513

3 1/2 Jahre und kein Ende

Heffalump
ja Recht und Gerechtigkeit - hat mich trotzdem ne Stange Geld gekostet, man ist froh, wenn man endlich abschließen und dem Wesen, was man einst geliebt, mit erhobenem Mittefinger aus dem jetzigen Leben verabschieden kann.

Und immer ist eine Neue am Start, die flüstert und fordert. Ohne Die manches sicherlich anders liefe.

19.12.2020 07:11 • x 3 #31


Copperhead
Liebes Forum,
ja ich würde gerne mit meiner Ehe abschließen und kann es aber leider nicht. Der Rosenkrieg und die Folgerungen werden massive Folgerungen für mein Leben haben und ich bin zu diesen grundlegenden Änderungen nicht bereit. Hätte ich wenigstens eine neue berufliche Perspektive wäre an einen wirklichen Neuanfang zu denken. Zelte abbrechen und so. Aber so stecke ich in den Resten von meinem alten Leben fest und komm nicht vor und zurück.
Das frustriert mich jeden Tag mehr.
LG
Copperhead

19.12.2020 13:13 • x 1 #32


A


3 1/2 Jahre und kein Ende

x 3


H
Lieber Copperhead.

ich kann deine Gedanken sowie Gefühle hundertprozentig nachvollziehen, denn ich war in der gleichen Situation, also neuer Kollege und bla, bla, bla. Okay, ich bin zwar nur zwei Jahre durch diese Hölle gegangen, aber der Schmerz, das Leid und die Enttäuschung, die waren vermutlich genau so groß und auch wir (ich und meine Kinder) wären beinahe auch daran völlig zerbrochen.

Dann gab es aber einen einzigartigen Moment in meinem Leben und es war so, als hätte gerade ein Blitz eingeschlagen. Ich fragte mich damals, wieso ich mich so hängen lasse, denn das Leben geht ja schließlich immer weiter. Von jetzt auf gleich, da hatte sich meine Einstellung total verändert, ich habe die Ärmel wieder hochgekrempelt und völlig neu begonnen.

Wenn ich meine Geschichte erzählen wollte, dann müsste ich jetzt sehr viele Dinge niederschreiben, aber vielleicht helfen dir ja schon die o. a. Anmerkungen ?!

PS

Was auch immer passiert, man kann sich nur selber helfen und man muss es nur selber wollen !

VG Holzer60

19.12.2020 13:51 • x 2 #33


N
Vielleicht habe ich es überlesen... wem gehört das Haus? Euch Beiden? Wenn ja, hätte sie ein Anrecht auf Zugewinnausgleich. Kannst Du das finanziell stemmen ohne Job, sie auszubezahlen? Wenn nein, wäre es für Euch beide eine Option, die Immobilie unter gemeinsamer Regie zu vermieten? Dann wäre die Immobilie nicht weg, die Kinder hätten später einen Vermögensgrundstock. Ein Haus ist schnell verkauft, aber ein neues kaufen ist schwer. Ihr profitiert Beide nicht mehr von der Wertsteigerung, wenn es weg ist, das tun dann andere.
Nur eine Idee...

19.12.2020 14:29 • x 1 #34


Nachtlicht
Hallo Copperhead,

rechtliche Tipps habe ich für dich leider nicht, damit kenne ich mich nicht aus.

Aber was die psychisch-emotionale Lage angeht, da könntest du dich mit deinem Hausarzt drüber beraten.

Eine therapeutische Begleitung durch eine derart einschneidende Lebenskrise wäre sicher nicht verkehrt. Die kann viel Kraft und neue Sichtweisen geben.

19.12.2020 14:50 • x 2 #35


Elfe11
Zitat von Copperhead:
Hallo liebe Elfe,
das sind wirklich viele Ratschläge und ich werde viel Zeit brauchen, das alles auszuprobieren.
Wünsche hab ich nicht so viele:
Älter zu werden als mein Vater, der mit 58 Jahren viel zu früh verstorben ist, auf den Hochzeiten meiner Kinder zu tanzen und nicht zuletzt eine neue Liebe zu finden, die mich wieder zu einem glücklichen Menschen macht.
LG
Copperhead


Was spricht dich denn persönlich an von den Ratschlägen? Mit welchem willst du morgen starten?

