Hallo Elfe,
ich bin schon ärztlich gut beraten und mache vieles, damit sich die Depression nicht ausweitet. Ich habe auch eine psychosomatische Reha beantragt, aber die Rentenkasse wehrt sich noch.
Aber eins steht fest, Veganer werde ich nicht mehr

.
Ich hab wieder angefangen, täglich zu laufen (ein Ratschlag, den ich von vielen Seiten erhielt) um auch physisch ins Gleichgewicht zu kommen. Mens sana in corpore sano und so. Den Rat von Dir, was Gesundheit angeht, habe ich dabei auch im Hinterkopf.
Ich werd mir auch öfter mal was Gutes gönnen. Nicht nur essensmäßig, sondern auch mal wieder die Sauna oder den Kamin anschmeißen. Wärme tut immer gut.
Reisen ist ja jetzt nicht so angesagt, Indien wär toll aber mir würde auch eine Reise in mein 2. Heimatland (bin halber Finne) gut tun. Verwandtschaft treffen und den finnischen Winter genießen. Aber das und auch das Skifahren in Österreich werde ich auf bessere (d.h. virenfreie und finanziell gesicherte) Zeiten verschieben müssen.
Was das Treffen mit Freunden angeht, so mache ich das im aktuell möglichen Rahmen, gemeinsam Kochen ist schön, manchmal ist es aber auch nur ein ausgiebiges Telefonat, dass einem gut tut. Ebenso das Schreiben hier im Forum, das nimmt etwas den Druck raus und zeigt, dass man mit all den Themen nicht allein ist.
Eigentlich dachte ich, ich könnte mich mit dem Lesen schöner Bücher anlenken. Aber das klappt aktuell nur schlecht. Ich drifte dann immer wieder nach ein/zwei Seiten in die problematische Gedankenwelt und breche dann ab. Ich sehe dann (zu viel) Fernsehen, was mich aber zumindest beruhigt und ablenkt. Gibt einem aber nur das Gefühl Zeit totzuschlagen, was allerdings besser als Grübeln ist.
Die rechtlichen Tipps helfen mir aufgrund meiner komplexen Vermögenssituation nicht wirklich weiter und das alles hier auszubreiten, möchte ich dann doch nicht. Auch wenn die Ratschläge sehr nett gemeint sind.
Ich würde gerne wieder eine Beziehung eingehen, da mir das in den vergangenen 3 1/2 Jahren immer eine Menge Auftrieb gegeben hat. Es geht nicht so sehr um das eigene Selbstbewußtsein, sondern mehr darum, wieder vertrauen zu können, Wärme zu verspüren und auch wieder selbst geben zu können, Gefühle in einen lieben Menschen zu investieren. Aber da bin ich wohl noch nicht soweit.
Liebe Grüße
Copperhead