Erstmal euch eine schöne Nacht und vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und den Austausch! Ich komme erst jetzt zum Schreiben
Zitat von Hola15: Ganz kurz:
Ich finde da hat sich eine Menge seit Herbst getan
Liebe Hola15, schön, dass du es auch so siehst. Ich war erstmal nur schockiert, dachte, viele heutigen Erkenntnisse seien noch recht 'frisch' in mir, jedoch hatte ich sie schon am Anfang.... Nur nie tief genug. Daher kroch in mir sofort die Sorge hoch, dass alles nun genau so schnell wieder zu verlieren! Und die ersten Ansätze dazu sind ja am hoch kriechen, wenn ich wieder beginne mir Schuld zuzuweisen....
Daher mein erster Wunsch an alle die nicht so schnell an mir ermüden.... Helft mir, 'bei mir' zu bleiben und nicht erneut aus Angst vor dem Schmerz wieder wegzudriften.
Zitat von Hola15: Stimmt das so?
Ja.... Nur die Vorbereitungen sind noch sehr unkonkret, oder vllt. empfinde ich sie als noch zu unsicher und fern.
Zitat von Hola15: Was brauchst du (jetzt gerade)?
Trost, Mut, Anteilnahme, Worte die mir helfen klar zu sehen, noch klarer zu werden und vor allem klar zu bleiben!
Zitat von Hola15: Was brauchst du noch um tatsächlich und dauerhaft gehen zu können?
Die Arbeitsverträge und somit die Chance auf dem Wohnungsmarkt! Und dann die Wohnung.
Meine Familie und Freunde hören sich aktuell um. Bei "Fremden" habe ich glaube nur geringe Chancen, denn seit 2018 bin ich in Elternzeit und habe die kostspielige Weiterbildung voran getrieben. Also nun pleite aber heute unfassbar happy
😊, denn..... Ich hab heute den Bescheid über die bestandenen Prüfungen erhalten. Ohhhh yes! Ein Lebenswerk mit Leidensweg ist vollbracht! Jetzt geht der Antrag zur Approbation raus. Dann kann ich freiberuflich starten und mir eine kleine Wohnung leisten. Die Stelle ist mir sicher und die Einnahmen auch. Eine weitere Einstellung ist ebenfalls bereits abgeklärt, nur noch die Rahmenbedingungen werden gestaltet. Und ich liebe die Arbeit in den beiden Bereichen schon jetzt.
Aber alle Vermieter wollen die Gehaltsauszahlung der letzten 3 Monate und Schufa.... Da fehlt es bei mir.
Mein Lebenslauf glänzt aber mein Konto (noch) nicht.
Zitat von Dolly: Die Erkenntnis dass ich niemals richtig bin, so wie ich bin
Dass ich andere Werte habe, die aber absolut in Ordnung sind
Dass ich dieses Fass nicht füllen kann
Liebe Dolly,
Dass hast du sehr prägnant und schön beschrieben! Das wäre mir so kurz nie gelungen und doch ist es, was mich schlussendlich als Wahrheit erreicht hat. Plus die Erkenntnis, dass es auch nicht unserem Sohn hilft ein "besseres" Leben zu haben, wenn ich versuche mich weiter anzupassen, denn ich habe es versucht, ich kann es nicht! Und selbst wenn ich es könnte, es ist nix was als Vorbild erstrebenswert ist
Und etwas mir wirklich hilfreiches.... Ich bin, so glaube ich nach meinem heutigen Wissen, in den Fängen einer *beep* Oma aufgewachsen. Ich habe die Attacken "ertragen", weil meine Mutter ein liebevoller, wenn auch sehr seltener Kontrast war. Wie gut wird er sich erst entwickeln, wenn ich ihm viel mehr Gutes und er viel seltener Negatives ertragen würde?
Und! So wie ich das bei den Großen erlebe. Er ist zumindest ein präsenter Vater,der die *beep* Zufuhr durch Kinder sehr genießt. Er wird daher auch schöne Momente mit ihm haben. Vllt, da er dann 'muss', wenn er seine Zufuhr behalten will, dann auch mal zur Abwechslung gerecht
Zitat von Doppelherzchen: du hast es schon richtig erkannt, denke ich, dass es echt tief in dir verankert ist. Leider ist es ja auch Ziel dieses emotionalen Missbrauches, dass du denken sollst, es sei deine Schuld, du hättest doch nur.... müssen und dass du verrückt bist, nicht zu vergessen
Deine Beschreibung ist wirklich sehr eindrucksvoll! Danke! Und gern immer wieder solche näheren Erklärungen. So klar hab ich das nie gesehen. Und ja, als 'krank', 'dumm', 'was mit dem Kopf'... Das sind seine liebevollen Worte an mich
Zitat von Doppelherzchen: Kauf ihm keine toxischen (mag das Wort eigentlich nicht) Komplimente ab. Die nutzt ein ganz bestimmter Menschenschlag, ich spreche da aus Erfahrung. Es sind versteckte o. auch offene Provokationen. G
Danke.... Stimmt. Ich hab es nie so griffig sehen können
Zitat von Doppelherzchen: Dass Diskussionen per SMS Missverständnisse fördern usw. Ich versuchte ihr die ganze Zeit zu erklären, dass das nix bringt und jegliche Versuche wie mit einem normalen Menschen etwas zu klären, das reinste Desaster sind. Si
Das tut mir leid
😔 Aber ja, auch das kenne ich. Man vertraut sich jemand an und bekommt tatsächlich noch Verantwortung oder es wird umgedeutet. Meine Familie meinte mal..... 'ach, das liegt an dieser Pandemie, ihr müsst mal wieder raus kommen, was anderes sehen!'... Ahhh, stimmt, klar, dann darf man so miteinander umgehen, daß erklärt es!
Zitat von Tee-Freundin: Er sollte gefälligst seine Kinder gleich im Sinne von angemessen und gerecht behandeln.
Tut er aber nicht.
Ich hatte unzählige Diskussionen mit ihm darüber. Jedes Mal der gleiche Ausgang! Wie schlecht es ihm geht, weil er getrennt von den Kindern lebt und wie abartig meine Darstellung nachdem was Er alles für mich und den Kleinen tut und wie oft er und die Großen dafür zurück stecken.....
Zitat von Tee-Freundin: Was sagt er, wenn Du fragst, warum er deine Meinung hören willst?
Wenn Du direkt sachlich fragst, ob er Dich dann wieder lächerlich machen, angreifen und beleidigen will?
Dolly hat es schön erklärt. Er dreht meine Sätze stellt mich sofort als die böse hin, die jetzt und hier vor den Kindern offensichtlich einen Streit vom Zaun bricht, was meine verantwortungslose und respektlose Art mal wieder unterstreicht....
So oder so ähnlich.... Mit anderen Worten, der Ausgang der Situation ist völlig gleich.
Und mit ganz viel Glück lege ich nicht vor Wut schäumend mit irgendeinem spätpubertären Beschimpfung begleitend und Türe knallenden Abgang hin! Denn das ist, was bei einem Versuch einer solchen Diskussion länger stand zu halten, bei mir passiert und mir nicht nur den letzten Funken Selbstwertgefühl nimmt sondern mich dann oft wirklich schuldig fühlen lässt und hier im forum gern als "Störung meiner Impulskontrolle" attestiert wurde!
Liebe Tee-Freundin, leider bin ich emotional viel zu weich um einer Diskussion mit ihm wirklich gewachsen zu sein! Und das liegt wirklich nicht daran, dass ich Konflikte nicht konstruktiv klären könnte, oder generell Angriffe nicht abwehren.... Ich kann es bei ihm nicht!
Zitat von Tee-Freundin: Was wohl passierte, wenn Du mal 1 : 1 sein Verhalten spiegeltest?
No way! Mehrfach versucht und so schlimm gescheitert! Denn... (wie schlimm eigentlich), wenn man ihn spiegelt um ihm zu zeigen was er tut und er dann persönlich betroffen das sagt, fühle ICH mich WIRKLICH schlecht! Denn ich will niemanden, auch ihn nicht, so behandeln.
Mit anderen Worten, die Energie reicht danach nicht mehr um ihm einen Erkenntnisgewinn oder gar eine Entschuldigung abzugewinnen. Er hat nur noch mehr 'Futter' gegen mich, denn dann und dann hab ich ja (auch) das und das gemacht.! Und zack die Falle schnappt immer wieder zu, nur halt um meinen Knöchel, denn Mitgefühl habe ich bei ihm noch nie erlebt
Zitat von Tee-Freundin: Er wertet Dich also systematisch ab und macht Dich klein.
Zerstört dein Selbstwertgefühl, macht Dich fragil und Du musst da, wo Du dich maximal geborgen fühlen solltest, Kraft tanken, auf der Hut sein, Dich verstellen, um klar zu kommen.
Ja.... Das ist scheinbar mein Leben.
Zitat von Tee-Freundin: Das muss wahnsinnig anstrengend sein.
Warum wohnst Du da noch?
Was die Kinder dadurch lernen für die Zukunft... ne danke.
Ich musste noch wacher werden.... Hab zu lange gehofft, dass ich etwas verändern kann. Doch nicht den falschen Mann für dieses wundervolle Kind gewählt habe und ich musste mir sehr sicher sein, denn nur so wird es mir gelingen auch die Trauer und Wut die es mitsichbringt bei dem Kleinen auszugleichen! Hast du schon ein Kind verzweifelt nach seinem Papa rufen gehört wohl wissend, dass du es bist, die die Entscheidung getroffen hat, dass Papa nun nicht mehr jeden Abend da ist? Ich wusste, dass ich es nicht ertrage, wenn ich nicht absolut sicher bin, dass es keinen anderen Weg gibt!
Wäre es nur um mich gegangen, wäre ich längst weg! Bzw nie so (finanziell) abhängig geworden!
Und in den ersten zwei Lebensjahren von meinem Sohn hatte ich wirklich andere Ängste und hätte mir niemals auch nur eine Nacht ohne ihn zumuten können.
Zitat von Tee-Freundin: Erkläre das ihnen, wenn sie alt genug sind. Damit sie wissen, dass sie nichts falsch gemacht haben und vielleicht auch in die Lage kommen für sich gesunde Entscheidungen zu fällen.
Ja, dass habe ich oft gedacht. Ich bin gespannt, ob sie jemals Fragen. Und wie der Kontakt wird. Zum Glück hab ich einen respektvollen Kontakt zu deren Mutter und kann auch so mit den beiden verbunden bleiben, wenn die beiden das wünschen.
Zitat von Tee-Freundin: Und mal ehrlich, hättest Du ihn je genug loben können?
Nein.... Wahrscheinlich nicht. Aber durch unser Kind und die vielen Sorgen und auch meine Weiterbildung.... Das sind schon faktisch in jeder Beziehung harte Durststrecken und ich bin tatsächlich viel liebevoller und leidenschaftlicher als ich es über diese Zeiten sein könnte.
Allerdings weiß ich auch deutlicher als noch vor ein paar Monaten, dass ich ihn absolut nicht mehr will, seine Art mir nähe zu geben und vor allem nach seinem Verhalten, ich einfach nicht kann und somit auch kein Lob oder sonstige Anerkennung und Dinge der Paarebene.
Zitat von Tee-Freundin: Mache Dich frei von dieser "Schuld", denn er wird Dich, glaube ich, nie aus der Ausgleichs- und Dankbarkeitspflicht ihm gegenüber rauslassen.
Nie.
Du wirst immer liefern müssen.
Ja und durch unseren Sohn wird das wohl so bleiben in meinem neuen Leben...