19.12.2020 16:04 • x 1 #36


Copperhead
Hallo Elfe,
ich bin schon ärztlich gut beraten und mache vieles, damit sich die Depression nicht ausweitet. Ich habe auch eine psychosomatische Reha beantragt, aber die Rentenkasse wehrt sich noch.
Aber eins steht fest, Veganer werde ich nicht mehr .
Ich hab wieder angefangen, täglich zu laufen (ein Ratschlag, den ich von vielen Seiten erhielt) um auch physisch ins Gleichgewicht zu kommen. Mens sana in corpore sano und so. Den Rat von Dir, was Gesundheit angeht, habe ich dabei auch im Hinterkopf.
Ich werd mir auch öfter mal was Gutes gönnen. Nicht nur essensmäßig, sondern auch mal wieder die Sauna oder den Kamin anschmeißen. Wärme tut immer gut.
Reisen ist ja jetzt nicht so angesagt, Indien wär toll aber mir würde auch eine Reise in mein 2. Heimatland (bin halber Finne) gut tun. Verwandtschaft treffen und den finnischen Winter genießen. Aber das und auch das Skifahren in Österreich werde ich auf bessere (d.h. virenfreie und finanziell gesicherte) Zeiten verschieben müssen.
Was das Treffen mit Freunden angeht, so mache ich das im aktuell möglichen Rahmen, gemeinsam Kochen ist schön, manchmal ist es aber auch nur ein ausgiebiges Telefonat, dass einem gut tut. Ebenso das Schreiben hier im Forum, das nimmt etwas den Druck raus und zeigt, dass man mit all den Themen nicht allein ist.
Eigentlich dachte ich, ich könnte mich mit dem Lesen schöner Bücher anlenken. Aber das klappt aktuell nur schlecht. Ich drifte dann immer wieder nach ein/zwei Seiten in die problematische Gedankenwelt und breche dann ab. Ich sehe dann (zu viel) Fernsehen, was mich aber zumindest beruhigt und ablenkt. Gibt einem aber nur das Gefühl Zeit totzuschlagen, was allerdings besser als Grübeln ist.
Die rechtlichen Tipps helfen mir aufgrund meiner komplexen Vermögenssituation nicht wirklich weiter und das alles hier auszubreiten, möchte ich dann doch nicht. Auch wenn die Ratschläge sehr nett gemeint sind.
Ich würde gerne wieder eine Beziehung eingehen, da mir das in den vergangenen 3 1/2 Jahren immer eine Menge Auftrieb gegeben hat. Es geht nicht so sehr um das eigene Selbstbewußtsein, sondern mehr darum, wieder vertrauen zu können, Wärme zu verspüren und auch wieder selbst geben zu können, Gefühle in einen lieben Menschen zu investieren. Aber da bin ich wohl noch nicht soweit.
Liebe Grüße
Copperhead

19.12.2020 17:18 • x 3 #37


Heffalump
Zitat von Copperhead:
sondern mehr darum, wieder vertrauen zu können, Wärme zu verspüren und auch wieder selbst geben zu können,

Nachvollziehbar. Aber von singlebörsen rate ich ab, da treibt sich viel Spreu herum, bis man auf Weizen stösst - kann es dauern. Dann lieber ein Schwätzchen mit der Gassi-geh-Bekanntschaft

19.12.2020 17:36 • x 1 #38


Solskinn2015
Copper ich lese gerade Deine Geschichte. Mein ist ähnlich nur dass es mich gsd mit 44 Jahren erwischt hat und die Dame sich auch mit Kollega vom Acker gemacht hat bzw. Ihn ins Haus geholt hat. Meine älteste Tochter wird in ein paar Tagen 18. Gesehen habe ich sie jetzt fast 5 Jahre nicht. Bei meiner Kleinen musste ich den Umgang gerichtlich sichern. Ausweidung wurde versucht. Alles geht nicht vor Gericht durch. Ich denke beim Zugewinn hast Du ne Chance, dass der Richter hier ein faires Urteil spricht. Kindsunterhalt habt ihr ja nicht mehr evtl. Meine Frage wäre nur: Du bist ja in der Ehe noch erkrankt. Sollte sich auf nachehelichen Unterhalt eigentlich positiv für Dich auswirken. Ansonsten ist das mit der Arbeit und 58 halt so ne Sache. Das stimmt.
Im Prinzip ist das ganze aber ein über den Schatten springen. Du siehst noch diese Situation und willst sie nicht annehmen. Habe ich damals auch nicht und mich entsprechend gewehrt wo es nur ging. Es ging mir primär um den Umgang mit meinen Kindern und dann noch um meinen Lebensstatus irgendwie. Aber auch eher für die Kinder. Aber auch für mich. Ich war nicht bereit aus meinem bisherigen Leben so einfach wegen jemand anderen herausgekickt zu werden. Nun ja. Meine EXE belangte mich auch 6 Jahre lang mit allerlei Mist. Die Anwaltskosten für so etwas sind hoch. Und belasten das Budget noch zusätzlich. Und man kommt nicht zur Ruhe. Dennoch habe ich irgendwie noch Distanz gehabt. Meine Arbeit und Kollegen waren wichtig. Ich brauche diese Strukturen. Deshalb wäre für Dich aus psycho. Sicht ne Arbeit mit geregelten Abläufen wichtig. Worauf ich hinaus will. Der Krebs hätte auch ohne EXE kommen können. Die Depression auch. Es hätte aber auch ein Autounfall sein können oder oder oder. Jetzt war das ganze aber jemanden dem man vertraut hat. Jemand dem man nur gutes unterstellt hat. Und das schmerzt. Du siehst Dich aber im Vergleich mit der EXE als Verlierer. Verlierer Deines Lebens. Deines Wohlstands. Deines Status. Deiner Comfort Zone.

*beep* IT. Du bist ein Kämpfer. Hast das ganze bisher überstanden. Auch den Krebs. Die Depri kommt auch weg. Dein Leben ist da. Nur anders. Und wenn Du es schaffst diese Projektion aus Deinem Kopf zu bekommen: A la: Die EXE schaut wie ich untergehe. Lass sie schauen. Du gehst nicht unter. Du wirst weiter schwimmen. Ja life sucks sometimes. Aber Du bleibst oben. Ob im Haus oder ohne. Lass diese Steine einfach Steine sein. Lass sie sich nicht um Deinen Hals legen und Dich nach unten ziehen. Ich weiß es hört sich so einfach an. Aber Du musst aus dem Strudel raus und Dich frei schwimmen.

Als ich mit EXE vor 15 Jahren unsere alte sehr alte Hütte kernsaniert haben, damals kam mir in einem heißen Sommertag als ich total erschöpft Schutt geschaufelt hatte und ganz alleine auf dieser Kack-Baustelle war der Gedanke als ich diese gemauerten Steine anschaute: Sol werden diese Steine Dir Glück bringen? Wirst Du hier glücklich leben? Ich tat es so 5-6 Jahre lang. Als der Hof gepflastert war und die letzte Rasenkante gelegt war, da war sie dann weg. Die Dame. Heute sagt mir das Haus nix mehr. Es ist ihres jetzt. Ich wollte es auch nicht mehr zurück.

Kurzrezept: Losslassen und sich auf Dich konzentrieren. Dein Leben. Dich.

19.12.2020 18:20 • x 9 #39


Elfe11
Das sind ja gute Ideen! Deine Familie in Finland zu besuchen.
Ich meinte jedoch dass die Gesundheit jetzt Prio 1 für dich haben muss. Toll mit dem Joggen. Guter erster Schritt. Aber an einer Ernährungsumstellung kommst du nicht vorbei leider. Auch am Fachliteratur und alternativen Büchern zu Krebs. Du unterschätzt das Problem.
Eine psychosomatische Kur oder Aufenthalt in einer Klinik geht schneller und einfacher als eine Reha. Danach kannst du vielleicht wieder in Teilzeit einsteigen?
Partnerschaft sehe ich momentan nicht bei dir. Du musst dich erst selbst wieder ins Gleichgewicht bringen - auf allen Ebenen. Diese Aufgabe kann dir keine Freundin abnehmen. Du musst dich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Und nicht noch eine neue Frau da mit hinein! Mir stellt sich die Frage, ob deine Ex sich ständig um deine Sorgen und Probleme kümmern musste? Deine Depression mit schultern? Das belastet, wenn einer immer positive Energie mitbringt. Und Krebs entsteht ja nicht von heute auf morgen. Habt Ihr gesund gelebt? Suche dir eine gute Heilpraktikerin. Das steht jetzt an, nicht die nächste Freundin. Wieviele hattest du denn jetzt schon?

