Ehemaliger User
Gast
habe nun schon sehr viel hier gelesen und viel mitgelitten. Also möchte ich Euch nun auch meine Geschichte erzählen:
Wir sind beide Anfang 30 und über zehn Jahre zusammen gewesen, haben vieles miteinander durchgemacht; er hat mir nach dem Tod meiner Mutter unheimlich viel Halt gegeben. Er ist der Mann, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen wollte.
Und nun haben wir im letzten Jahr auch noch zusammen ein Haus gebaut - unser Traumhaus. Dies war das endgültige Zeichen für mich gewesen, daß er auch mit mir alt werden will. Wir leben nun seit Oktober letzten Jahres gemeinsam in diesem Haus und haben unsere ganze Kraft hineingesteckt. Und nun das !
Vor ca. sechs Wochen hat er mit das erste Mal gesagt, daß er über eine Trennung nachdenkt und nun, am vergangenen Montag, hat er endgültig den Schlußstrich gezogen.
Er sagt, er hat mich noch unheimlich gerne, aber er kann im Moment nicht sagen, ob der Rest nur noch aus Gewohnheit besteht. Er sagt, er könnte mit mir in unserem Haus alt werden, aber wenn es so bliebe wie es momentan ist, würde ihn dies nicht glücklich machen und mich auch nicht.
Ich weiß, die letzten Jahre war alles nicht mehr perfekt, aber ich hätte mir von ihm eine zweite Chance gewünscht. Wir hätten doch gemeinsam an der Beziehung arbeiten können. Aber nein, er wirft einfach alles weg. Er kam wohl zum Nachdenken, weil sich in den vergangenen Monaten unheimlich viele befreundete Paare getrennt haben. Verheiratet oder nicht.
Nach dem Bau, so sagt er, ist er das erste Mal zur Ruhe gekommen und hat dann darüber nachgedacht, warum sich andere Paare trennen und warum wir eigentlich noch zusammen sind.
Dann traf er auf einer Party auch noch eine Frau wieder, die er flüchtig kannte und diese hat ihn sehr angesprochen. Wie er mir am Montag erzählte, hat er sich mit ihr wohl auch noch einmal getroffen.
Doch er sagt, sie sei nicht der Grund für die Trennung, und sie würde eh aus beruflichen Gründen weit wegziehen. Und dann meinte er noch, er wolle nicht so enden wie die anderen angeblich "glücklichen" Paare in unserem Bekanntenkreis, die mit Kind und Kegel ihr Dasein fristen und eigentlich nur noch nebeneinander herleben.
Ich habe das Gefühl, mein Leben ist zu Ende. Alles liegt in Scherben. Wir hatten am Dienstag ein ganz gutes Gespräch, nach dem es mir etwas besser geht. Wir haben uns die Hände gereicht und uns geschworen, Freunde zu sein. Er will mir mit allem helfen und mir zur Seite stehen. Seitdem ist wenigstens nicht mehr diese Eiseskälte zwischen uns und wir gehen wie zwei normale Menschen miteinander um.
Ich werde nun also dieses Traumhaus aufgeben. Es läuft zwar alles auf meinen Namen, aber ich kann dieses Haus alleine finanziell nicht halten. Also werde ich mir eine Wohnung suchen, um ihm das zu ermöglichen, was er momentan braucht : Alleine sein !
Er will versuchen, daß Haus alleine zu halten. Mein Kopf schwirrt, mein Herz tut so weh. Ich habe das Gefühl, daß mein Leben nicht weitergeht, daß ich nie wieder glücklich sein werde. Und ich habe Angst - Angst vor der Zukunft, Angst davor, alleine zu sein. Irgendwie vergehen die Tage wie im Nebel.
Ich habe gute Freunde mit denen ich sprechen kann, aber wirklich helfen tut dies auch nicht. Und dann sieht man überall glückliche Pärchen, die Händchenhaltend durch die Stadt gehen und man meint, der Einsamste Mensch auf der ganzen Welt zu sein. Arbeiten kann ich auch nicht mehr richtig. Sitze vor dem Computer und in meinem Kopf geht alles drunter und drüber.
Nun verbringe ich also noch die Nächte mit ihm unter einem Dach. Irgendwie geht es. Irgendwie tut es gut, ihn noch um mich zu haben. Auch wenn ich ihn nicht mehr für mich habe.
Ich weiß trotzdem, daß ich jetzt zusehen muß, eine Wohnung zu finden. Er hat mir zu verstehen gegeben, daß er momentan keine Hoffnung sieht, aber man wüßte ja nicht, was in einem dreiviertel Jahr wäre. Dies wäre auch ein Grund, weshalb er das Haus auf jeden Fall versuchen wolle zu halten. Dies läßt natürlich Hoffnung in mir aufkeimen. Diese Hoffnung hält mich momentan am Leben. Auch wenn ich weiß, daß ich mir nicht zu große Hoffnungen machen sollte. Ohne diese Hoffnung wäre ich aber schon vor die Hunde gegangen. Er ist mein Leben !!!
Ich liebe ihn noch immer von ganzem Herzen und würde alles dafür geben, aus diesem schrecklichen Alptraum einfach aufzuwachen.
Was haltet ihr von der ganzen Geschichte ? Für Kommentare wäre ich dankbar.
Liebe Grüße,
Nick