Liebe Libra,
Mit breitem Grinsen gefragt, na sind wir heute ganz schön auf Krawall gebürstet? Cool, lass es raus!
Zitat von Libra82: Ihn als unseren Sohn zu bezeichnen, bringt mich leider erneut in das Innere Chaos, dass er ihn gar nicht (wahr-) nimmt...
Das weißt Du nicht! Das ist eine Schlussfolgerung Deinerseits, weil er sich nicht so meldet, wie Du annimmst, daß man(n) es tun sollte.
Ich verstehe die Wut sehr gut und ich habe mit der kein Problem, ich bitte Dich auch nicht weniger wütend zu sein. Ich stelle mich aber hier hin und merke an, daß Du da eine Vorstellung hast, nämlich darüber wie er Wahrnehmung auszudrücken hat und dieser Vorstellung entspricht Dein Ex überhaupt nicht. Du glaubst, daß Du im Recht bist an der Stelle. Ich sage Dir, nö bist Du nicht. Denn es ist an Diego wütend zu sein und nicht an Dir.
Der Rest ist eine Stellvertreternummer, da ist der sehr natürliche Instinkt das eigene Kind schützen zu wollen dabei und da ist ganz sicher eine ganz große Portion eigener Verletztheit am Start. Nicht gesehen werden war ein große Thema zwischen Dir und Ex. An der Stelle gelingt es Dir noch nicht, da zwischen Deinem Konflikt mit Ex und Diegos Gefühlen zu Papa zu unterscheiden.
Möglich wäre auch, daß Du wie die meisten Menschen da auch ein allgemeines Thema hast.
Verstehe ich gut. Ich bin mir auch sicher mit der Zeit wird dir das besser gelingen. Im Moment aber ist da etwas, was ihr beide also Du und Ex nicht gut löst.
Zitat von Libra82: Ich muss einem Erwachsenen Mann der 3 Kinder hat ja nicht alle male wieder sagen
Liebe Libra auch das ist ja ein Verhalten vom Ex, was zur Trennung geführt hat. Sein Umgang mit den Kindern auf der einen Seite und Dir auf der anderen Seite waren Dinge, die Du hier immer wieder thematisiert hast. Die haben ganz klar zur Trennung beigetragen.
Deine Erwartungshaltung Ex muß das jetzt aber auf einmal können, soll aus dem nichts aufhören, dich oder die Kids zu instrumentalisieren etc ist daher völlig unrealistisch.
Genau genommen streitet ihr weiterhin um die gleichen Dinge. Denn weder Deine Erwartungshaltung noch sein Verhalten haben sich geändert.
Alles ein bißchen auf der Linie von, jetzt habe ich mich doch schon getrennt, also muß doch aus ihm endlich "der" Vater werden.

Ich verstehe das. Ich verurteile das nicht und ich will Dich absolut nicht angreifen! Ich finde, Du meisterst die Situation sehr, sehr gut. Ich finde es auch gut, daß Du in der Wut angekommen bist.
Was ich Dir versuche aufzuzeigen ist Folgendes: Objektives Kindeswohl beginnt nicht dort, wo der eine dem anderen aufzeigt, was der jeweils andere falsch oder nicht gut genug macht. Objektives Kindeswohl beginnt dort, wo einer von beidem vom Tennisplatz des jeweiligen Bälle zu spielen heruntergeht, anstatt ständig zu sagen, aber der andere hat mir den Ball doch zugespielt.
Noch mal, du machst das super und Du musst jetzt zu diesem Zeitpunkt auch noch (länger) nicht so weit sein, aber Deine Wut über sein Verhalten ist Deine Wut und nicht Diegos Wut und die stammt zu einem recht großen Teil aus der irrationalen Annahme, daß jetzt wo die Trennung vollzogen wurde, die ursprünglichen Konflikte nicht mehr bestehen, sondern geklärt sind.
Weißt Du, weiß ich, dem ist natürlich nicht so. Aber es ist hart und schmerzhaft sich dem zu stellen.
Ihn ändern kannst Du nicht, wenn Du so weit bist und wieder ein bissl mehr Kraft hast, kannst Du schauen, was Du für Dich ändern kannst.
Warum immer alles an Dir hängen bleibt?
Die Gretchenfrage jeder gescheiterten Beziehung. Trennung beginnt nicht mit dem aussprechen der Trennung. Trennung beginnt mit der Akzeptanz, daß die Situation nicht eine gemeinsame Lösung hat, sondern zwei verschiedene braucht und du nur an einer arbeiten kannst.
So ich weiß, daß das vielleicht noch nicht der richtige Zeitpunkt ist und vielleicht findest Du total gemein oder doof, was ich geschrieben habe. Das ist ok und Du kannst mich hier gerne schriftlich anbrüllen.
Und egal, wie schwer es Dir fällt, das jetzt zu glauben, aber ich bin Team Libra. Mir ist herzlich egal, was aus dem Herren "ich bin so arm und die Frauen sind immer schuld" wird, mir ist nicht egal, was aus Libra und Libra junior werden und manches Licht im Nebel macht auch Sachen sichtbar, auf die man sehr gut hätte verzichten können.
Vertrau auf Dich, schau auf Dich und willkommen in der Wutphase