19.12.2020 19:26 • x 1 #40


Elfe11
Sorry für die offenen Worte.
Du musst genauer hinsehen - auf deinen Körper, deinen Lebensstil, dein Ich, deine Ernährung! Alles was dich betrifft.

Alles Gute.

19.12.2020 19:47 • #41


Copperhead
Hallo Solskinn,

Du hast in meiner Geschichte viele Dinge richtig erkannt und ich vermute, das weil Dir Ähnliches wiederfahren ist.
Ich will wirklich (noch) nicht von den Resten meines alten Lebens lassen. Nenn es meinetwegen Comfort Zone, ich nenne es das, was an Vertrautem in meinem Leben noch vorhanden ist.
Es ist auch richtig, dass ich Struktur brauche und trotz meines desolaten Zustands strecke ich mich ordentlich nach jeder Gelegenheit eine neue Aufgabe, einen neuen Job zu finden. Ich hab mich da nicht aufgegeben.
Mein Plan nach dem Jobverlust war bisher: Neuen Job finden (bewerbe mich in der gesamten DACH-Region), umziehen, Haus verkaufen und neu anfangen. Kann ich mir bis heute nicht richtig vorstellen, wie das ist, aber ich habe mich mit jedem Bewerbungsgespräch darauf eingestellt, meinen Lebensmittelpunkt komplett zu verlagern. Nur hat es mangels Job nicht funktioniert.
Jetzt, ohne neue Perspektive, das was ich habe aufzugeben, fällt mir nicht nur gedanklich sehr schwer. Auch wirtschaftlich kann das nicht aufgehen. (bräuchte ja ne neue Bleibe, als Arbeitsloser ist das mit dem Mieten nicht so einfach und das Haus ist vom Unterhalt sehr preiswert).
Tatsächlich ist mir das Haus zu groß, macht zuviel Arbeit, aber da die Schule meines Sohnes direkt gegenüber ist, sehe ich ihn doch ab und zu, wenn er in der Pause rüberkommt. Aber es bietet auch einen hohen Lebensstandard und das versuche ich zu genießen, solange es dauert.
Meine Ex hat übrigens ebenfalls nach der letzten großen Sanierung, als alles fertig war, den Partner gewechselt und ihre klare Vorstellung war, mich als den Betrogenen vor die Tür zu setzen/auszutauschen und mit den Kindern in gewohnter Umgebung ihr Leben zu genießen. Das habe ich nicht zugelassen und bin auch stolz darauf, ihr das verdorben zu haben.
Ich werde loslassen, nicht nur weil ich muss, sondern weil ich es will. Aber der Zeitpunkt jetzt ist nicht ideal und ich hoffe trotz meines Alters noch die Arbeitswelt zu beglücken und ein neues Leben zu beginnen.
Beste Grüße
Copperhead

19.12.2020 20:28 • x 3 #42


Heffalump
Zitat von Copperhead:
als Arbeitsloser ist das mit dem Mieten nicht so einfach und das Haus ist vom Unterhalt sehr preiswert).
Tatsächlich ist mir das Haus zu groß, macht zuviel Arbeit, aber da die Schule meines Sohnes direkt gegenüber ist, sehe ich ihn doch ab und zu, wenn er in der Pause rüberkommt. Aber es bietet auch einen hohen Lebensstandard und das versuche ich zu genießen, solange es dauert.

Selbst vermieten und anderswo Leben arbeiten lieben? Wenn sich denn ne Chance zeigt?

19.12.2020 20:37 • x 2 #43


Copperhead
Liebe Elfe,
ich ernähre mich gesund und hab das auch immer getan. Viel Obst, viel Gemüse und wenn Fleisch, dann Bio.

