Zitat von Libra82: ich muss irgendwann zum Punkt kommen, den Abschluss und die Trauer bewältigen....
Irgendwann wirst du da hin kommen. Bis dahin gilt: der Weg ist das Ziel. Hab Geduld mit dir selbst, du hast eine sehr toxische Geschichte zu verarbeiten, das dauert. Immerhin erkennst du inzwischen viel besser, dass es toxisch ist. Damit und natürlich mit der vollzogenen Trennung bist du schon die wichtigsten Schritte gegangen. Sei auch mal stolz auf dich zwischendurch, okay?
Zitat von Libra82: Auch in meinem Kopf: "das sollst du wissen! Das musst du spüren! Es ist egal, was mich das kostet!"
Dein Wunsch ist stark und nachvollziehbar. Lass uns überlegen, wie du ihn anders, besser umsetzen kannst als ihm in Rage deine Verletztheit zu präsentieren, welche ihm doch nur Futter und Bestätigung gibt. Ich erwähnte ja schon die heilsame Kraft der Gleichgültigkeit, denn es heißt nicht umsonst, das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.
Und es heißt auch nicht umsonst, die beste Rache ist ein schönes Leben.
Lass diese Gedanken und Sinnsprüche mal auf dich wirken, vielleicht bringt es in dir etwas zum Klingen.
Zitat von Libra82: Falls er den kleinen in Ruhe lässt und nahezu nicht mehr sehen will, bin ich vielleicht sogar gewillt ihn nicht zum zahlen zu bringen. Einfach weil auch seine Freiheit viel mehr wert ist als das Geld was er von ihm bekommem könnte....
Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Das Unterhaltsgeld gehört dir nicht, es steht deinem Sohn zu und darauf zu verzichten, um Ruhe zu haben, finde ich problematisch. Solange noch nichts geklärt ist, solltest du ruhig alles anstreben, was dir und deinem Sohn zusteht: Freiheit, Ruhe, geregelte Kontakte zwischen Vater und Kind UND Unterhalt. Bitte, lass dich dazu vernünftig von Fachkräften beraten.
Zitat von Libra82: Meine Anteile hab ich ja immer gern präsentiert und mit betrachtet... Um dann voller Reue zurück zu gehen und mich zu bücken, für den nächsten Tritt...
Liebe Libra82, vielleicht habe ich missverständlich ausgedrückt was ich mit "deine Anteile" meine. Es geht mir weniger darum, dass du deinem Ex Unrecht getan haben könntest aufgrund deiner Anteile am Konfliktgeschehen, sondern eher darum dass du selbst dich nicht gut genug abgrenzt, schützt usw. in der Beziehung und im Umgang mit ihm. Also deine Anteile am Geschehen nicht in dem Sinn, dass ihr euch besser verstehen würdet, wenn du anders handeln würdest, sondern in dem Sinne, dass du durch dein eigenes Handeln/(Re)agieren dazu beiträgst, in dieser Situation/Emotion verhaftet zu bleiben. Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer.
Zitat von Libra82: Ich naives verletzte Kind, hab nie mehr was angenommen! Auch heute nicht, ich zahlte ihm sogar Geschenke zurück
Puh, das ist harte Manipulation von deiner Oma gewesen. Tut mir leid.
Ich tue mich auch manchmal schwer damit materielle Geschenke anzunehmen, wenn sie einen bestimmten Wert übersteigen. Was mir dabei hilft ist mir klar zu machen, dass es eben nur materiell ist. Wer genug Geld hat, für den ist es keine Kunst und kein Verlust, ein Geschenk zu machen. Das hilft, sich als Beschenkte nicht so zu fühlen, als schulde man dem Schenkenden etwas. Ausgedrückte authentische Freude über ein (materielles) Geschenk ist eine angemessene Reaktion, ein wertschätzendes Dankeskärtchen oder ein kleines Gegengeschenk sicher auch,
Dankbarkeit aber nicht. Dankbarkeit verbinde ich mit ganz anderen Dingen:
Dankbar bin ich meinem guten Freund dafür, dass er mir in schweren Zeiten beistand.
Dankbar bin ich einem entfernten Bekannten dafür dass er mehr für mich da war, als jemand mir Wichtiges starb, als mein damaliger Partner.
Dankbar bin ich mir selbst, dass ich (nicht immer, aber öfter als früher) besser für mich sorge.
Dankbar bin ich dem Leben/Universum/wem auch immer für das Gute das mir geschenkt wurde. Letzteres ist manchmal schwer, aber wenn es gelingt, eines der schönsten Gefühle die ich kenne.
Verstehst du wie ich es meine? Dankbarkeit ist ein tolles, wunderschönes großes Gefühl. Es ist etwas ganz anderes als eine Verpflichtung, oder Schuldigkeit. Vielleicht hilft es dir, da innerlich zu differenzieren, um dich freier zu machen gegenüber materiellen Geschenken.
Zitat von Libra82: ich bereite es vor und sobald er mich aus der Reserve locken will, überreich ich das Steuer und setze mich auf den Rücksitz!
Tja was soll ich sagen, liebe Libra82, auf dem Rücksitz könntest du ja schon Platz nehmen.
Zitat von Libra82: Glaubst du nicht, dass da auch steht, dass er nie wieder seine Illusion bei mir platzieren kann? Sein großartiges Selbst bei mir nicht mehr vorgetäuscht werden kann... Schade... Es tat trotzdem gut ihm kontra zu geben
Ich weiß nicht, ich konnte da nur rausziehen, dass er deine Knöpfe noch immer voll drücken kann und du dich ausschweifend erklärst, anstatt klar und konsequent zu handeln. Kontra hast du ihm doch immer gegeben, nur genutzt hat es nichts. Dass es dir gut tut, Kontra zu geben, könnte in dem Kontext auch dazu beitragen, dass du ihn nicht los lässt. Da könnte es sich lohnen für dich mal genauer hin zu spüren: was gewinne ich eigentlich durch das Festhalten an dem ganzen Mist...?
Zitat von Libra82: Ja, das wäre ein Vorteil. Nur komm ich nicht raus aus der Verantwortung, denn da gibt es weiter den kleinen Menschen, der sein hin und her miterlebt und reagiert
Es geht ja nicht um die Verantwortung, dein Kind diesbezüglich aufzufangen, sondern um die ganzen organisatorischen Dinge.
Es kann einen Riesenunterschied machen ob du mit deinem Ex rumeierst, er dir gegenüber Termine platzen lässt oder nach Laune verschiebt, du ihm das Kind nachträgst oder sonstwie permanent mit ihm und dem ganzen Bohei beschäftigt bist ODER ob du dich komplett da raus nehmen kannst weil eine dritte, machtvolle Instanz sagt, dass für euch beide verbindlich gilt (nur ein Beispiel): jeden Montag von Kitaende -18 Uhr und jedes zweite Wochenende von Freitag Kitaende bis Sonntag 17 Uhr....
Zitat von Acht: bei Menschen, die emotional manipulativ und erpresserisch unterwegs sind, fährt man am Besten, wenn man sich auf der Gefühls- und Werteebene absolut nicht mehr in die Karten schauen lässt und diesbezüglich absolut gar nichts mehr von sich Preis gibt.
Das hier von @Acht finde ich einen wirklich wertvollen Hinweis an dich Libra82. Google mal nach der
Grey-Rock-Methode. Ich bin mir sicher, dass dir das helfen würde.