Zitat von Nachtlicht: Hab Geduld mit dir selbst, du hast eine sehr toxische Geschichte zu verarbeiten, das dauert.
Ja... Und ich werde erst nach und nach wach und fange an zu zittern, wenn der Kontakt wieder zu dicht wird
Zitat von Nachtlicht: Sei auch mal stolz auf dich zwischendurch, okay?
Das bin ich. Zumal ich innerhalb von ein paar Wochen alles geklärt habe! Neue Jobs auf die Beine gestellt, neue Wohnung, Kitaplatz und das trotz Krankheit aller mich unterstützenden und seinem parallelen Ansprüchen, die er an mich richten wollte.
Zitat von Nachtlicht: Rage deine Verletztheit zu präsentieren, welche ihm doch nur Futter und Bestätigung gibt. Ich erwähnte ja schon die heilsame Kraft der Gleichgültigkeit
Du hast recht! Jedoch hab ich den Brief in dieser Ausführlichkeit quasi als Vorarbeit verfasst, da mir klar war, dass es noch mal offizieller werden wird. Ich dachte, es wäre sogar gut, einen solchen Brief nachweislich versendet zu haben.
Aber so besonders gut lässt sich in dem Modus nicht denken
Zitat von Nachtlicht: Das Unterhaltsgeld gehört dir nicht, es steht deinem Sohn zu und darauf zu verzichten, um Ruhe zu haben, finde ich problematisch
Ich werde mich beraten lassen. Jedoch kenne ich sein Gehalt nicht. Und ich weiß, dass ihm da jede Form von Überprüfung so bedrohlich sein wird, dass die Retoure schlimm wird. Als Vorgeschmack hat er ja das Sorgerecht und den Versuch mir eine psychische Störung zu attestieren schon verdeutlicht
Zitat von Nachtlicht: Solange noch nichts geklärt ist, solltest du ruhig alles anstreben, was dir und deinem Sohn zusteht: Freiheit, Ruhe, geregelte Kontakte zwischen Vater und Kind UND Unterhalt.
Mein Sohn war gestern wieder traurig wegen seinem Papa. Ich bin sprachlos, es kommt wirklich nix an Kontaktwünschen. vielleicht ist es das Beste er vergisst ihn. Ich sagte, er hat keine Zeit, um ihn zu beruhigen. Der Kleine meinte dann, dass er den besten Papa hat und er kommt, wenn er Zeit hat und erzählte von dem letzten Besuch.... Es schmerzt. Aber ich lächel und sage ja, ihr macht bestimmt noch ein paar schöne Sachen, wenn er wieder Zeit hat
Zitat von Nachtlicht: dass du selbst dich nicht gut genug abgrenzt, schützt usw. in der Beziehung und im Umgang mit ihm. Also deine Anteile am Geschehen nicht in dem Sinn, dass ihr euch besser verstehen würdet, wenn du anders handeln würdest, sondern in dem Sinne, dass du durch dein eigenes Handeln/(Re)agieren dazu beiträgst, in dieser Situation/Emotion verhaftet zu bleiben. Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer.
Ja, hab ich. Jedoch noch nicht besonders lang. Vorher hab ich mich da verantwortlich gemacht. Es ist aber noch eine sehr anstrengende Aufgabe für mich das immer so genau zu trennen und flutscht mir noch oft durch
Zitat von Nachtlicht: Ausgedrückte authentische Freude über ein (materielles) Geschenk ist eine angemessene Reaktion, ein wertschätzendes Dankeskärtchen oder ein kleines Gegengeschenk sicher auch, Dankbarkeit aber nicht.
. Das sind sehr wahre Worte... Bin gespannt ob ich das mal für mich entwickeln kann und spüre
Zitat von Nachtlicht: Tja was soll ich sagen, liebe Libra82, auf dem Rücksitz könntest du ja schon Platz nehmen.
Ich hab echt Angst vor seinen Retouren und brauche erstmal Kraft für die nächste Zeit.
Ich denke mehr an die Gesundheit meines Vaters, er wird Ende des Monats operiert, das MRT meines Sohnes Anfang August und an die Eingewöhnung im Kindergarten, wie ich die Wohnung einrichten kann und die Sachen transportieren kann und meine Arbeit... Es sind zu viele Baustellen.
Zitat von Nachtlicht: was gewinne ich eigentlich durch das Festhalten an dem ganzen Mist...?
Ja, los lassen wird leichter wenn ich keinen eigenen Klärungsbedarf mehr habe.
Ich fahre gerade hin und packe alles mit meinen Eltern zusammen. Lagere dann alles in dem Minizimmer unseres Sohnes. Hab ihn informiert, dass ich plane die Möbel und Kisten bis Ende August abholen zu lassen.