Meine Ex würde Dir sicher zustimmen, dass sie sich einen Liebhaber nehmen musste, weil sie ja so furchtbar viel an Lasten übernehmen musste und sie das alles so unglücklich gemacht hat. Auch bei der Eheberatung hat sie sich nur als Opfer dargestellt.
Fakt ist allerdings, das ich mich um alle wesentlichen und problematischen Dinge kümmern musste und das noch zusätzlich zu einem 60h Job als GF eines Industrieunternehmens. Meine Ex hat nach der Geburt der Kinder trotz einer tollen Ausbildung erstmal jahrelang nichts als Haushalt gemacht, was sie angesichts Haushälterin und Gärtner, nicht extrem belastet haben dürfte. Ich Idiot habe sie dann gedrängt, wieder in Ihrem Beruf tätig zu werden mit dem Erfolg, dass sie sich einen Kollegen als Liebhaber gesucht hat. Ich denke, das erklärt meine Depression und wer wem zur Last gefallen ist zur Genüge.
Das, was ich mir allerdings vorwerfen muss, ist zu wenig Zeit für meine Familie gehabt zu haben. Ich habe auch nicht gecheckt, dass meine Frau sich anders orientiert hatte und war völlig überrascht von der Entwicklung. Meine Ex hat nie klar kommuniziert, dass sie unzufrieden ist. Wir haben uns nie richtig gestritten (unglaublich aber wahr). Sie hat sich auch nicht langsam zurückgezogen, sondern ist einfach lange Zeit zweigleisig gefahren.
Entschuldige, dass das mal raus musste, aber die vermutete Opferrolle der betrügenden Ehefrau geht mir echt auf den Keks.
Du hast auch Recht mit dem Krebs, der entsteht nicht von heute auf morgen, aber die Last der massiven Baustellen Familie und Job hat sicher ein Übriges getan.
Bzgl. der 3 Freundinnen die ich in den 3 1/2 Jahren gehabt habe, so war jede einzelne eine so tolle und wertvolle Erfahrung, die ich in keinem Fall missen will. Das hat mir nicht nur den Glauben an die Frauen an sich und eine ganze Menge Lebensfreude wiedergegeben sondern auch Hoffnung für die Zukunft gemacht. Ich habe mich aber aus dem Thema zurückgezogen, als ich gemerkt habe, dass ich erstmal meine Baustellen klären muss bevor ich bereit bin, eine langfristige Bindung einzugehen.
Beste Grüße
Copperhead

19.12.2020 21:17 • x 2 #44


Elfe11
Zitat von Copperhead:
Bzgl. der 3 Freundinnen die ich in den 3 1/2 Jahren gehabt habe, so war jede einzelne eine so tolle und wertvolle Erfahrung, die ich in keinem Fall missen will


Affären trifft es wohl besser.
OMG 3 Frauen in 3 1/2 Jahren. Nicht Dein Ernst.

Zitat von Copperhead:
Entschuldige, dass das mal raus musste, aber die vermutete Opferrolle der betrügenden Ehefrau geht mir echt auf den Keks.


Gut, sie ist eine B ITCH. Du hast dir sooo Eine freiwillig ausgesucht. Die Netten wolltest du nicht haben...
Sie hat Euer Haus und Familienunternehmen organisiert, du dein Unternehmen.

Zitat von Copperhead:
ich ernähre mich gesund und hab das auch immer getan. Viel Obst, viel Gemüse und wenn Fleisch, dann Bio.


Sehr gut. Ich meine aber, Grüner Tee, Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln, Kurkuma täglich. Viel grünes Blattgemüse. Regelmäßig Detox und Fastenkuren. Vitamin C hochdosiert. Über Jahre. Diszipliniert. Dein Körper ist jetzt dein Unternehmen.

Es gibt spezielle Diäten und Gruppen und Bücher dazu.

Zitat von Copperhead:
Ich habe mich aber aus dem Thema zurückgezogen, als ich gemerkt habe, dass ich erstmal meine Baustellen klären muss bevor ich bereit bin, eine langfristige Bindung einzugehen.


Erst anmachen und dann plötzlich Fallen lassen. Welch nobler Charakterzüge von dir. Du hast noch viel zu lernen und scheinst auf dem Ego-Trip zu sein.

Was glaubst du wie sehr du diese Damen verletzt und enttäuscht hast? Bleib' bitte erst einmal bei dir und kümmere dich nur um dich.

19.12.2020 21:35 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag