877

30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

B
Zitat von Dracarys:
Du würdest ihn also zurücknehmen?
Dann brauchst Du nur abwarten, in ein paar Monaten taucht er schon wieder auf, das tun die meisten (-:

Aber mich erstaunt Deine enorme Leidensfähigkeit.
Nicht jede Frau macht modische Beratung und Catering, wenn der Ehemann zu einer Affäre aufbricht.
Er hat Dich ganz gewaltig und im großen Stil vorgeführt, belogen, betrogen und gedemütigt.

Und immer noch hältst Du brav still, hältst den Mund und lässt Dir Patzigkeiten bieten.
Du wirkst weniger besonnen als vielmehr resigniert und ängstlich.
Warum betonst Du immer Deinen langjährigen Arbeitsvertrag?

Hast Du Angst vor einer Vollteitstelle oder einem Job-Wechsel?
Als Langzeit-Ehemann kann er Dich nicht mit 2000Euro Deiner Wege schicken, Du sagst doch selbst, dass eine Trennung teuer für ihn wird.

Er weiss definitiv, dass Du brav wartest, ihr habt die Augenhöhe leider komplett verloren.
Schweigen ist fast immer ein Zeichen des Duldens, warum soll es keiner wissen?
Du machst Dir ernsthaft (!) Sorgen um seinen guten Ruf, wenn er zerknirscht wieder irgendwann vor der Türe stehen sollte?

Deine Besonnenheit in allen Ehren, aber er wird sich vor Begeisterung klatschend die Hände reiben.


Danke für Dein Feedback.

Mein langjähriger Vertrag im öffentlichen Dienst ist, in Bezug auf Unterhalt, meine Rettung:
1. Aufstockung der Stunden nicht möglich, es werden eher Stellen abgebaut
2. Ich habe eine Kündigungsfrist von 14 Monaten, d.h. wenn ich in 2 Jahren geschieden würde, plus die 14 Monate Kündigungszeit, dann bin ich 59 Jahre alt.
3. Ich arbeite seit Jahren als Teilzeitkraft, da ich gesundheitliche Probleme habe
4. Es ist meine erste und einzige Stelle, deshalb ist ein Wechsel nicht zumutbar, da, falls es bei einem neuen Arbeitgeber in der Probezeit zu einer Kündigung kommt, ich komplett unterhaltswürdig bin
Das sind die Argumente die mein Anwalt mir gegeben hat und das hat mich sehr beruhigt.

Ich kenne meinen Mann ja nun schon länger, deshalb versuche ich zur Zeit noch die Füße still zu halten. Ich weiß wie er tickt, und was für ihn ein Gesichtsverlust wäre. Ich hoffe noch, dass er sich besinnt. Ich glaube nicht, dass er denkt ich warte brav. Ich denke der glaubt eher an ein Pulverfass, welches jederzeit explodieren kann

Außerdem will ich ihn damit zwingen den ersten Schritt zu tun, auch um ihm mal endlich ein paar Umstände zu machen.

Danke und Grüße
Bayside

14.04.2020 13:27 • x 2 #31


B
Zitat von Kummerkasten007:
Dann würde ich mal mit dem Vermieter reden, ob Du aus dem Vertrag rauskannst. Denn ansonsten haftest Du ja für die Mietzahlungen.



Außerdem will ich nicht, dass mein Mann hier mit seiner Neuen einzieht.
Dieses Haus wird leer geräumt, und zwar von uns beiden.
Beim letzten Umzug habe ich viel mehr gemacht als er, dieses Mal muss er sich mal einbringen

14.04.2020 13:31 • x 1 #32


A


30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

x 3


Ayaka
Zitat von Bayside:
Hat aber auch Vorteile, dass ich alles gemacht habe, erst jetzt ziemlich überfordert wie er weiter vorgehen will. Hat sich ja nie gekümmert, auch weiß er überhaupt nicht, wo sich z.B. relevante Unterlagen hier im Haus befinden.


Sry, aber mit Haushaltsfähgkeiten und lieb betüteln hast du ihn schon nicht halten können - zurück kommt er deswegen auch nur wenn es mit der anderen nicht klappt aus Bequemlichkeit.

Immer wieder kommt dieses er wird total hilflos ohne mich sein - nein, ist er nicht, er hat es sich einfach nur auf deine Kosten bequem gemacht, wird aber auch ohne dich überleben.

Wenn er sich Sorgen machen würde hätte er nicht die Frechheit besessen dich auch noch aufzufordern es für dich zu behalten - der weiß schon, dass du brav kuschst. Du brauchst wohl noch eine Weile um zu realisieren, dass dein Mann nicht mehr auf deiner Seite steht sondern genau auf der anderen. Und wenn ihm Unterhalt blüht wird es bald losgehen, dass er diesen drücken will was geht. Die Absicherungen die dir dein Anwalt gegeben hat zielen nur darauf ab, dass du einen Unterhaltsanspruch hältst. Die Höhe ist noch mal eine ganz andere Baustelle.

14.04.2020 13:33 • x 4 #33


Ayaka
Zitat von Bayside:
Beim letzten Umzug habe ich viel mehr gemacht als er, dieses Mal muss er sich mal einbringen


also ich würde meine Sachen packen, den Mietvertrag für meinen Teil kündigen und ihn mit dem Rest sitzen lasen - ob er mit der neuen einzieht oder nicht kannst du letztlich nicht entschieden - ist eine Sache zwischen ihm und dem Vermieter.

Dann hast du auch keinen Bedarf ihn zu irgendwas zu motivieren und als die meckernde Übermama auf ihn zu warten wenn er sich mal 10 Min von seiner Next loseist.

Das ist doch kein gemeinsames Projekt wie ein Umzug...

14.04.2020 13:40 • x 2 #34


B
Zitat von Ayaka:

Sry, aber mit Haushaltsfähgkeiten und lieb betüteln hast du ihn schon nicht halten können - zurück kommt er deswegen auch nur wenn es mit der anderen nicht klappt aus Bequemlichkeit.

Immer wieder kommt dieses er wird total hilflos ohne mich sein - nein, ist er nicht, er hat es sich einfach nur auf deine Kosten bequem gemacht, wird aber auch ohne dich überleben.

Wenn er sich Sorgen machen würde hätte er nicht die Frechheit besessen dich auch noch aufzufordern es für dich zu behalten - der weiß schon, dass du brav kuschst. Du brauchst wohl noch eine Weile um zu realisieren, dass dein Mann nicht mehr auf deiner Seite steht sondern genau auf der anderen. Und wenn ihm Unterhalt blüht wird es bald losgehen, dass er diesen drücken will was geht. Die Absicherungen die dir dein Anwalt gegeben hat zielen nur darauf ab, dass du einen Unterhaltsanspruch hältst. Die Höhe ist noch mal eine ganz andere Baustelle.



Hallo Ayaka,
mein Anwalt hat mir keine Absicherungen gegeben, sondern lediglich berechtigte Argumente. Sieht der Anwalt meines Mannes übrigens auch so.

Nie habe ich behauptet, dass mein Mann total hilflos ist. Es fällt ihm lediglich schwer, sich mit der Materie auseinander zu setzten. Er weiß noch nicht so recht wie er anfangen soll. Da bin ich eigentlich nur schadenfroh, hat mit kuschen nichts zu tun.

Er hat mir auch schon eine Summe angeboten, aber nur mündlich. Sobald ich irgendetwas schriftlich habe, lasse ich von meinem Anwalt gegen rechnen. Könnte aber mit der angebotenen Summe sehr gut leben!

LG

14.04.2020 13:45 • x 2 #35


B
Zitat von Ayaka:

also ich würde meine Sachen packen, den Mietvertrag für meinen Teil kündigen und ihn mit dem Rest sitzen lasen - ob er mit der neuen einzieht oder nicht kannst du letztlich nicht entschieden - ist eine Sache zwischen ihm und dem Vermieter.

Dann hast du auch keinen Bedarf ihn zu irgendwas zu motivieren und als die meckernde Übermama auf ihn zu warten wenn er sich mal 10 Min von seiner Next loseist.

Das ist doch kein gemeinsames Projekt wie ein Umzug...



Aber es ist schön hier!
In der Wohnung meiner Eltern ist es nicht so schön zur Zeit, die haben dort 15 Jahre nichts machen lassen, die Schränke sind voll und die Einrichtung ist Gelsenkirchener Barock. Dort würde sich mein Zustand noch mehr verschlechtern.
Außerdem denke ich nicht daran, die schönen Sachen die wir hier angeschafft haben, einfach hier zu lassen. Warum sollte ich, mir gehört die Hälfte. Könnte sie aber auch nicht mitnehmen, wo soll ich hin damit?

Er darf auch ruhig wissen, dass es mir nicht gut geht. Ein begründetes schlechtes Gewissen kann nicht schaden

14.04.2020 13:49 • x 1 #36


Y
Ich finde es beeindruckend, wie besonnen du reagierst. Das ist echt ne große Stärke und ich finde nicht, dass du hier als Hausmütterchen rüber kommst. Du liebst ihn und eure guten Jahre und willst nicht gleich alles hinwerfen, das ist verständlich.

Warum nicht dir selbst eine Frist setzen, bis dahin du dir klar werden kannst, was du willst - ihn zurück? Unter welchen Bedingungen? Ob er das einhält, was du willst, siehst du dann ja.

Willst du denn selber mit Vertrauten reden, unabhängig von seinem Wunsch?

Wenn er nicht reden will, könntest du ihm dann einen Brief schreiben mit deinen Gedanken.

14.04.2020 13:53 • x 1 #37


B
Danke Yoda563.
Ohne mich selbst loben zu wollen, ich war immer schon besonnen. Habe mir immer sehr gut überlegt was ich tue und was die Konsequenz ist.

Die Idee mit der Frist finde ich gut, da denke ich mal drüber nach wie lange ich, auch für mich selbst, die Hoffnung noch aufrecht halten will.

Ich habe bereits mit ein paar Freundinnen, die mit ihm wenig zu tun haben, geredet.. Das hat auch geholfen. Zur Zeit ist nur alles etwas schwieriger, wegen der Einschränkungen.

Einen schönen Tag

14.04.2020 13:57 • x 1 #38


Kummerkasten007
Zitat von Ayaka:
den Mietvertrag für meinen Teil kündigen


Wenn beide unterschrieben haben, dann müssen beide auch kündigen, wenn der Vermieter darauf besteht.

Ist also ein gefährlicher Tipp von Dir

14.04.2020 13:57 • x 3 #39


Evolution
Zitat von Yoda563:
Ich finde es beeindruckend, wie besonnen du reagierst. Das ist echt ne große Stärke und ich finde nicht, dass du hier als Hausmütterchen rüber kommst. Du liebst ihn und eure guten Jahre und willst nicht gleich alles hinwerfen, das ist verständlich


So empfinde ich es auch.
Unabhängig davon ob jemand anderes es gut findet oder nicht musst nur du wissen wie lange und unter welchen Bedingungen du ihn zurück nehmen würdest.
Ich empfinde dich als erstaunlich sortiert.

Zitat von Bayside:
Aber es ist schön hier!
In der Wohnung meiner Eltern ist es nicht so schön zur Zeit, die haben dort 15 Jahre nichts machen lassen, die Schränke sind voll und die Einrichtung ist Gelsenkirchener Barock. Dort würde sich mein Zustand noch mehr verschlechtern.
Außerdem denke ich nicht daran, die schönen Sachen die wir hier angeschafft haben, einfach hier zu lassen. Warum sollte ich, mir gehört die Hälfte. Könnte sie aber auch nicht mitnehmen, wo soll ich hin damit?


Genauso !
Ich bleibe auch bis mein letztes Möbelstück hier raus ist. Und ich räume es nicht in irgendeine Zwischenlösung die mir nicht gut tut. Nur wegen seiner Eskapaden! Soll er weg solange bleiben.

14.04.2020 14:00 • x 1 #40


B
Zitat von Kummerkasten007:

Wenn beide unterschrieben haben, dann müssen beide auch kündigen, wenn der Vermieter darauf besteht.

Ist also ein gefährlicher Tipp von Dir


Sehe ich auch so. Es können nur beide kündigen, sonst bräuchte man solche Verträge nicht!

14.04.2020 14:01 • #41


B
Zitat von Evolution:

So empfinde ich es auch.
Unabhängig davon ob jemand anderes es gut findet oder nicht musst nur du wissen wie lange und unter welchen Bedingungen du ihn zurück nehmen würdest.
Ich empfinde dich als erstaunlich sortiert.



Genauso !
Ich bleibe auch bis mein letztes Möbelstück hier raus ist. Und ich räume es nicht in irgendeine Zwischenlösung die mir nicht gut tut. Nur wegen seiner Eskapaden! Soll er weg solange bleiben.


Hallo Evolution,
danke für Deine netten Worte.
Sie bestärken mich darin, zur Zeit das Richtige zu tun.
Überstürzte, vorschnelle, aus Wut oder Enttäuschung getätigte Aktionen haben noch nie jemanden genutzt.
Aus dem Alter bin ich aber auch raus.

Und Zwischenlösungen kosten nicht nur viel Geld sondern auch viel Kraft und Nerven.
Ich brauche ein Zuhause, und will nicht jetzt monatelang wie ein Zigeuner (meine ich nicht rassistisch! sondern nur als Redewendung) leben.

LG

14.04.2020 14:09 • x 1 #42


Kummerkasten007
Zitat von Bayside:
Er ist, glaube ich, noch unentschlossen, sagte mir die Tage er sei noch nicht soweit alles endgültig zu klären. Auch wollte er vor ein paar Tagen unbedingt mit zum Pflegeheim meinen Eltern zuwinken, da meine Mutter Geburtstag hatte.


Übrigens, das halte ich nicht für unentschlossen, sondern für eine Taktik von jemanden, der Dich sehr gut kennt.

Bei Dir hat doch das Herzchen Trommelwirbel geschlagen, als er das mit dem Pflegeheim machte, oder?

14.04.2020 14:48 • x 1 #43


B
Zitat von Kummerkasten007:

Übrigens, das halte ich nicht für unentschlossen, sondern für eine Taktik von jemanden, der Dich sehr gut kennt.

Bei Dir hat doch das Herzchen Trommelwirbel geschlagen, als er das mit dem Pflegeheim machte, oder?



Ja, hat es, aber es zeigt mir auch, dass ihm seine Schwiegereltern noch wichtig sind.
Meine Eltern sind 86 und 91 Jahre alt, sie haben ihn 33 Jahre behandelt wie einen Sohn, ich glaube nicht, dass er das einfach so abschüttelt. So eine starke Bindung wie zwischen meinen Eltern und mir kannte er vorher auch nicht, da sein Elternhaus zerrüttet ist und sein Vater ihn jahrelang von seiner Mutter ferngehalten hat.

Die Unentschlossenheit habe ich auch nicht in Bezug auf meine Eltern gemeint, sondern auf ein Gespräch welches wir im Auto hatten. Er hat mir auch immer wieder gesagt, dass er sich gerne weiterhin mit mir um meine Eltern kümmern will, und dass es ihm weh täte wenn er sie nicht mehr sehen könnte.

Grüße
Bayside

14.04.2020 15:00 • #44


DieSeherin
ich kann sehr, sehr gut verstehen, dass du deinen weg mit bedacht wählst! ihr habt mehr als die hälfte eures lebens miteinander verbracht und teil vielmehr, als nur ein leben als liebespaar

ich würde es wohl genau so anpacken wie du es tust... was ich bei deiner geschichte einfach unglaublich ungerecht empfinde, dass dein kerl die hand, die du ihm immer wieder gereicht hast, einfach nicht annehmen wollte und das bis heute nicht tut!? du willst doch gar keine leeren versprechen, entschuldigungen und ausreden, sondern einfach nur zugewandte ehrlichkeit, oder?

wenn er sagt, dass es bei dir sei, wie bei einem leierkasten? was sagst du denn immer und immer wieder zu ihm, dass er das so empfindet?

14.04.2020 15:08 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag