9

4 monate - wie geht es euch damit?

C
Hallo ihr lieben!
Vielen dank für eure antworten!

Der Tag heute war gar nicht so schlecht. Manchmal hab ich so das gefühl, dass ich mir von aussen zusehen kann: wie ich da stehe und arbeite und mit ihm rede und dinge bespreche. Und wisst ihr was? Ich bin mir nicht sicher, ob er merkt, wie schwierig das alles für mich ist. Heute hat es einen moment gegeben, da hab ich mich eine zeitlang so gut gefühlt und toll und „überlegen“. Und ich hab immer mehr das gefühl, dass er sich in meiner gegenwart sehr unwohl fühlt. Keine ahnung. Ist vielleicht auch nur einbildung. Aber es ist wie ein bisschen honig auf das große, klaffende loch streichen.
Wie auch immer: eines ist klar. Wir sind nicht mal mehr freunde. Wir sind wie fremde. Da ist so eine bizarr-professionelle kälte zwischen uns, das ertrag ich manchmal kaum. Aber das ist wohl der prozess des loslassens. Ich muss ihn und den traum gehen lassen. Denn ich glaube, es war immer nur eine illusion. Was hätte sein können. Aber die realität hat ganz anders ausgesehen. Und einen neuen traum gibts noch nciht. Momentan drifte ich so durch die welt und hab eigentich nur mich... klingt vielleicht seltsam, aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie sich das anfühlt, wenn man verliebt ist und happy und wie das überhaupt gehen soll mit jemandem, der nicht er ist. Es ist ohnehin noch zu früh...aber was ich damit meine ist, dass ich zum allerersten mal in meinem keine hoffnung mehr habe, dass es besser wird, dass da jemand anderer kommt.

@fruchtagentin!
Erstmal: was für ein klasse name Finde ich toll, dass du im umgang mit deinem ex so stark bist. Wie hast du das denn hinbekommen, dass du bereits nach 4 monaten so drüber stehen kannst? Weisst du, manchmal würde ich mir auch wünschen, dass es ihm schwerfällt, und dass er mich vermisst. Aber es geht ihm offenbar gut und das mitzubekommen tut irgendwie dopelt weh



@avamoon: genau das hab ich mir so oft gedacht, in den letzten 4 monaten. Ich hab vor einem jahr mit dem rauchen aufgehört und dieses verlangen, eine zu rauchen erinnert mich extrem an mein verlangen, ihn bei den schultern zu packen und statt ein bisschen nikotin ein bisschen liebe aus ihm herauszusaugen. Erleichtert einen für einen augenblick, bis man sich nachher immens schlecht fühlt. Und man weiss auch, dass so eine Zig. sehr nett sein kann am abend nach dem arbeiten mit einem glas wein, da hat man was, wo man sich drauf freuen kann. Aber dann werden es mehr Zig. und mehr gläser wein, als man wollte und ehe man sichs versieht, führt man sich bescheuert auf, hat am nächsten tag einen riesenkater und hasst sich dafür, dass man so schwach ist. Klingt irgendwie wie meine letzte beziehung. ich lese übrigens dein tagebuch mit und komm hoffentlich heut noch dazu, mal was dazuzuschreiben, weil ich es arg finde, wie sehr sich unsere geschichten (soweit ich das rauslesen konnte?) und gedanken gleichen. Hab in meinem tagebuch manchmal fast wortwörtlich dasselbe stehen. Kopf hoch, wir schaffen das beide !



@1treffennachtrennung: da könntest du recht haben, aber weisst du, ich verstehs einfach nicht. Die machen schluss mit uns. Okay. Wir haben zu akzeptieren und uns da durchzukämpfen. So. Und dann trifft man sich wieder und dann sind sie kalt, distanziert und abweisend. Warum? Ich verstehe, dass eine gewisse distanz da sein muss, kein frage. Es ist ja keine beziehung mehr. ich meine, ich bin ja auch distanziert und meileneweit davon entfernt zu betteln. Er muss also keine angst haben, dass ich über ihn herfalle. Also was soll das? Ist das wirklich nötig? Vielleicht... das versteh ich jetzt schon zum zweiten mal nicht. Als würde man ihnen was tun, dabei haben sies doch uns angetan. grrrrr
und du hast natürlich recht, ich muss ihn immer wieder von seinem vermeintlichen sockel holen und mir sagen, dass ich das nicht notwendig habe. dankeschön!

25.09.2013 17:24 • #16


A
Hallo Chamäleon,
yeih, es freut mich zu lesen, dass der Tag besser war. Und einen Traum sterben zu lassen ist echt immer hart. Und ich versteh dich total damit, wenn du sagt, du kannst dir nicht vorstellen mit jemanden glücklich zu sein, der nicht er ist. Er hat in deine Welt gehört. Und da war er so nah und nun ist er so fern. Wie Fremde. Das ist echt unverständlich im Leben. Aber vll kann es wirklich nur so funktionieren - der Prozess des Loslassen...und vll kommt man auch nur so weiter und wieder zu sich! Und es ist voll schön zu lesen, dass du heute Momente hattest, wo du dich gut gefühlt hast. Das gibt Selbstvertrauen zurück, denke ich mir!

Es ist ein ewiges Auf und Ab, aber irgendwann werden die Abs sicher nicht mehr soooo tief sein, wie sie waren. Und ja, wir schaffen das! Irgendwie und -wann ganz sicher!

25.09.2013 18:21 • #17


A


4 monate - wie geht es euch damit?

x 3


F
Hm,manchmal wundere ich mich selber!?Aber mein Ex hat sich sowas von schweinisch getrennt und ist seit der Trennung sowas von verletzend...Am Anfang dachte ich,der steht in paar Wochen wieder vor der Türe...das war ein grosser Irtum!Ich bin echt durch die Hölle gegangen...Er wollte das wir beim arbeiten weiterhin ein Paar spielen,gröll-....was für eine Pfeife...Ich habs dann nach 2 Wochen gesagt,was Sache ist!Boah,war der wütend!Auf jeden Fall habe ich tolle Freunde,tolle Kollegen und ich habe viel gelesen...Tips im Umgang mit dem Ex und viel mit Affirmationen gemacht!Geholfen hat mir das Buch ..die Kraft des Herzmagneten.....das ist echt super.Da steh z.B.drin....Die Liebe zu mir selbst,würde nicht wollen,das ich so leide!Was habe ich geweint,schlaflose Nächte und dann.....kam der Hass,dieses Gefühl...wie soll ich sagen..ein Gefühl das ich gar nicht wollte,aber es war da.Das hat mich so stark gemacht...Ich weis,auch Hass verbindet,halt negativ...aber es verbindet...und von Hass kam die Gleichgültigkeit....und die fühlt sich super an....und genau mit diesem Gefühl,habe ich ihm noch eine Mail geschrieben und seitdem gehts mir gut...Hab ihm geschrieben,was ich über Ihn denke,das er menschlich ein Versager ist...und und und.. Auf jeden Fall,bin ich überzeugt,das es unseren Ex nicht gut geht bzw nicht gut ging.Sie wissen genau,was sie uns angetan haben...Tja,und dann kommen wir....KS,kein kämpfen um Ihn,einfach nix.Wir ziehen unser Ding durch,sind sachlich beim arbeiten...Und glaub mir,das tut den Herren weh! Unsere Ignoranz,unsere Stärke...damit kommen sie nicht klar.Es steigert unser Selbstbewustsein.Und daher sind sie so zu uns....Männer stehen auf selbstbewuste,starke Frauen...deshalb sei weiterhin stark,in schwachen Momenten schreib alles hier rein,es hilft super...rede mit Freunden,renne um den Block was auch immer...und eins weis ich sicher....falls mein Schweinchenex mit mir nochmal reden möchte....hat der erst mal einen LKW mit Rosen vor meine Haustüre zu legen...Witziger Weise sucht er seit Tagen den Kontakt....heute auch wieder....ich hab einfach nicht reagiert...er hat dann immer einen roten Kopf und schimpft was vor sich hin,lach..was auch immer..ich brauche doch keine Pfeife als Partner....ich brauche einen richtigen Mann!

25.09.2013 21:37 • x 2 #18


T
@chamäleon
Tja, ich befürchte das fragen wir uns alle. Warum sind sie einmal so und dann ganz anders. Ich habe mir da zwar eine Theorie zusammen gebastelt, aber die hat nun wirklich keine allgemeine Gültigkeit und trifft vielleicht auch nur auf mein Exemplar zu. Aber es freut mich zu hören, dass du deinen Tag heute erneut so souvären duchgezogen hast, kannst stolz auf dich sein! Und es ist leider normal, dass man sich das so kurz nach einer Trennung so gar nicht vorstellen kann, dazu hängt man noch viel zu stark an dem Expartner. Aber wie du schon festgestellt hast, gehört das leider zum Prozess des los lassens.

Zitat:
ich muss ihn immer wieder von seinem vermeintlichen sockel holen und mir sagen, dass ich das nicht notwendig habe

Eben, und das hast du nicht. Definitiv nicht, so wie du hier schreibst bist du eine starke Frau, die weiß was sie will, und genauso solltest du dich auch sehen!

@Fruchtagentin:
Jawohl, so sieht es oftmals genau aus! Stark wie du das machst!

Grüße

25.09.2013 22:30 • #19


M
Hi chamäleon,

ich erkenne mich gerade in einigen Punkten, die du beschreibst selber wieder. Bei mir ist es auch ca. 4 Monate her.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mit meiner Exfreundin im selben Hotel schlafen, hätte ich auch kein gutes Gefühl dabei. Nach allem was du schreibst, bist du schon ein gehöriges Stück weitergekommen.

Ich geh mal darauf ein, dass du dich immernoch fragst, warum es nach 4 Monaten immer noch weh tut. Dass du ihm gegenüber nicht neutral sein kannst und dass es dich innerlich zerreist, wenn du auf ihn triffst, ist total normal. 4 Monate sind bei einer Trennung oft keine Lange Zeit, man spricht ja auch in den Fällen, bei denen jemand stirbt von einem Trauerjahr. Bei einer Trennung ist zwar keiner tot aber trotzdem gibt es die Person, mit der du mal zusammenwarst jetzt so nicht mehr. Ich denk mir auch oft, dass es doch so langsam wieder normal sein müsste aber das braucht seine Zeit und die musst du dir auch geben. Setz dich also nur nicht unter Druck, sondern vergleiche mal, wie du vor 4 Monaten drauf warst und wie du es jetzt bist. Du schreibst ja sogar, dass du dich teilweise richtig gut und souverän fühlst. Hättest du das vor 4 Monaten noch gedacht? Also ich denke, dass du schon einen großen Sprung gemacht hast.

Ich drück dir die Daumen für die letzten paar Tage.

26.09.2013 12:10 • #20


F
UUiii,UUiiii,UUUiiii.jetzt hat mir mein Ex eine Mail geschrieben....Boah,jetzt holt er zum grossen Schlag aus! Zu dumm,das ich Ihm nicht antworten werde....Aber Ihr sehr,bis vor kurzem tats weh,heute ist es mir egal...Ein herrliches Gefühl!Glaubt mir,bei euch kommt auch der Tag,wo es euch wieder super gut geht!

26.09.2013 21:16 • #21


C
hi ihr alle.

vielen dank für eure antworten und lieben wünsche, dass hilft mir wirklich durch diese zeit hier.

seit gestern habe ich das seltsame gefühl, dass er eine neue freundin hat, er ist ständig am telefoneiren und smsen. das tut weh. wir mussten abends alle zusammen essen gehen und ich habe versucht, mich einzugliedern und lustig zu sein. ist gründlich schief gegangen. er hat mich abprallen lassen. ich bin richitg wütend auf mich selbst. nicht, dass ich mir wirklich eine blöße gegeben habe. es war alles sehr professionell etc. aber ich habe gespürt, dass er mich auflaufen lässt... grrr. bin dann früh gegangen und habe glaub ich zum ersten mal ganz zulassen können, dass es vorbei ist. komplett. wissen tu ich das natürlich schon viel länger, aber diese distanz wieder und wieder vor augen geführt zu bekommen, ist schon hart. ABER, irgendwie auch gut, denke ich. ein crash-kurs in sachen realität.

Meto, du hast recht, es ist, als wäre die Person, mit der man zusammen war, und die man kennengelernt hat, gestorben. diesen menschen gibt es nicht mehr. von einem moment auf den anderen. und das endgültig zu erkennen, zerreisst einen. weil man akzeptieren muss, dass man ihn nicht zurückholen kann. er ist für immer gegangen. und an seiner stelle begegnet einem jemand, der aussieht, wie die geliebte person und so spricht und riecht und lacht und man mag am liebsten hinrennen und ihn schütteln, damit er einen erkennt und achend in den arm nimmt, weil alles nur ein böser traum war. aber stattdessen steht man da und weiss, dass es diesen jemand nicht mehr gibt.

und avamoon, du hast recht, nur durch diese distanz kann man anfangen zu akzeptieren, loszulassen und dann irgendwann weitergehen. und dieses simple prinzip ist fast so schwer zu akzeptieren, wie die trennung selbst.

Fruchtagentin: woohoo, ich bin beeindruckt und hoffe, dass ich auch bald an diesen punkt komme!

1Treffen nach trennung: danke schön! ich werde weiter versuchen, ihn zu entsockeln

26.09.2013 21:16 • #22


C
liebe fruchtagentin!

will er dich denn wiederhaben oder ist er fies zu dir, falls ich das fragen darf? wie auch immer, deine einstellung ist beneidenswert, vorallem, da ich weiss, wie schwierig so eine situation ist, wenn man zusammen arbeitet!

26.09.2013 21:24 • #23


A
@Fruchtagentin
wohooo, ich bin auch beeindruckt. sehr beeindruckt. Super. Bei Gleichgültigkeit weiß man wirklich, dass es vorbei ist. Respekt!

@chamäleon
du hast die Woche bald überstanden. ist auch unglaublich, oder? Und wieder um hundert Einsichten reicher? Ein Crash-Kurs in Sachen in Realität. Direkte Konfrontation und Schocktherapie.

Und ich bin auch für entsockeln!

26.09.2013 21:31 • #24


M
Zitat von chamäleon:
hi ihr alle.


Meto, du hast recht, es ist, als wäre die Person, mit der man zusammen war, und die man kennengelernt hat, gestorben. diesen menschen gibt es nicht mehr. von einem moment auf den anderen. und das endgültig zu erkennen, zerreisst einen. weil man akzeptieren muss, dass man ihn nicht zurückholen kann. er ist für immer gegangen. und an seiner stelle begegnet einem jemand, der aussieht, wie die geliebte person und so spricht und riecht und lacht und man mag am liebsten hinrennen und ihn schütteln, damit er einen erkennt und achend in den arm nimmt, weil alles nur ein böser traum war. aber stattdessen steht man da und weiss, dass es diesen jemand nicht mehr gibt.



Du hast gerade die Situation 1:1 beschrieben, wie es mir ging, als ich meine Exfreundin nach einem halben Jahr in Australien wieder gesehen habe. Das war sooo krass.

Echt ich möchte gerade wirklich nicht in deiner Situation sein. Als du geschrieben hast, dass du dich an einem Tag ihm überlegen gefühlt hast, hat er das bestimmt gemerkt und es hat ihm wohl kaum gefallen. Wahrscheinlich macht er das mit Absicht und fährt jetzt einfach schwerere Geschütze auf. Bleib auf jedenfall cool.
Gruß

26.09.2013 21:40 • #25


F
Nee,war wie immer eine verletzende Mail.Gut,ich habe Ihm echt sehr sehr mies geschrieben vor paar Tagen.Aber das muste raus.So wie der mich behandelt hat,die letzten Monate,das ging gar nicht.Was habe ich gekämpft....und immer gehofft,das der Tag kommt,wo er mir egal ist!Für mich ist es eine Genugtung und dann denke ich....was ist aus uns geworden.Wie sehr habe ich den Mann geliebt,das jetzt das übrig bleibt!Aber ich kanns nicht ändern,das ist jetzt sein Werk....Bin gespannt,was er morgen beim arbeiten wieder gemeines auf Lager hat...oder ja auch nicht!Kommt immer drauf an,wie es mit seiner Neuen läuft.Anscheinend nicht so gut!Achja,die hatte er gleich nach der Trennung,ist seine Ex vor mir....Was hat er über sie geschumpfen .... Sie sei eine Psychofrau und und und.....Ist doch echt spannend...zumindest mittlerweile.Ich möchte sowas nie mehr erleben müssen...

26.09.2013 21:44 • #26


T
@chamäleon:
Ja, jeden Tag ein Stückchen mehr! Wenn ich könnte, würde ich dirauch einen Vorschlaghammer leihen, oder eine Stange Dynamit
Aber denk wirkich daran, du hast es bald geschafft. Und wie du das geschafft hast ist bewundernswert! Ich wüsste nicht, ob ich das könnte. Daher behalte einen kühlen Kopf, und mach genauso weiter!

@Meto: Ich glaube du hast das ziemlich richtig erkannt, klingt leider wirklich danach, dass ihm der eine Tag an dem jemand ihm so souvären gegenüber getreten ist überhaupt nicht gefallen hat und jetzt meint er könnte so wieder Boden gut machen.

@Fruchtagentin: Erneut, Respekt. Wie du damit umgehst, ist genauso bewundernswert. Wünsch dir, dass du diese Einstellung behältst.

26.09.2013 21:54 • #27


C
hallo ihr lieben,

heute ist ein ganz schlimmer tag. musste den ganzen tag tür an tür mit ihm arbeiten und hab woh mitbekommen, wie er ans telefon gestürtzt ist - ich nehme an, um mit seiner freundin zu telefonieren. ich weiss, es spielt ohnehin keine rolle mehr, aber das schockt mich gerade immens. der gedanke, dass er, der nie eine beziehung wollte, dem ich nicht genug war, der probleme mit nähe hatte, dass dieser jemand wieder verliebt und happy sein könnte. während in mir alles stirbt. ich kann nicht atmen, mir wird alles zuviel. ich will stark sein, aber ich schaff einfach nicht mehr.

27.09.2013 18:00 • #28


S
Liebes Chamäleon

Uff das ist ja starker Tobak! Weshalb muss man den immer stark sein? Darf man sich in einer solchen Situation nicht einfach erlauben mal schwach zu sein? Dir geht es beschissen, und das völlig zurecht! Lass es zu... je eher du durch diese Gefühle gegangen bist, desto eher geht es wieder aufwärts. Setze Schwäche nicht mit Niederlage gleich. Du sammelst jetzt Kraft damit es wieder gt kommt. Ich finde du machst es super! Gibt dir ein Jahr... und du wirst sehen, am Jahrestag eurer Trennung sieht die Welt ganz ganz anders aus!

27.09.2013 19:19 • #29


A
Liebes Chamäleon,
ich glaube, Sally spricht wahre Worte. Man muss nicht immer stark sein. Es geht ja auch gar nicht. Und ja, es tut weh. Du hast ihn ja auch gern gehabt. Es darf weh tun. Es war Liebe da. Man hat geliebt! Und das muss man dann ja auch irgendwie spüren!

Du siehst, ich bin gestern explodiert. Ich bin so zornig. Heute geht es mir wieder besser. Du hast mir auch sooo lieb dazugeschrieben. Lieb, stark und tapfer, ich glaube diese Beschreibungen treffen auf dich zu. Du hast dich schon vier Monate durchgekämpft. Du hast eine Woche in nähster Nähe mit ihm geschafft. Boah, ich wäre umgefallen. Wäre schwach gewesen. Du hast getan. Du warst tapfer!

Und ja, auch wenn er ne Neue hat oder haben sollte. Glaubst du, bei ihm hat sich was geändert? Glaubst du nicht, dass die Neue nicht auch durch das gleiche gehen wird schlussendlich? Glaubst du, er wird plötzlich echte, wirkliche Nähe zulassen können? Er ist noch immer derselbe Mensch! Er hat sicher nicht reflektiert. Er will anscheinend gar nicht denken. Gar nicht denken, wo auch seine Fehler gelegen haben. Es soll alles leicht sein. Und da ist am besten man stürtzt sich sofort in was Neues. Es ist kein Lernprozess dahinter.

Du setzt dich mit allem auseinander. Hast dich hier mitgeteilt. Hast dir die verschiedensten Meinungen angehört. Hast dir Hilfe geholt. Langfristig gesehen, holst du sicher mehr aus deinem Leben raus, auch wenn du zurzeit mehr Schmerzen leidest. Viel mehr Schmerzen.

Und irgendwie scheint der größte Kampf, den wir gerade kämpfen, der zu sein, das Gefühl zu haben nicht mehr wert gewesen zu sein. Nicht mehr Nähe, keine innige Beziehung... So müssen wir anscheinend lernen uns mehr wert zu geben, dann passiert uns das vll gar nicht mehr, dass wir uns auf jemanden einlassen, für den wir nicht wertvoll sind. Vll kapieren wir dann früher und müssen nicht nochmal durch ganz sooo tiefe Schmerzen gehen.

Ab ins Wochenende mit dir. Und gönne dir was Schönes. Du hast echt eine wahnsinnige Woche hinter dir!

27.09.2013 19:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag