Ich habe es nun schon 2 mal geschafft ein langes Resümee der letzten Tage zu schreiben und ungespeichert das Fenster zu schließen mit dem Ergebnis... Alles weg
Egal.... Ich mag es nun endlich nieder schreiben, haltbar... Denn leider gelingt es mir weiter nicht, mal zurück zu blicken, wo ich da eigentlich gesteckt habe und zu schauen, warum ich da so lang gesteckt habe....
Also weiter im Text, bevor die Erinnerung verblasst.
Ich bin froh, dass die letzte Woche so gut gelaufen ist. Meine Jobs sind bislang echt eine Bereicherung, es macht mir Spaß die ersten Schritte zu machen und in der Festanstellung ist das Einkommen zunächst sehr gut und es ist mehr als wahrscheinlich, dass ich bei der Auftragslage eher aufstocken muss. Was mir ordentlich Geldsorgen nimmt und mich absichert. Die Freiberuflichkeit wird somit ein super Zusatzverdienst.
Die Stunden scheinen sich auch etwas einfacher planen zu lassen. Ich hoffe, dass mein Sohn sich immer mehr damit arrangiert, dass ich häufiger arbeite und ich eine gute Balance finde zwischen langen und kurzen Arbeitstagen.
Ich habe den Mietvertrag unterschrieben und wir ziehen im August ein! Ich werde nach und nach die Möbel kaufen, die mir wirklich gut gefallen und so lange einfach nur genießen, was ich habe.
Es gibt auch schon einen Kita-Platz ab September. Leider nur bis 13 Uhr, aber vielleicht wird das mehr und es ist super, dass er dann zumindest im Ort Kinder kennenlernen kann.
In die alte Kita konnte ich ihn lang nicht bringen und es wird weiter schwer wegen meiner Arbeitszeiten und weil ich meinem Vater die Strecke gerade nicht zutraue....
Ich hoffe, dass ich auch hier noch mehr tun kann, damit die Eingewöhnung nicht doppelt schwer wird
Zitat von Tee-Freundin: Habe deine Gedanken im Blick.
Wann schweifen sie zu ihm?
Warum?
Hattest Du die Gedanken schon?
Nutzt es was?
Wenn nicht, sonst aber auch, bewusst nach einem Moment von ihm geistig abwenden.
Und anderen beeinflussbaren, schöneren zu.
Das ist echt ein wertvolles Beobachtungsorojekt, dass ich die ganze Zeit verfolge! Danke!
.... Ich denke an ihn, wenn:
- ich unseren Sohn traurig sehe und sagen höre, dass er 'Papa vermisst' , 'wieder mit mir nach Hause möchte' oder 'nie mehr zum Papa möchte'... Erst dann wird mir richtig bewusst, dass er hier null Einfühlungsvermögen in seinen Sohn hat. Ihm wichtiger ist, wie es ihm geht und nicht versucht zumindest ein Bruchteil dessen zu tun, was es dem Kleinen ermöglicht, besser mit den Veränderungen und Verlusten klar zu kommen... Aber ja, kenne ich. Ich war immer die Einzige, die sich darüber Gedanken gemacht hat....
- ich mich wieder dabei erwische, wie ich mich verpflichtet fühle, ihm Infos über meine Pläne zukommen zu lassen! Dabei weiß ich, dass es völlig irrelevant ist, wann ich ihm sage, wo wir hinziehen. Er wird es mir zum Strick machen. Denn er durfte nicht mitentscheiden und dann wird es plötzlich wieder unglaublich wichtig, wo sein Sohn ist....
- Ich mich erwische, wie ich mich wieder verantwortlich fühle, ihn mit Infos und Bildern von unserem Sohn zu versorgen. Ich habe wirklich Angst, dass er mir nix schickt, wenn der Kleine einen Papatag /Nacht hat.... Ja, ich weiß, die Baustelle muss ich in mir bearbeiten! Ich übe schon. Aber da er jetzt wieder nur an mir geheftet ist, wird es wieder schwierig werden mit der Ablösung. Ich hab ihm schon versucht schmackhaft zu machen, dass er bei Oma und Opa schlafen kann... Aber nein! Und das ist im gleichen Haus. Mir fallen Trennungen natürlich noch schwerer, wenn der Kleine bitter weint und verzweifelt ruft. Es ärgert mich an dieser Stelle, dass durch die Abwesenheit meines EX ich kaum Möglichkeit habe, das regelmäßige Abgeben beizubehalten und ich mir jetzt schon ausmalen kann, wie das zukünftig wird. Aber ja, das bekommen wir hin. Und ich muss leider lernen auch ohne externe beruhigung durch Bilder und somit Kontrolle zu leben. Denn er wird es sicher nutzen!
- Ich mich so völlig anders erlebe. Plötzlich spreche ich wieder viel freier mit Menschen. Besonders bei Männern wird es mir deutlich. Unbewusst habe ich jeden näheren Kontakt und Blick vermieden, damit ich die Feststellungen daheim, 'das da sowieso jemand interessiert an mir sei', mit "nein" beantworten kann!
-ich laut singe im Auto und mich mit meinem Sohn freue und Spaß habe, denn sowas wurde immer kommentiert "peinlich", abschätziger Blick, oder der Aufforderung nun aufzuhören und ihm zuzuwenden...
- ich denke, dass es schön wäre, wenn er wirklich ganz lange auf Malle bleibt, damit ich wirklich Luft holen kann... Auch wenn es für unseren Sohn einfach nur mies ist, derart abzutauchen
Zitat von Tee-Freundin: Dass die Mutter der 2 Großen auch so ihre Erfahrungen mit deinem Ex gemacht hat, wundert mich nicht.
Es könnte Dir gut tun, Dich mal mit ihr auszutauschen.
Ich habe ihr heute geschrieben...
"Hallo xx,
Ich bin noch immer sehr berührt von deinen Nachrichten und der Gehalt deiner Worte kommt erst nach und nach bei mir an.
Ich habe mich schon sehr lange gefragt, ob du ähnliche Erfahrungen mit ihm hattest und anhand weniger Hinweise war ich mir ziemlich sicher.
Ich werde erst langsam wach.
Eigentlich melde ich mich aber gerade wegen der Kinder! Ich vermisse Y und A sehr. Fühle mich aber blockiert. Er hat mir gesagt, dass er mit einbezogen werden will, wenn ich Kontakt zu den beiden haben möchte. Das ist mir aber derzeit unmöglich. Ich habe ihn blockiert. Mir tut der Kontakt zu ihm einfach nicht gut!
Jetzt ist er in Urlaub und mir ist völlig unklar, wann er wieder kommt. Das macht es mir zu lange ohne die zwei
😔Ich wollte mich längst bei den beiden melden, aber auch hier fühle ich mich wie betäubt. Denn ich weiß nicht, was er ihnen erzählt hat und wie ich den beiden begegnen kann. Ich halte nichts davon etwas vorzuspielen und würde entsprechend die Wahrheit sagen
🤷🏻♀Ich weiß schon jetzt, dass er mir einen Strick daraus drehen wird, wenn er weiß, dass ich mit dir Kontakt aufnehme. Auch hier bin ich blockiert.
Gerade weiß ich noch nicht, wie ich den Knoten in meinem Kopf lösen kann und dachte bezogen auf die zwei Großen, bist du die beste Ansprechpartnerin.
Ich hinterlasse dir mal liebe Grüße und hoffe, ihr genießt euer langes Wochenende"
Sie hat bereits geantwortet. Er hat den kids nix gesagt, sie hat beide aufgeklärt. Für die Kinder ist es wohl gerade ok, dass er weg sei. Er rufe regelmäßig betrunken an....
Sie will sich bald ausführlicher melden
Zitat von Heffalump: Das mit dem Möbeln war anders gemeint wie du es aufgenommen hast. Aber egal. Wie? Er zahlt NICHT? Wieso gehst du nicht zum Jugendamt und lässt dir da das Geld geben, die holen sich das von ihm schon wieder.
Ich hab schon verstanden, dass es darum ging, dass ich mir nicht reinreden lasse.... Aber meine Gedanken gehen eher in die Richtung, dass er mich kurz hält. Mir steht rückwirkend nix zu. Ich bin selbst schuld, dass ich jahrelang nix verdient habe und meine Ersparnisse ausgegeben habe, ohne je was zu verlangen,um unserem Sohn zu Verpflegen und zu versorgen....
Ich weiß nicht, was er mir wann gibt und geben will..... Letzten Monat kam er entsprechend der vorangegangen Monate voll für mich auf und hat mir Geld überwiesen. Ich weiß nicht, ob er damit weiter macht oder nicht.
Ich weiß nur, ich werde nicht darum betteln und ich darf nicht darauf angewiesen sein, denn sonst macht er es wieder zu einem seiner Machtspiele...
Ich weiß, wie er tickt... Er ist im Grunde großzügig mit der Ex umgegangen. Sie hat ein Haus überschrieben bekommen. Was sie dazu beigetragen hat, weiß ich nicht. Er sieht die Kinder betont oft, wollte halbe halbe, was sie nicht ganz mitgeht. Damit rechtfertigt er, ihr kein Unterhalt zu geben. Er bestellt aber sehr oft Kleidung für beide und zahlt Betreuungskosten etc in der Schule.
Er sagte mal, auf meinen Anstoß, dass ich finde, er müsse sie mehr unterstützen, dass er es nicht so sehe, sie halt besser wirtschaften solle.
Er ist Gesellschafter der Familienfirma und lebt selbst eher sparsam, Kleidung von kik, alles möglichst günstig. Er macht die Löhne und regt sich über das Verhalten seiner Angestellten auf. Bei einem, der Probleme mit dem Unterhalt an die kinder hat, mejnte er, dass er sowas sich nicht gefallen ließe, dann würde er halt seinen Lohn so anpassen, dass er nix zahlen muss!
Zitat von Heffalump: Schließen - du hast ihm wiederholt gesagt, er solle über deine Eltern kontakten. Dann mach das bitte auch so, das er einsieht, du hast keine Hintertürchen offen gelassen.
Du hast hier definitiv Recht... Es gelingt mir aber nicht, denn auch hier fühle ich mich in der Verantwortung, denn ich würde es schwer aushalten ihn nicht kontaktieren zu können, wenn unser Kind bei ihm ist....
Und ich rede nur ein, dass es gut ist, wenn mal wieder ein kurzes Intermezzo mit ihm abläuft. Mit der aktuellen Distanz lässt es mich gut 'üben' und es führt mir immer eindrücklich vor Augen, wie er tickt und lässt all die Vergangenheit in einem sehr ernüchternden Blick tauchen.
Es hält mich quasi gekonnt davon ab überhaupt noch einmal daran zu glauben, dass meine Illusion von dem 'wundervollen Mann für mich und Vater der Kinder' irgendeine tiefere Substanz hat und zeigt mir in immer mehr Facetten, was da eigentlich war...
Hier die letzten Zeugnisse :
Einen Tag vor seiner Reise kam per SMS :
Er: "Hast Du Lust morgen (Abend) mit mir ein Milchshake trinken zu gehen?"
Ich: "Sorry, ich brauch echt Abstand."
Er: Okay, dann verabschiede ich mich auf diesen Wege bei euch. Ich versuche dann den Kontakt über Umwegen und Zeitverzögerung noch zu unseren Sohn über deine Mutter zu halten. Dann ist es halt so. Mach's gut
Ich: Wenn du wieder kommst hab ich sicher wieder einen anderen inneren Stand. Gerade wüsste ich nicht, welchen Mehrwert unser Treffen für die Beziehung zwischen Dir und unseren Sohn hätte... Da wäre ein Treffen mit ihm sicher sinnvoller.
Aber gut.
Er: .. genau um das auch zu klären, wie soll ich zeitnahen Kontakt zu ihm halten, wenn seine Mutter mich so ausgrenzt (blockiert), dann eben über die Oma...sehen und Verabschiedung von ihm verkrafte ich zur Zeit nicht - alles gut. Wir machen so, wie für dich am besten
Ich : Sorry, es geht einfach nicht immer nur darum es dir leichter zu machen.
Wenn du mal anfangen kannst darüber nachzudenken was mit deinem Sohn ist, dann sicher nicht abends beim Milchshake allein mit dessen Mutter.
Und nein, ich muss jetzt mal dafür sorgen, dass ich nicht dauernd am Boden liege. Denn ich bin hier die einzige, die den kleinen auffängt während du auf unbestimmte Zeit Urlaub machst um klar zu kommen!
Hab echt gerade genug Baustellen zu stemmen. Für deine spontane Reise übernehme ich jetzt weder Druck noch Verantwortung.
Er :Nein, nur darum, dass es für Dich (und ihn) einfacher ist, kein Problem ich kenne die Vorgehensweise.. spontan ist es auch nicht, wenn Du mir in der letzen Zeit mal richtig zugehört hättest, aber alles andere war ja wichtiger... Und für die Situation muss ich genauso zu wie Du Verantwortung übernehmen - ich sehe mich hier nicht mehr - gut lassen wir es - persönlich hätte ich es gerne besprochen - eine Situation hat immer mindestens 2 Sichtweisen, aber natürlich auch nur, wenn man es auch zulassen möchten. Rest mache ich dann gerne über deine Mutter
.....
Darauf habe ich nix mehr entgegnet.
Aber brav meine Mutter mit Bildern versorgt und sie an das weiterleiten erinnert
😏🙄Ich habe mich davor gehütet seine Bilder anzusehen. Das finde ich immerhin eine Leistung. Das er ihr welche schickt finde ich bezeichnend. Was soll ihr oder unserem Sohn das bringen?
Er hat den kleinen jetzt über eine Woche weder gehört noch gesehen. Ich hab es unserem Sohn immer mal angeboten mit Papa zu telefonieren, wenn er über ihn sprach, aber er wollte nicht und da mein Ex diesbezüglich keine Anstalten machte, hab ich auch nix forciert.
Heute kam dann wieder eine SMS von ihm : Ich würde gerne mal mit ihm Videotelefonie machen.... Aber erreiche keinen schade
Und ich Depp bin sofort los, hab das Handy meiner Mutter geholt und die beiden telefonieren lassen, indem ich der camera fern blieb....
Depp, weil ich erst später gesehen habe, dass er nur knapp 3 std vorher meiner Mutter gegenüber den Wunsch geäußert hat!
Und ansonsten musste ich mich sehr zusammen reißen. Er war vermutlich betrunken. Der Kleine sagte, dass er ihn gern wieder haben wolle und wann er denn wieder kommt und er sagte lachend, wohl in eine Runde hinein "dieses Jahr denke ich".... Dann wollte der kleine wissen, ob er im Schwimmbad ist und wann er mit ihm geht (das hatte er ihm versprochen) ", da kam natürlich auch nix. Der kleine sagte dann, dass er ihn sehr vermisse und er ihn lieb hat.... Die Nachbarin gab ihm zu dem Zeitpunkt gerade sein zuvor gewünschtes Eis und warum auch immer sagte er plötzlich zu seinem Vater" Du bist dumm", das fand dieser natürlich schlimm, was er ihm auch sagte, die Liebesbktsxhaften und kantaktwunsch hat er ausgespart, betonte dann aber, dass er "uns" dann mal wieder in Ruhe lasse....
Ich war froh, dass es noch nachmittags war und der kleine noch lange spielen konnte und sich abgelenkt hat. Es war somit für ihn ein beiläufiger Kontakt ohne tieferen Wunsch ihn wirklich sehen zu wollen. Wenn der kleine müde gewesen wäre, wäre es sicher anders ausgefallen!