Zitat von Wanniwanni: danke für den Input, ich will ihn ja gar nicht ändern, aber würde mir wünschen, dass er es wenigstens ein wenig angeht
er fand mich ja zu spiessig, also hab ich gleich irgendwann mal mich richtig mit Sweatshirt usw coolen Sneakern gekleidet als wir zu freunden sind... also ich kann es ja auch
Du willst ihn nicht ändern, aber er sollte es wenigstens angehen. Das ist ein Widerspruch in sich. Du siehst die Unterschiede, die meiner Ansicht nach einer Beziehung nicht im Weg stehen müssen, aber durchaus können. Wenn er 50 ist, bist Du auch nicht mehr ganz jung, nehme ich an.
Du legst sehr großen Wert auf Kleidung, Äußerlichkeiten, einen gewissen Stil und bist wahrscheinlich der Meinung, dass man sich auch mal was gönnen darf und soll, eben gerade wenn man 50 ist und im Lauf des Lebens gelernt hat, dass Sparsamkeit auch kein Modell für ein zufriedenstellendes Leben ist.
Aber Du nimmst ihn halt schon in Beobachtung und Du merkst, dass er seine Socken nicht täglich wechselt. Muss er meiner Ansicht nach auch nicht, sofern er keine Schweißfüße hat. Er wäscht die Wäsche nicht regelmäßig, sondern dann, wenn es nicht mehr anders geht.
Tja, liebe Wanni, Du wirst ihn nehmen müssen wie er ist. Von einem 50jährigen zu erwarten, dass er eingefahrene Muster über Bord wirft, ist umsonst. Wenn Du auf lange Sicht nicht damit leben kannst, dann lass es sein. Es wird nicht besser, weil Du jetzt schon etliche Kritikpunkte gefunden hast. Weitere werden folgen.
Er legt nun mal nicht so großen Wert auf Kleidung, wobei er Dich als spießig tituliert. Vermutlich weil Du einen gewissen eleganten, aber unaufdringlichen Chic bevorzugst.
Und natürlich spürt er, dass er bewertet wird. Und wenn Du dann noch was sagst, dann reagiert er emotional, weil er sich nicht für voll genommen fühlt und weil er sich abgewertet fühlt. Spricht nicht gerade für innere Souveränität.
Dann passt Dir sein Zeitmanagement nicht. Er hat zwar Projekte, aber dann geht er sie nicht richtig an. Und Du würdest ja, wenn Du ehrlich bist. lieber eine schöne Zeit mit ihm verbringen. Und er entwickelt Fluchttendenzen. Auf einmal fallen ihm seine Projekte wieder ein und er hat noch sein eigenes Leben.
Ich kann nun von Deinem Post her nicht einschätzen, ob Du ihm Deine Lebensansichten nicht etwas zu sehr aufzwingst und ob Du ihm unbewusst Druck machst.
Drei Monate - genau die Zeit, wo die rosarote Brille allmählich in Klarglas übergeht und dann fallen einem Marotten, seltsame Angewohnheiten und Verhaltensauffälligkeiten verstärkt auf.
Er wird sich Dir zuliebe nicht ändern, nicht verbiegen, nicht angleichen. Wenn Du das erwirken willst, wird er es nicht honorieren. Und das mit den Strümpfen ging ja voll daneben, weil er sich vermutlich eher unter Druck gesetzt fühlte und daher nicht darauf reagierte. Vermutlich war es ihm peinlich.
Alles in allem will ich Dir keine gute Prognose geben. Es passt vieles nicht, die ganze Lebensgestaltung ist sehr verschieden und wohl auch die Lebensführung. Du willst stilvoll essen gehen und Dein neues Outfit ausführen und er erscheint im Alltagshemd und merkt nicht mal, dass Du Dir mit Deinem Äußeren Mühe gibst. In Jeans und T-Shirt wäre es ihm auch recht.
Ich habe auch so einen Mann daheim. Ich lass ihn wie er ist. Er ist gepflegt, hat sehr schöne Füße, aber ihm modische Kleidung schmackhaft machen zu wollen, wäre umsonst. Er braucht es nicht. Vor vielen Jahren waren wir mal in einem großen Modekaufhaus einkaufen in der Herrenabteilung. Es ließ sich nicht mehr leugnen, er brauchte mal was Neues. Wir kauften damals einen Kurzmantel, zwei oder drei Hosen, zwei Hemden und Pullover und danach kamen wir raus und er sagte erleichtert: Gott sei Dank, ich brauche für die nächsten 10 Jahre keine Kleidung mehr zu kaufen.
Toleranz ist ein wichtiger Pfeiler einer Beziehung. Wenn Du die nicht aufbringen kannst, sondern Dir immer denkst, er könnte doch wahrlich mal ..., wird das nichts.
Wie Du ein Recht auf Deine Marotten hast, so hat er auch eines darauf. Und wenn Du das Gefühl hast, es passt mehr nicht als es passt, dann wirst Du wohl irgendwann Konsequenzen ziehen.
Aber geh mal in Dich und beobachte noch eine Weile. Druck mag er jedenfalls gar nicht.