Zitat von milano30:ich bin seit Montag zurück aus Bali. Leider ist der Trennungsschmerz in abgespeckter Form zurück. In Bali war es teilweise noch sehr heftig.
Er fehlt mir immer noch und ich muss zugeben, dass ich ihm leider aus dem Urlaub zwei Bilder geschickt habe.

Willkommen zurück

Ich hoffe du hattest trotz Schmerz auch ein paar schöne Momente.
Kam von ihm eine Antwort auf die Bilder?
Zitat von milano30:In einem Gespräch mit meiner Kollegin, ist mir aufgefallen, dass ich mich meist durch Krisen verändert habe. Ergo die Trennung sehe ich mittlerweile als solche.
- Könnte das evtl. bedeuten, dass der andere Part durch seinen schnellen Wechsel in eine neue Beziehung keine Veränderung erlebt, im Gegenteil in alten Mustern verharrt und diese wiederholt?
Ich sehe die Trennung auch als Chance, sich zu verändern. Irgendwas Positives muss man der ganzen Höllen-Prozedur ja abgewinnen

Das richtige Ergebnis kann man natürlich erst nach Monaten (ggf. sogar Jahren?) sehen. Aber ich bin generell schon der Meinung, dass Partner, die von einer in die nächste Beziehung stürzen, in der Regel nicht verarbeiten, sondern verdrängen und sich somit nicht weiterentwickeln. Mein Ex lebt genau das gleiche Leben weiter - nur mit einer anderen

Wieso sollte es da nicht irgendwann zu den gleichen Verhaltensweisen kommen? Ein Mensch verändert sich nun mal nicht von Grund auf. Schon gar nicht in kurzer Zeit. Und in alte Muster zurückzufallen - das kann jedem selbst nach Jahren passieren.
Zitat von milano30:- War ich eine Übergangbeziehung? Er verarbeitete während unserer Beziehung sehr deutlich seine gescheiterte Ehe und die darauffolgende/letzte Beziehung. Scheinbar ist das nun verarbeitet und er hat sich eine Partnerin gesucht, die tatsächlich passt. Habe ich ihm geholfen zu "heilen"?
Das kann ich nicht beantworten, weil ich euch nicht kenne. Kann schon sein, wenn du sagst, dass er sehr deutlich seine Ehe usw. verarbeitet hat. Woran hast du das denn gemerkt? Ob es mit der Neuen tatsächlich passt, weißt du gar nicht. In der ersten Zeit ist selbstverständlich alles rosarot, aber das bleibt ja - wie wir alle wissen - nicht so. Und erst dann wird man sehen, ob das Bestand hat.
Zitat von milano30:- Wie lange dauert die Verliebtheitsphase? Überdeckt sie die Erinnerungen an die unsere Beziehung? Wird das alte in der neuen Beziehung fortgelebt? Man nimmt sich doch immer wieder selbst mit in eine neue Beziehung, auch wenn es mit einer neuen Person/Persönlichkeit ist.
Das frage ich mich derzeit auch oft. Also wie lange das dauert. Ich schätze, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, bzw. von Beziehung zu Beziehung. Und natürlich überdeckt sie erstmal die Erinnerungen, bzw. die Gefühle - nicht umsonst suchen sich so viele direkt jemand anderen, um eben NICHT nachdenken zu müssen. Ob das effektiv ist? Ja. Ob ich es schwach finde? Absolut. Bei manchen funktioniert es bestimmt, bei anderen kommt der ganze Trennungsschmerz dann nach.
Ich denke es ist ganz normal, dass man als Verlassener ein bisschen hofft, dass der/die Ex irgendwann von all den Erinnerungen und Gefühlen eingeholt wird - einfach damit derjenige auch leiden muss. Und es fürs eigene Ego natürlich auch sehr angenehm wäre, wenn der andere einem dann irgendwann doch hinterhertrauert.
Zitat von milano30:- Warum reicht es manchmal nicht den anderen zu lieben, bereit zu sein und es wirklich zu wollen? Warum gehen manche den Weg des geringsten Widerstandes?
Weil manche nicht die Stärke haben, sich mit Emotionen auseinanderzusetzen. Es kann sehr anstrengend sein. Zeit und Kraft in Anspruch nehmen. Habe ich selbst erlebt, aber es hat sich gelohnt. Manche haben da aber Angst vor und gehen lieber den leichten Weg - wie mein Ex auch. Das sehen diese Menschen aber natürlich nicht so, sie reden sich oft ein, sich nichts vorwerfen zu können, weil "die Gefühle ja einfach weg" waren und man "das Recht hat, glücklich zu sein."
Zitat von milano30:- Er hat zwei Kinder und ich musste feststellen, dass es definitiv nicht einfach ist mit solch einer Konstellation umzugehen. Wird es ihr leichter fallen, obwohl ich schon wirklich alles daran gesetzt habe und es mir immer mehr gefallen hat? Warum hat ein "gebrauchter" Mann es so leicht mit Frauen?.
Unwahrscheinlich. Wie gesagt, jetzt ist erst mal alles rosarot, aber irgendwann kommt in jeder Beziehung der Alltag, die Probleme, die Schwächen des anderen. Es gibt keine langjährige Beziehung ohne Probleme, also mach dir da mal keine Gedanken drüber. Das Leben ist lang und hält für jeden seine Auf und Abs bereit.