleine ihn fragt : Papa, hast du jetzt Zeit für mich und die Antwort kommt ja, aber nur wenn du lieb bist und nicht schreist!.....

Übersetzung:
Nur, wenn Du meine Bedingungen erfüllst habe ich Dich lieb.
Da, mein Einkaufszettel an Erwartungen. Nu' mach' mal!

Grauenvoll!
Der braucht einen Hund und keinen Menschen.
Zitat von Libra82:
Wenn er den Kleinen außer der Reihe nimmt, dann nur, weil der Kleine seinen Papa nach Zeit mit ihm fragt! Oft haben die beiden dann sehr zugewandte Zeit, in denen mein Partner (sorry, vielleicht ist das nun wirklich überinterpretiert), in meiner Wahrnehmung völlig überzogen, dass süße und intelligente Wesen unseres Sohnes benennt, damit ich es auch sehe.

Bäh!
Nein, vertrau' Dir, Du wirst das völlig richtig sehen.
Zitat von Libra82:
Szenisch eindrucksvoll sind immer auch die Rückkehrmomente... Und nahezu immer zog mein Partner ein Gesicht und merkte an, dass er nicht so begrüßt werde und gern geschehen....

Oh Gott!
Du hast also ein Baby als Partner?!
Das geht allemal besser.
Zieh' aus und such' Dir einen Mann, der nicht ständig gehätschelt werden muss.
Zitat von Libra82:
Ich muss also für jeden Moment, den er mit unserem Sohn verbringt auch dankbar sein. Ich habe ihn schon mal gefragt, ob seine Ex sich auch so dauerhaft und permanent bedankt, dass er die Kinder Mo, Di auf Mi und im Wechsel von Fr bis So und all die Zeiten dazwischen, wenn er einen oder beide holt? Darauf gibt es nie eine Antwort, nur eine Schimpftriade, dass ich nicht wisse, wie schlimm das sei.

Ja, klar, das er dann austickt.
Weil Du nämlich völlig recht hast und er das unmöglich zugeben will oder kann.
Denn täte er es, würde sein Verhalten ja falsch sein und Gott, also er ja einen... Fehler machen.
Zitat von Libra82:
sie kommen wann sie möchten und gehen, wann sie möchten und meistens, macht er mit ihnen, was sie sich wünschen und zwar auch dann, wenn es ihm sehr viel Anstrengung bedeutet.
Ich denke, er will die Trennung ausgleichen. Ich habe Verständnis dafür,

Er sollte gefälligst seine Kinder gleich im Sinne von angemessen und gerecht behandeln.
Tut er aber nicht.
Zitat von Libra82:
Die beiden sind schon so dressier, dass sie ihm permanent sagen, dass er der beste Papa der Welt ist.

Hilfe!
Das ist echt erschreckend.
Der hat wohl gar kein eigenes Selbstwertgefühl, oder?
Zitat von Libra82:
mir Egoismus vorwarf, wenn ich für alle koche

Häh?
Zitat von Libra82:
Als Beispiel, er fragte mich sehr gern vor den Kindern nach meiner Meinung zu der Impfung und ich bin skeptisch und bezogen auf Kinder Impfung sehr skeptisch.... Belustigt verdrehte er gern meine Argumente und vertrat höhnisch, dass ja alle Wissenschaftler es anders darstellen und ich mal nachdenken sollte.

Was sagt er, wenn Du fragst, warum er deine Meinung hören willst?
Wenn Du direkt sachlich fragst, ob er Dich dann wieder lächerlich machen, angreifen und beleidigen will?
Was wohl passierte, wenn Du mal 1 : 1 sein Verhalten spiegeltest?
Er wertet Dich also systematisch ab und macht Dich klein.
Zerstört dein Selbstwertgefühl, macht Dich fragil und Du musst da, wo Du dich maximal geborgen fühlen solltest, Kraft tanken, auf der Hut sein, Dich verstellen, um klar zu kommen.

Das muss wahnsinnig anstrengend sein.
Warum wohnst Du da noch?
Was die Kinder dadurch lernen für die Zukunft... ne danke.

Es tut mir echt Leid, dass Dir das alles zugefügt wird.
Zitat von Libra82:
Schlussendlich habe ich mich vor ihm retten wollen indem ich immer mehr zunächst unbewusst, mittlerweile bewusst vermied in seiner Nähe zu sein, wenn die Großen da sind und damit nahezu keinen Zugang mehr zu den Kids zu haben!

Erkläre das ihnen, wenn sie alt genug sind. Damit sie wissen, dass sie nichts falsch gemacht haben und vielleicht auch in die Lage kommen für sich gesunde Entscheidungen zu fällen.
Zitat von Libra82:
Ja, und es führt bei mir wohl auch immer mehr dazu, dass ich es auch aufgebe als Motor zu nutzen, es selbst verdränge und nach seinem Schweigen und im Anschluss wieder die liebevollen Küsschen auf die Wange, so oft nicht mehr ernst genug genommen habe.

Du kannst Dich nie sicher fühlen scheint mir.
Und das Zusammenleben mit ihm... klingt für mich schwer erträglich.
Nun, Du wirst ja auch nur scheint mir für's Funktionieren geschätzt, nicht für Dich selbst.
Hätte ich ein gewaltiges Problem mit.
Zitat von Libra82:
Es gibt Momente, da fühle ich, dass ich sehr nah am Absprung aus dieser Beziehung bin:

Was fehlt noch dazu?
Warum bleibst Du noch dort?
Zitat von Libra82:
die Einnahmen werden sich spätestens ab Juni einstellen, so

Es gibt wertvollere Güter als Geld.
Zitat von Libra82:
Weißt du, was das Schlimmste ist? DIE SCHULD, ich trage sie, immer! Entweder weil er sie mir zuschreibt, oder wie eben, plötzlich kam er wieder, der Gedanke : Du hättest ihm wirklich mehr Beachtung und Danke sagen können, für seine ganzen Arbeiten, die er für die zahlreichen Umbau Maßnahmen gemacht hat!

NEIN
BLÖDSINN!

Das waren SEINE Entscheidungen das zu tun.
Und ein Partner, der mir immer die Schuld gibt... hallo?!
Was da alles falsch läuft, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
Einen Erwachsenen, den Du loben MUSST, wie ein Kind, mit dem dürfte das Zusammenleben verdammt schwer sein.
Auch wenn Dir von ihm Schuld zugeschrieben wird - NICHT ANNEHMEN!
Das ist Quatsch.
Und mal ehrlich, hättest Du ihn je genug loben können?

Oder ist er ein Fass ohne Boden?
Wer selbst leer ist, den kannst Du nicht füllen, muss er aus sich heraus selbst schaffen.

Ferner, sollte man in einer Partnerschaft wie ein Buchmacher oder ein feilschender Händler auf dem Markt dastehen und ALLES gegeneinander aufrechnen (müssen) und sich für JEDE Gefälligkeit immer explizit bedanken?!

Wäre nicht mein Ziel.

Mache Dich frei von dieser Schuld, denn er wird Dich, glaube ich, nie aus der Ausgleichs- und Dankbarkeitspflicht ihm gegenüber rauslassen.
Nie.
Du wirst immer liefern müssen.

Du schuldest Dir, ein glückliches Leben zu führen, was Dich gesund und zufrieden sein lässt.
Zitat von Libra82:
Dann wäre er nicht so mit mir umgegangen.... Dann hätten die Kinder das Schauspiel nicht dauernd sehen müssen,....
Krank oder?
Ich denke manchmal echt, ja, stimmt hab es wohl verdient ....
Das steckt schon ganz schön tief in mir

Ganz ehrlich, ich denke er wäre früher oder später in jedem Fall mit Dir so umgegangen.
Weil das sein Verhalten IST.
Weil er SO ist.
Das ist psych. Gewalt oder Missbrauch.
Bitte setze Dich dem keinen Tag länger aus als nötig.

Außerdem vermute ich, dass dein Kopf versucht pathologisches Verhalten rational zu begründen.
Klappt aber nicht.
Seine Forderungen an Dich und die Kinder SIND falsch und nicht hinnehmbar.

Denk' mal an den 1. Artikel der Menschenrechte.
Der geht nicht grundlos um Würde.

Deine Wahrnehmung und dein Wertekompass funktionieren richtig.

Du hast ein Recht auf ein friedliches glückliches und sicheres (unversehrtes) Leben.
Hol's Dir.

Alles Gute
Tee-Freundin

25.04.2022 00:55 • x 3 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag