3342

Zwischen Wunsch und Wut

Heffalump
Zitat von Libra82:
ich bin leider in allen meinen Bezügen jemand, der gern kontrovers diskutiert. Mit ihm geht es nicht, da wir zu kontrovers sind

Das ist er jedoch nicht seit gestern, das war schon immer so - nur das du es jetzt bewusst wahr nimmst.


Zitat von Libra82:
Er war ein Säugling mit trinkschwäche und mein Partner drückte ihm die Flasche immer wieder in den Mund, damit er weiter trinken muss. Der kleine schrie, versuchte sich abzuwenden, war verzweifelt, erbrach die überschüssige Milch.... Hättest du nicht eingegriffen?

Ja hätte. Aber womöglich mit anderen Mitteln, da ja jeder mit dem Maß seiner Erfahrungen handelt


Zitat von Libra82:
ich kann nicht neben meinem Kind stehen und zusehen, wie mein Partner alle Grenzen übertritt die für mich eine Gefährdung seines Seelenlebens beinhalten.

alle deine Grenzen.
Er darf ja seine nicht schützen, er muss gehorchen, weil du ihn als motzigen Jungen siehst!


Zitat von Libra82:
ich reagier wie gesagt mittlerweile allergisch auf seine Anfeindungen, wenn der Kleine meine Aufmerksamkeit bekommt und es dient nicht meiner S. Lust auf ihn, wenn ich ihn in der Rolle des motzigen Jungen, der nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, neben unserem Sohn erlebe.


Dann trenn dich, wenn es dir unmöglich ist, ihn als Partner zu sehen.

17.09.2021 08:57 • x 3 #46


Libra82
Zitat von Brightness2:
Lies dir doch bitte mal deine eigenen Texte, die sich auf deinen Partner beziehen, durch. Viel mehr Abwertung geht nicht. Eigene Verantwortung? ...


Ja, das stimmt, mittlerweile ist meine Wut auf ihn sehr sehr hoch und das möchte ich mir ansehen.
Natürlich ist es alles meine Baustelle und ich habe bislang alles selbst geleistet. Jetzt ärgere ich mich, dass es nicht mehr geht. Ich mache ihn nicht verantwortlich dafür, dass ich mich in die Lage gebracht habe. Ich bin wütend, hier jedoch eher auf mich.
Ich kann nicht gut annehmen, ein Grundthema von mir, dass bekommt er hier wirklich etwas ab. Ich sollte genauer sehen, ob mein Groll darüber auch wirklich zu mächtig ist, als der Situation angemessen.
Danke also für deine klaren Worte an mich.
Und ja, da bringe ich ihn sicher an seine Grenzen und ich würde mich an den Stellen meiner Eskalationen, beleidigungen und Abwehr, als Partnerin selbst nicht akzeptieren wollen und wäre weg

Die Kinder dazwischen. GENAU
Daher bin ich an dem Punkt, weit zurück zu treten, damit es nicht weiter eskaliert und hoffe, dass wir durch Abstand und besser Beratung einen Weg finden, entweder gemeinsam oder getrennt

17.09.2021 09:03 • #47


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


B
Zitat von Libra82:
Insgesamt wurde immer wieder zwischen uns der Kampf entfacht, unterschiedliche Vorstellungen, wie mit dem kleinen umgegangen wird. Ich muss dazu sagen, ich mache die Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und habe da sehr vorgeprägte Vorstellungen und eine klare Haltung. Mit meinem Wissen kam ich nie durch bei meinem Partner.

Zitat von Libra82:
Ich habe mich hier nie zur Therapeutin und Pädagogin aufgwschwungen.

Hm, du liest, was du selbst geschrieben hast?
Zitat von Libra82:
Ist nun einer unzufrieden, Kinder oder ich,

Zitat von Libra82:
Kinder und ich sind dann Undankbar,

Kinder und du versus Partner, der der Vater aller Kinder ist. Was sagt dein Therapeutenherz dazu?
Zitat von Libra82:
Dies war jedoch der Auslöser, dass ich mittlerweile allergisch und aggressiv reagiere wenn mein Partner auch nur einmal mimimi ich bin auch noch da- Allüren zeigt.

Zitat von Libra82:
Es reicht, du benimmst dich furchtbar, wie eine Memme ... ja, das war nicht nett, aber dieses zur Schau stellen war unfassbar anstrengend für mich.

Zitat von Libra82:
Ich weiß, beleidigen geht nicht und eigentlich wollte ich Mimose sagen, was es natürlich nicht besser macht.

Lies bitte deinen Beitrag #42. Ist das nicht auch sehr viel mimimi und ich kann nicht mehr, bin am Ende? Du darfst, er nicht, nach dem Motto, wenn zwei das Gleiche tun...
Zitat von Libra82:
Er geht häufig den ersten Schritt auf mich zu. Es liegt nicht daran, dass ich den Schritt nicht auch gehen würde, mir zu stolz wäre, sondern vielmehr, dass er für mich sehr unvermittelt und plötzlich kommt.

Auch hier wieder. Es muss nicht nur nach deinem Kopf gehen, es geht auch schief, wenn das Richtige nicht deinem Timing entspricht. Woher kommt dein Anspruch an andere, dieses Gefühl, derartig überlegen zu sein, dass du deinem Partner genaue Handlungsanleitungen vorlegen darfst?
Zitat von Libra82:
Ich habe einiges versucht, habe versucht aktiv mehr liebevolle Zeit für meinen Freund einzubauen, sowohl bewusster im Alltag, als auch speziell exklusivzeit, kleine Gesten, Worte etc pp. Denn seinen Wunsch, nach mehr Zeit mit ihm, der hat mehr als Berechtigung

Zitat von Heffalump:
Dann trenn dich, wenn es dir unmöglich ist, ihn als Partner zu sehen.

Auf meine Frage, was du an dir ändern kannst, um deinem Traum der Familie näher zu kommen, schreibst du, du hättest einiges versucht. Wenn das nicht fruchtet, bleibt nur die Konsequenz, die @Heffalump aufzeigt. Auch wirtschaftlich. Kann es sein, dass dein Partner sich ausgenutzt fühlt? Deshalb ist es wichtig, dass du gesundheitlich und finanziell wieder für dich selbständig einstehen kann. Wie sind deine Pläne diesbezüglich?

17.09.2021 09:20 • x 4 #48


Libra82
Zitat von Heffalump:
Dann trenn dich, wenn es dir unmöglich ist, ihn als Partner zu sehen.

Ja, mittlerweile ist mein Blick auf ihn nicht mehr auf Augenhöhe und ich sehe ihn als Kind, daher mein Wunsch mit ihm zum Berater zu gehen, damit ich da wieder was lerne und entwickeln kann ihm gegenüber als Achtung

Zitat von Brightness2:
Was unternimmst du, um gesundheitlich wieder so stabil zu werden, um wirtschaftlich selbständig agieren zu können?

Ich babe meine Lehranalyse aufgestockt, damit ich meine Wut und Traumen bearbeiten kann
Ich habe Gespräche geführt mit Agentur für Arbeit und meinem alten Chef.... Alles am laufen
Ich erkenne, dass ich emotional am Boden bin und will eine Kur, hab meine Verpflichtungen minimiert, um nicht noch mehr auszubrennen
Aber ich muss seit April dauernd die Klinikaufenthalte einplanen. Waren jetzt 2 Wochen in der Klinik, in 6 Wochen wieder hin, in 3 Monaten wieder stationär. Dazwischen hoffen und bangen, dass der Kleine keine Symptome bekommt und nicht Notfallmaßnahmen braucht.
Ich kann jetzt keine Kur beantragen oder mich vernünftig auf einen Job einlassen.
Und ja, mein Partner versucht alles weiter zu halten und zu meistern, Kinder seine Aufgaben, mich. Das ist eine riesen Leistung

17.09.2021 09:25 • x 1 #49


Hola15
Zitat von Brightness2:
Kann es sein, dass dein Partner sich ausgenutzt fühlt?

Wieso sollte er sich ausgenutzt fühlen? Finanziell?

Wenn ich das richtig lese, ist das EINZIGE was er zu SEINER Familie zusteuert eine kostenlose Miete. Es ist auch sein Kind. Sie geht auch wegen SEINEM/Ihrem Kind weniger arbeiten.

17.09.2021 09:28 • #50


B
Zitat von Hola15:
Wieso sollte er sich ausgenutzt fühlen? Finanziell? Wenn ich das richtig lese, ist das EINZIGE was er zu SEINER Familie zusteuert eine kostenlose Miete. Es ist auch sein Kind. Sie geht auch wegen SEINEM/Ihrem Kind weniger arbeiten.

Sie hat keinerlei Respekt vor ihm, es ist keine Augenhöhe vorhanden, sie wertet ihn ab, als Mann, als Vater. Gleichzeitig nimmt sie alle wirtschaftlichen Vorteile gerne in Kauf. Da kann dann schon mal das Gefühl des Ausgenutztwerdens aufkommen. Beurteilen, ob das realistisch ist, kann niemand hier. Verstehen könnte ich das Gefühl aber schon. Vielleicht gibt ein solches Feedback der TE eine andere Sichtweise auf ihre Worte und ihr Handeln und den Reaktionen ihres Partners. Genau dies wollte sie ja haben, so mein Verständnis.
Zitat von Libra82:
Und ja, mein Partner versucht alles weiter zu halten und zu meistern, Kinder seine Aufgaben, mich. Das ist eine riesen Leistung

Weiß er das?

17.09.2021 09:44 • x 3 #51


Hola15
Nochmal welche Vorteile ?
Wenn es so ist wie beschrieben, dann kommt er nicht mal für seine 50% auf.

17.09.2021 09:46 • #52


B
Zitat von Hola15:
Nochmal welche Vorteile ? Wenn es so ist wie beschrieben, dann kommt er nicht mal für seine 50% auf.

Da hast du sicher bessere Informationen und Insiderwissen als ich

17.09.2021 09:49 • x 1 #53


Hola15
Zitat von Libra82:
. Nach der Geburt von unserem Kind habe ich meine Möbel und Wohnung aufgegeben, bin in sein Haus gezogen. Habe meine Stelle auf Elternzeit gesetzt und wie erwähnt meine Patienten nur noch einmal die Woche grundversorgt.
Da es sein Haus ist, ist die Miete für mich weggefallen. Ich habe jedoch den Großteil der Lebensmittel gezahlt, zusätzliche Rechnungen wegen Strom und Co übernommen und alles rund um unser Kind, Kleidung, Spielzeug, Möbel... Gezahlt. Und natürlich meine eigenen Kosten für eigenen Bedarf und Weiterbildung.... Lehranalyse und Supervision a' 99 Euro monatliche Gebühren, Miete Praxisraum....
Ich bin nun finanziell ausgebrannt, noch 3 Monate und alles ist weg.


Zitat von Libra82:
Gönnerhaft überwies er mit dann Geld und vor kurzem sicherte er mir die Unterstützung zu bis zur Prüfung im April. Ich war zunächst beschämt und dachte daran ihm alles zurück zu geben und dann hab ich kapiert, dass es umgelegt auf die Lebensmonate unseres Sohnes etwa 350 Euro im Monat sind, die er mir nun quasi nachträglich zahlt.

Ich würde mal sagen, da kommt er gut mit weg, wenn man bedenkt dass BEIDE ein Kind haben, dass oft ins KH muss.

17.09.2021 09:54 • #54


B
Reden hilft. Ich weiß nicht, was zwischen den Partnern besprochen wurde, auf die Frage ist @Libra82 auch nicht eingegangen.
zwischen-wunsch-und-wut-t65410-s30.html#p2658055
Fakt ist, dass sie im Falle einer Trennung wahrscheinlich nicht mehr an Unterhalt für den Kleinen nach Düsseldorfer Tabelle bekommen würde. Stufe 5 ist mit einem Zahlbetrag von Euro342 ausgewiesen, er zahlt jetzt schon mehr. Dann müsste sie Miete, Lebenshaltung und alles weitere selbständig finanzieren.

17.09.2021 10:05 • #55


Hola15
Zitat von Brightness2:
Reden hilft. Ich weiß nicht, was zwischen den Partnern besprochen wurde, auf die Frage ist @Libra82 auch nicht eingegangen. Fakt ist, dass sie im ...

Ja schon klar, aber es ist ja auch hoffentlich klar, dass das ein Witz ist im Vergleich zu den "Aufwendungen" die ein Kind benötigt. Übrigens ist der allermindeste Betrag 393 Euro. Sie zahlt ihm ja jetzt auch noch die Lebensmittel.

ich finde nicht, dass die Tabelle an eine Beziehung/ PARTNERschaft angelegt werden kann. Da sollte doch bitte jeder zu gleichen Teilen an der Monetären- und Care- Leistung beteiligt sein.

17.09.2021 10:18 • #56


Libra82
Oh man... Ich habe schon wieder meine ganze Antwort gelöscht und mir fehlt die Zeit alles erneut zu schreiben

Ich will nicht, dass es hier in die falsche Richtung geht.

Mein Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit ist tief verankert, daher war für mich klar, dass ich alles mir mögliche zahle. Ich habe nicht danach gefragt, wenn Kleidung und Co gebraucht wurde

Durch die Krankheit vom zwerg und meinen Umgang damit konnte ich nicht wirklich wieder beruflich aufbauen und war sehr sehr sehr dankbar, dass ich es auch nicht musste, weil ja Miete und co kein Thema sind

Auch das ich meine PiA Zeit leisten konnte, war nur durch seinen extremen Einsatz möglich. Er hat es geschultert, pandemie, Kinder, Arbeit, meine Abwesenheit
Ich dankte ihm oft und sagte das ich jederzeit für ihn abbreche. Er wollte, daß ich weiter mache.

Ich schrieb oft, dass er über die Maßen leistet, um dem Lob, was er für sich einfordert auch gerecht zu werden.

Er zahlt aktuell alle hotelaufenthalte und fahrten zur weit entfernten Klinik und nimmt sich immer Zeit uns zu begleiten, daneben arbeitet er. Das rechne ich ihm hoch an

Liebend gern würde ich ihm die Aufmerksamkeit schenken, die er allein deshalb verdient!

Wenn da nicht meine Wut wäre. Daher der Titel meines Themas! Zwischen Wunsch und Wut
Ich wünschte ich könnte schnippen und der Respekt, der Februar verloren ging, wäre da. Ich habe es auch mit ihm besprochen, dass ich den Respekt da verloren habe, ihn oft aus kleinen Anlässen heraus... Wie gesagt allergisch, auf ihn reagiere, das ungerecht ist etc etc.... Ich bemühe mich wirklich und dann redet er auf mich ein, stellt mich in eine Ecke und ich platze

Deshalb bettel ich nach Abstand und Termin extern, damit es mir besser möglich wird mich auszudrücken und ihm zuzuhören und er meine Anerkennung erkennt und....

17.09.2021 10:31 • x 1 #57


B
Zitat von Hola15:
Übrigens ist der allermindeste Betrag 393 Euro.

Nein. Nicht Zahlbetrag. Der liegt bei Euro283,50 für die Altersstufe. Vielleicht magst du dich informieren, bevor du solche Aussagen rauswirfst.
https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/info...e-2021.pdf
Runterscrollen bis Anhang: Tabelle Zahlbeträge, dort ist auch alles erklärt...

Ansonsten lasse ich das so stehen, mag die TE sich das rausziehen, was für sie hilfreich ist und in ihren Kontext passt. Unsere Diskussion ist es wahrscheinlich nicht.
Zitat von Libra82:
Liebend gern würde ich ihm die Aufmerksamkeit schenken, die er allein deshalb verdient!

Wenn da nicht meine Wut wäre. Daher der Titel meines Themas! Zwischen Wunsch und Wut
Ich wünschte ich könnte schnippen und der Respekt, der Februar verloren ging, wäre da. Ich habe es auch mit ihm besprochen, dass ich den Respekt da verloren habe, ihn oft aus kleinen Anlässen heraus... Wie gesagt allergisch, auf ihn reagiere, das ungerecht ist etc etc.... Ich bemühe mich wirklich und dann redet er auf mich ein, stellt mich in eine Ecke und ich platze

Danke! Irre ich mich oder bist du jetzt gerade mehr bei dir als in den vorhergehenden Beiträgen? Kannst du in der Supervision oder in einer eigenen Therapie versuchen, eine Antwort darauf zu finden, warum du das in die Ecke stellen zulässt, welchen Nerv er bei dir trifft? Und daraus dann eine Strategie entwickeln, damit umzugehen, ohne in die Luft zu gehen, ohne abzuwerten, nur allein für dich und dein Seelenheil? Die Idee dahinter, dich selbst und das eigenen Verhalten zu ändern, dann verändert sich automatisch auch das Gegenüber und sein Verhalten. Muss ich dir ja nicht weiter erklären Dann kommt möglicherweise -wahrscheinlich- auch der Respekt wieder zurück und vielleicht gelingt dann eine Beziehung auf Augenhöhe.

17.09.2021 10:32 • #58


Hola15
Zitat von Brightness2:
Nein. Nicht Zahlbetrag. Der liegt bei Euro283,50 für die Altersstufe. Vielleicht magst du dich informieren, bevor du solche Aussagen rauswirfst. ...

Du meinst vermutlich abzgl. hälftigem Kindergeld. Da hast du recht.

17.09.2021 10:40 • x 1 #59


H
@Libra82

Hallo,

einen Rat habe ich für deine schwere Situation nicht, jedoch einen Beitrag, der dir vielleicht hilft.

Ich hatte bereits zwei Kinder als ich studierte und wollte alles perfekt machen. Die beste Mutter, Partnerin, Tochter Studentin ......Zugleich hatte ich diesen akademischen Drive - jedes Detail wird analysiert, beleuchtet, ausfiskutiert. Grauenhaft. Ich kam damals nicht aus meiner Blase heraus.
Für einen Partner muss so etwas unsagbar anstrengend sein, zumal du ja nicht nur sehr kognitiv unterwegs bist, sondern auch relativ wenig Impulslkontrolle hast - mit Gegenständen schmeißen, beleidigen etc.
Ich finde es übrigens sehr ehrlich, wie du auch dein agieren hier beschreibst - du gehst mit dir ähnlich streng ins Gericht wie mit deinem Partner.

Heute lebe ich völlig anders, in der Beziehung hat Bewertung oder Analyse nichts zu suchen, da gibt es nur Wohlwollen und Entspannung. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, dann würde ich viel weniger zerreden, mehr wertschätzen und auch mich selbst weniger perfektionistisch anlegen.

Das ist ein langer Prozeß gewesen, zu dem leider auch eine schmerzhafte Trennung nach langer Ehe gehörte.

17.09.2021 10:40 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag