3342

Zwischen Wunsch und Wut

Tee-Freundin
Das sind ja alles in allem gute Neuigkeiten.
Freut mich mit der Kur.

Da geht einem doch das Herz auf, wenn sich ein Kind so freut.

Für Notfälle würde ich schauen, ob ich jemand anderes mit reinnehme.
Du kannst Ex natürlich anrufen oder eine Sprachnachricht schicken um deiner Informationspflicht nach zu kommen.
Alles weitere wie alleiniges Sorgerecht würde ich mit kompetenter Beratung absprechen und ggf. nüchtern durchziehen.

Guten Wochenstart.

22.08.2022 08:00 • x 2 #751


Libra82
Zitat von Tee-Freundin:
Guten Wochenstart.

Das wünsche ich dir auch ️

Zitat von Tee-Freundin:
Für Notfälle würde ich schauen, ob ich jemand anderes mit reinnehme.
Du kannst Ex natürlich anrufen oder eine Sprachnachricht schicken um deiner Informationspflicht nach zu kommen.
Alles weitere wie alleiniges Sorgerecht würde ich mit kompetenter Beratung absprechen und ggf. nüchtern durchziehen.


Ich werde mir das ganze weiter absehen.

Zum Glück hatte ich ihm schon vor seiner Auswanderreise ein Schreiben abverlangt, in dem er mir die medizinischen Entscheidungen zuschreibt. Ich weiß nur nicht, ob das wirklich so angenommen wird.

Wenn es einen Notfall gibt, werde ich die Ärzte bitten ihn anzurufen, falls er wieder nicht abnimmt.

Der Rest ist ein Gang zum Jugendamt den ich wohl überlegt gehen werde sobald mir das alles zu viel wird mit seinen Allüren.

Zu einem vernünftigen Umgang wird es ja auch erstmal nicht kommen, denke ich. Und es ist fraglich, ob da ein Machtwort vom Amt was bringt, wenn der Herr so offensichtlich lieber anderes tut als Kontakt zum 3. Kind zu suchen.... Natürlich weil ich ihm zuvor die Lust genommen und den Schrank entrissen habe ^^

Ich betrachte das Schauspiel und hab popcorn bereit.

22.08.2022 08:56 • x 2 #752


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


T
Liebe @Libra82, was mir beim Lesen so weh tut... du sagst dein Sohn vermisst seine Geschwister so sehr. Kann dein NM wirklich untersagen, dass er sie sieht? Ist das rechtlich überhaupt möglich?
Kann man da nichts tun, dass er zumindest diesen Kontakt bekommen könnte?

22.08.2022 09:03 • #753


Libra82
Zitat von thegirlnextdoor:
Liebe @Libra82, was mir beim Lesen so weh tut... du sagst dein Sohn vermisst seine Geschwister so sehr. Kann dein NM wirklich untersagen, dass er sie ...

Keine Ahnung wegen der Rechte, aber ich stehe in Kontakt mit deren Mama und wir treffen uns bald. Letzte Woche hat es von ihrer Seite aus nicht geklappt.
Mit den Kindern stehe ich direkt in Verbindung und vermissen gibt es auf allen Seiten

22.08.2022 09:13 • x 2 #754


Heffalump
wenn deren Mama ja sagt, warum nicht. Ich glaube, wenn er versucht mit rechtlichen Beistand oder Gericht, dies zu unterbinden, lacht die Nation

22.08.2022 09:17 • x 3 #755


Tee-Freundin
Zitat von Libra82:
Zum Glück hatte ich ihm schon vor seiner Auswanderreise ein Schreiben abverlangt, in dem er mir die medizinischen Entscheidungen zuschreibt. Ich weiß nur nicht, ob das wirklich so angenommen wird.

Sehr gut.
Zitat von Libra82:
Der Rest ist ein Gang zum Jugendamt den ich wohl überlegt gehen werde sobald mir das alles zu viel wird mit seinen Allüren.

Ich sehe diesen in der Zukunft auch kommen.
Zitat von Libra82:
es ist fraglich, ob da ein Machtwort vom Amt was bringt, wenn der Herr so offensichtlich lieber anderes tut als Kontakt zum 3. Kind zu suchen....

Och, dann würde das deine Chancen auf alleiniges Sorgerecht bloß steigern oder nicht.
Zitat von Libra82:
Ich betrachte das Schauspiel und hab popcorn bereit.

Süßes oder salziges?

22.08.2022 19:47 • x 2 #756


Libra82
Zitat von Tee-Freundin:
Och, dann würde das deine Chancen auf alleiniges Sorgerecht bloß steigern oder nicht.

Das Sorgerecht kann er mir ganz einfach übertragen. Ich stelle den Antrag, er sagt ok und dann ist es gut.
Für mich wäre es eine Absicherung. Denn ich würde nie Angst haben müssen, dass ich nicht allein entscheiden kann. Ihm ist es eh egal, was ich und Diego tun, also hoffe ich, dass ich ihn irgendwann einfach davon überzeugen kann die nötige Unterschrift zu leisten.

An der Situation, dass der Kleine ihn vermisst und er die zwei Realitäten vom besten Papa der Welt, der immer da ist zu der Typ der nur kommt, wenn er mal ran geht und nicht dran vorbei kommt... Und alles was dieser Kontrast auslöst, ich hoffe, dass ich das gut begleiten kann. Und das gelingt mir sicher besser, wenn ich es schaffe selbst nicht mehr enttäuscht zu sein.


Zitat von Tee-Freundin:
Süßes oder salziges?

Ich mag die süßen...
Aber eigentlich, wenn du so fragst hab ich eher Bock auf Nachos mit Käse...

Wünsche allen eine gute Nacht

22.08.2022 22:36 • x 1 #757


Heffalump
Zitat von Libra82:
Und das gelingt mir sicher besser, wenn ich es schaffe selbst nicht mehr enttäuscht zu sein

Na du kuckst aber auch mit den warmen, liebenden und verständnisvollen Augen einer Mutter hin, die mit leidet, wenn der Sohn wieder enttäuscht wird.
Das Mitgefühl, welches uns auszeichnet, uns natürlich auch verletzbar macht.

Und es ist schon bezeichnend, das man das nicht abstellen kann (will). Weil man verliert dann auch andere wertvolle Gaben. Sieht man ja bei deinem Ex-Knödel.

Ein bestehender Kinderpsychologe würde dir sicherlich Mittel und Wege aufzeigen können, wie du Diego auffängst, ohne das du zum Derwisch mutierst.

23.08.2022 05:10 • x 1 #758


Libra82
Zur Vollständigkeit für mein Gedächtnistagebuch.

Der beste Papa der Welt hat sich bis heute noch nicht erkundigt, ob etwas passiert ist, da ich anrief.

Sei es drum!

Aber oh Wunder, er reagierte auf die Nachricht meines Vaters. Dieser hatte ihm Geld geschuldet und nun überwiesen. Er wollte wissen, ob das Geld angekommen sei. Er antwortete per voice, dass es ankam und er sich gegen Wochenende melden würde zwecks Treffen mit seinem Sohn.

Er sei auf einer Baustelle und die letzten Tage seien schwer gewesen. Im Hintergrund ist die Autobahn zu hören.

Da ich nicht mal mehr die Hälfte glaube, denke ich, dass er lediglich unterwegs war. Denn Baustellen sind nicht auf der Autobahn und wenn er auf einer arbeitet, die weiter weg ist, schläft er im Hotelzimmer und hält sicher nicht extra an der Autobahn...
Aber prüfen lassen kann ich es nicht und es verändert nicht, dass er sich null um Kontakt zu Diego bemüht hat.

Aber wir schauen weiter gespannt was geschieht.

Ich hab mir heute frei genommen und war mit dem Kleinen am See. Es tat gut, uns beiden.

Ich hoffe, dass ich mich am Wochenende mit den Großen Kids treffen kann.

24.08.2022 23:41 • x 2 #759


Timeconsumption
Liebe Libra,

Ich habe Deinen Thread am Anfang verfolgt, dann nicht mehr, nun bin ich wieder darüber gestolpert und habe mir die letzten 20 Seiten durchgelesen. Also verzeih, wenn schon irgendwo auf den Seiten davor etwas geklärt wurde.

Aber, was mir ganz stark auffällt ist, dass Du (noch) nicht in der Lage bist, die Elternebene ganz klar von der Paarebene zu trennen. Hast Du Dir mal einen Beratungstermin beim Jugendamt geholt, damit Du die Last, dem Vater hinterherbetteln zu müssen, einfach mal ablegen kannst?

Die Mitarbeiter sind dafür da, zu vermitteln, Besuchszeiten abzusprechen und dem Vater die Dinge zu sagen, die Du gerade emotional einfach noch nicht kannst. Denn Du hängst, so scheint es mir, noch viel zu sehr in der Verarbeitung EURER Beziehung. Diese hat aber nichts mit Eurem Sohn zutun. Er ist viel zu klein, um ständig Dinge allein zu entscheiden. Und das Hin- Her tut ihm sicher auch nicht gut.

Wenn er die Arbeit nicht verlegt, um seinen Sohn früher als um 16:30 zu sehen, fühlst Du Dich automatisch in Eure Beziehung zurück versetzt, in der er nichts für Euch getan hat. Für den kleinen macht es aber keinen Unterschied, ob er Papa um 16:30 sieht oder um 15:00 Uhr. Dann geht der Spielplatz Besuch eben ausnahmsweise eine halbe Stunde länger und immerhin hat er ihn dann überhaupt gesehen.

Aber um diesen ganzen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, wäre ein Mediator vielleicht wirklich das Richtige.

Und um Deiner Wut keinen neuen Nährboden zu geben. Denn Du musst leider lernen, dass das, was Du für Deinen Sohn zu geben bereit bist, nicht auf seinen Vater übertragbar ist. Aber eventuell braucht dieser einfach seine Chance, es auf seine Art und Weise zu zeigen. Ich will nicht sagen, dass eine Mama immer mehr liebt, als ein Papa. Aber wir Mütter sehen es eher auf der Löwinnen Ebene, während Väter es manchmal nicht ganz so emotional sehen. Was nicht heißt, dass dieser Weg falsch ist.

Dass er sich nicht meldet, geht gar nicht. Aber in jeder Frage, wann er seinen Sohn sehen kann, hagelt es Vorwürfe Deinerseits. Warum er sich jetzt erst meldet, dass ihm sein Sohn egal sei, dass ihr ihm schon immer egal wart… Du findest in der Elternebene immer noch Wege, Deine Wut und Deinen Frust in diese Gespräche mit einfließen zu lassen. Du solltest hier ganz ganz klare Distanz schaffen.

Wenn er fragt, wann er den kleinen sehen kann, schreib: Montag, Mittwoch und Donnerstag haben wir etwas vor. Dienstag Nachmittag ginge.

Und nichts weiter. Wenn Dein Sohn sagt, dass er Papa vermisst, lass ihn anrufen. Und halte Dich aus dem Gespräch heraus, ohne ihm das Telefon zu entreißen und seinen Vater anzuschreien. Das merkt der kleine. Auch wenn Du denkst, dass er Dich nicht hört.

Also, kurz gefasst, mein Tipp: Jugendamt als Vermittlung, Elternebene und Paarebene trennen.

Du schaffst das! Ganz sicher! ️

25.08.2022 02:31 • x 6 #760


Libra82
Liebe @Timeconsumption ,

Danke für deinen Beitrag. Ich lese es und es macht mich natürlich traurig.
Vieles von meiner Wut lass ich nur hier so deutlich raus
Die Trennung war im April, die Flucht Anfang Mai und bis heute hab ich neue Wohnung, 2neue Jobs, Eingewöhnung im Kindergarten und MRT hinter uns gebracht. Ich weiß, dass du mir damit was ganz anderes vor Augen führen möchtest und damit hast du Recht.

Ich trenne nicht, weil ich es noch nicht trennen kann. Er hatte schon immer den Kontakt zum Kind genutzt, um an mich heran zu treten. Von sich aus kam also nur der Wunsch ihn zu sehen, wenn er damit versuchen konnte ein Date mit mir heraus zu bekommen. Seit er merkte dass ich es ernst meine und ihn in Verantwortung nahm, fing er an Geschichten über mich zu verbreiten, um zu rechtfertigen, dass er uns (mich) nicht mehr unterstützt. Nicht der Fakt, denn ich will von ihm nichts mehr, sondern die Art und Weise und wie viele Steine er mit in den Weg geworfen haben UND sich dann trotzdem als der GUTE präsentiert, bringen mich zum Platzen.

Ich hatte mir zu Beginn viel Mühe gegeben den Kontakt für den Kleinen möglichst stressfrei zu gestalten. Habe nachmittage bei ihm mit den kids verbracht, trotz hässlicher Trennung. Jetzt will ich ihn nicht mehr sehen.
Und wenn ich nach 7 Wochen des geduldigen Schweigens über seine Ignoranz dann doch mal platze wird mich auch kein Mitarbeiter des Jugendamts abhalten können.

Das muss ich leider selbst erarbeiten.

Zitat von Timeconsumption:
Aber, was mir ganz stark auffällt ist, dass Du (noch) nicht in der Lage bist, die Elternebene ganz klar von der Paarebene zu trennen.


Zitat von Timeconsumption:
Denn Du hängst, so scheint es mir, noch viel zu sehr in der Verarbeitung EURER Beziehung. Diese hat aber nichts mit Eurem Sohn zutun.

Das zu trennen wäre viel verlangt in der Zeit und da er daraus bewusst das Spiel eröffnet.

Zitat von Timeconsumption:
Er ist viel zu klein, um ständig Dinge allein zu entscheiden. Und das Hin- Her tut ihm sicher auch nicht gut.

Er entscheidet nicht, sondern benennt seine Gefühle. Nach 6 Wochen wo Papa keinen Kontakt sucht nach ihm zu fragen ist keine Entscheidung.

Zitat von Timeconsumption:
Dass er sich nicht meldet, geht gar nicht. Aber in jeder Frage, wann er seinen Sohn sehen kann, hagelt es Vorwürfe Deinerseits.

Würde er fragen, würde ich nicht donnern. Er hat nicht mehr gefragt, alle Wünsche nach Kontakt gingen von seinem Sohn aus!

Zitat von Timeconsumption:
Du findest in der Elternebene immer noch Wege, Deine Wut und Deinen Frust in diese Gespräche mit einfließen zu lassen. Du solltest hier ganz ganz klare Distanz schaffen.

Ja, wird noch ein langer Weg, denn ich hab dauerhaft Brechreiz. Daher, weil mein Sohn davon möglichst wenig mitbekommen soll, hab ich meine Familie dazwischen geschaltet. Aber, es gibt kein Interesse.

Zitat von Timeconsumption:
Und nichts weiter. Wenn Dein Sohn sagt, dass er Papa vermisst, lass ihn anrufen.

Hab ich getan. Einmal angekündigt per Mail, damit der Herr selbst wählen kann. Es dauerte bis zum nächsten Tag seine unklare Aussage nicht zu verstehen und endete mit dem Hagel wie du weißt.
Beim zweiten Versuch 7 Tage später ist er gar nicht mehr ran und der Anruf bleibt nun 3 Tage unbeantwortet.
Meinem Vater kann er jedoch antworten... Über ihn mit Diego sprechen... Nicht.

Zitat von Timeconsumption:
Also, kurz gefasst, mein Tipp: Jugendamt als Vermittlung, Elternebene und Paarebene trennen.

Er würde sich provoziert fühlen und es würde erneut Krieg geben.
Er lügt skrupellos, dass habe ich erleben müssen
Um seinen Sohn und dessen wohl ging es ihm nie.
Ich sehe es als wertlos an durch das Jugendamt Kontakte zu regeln, die er ganz offensichtlich eigentlich null komma null wünscht.
Kann sein, dass sich das noch verändert und er tatsächlich mal alle 7 oder 14 Tage Interesse äußert ihn zu sehen. Dann werde ich erleben, ob er gute Absprachen treffen kann oder nicht. Natürlich werde ich mich zurück halten (es war ja mein erstes Mal! Beim nächsten Mal bin ich still).
Wenn er keine vernünftige Absprache zulassen will und den kleinen immer nur in der Luft hängen lässt, muss ich zum Amt.

So lange kein Interesse besteht möchte ich nicht Kontakt erzwingen durch das Jugendamt.

25.08.2022 08:03 • x 2 #761


Heffalump
Zitat von Libra82:
sondern die Art und Weise und wie viele Steine er mit in den Weg geworfen haben UND sich dann trotzdem als der GUTE präsentiert, bringen mich zum Platzen.

mit den Steinen wirst du leben lernen - und müssen. Er bleibt halt ein Klein-Doofi.
Zitat von Libra82:
dann doch mal platze .... Das muss ich leider selbst erarbeiten.

Lerne zu akzeptieren, was du nicht ändern kannst.

25.08.2022 08:11 • x 1 #762


Libra82
Zitat von Heffalump:
mit den Steinen wirst du leben lernen - und müssen. Er bleibt halt ein Klein-Doofi. Lerne zu akzeptieren, was du nicht ändern kannst.

Mach ich.
Aber das letzte Mal Dampf ablassen musste sein. Ich übe noch

25.08.2022 08:23 • #763


Heffalump
Zitat von Libra82:
Mal Dampf ablassen musste sein

du, ich kenn das, als Skorpion bin ich da auch Kandidat für. Aber manchmal wird er dein Dampf als interesse an sich werten - und dir dann erst recht eine mitgeben.
Ich möcht gar nicht wissen, wie viel Spinnweben da im Hirnkastl Samba tanzen, bei denen

25.08.2022 08:25 • #764


Libra82
Zitat von Heffalump:
du, ich kenn das, als Skorpion bin ich da auch Kandidat für. Aber manchmal wird er dein Dampf als interesse an sich werten - und dir ...

Ja, meine Liebe, kann sein.
Nach fast 2 Monaten stillem Erdulden ist mir aber der Kragen geplatzt. War ganz gut, für mich, denn jetzt hab ich unmissverständlich gesagt, was ich wirklich von ihm halte. Das darf jetzt gut so stehen bleiben und ich kann weiter ihm gegenüber still und wohl wissend sein und euch, meinen Freunden und Familie gegenüber kurz wüten, damit ich kein Dampfkessel werde...

So der Plan

Und was er davon denkt oder sich raus zieht ist mir egal (gewesen), denn es tat gut.

Aus der Vergangenheit weiß ich, dass es ihm nicht egal ist, wie die ex über ihn denkt. Es wird nicht spurlos Freude hinterlassen

25.08.2022 08:41 • x 2 #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag