Zitat von Nachtlicht: Deine Mutter meint es gut und scheut noch vor so radikalen Maßnahmen des Ignorierens zurück, die man normalen Menschen gegenüber niemals anwenden würde, sie hat das Ausmaß des Problems noch nicht verstanden. Gut, dass nichts zurück kam, so wird sie sich beim nächsten Mal noch weniger zum Agieren verpflichtet fühlen.
Ja, ich erkenne auch in ihr den Kampf zwischen üblicher Etikette und Erziehung und inneren Widerstand sich weiter derart benutzen zu lassen....
Sie wird immer klarer und ich sagte ihr bereits, dass sie gern sagen darf, dass sie sich nicht mehr rein ziehen lassen will in diese Konflikte und daher darum bittet, alle Infos über den Kleinen von mir oder dem Papa einzuholen, sie will nur Oma sein. Falls das nicht ausreicht darf sie sagen, dass ich das anders auch nicht mehr will.
Das hat sie erleichtert
Zitat von Nachtlicht: Das ist mal eine richtig gute Nachricht. Freut mich sehr, dass du dich darauf so freust!
Die Wohnung wird jetzt schön renoviert, was leider auch einiges Kostet. Trotzdem versuche ich es uns möglichst bald sehr schön zu machen und freue mich darauf
Zitat von Nachtlicht: Falls es jemals so kommt, wirst du dich für dein Kind freuen können. Und lernen, ihn auch mal weniger über-zu-behüten die Zeit für dich sinnvoll und erholsam nutzen. Und ganz irgendwann eines fernen Tages womöglich auch mal froh sein über ein paar Tage für dich.
Das wäre in der Tat bereits jetzt schon so! Wenn der Kleine gern zu seinem Papa will und dieser ihn gern nimmt hab ich nur noch die Aufgabe es mir in der plötzlich freien Zeit schön zu machen
😅... Es gibt wahrlich Schwerere Aufgaben im Leben!
Ohne den Kleinen schlafen ist mir in der Prüfungsphase schon geglückt. Und ich bin mir sicher, dass er es mir mitteilen wird, wenn es ihm nicht gefällt und er dort nicht bleiben möchte oder kann.
Die einzige wirkliche Herausforderung wird sein, ihm zu begegnen und eine gute Übergabe zu gestalten und dann alles auszuhalten, was er macht. Da stell ich mir schon einige Dinge vor... Von seltsamen Aufträgen, die der Kleine übermittelt a la was ich tun und lassen soll bis zu Zumutung von ungewissheit wann er den kleinen wieder zurück bringt oder wann er gedenkt ihn zu holen... Und ich muss sehen, wie lange ich das dann dulde oder wie.
Auch schwer wird für mich, über möglicherweise Tage nicht genau zu wissen, wie es dem Kleinen geht, aber daran müsste ich mich gewöhnen, wenn ich nicht doch wieder tägliche Einblicke in mein Leben möglich machen möchte
Zitat von Lumba: Solches Geschwurbel würde ich aber mit Null Reaktion unterstützen - ich hätte nicht geantwortet.
Ach ich hab ja nur geantwortet um zu sagen, dass ich sein Haus betrete und noch mehr abhole. Auf sein Gejaule und die Wünsche bin ich null eingegangen
Zitat von Heffalump: Magst du mal mit der Telefonseelsorge reden? Ob die Tipps für Dich und den Kleinen haben, weil Papa so ne Lusche ist
Aktuell bin ich wieder sehr klar bei mir. Ich schimpfe vor mich hin, sobald der Kleine außer Hörweite ist und bekomme immer wen, der zuhört, Familie, Freunde oder hier... Und langsam schwindet die Wut und wandelt sich wieder in Erleichterung und Frieden mit mir und der Entscheidung.
Zitat von Heffalump: Kann man das Telefon deiner Mutter programmieren, die andere Oma evtl blocken?
Es ist ihr Kampf mit den inneren Moralvorstellungen und Verpflichtungen. Sie ist wütend, erkennt ihre Rolle immer mehr und ich vertraue ihr
Zitat von Doppelherzchen: SEIN Ziel erreich ist.Du sinnierst darüber, denkst über ihn nach, wenn auch negativ, deine Energie fließt zu ihm.
Hm, möglicherweise, aber das was es an Gedanken und Gefühlen macht, ist sicherlich nicht was er wollte. Von daher bringt es nur mich einen Schritt weiter
Zitat von Tee-Freundin: Weißt Du, wie schön und simpel es bei ihm auch aussehen mag, letztlich lebt er allein und keines seiner Kinder wohnt bei ihm.
Ewig werden die sein Verhalten vielleicht auch nicht mitmachen. Seinen besten Freund ist er los.
Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit "schön" meinte ich, den neuen Schrank in seinem Flur, die Teppiche und die fehlenden Kinderchaosecken... Es ist echt hübsch geworden, er hat sogar neue Vorhänge...
Es bleibt jedoch eine Folterkammer für mich und ich bin froh, dass ich keine Lust mehr habe auf Selbstgeiselung, um ein Stück Familientraum zu heucheln
Zitat von Tee-Freundin: So weh es Dir für deinen Kleinen tut - er muss wissen, woran er ist und was er von seinem *räusper* Vater erwarten kann.
Wir werden sehen, vielleicht hat er echt mal Lust seinen Sohn regelmäßig zu sehen. Aber ich denke, es wird aus reinem Zufall an Tagen sein, wo er weiß, dass es mich null entlastet. Er weiß ja noch, an welchen Tagen ich lange arbeiten muss.
Ich denke weiterhin, dass alles, was er mit dem Kleinen macht auch irgendwie ein Appell an mich darstellt und da ich ihm nix mehr nutze, wird er nicht wollen, dass ich Freizeit habe und mich nicht mal dafür bedanken muss
Zitat von Tee-Freundin: Du hast Besseres und wertigeres zu tun, als Dich mit Nonsens rumschlagen, z.B. Bäume im Wald zählen, Enten füttern und Sandburgen bauen.
Musste so
😂 Zitat von Heffalump:
Hat sie denn schon länger?
Die Schmerzen kamen plötzlich und stark. Sie ist sonst hart im Nehmen und bat darum in die Notaufnahme zu gehen. Hat mich schon etwas schockiert. Jetzt bekommt sie wohl einen Termin für eine OP
Zitat von Heffalump: Freut mich, das es dir gut geht - und du auch die kleinen Vorteile erkennst
Für mich sind es gar keine kleinen Vorteile. Die Fahren nach Berlin sind emotional sehr belastend für mich, wie schön ist es (nur) das zu spüren und nicht permanent seiner Negativität zusätzlich auszuhalten