181

7 Jahre Katastrophe - Nun ist er weg und ich leide

A
Moin Sorgild,
Starker Tobak. Ich weiss gerade nicht, ob ich Deine Leidensfähigkeit und Deinen Durchhaltewillen bewundern sollte. Oder nicht, weil diese eigentlichen Stärken sich in dieser Beziehung als Schwächen herausstellten? Auf jeden Fall ist es gut dass Du Dich wieder auf die eingenen Füße stellst. Und Du wirst Du auf denen wieder tanzen!

Es ist völlig logisch, dass Du während einer mißbräuchlichen Beziehung (und das war sie), Kräfte lässt.
Dass Du während der Zeit abgebaut hast und Dich heute nicht mehr wieder erkennst.
Du hast Dich und Deinen Wert verleugnet, nur um bei einem Menschen zu bleiben der es letztendlich nicht wert war.
Ist übrigens keiner, aber Deiner...? Nää.
Sorry, falls das hart rüber kommt... Ich kann mir recht gut vorstellen wie er Dich gebunden hat, und auch warum Du Dich (so) binden liessest.
Ich hab nix von Therapeut gelesen, aber ganz ehrlich, da gehörst Du hin. Denn die Wunden die dieser Mensch gerissen hat, die Du Dir hast zufügen lassen - da steckt ein von Dir noch unerkanntes System hinter. Ein unaufgearbeiteter, tief vergrabener Wunsch? Trauma? Solange Du da nicht rangehst, wirst Du Dir zwar wieder ein, Dein Leben aufbauen können. Und nach all der Stärke die Du schon gezeigt hast, traue ich Dir das mehr als zu. Du musst nur mal wieder auftanken, zur Ruhe kommen, und dann - glaube ich - kannst Du auch wieder Gas geben. Doch an das tieferliegende warum - da kommt man alleine nicht wirklich ran.
Ich mag Dir einen Buchtip geben: Nathaniel Branden - Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls. Das Buch durchzuarbeiten dauert mind. 30 Wochen. Ich verspreche Dir, danach bist Du sehr, sehr viel klarer, strukturierter und viel weiter oben.
Was Deinen Ex angeht - empathielos. Ausnutzend. Du bist an einen Vampir geraten, einen Energiesauger. Mit der Schublade Narzisst bin ich sehr vorsichtig, aber so Ansätze seh ich da durchaus. In Summe - ein Mensch der sicher nicht zu Dir passt. Was Du nach (viel zu) langer Leidensgeschichte ja (endlich!) auch realisierst.
Toitoitoi. Du bist nen leergesaugter Akku und die daraus resultierenden Gefühle wie Hoffnungs-Mut.. alles mit ...losigkeit am Ende sind normal. Das wird wieder, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zu guter Letzt: Er wird sich nicht ändern. Du kannst es. Wirst es. Du wirst wieder aufblühen, während er die nächste Frau zugrunde richtet. Er ist bemitleidenswert, und Karma wird das richten. Irgendwann steht er alleine da.
Do jedoch hast die Chance wieder aufzublühen und wie Phönix aus der Asche in ungeahnte Höhen aufzusteigen.
Das schaffst Du. Glaub an Dich!

06.11.2018 08:52 • x 11 #16


S
Danke Alfred, deine Worte gehen runter wie Öl. Und auch wenn es mir gerade nicht gut geht, Mir gehts seit Jahren nicht gut. Also ist es doch völlig egal, ob ich an einer kaputten Beziehung leide oder an der Trennung von dieser. Eines ist aber anders: Ich fühle ein Stück weit Optimismus und denke täglich an Phoenix

In Therapie bin ich noch nicht, ich habe hier nur regelmäßige Gespräche mit einer jungen Psychologin, die momentan meinen Kuraufenthalt mit mir plant. Dort werde ich alles an Unterstützung kriegen, was ich brauche und was mir helfen wird. Alles, was ich hier gerade tue, ist nur auf dieses Ziel hin ausgerichtet. Und es wird einiges geben, was ich aufarbeiten muss. Nicht nur die Beziehung, auch meine Kindheit und mein schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter wird ein Thema sein. Es wird Zeit, den Tisch mal richtig sauber zu machen. Und ich habe das gute Gefühl, mich da gut drauf einlassen zu können.

Danke für deinen Buchtipp: 30 Wochen sagst du? Na das klingt nach einem Projekt
Deine Worte bauen mich auf, danke dafür.

06.11.2018 16:52 • x 2 #17


A


7 Jahre Katastrophe - Nun ist er weg und ich leide

x 3


T
Liebe Sorgild,

jetzt habe ich deine Geschichte gelesen und bin erschüttert. Erstmal: Mir tut es so leid, was dir passiert ist. Dieser Mann hat dich zerstört. Zumindest die selbstständige lebensfrohe Künstlerin, die du vorher warst. Jetzt bist du ausgesaugt und leer. Deine Kreativität wurde dir geraubt. Weil er dich ganz krank gemacht hat.
Also, da war es wirklich passend, was ich vorhin in dem anderen Thread zur Schuldumkehr geschrieben habe. Das hier ist ein Musterbeispiel.

Aber weißt du was - wie ich es geahnt habe, hattest du durchaus Warnglocken, die auch mehr als nur einmal schrillten. Nur hast du sie ignoriert! Immerzu. Der da hat es gut verstanden, dich zu manipulieren mit seinen Psychospielen.

Je mehr ich von deinem Text las, desto schlimmer wurde es tatsächlich. Aber weißt du, ich bin inzwischen der Auffassung, dass wenn sowas überhaupt relativ am Anfang vorkommt, oder auch überhaupt vorkommt, diese Weibergeschichten - das wird nicht besser, das kann nur schlimmer werden. Und so ist es bei dir gekommen. Du hast ihm verdeutlicht, dass dich das stört (zurecht!) und er hat weiter gemacht und zwar noch frecher als jemals zuvor!

Zitat von Sorgild:
er soll damit aufhören

Zitat von Sorgild:
Aber er fand das alles nicht so schlimm,

Zitat von Sorgild:
Darin suchte er nach Kontakten u.a. für One Night Stands.


Was ich noch am aller schlimmsten finde, wie unverschämt ist denn das, was für ein Verrat ist denn das:

Zitat von Sorgild:
Nachrichten an Freundinnen von ihm, auch Ex.Freundinnen, in denen er übelst über mich herzog,


Da wäre aber was los. Beziehungsprobleme gehen niemanden was an, erst recht nicht Verflossene! Die lachen sich ja ins Fäustchen. Was erhofft er sich? Trost in Form von Beischlaf? ...

Sorgild, ich hoffe, dass du alsbald wieder zu dieser Frau wirst

Zitat von Sorgild:
Ich habe einen kreativen Job im künstlerischen Bereich

Zitat von Sorgild:
Alleinerziehend, mit beiden Beinen im Leben. Guter Job, gute Freunde, viele Hobbys.


Und du kannst das wieder werden, denn du bist den Alptraum, wie du es selbst so passend umschrieben hast, los.

Zitat von Sorgild:
sehr interessiert an anderen Frauen.

Zitat von Sorgild:
regelrecht ins Schwärmen. Vor mir!

Zitat von Sorgild:
In den Jahren baute ich immer mehr ab.

Zitat von Sorgild:
Alptraum

Zitat von Sorgild:
plötzlich eine Frau in sein Leben kam

Zitat von Sorgild:
sogar auch Prügel

Zitat von Sorgild:
Ich fühlte mich so abhängig, so unfähig, innerlich aufgebraucht.


Das hört sich alles so schrecklich und zermürbend an. Das willst du nie wieder erleben. In Zukunft wirst du auf dein Bauchgefühl hören.

Eine Beziehung soll einen bereichern und nicht kaputt machen!

19.11.2018 21:16 • x 3 #18


S
@thinkerbell

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe es eben erst gelesen. Danke, dass du dir Zeit genommen hast und mir ein paar Worte geschrieben. Eigentlich wollte ich meine Faden gerade selbst hochholen, weil ich grad etwas verstört bin. Aber erstmal zu deinen Zeilen:

Zitat von thinkerbell:
Aber weißt du was - wie ich es geahnt habe, hattest du durchaus Warnglocken, die auch mehr als nur einmal schrillten. Nur hast du sie ignoriert! Immerzu. Der da hat es gut verstanden, dich zu manipulieren mit seinen Psychospielen.


Weißt du, ich habe mich in den letzten Wochen immer und immer wieder gefragt, warum mir das passiert ist. Ich hatte ja diese Anzeichen, die waren ja da! Aber ich bin ihm anscheinend wie Honig ans Maul gegangen. Er hat so eine perfide Art, die Dinge zu erklären und anzugehen. Oft tat er so, als würde er es nicht besser wissen. Ich kam mir oft genug nicht wie seine Freundin vor, sondern eher wie seine Mutter. Wenn dann mal wieder irgendwas war und ich ihn darauf ansprach, hatten wir erstmal tagelang zermürbende Debatten, meist über den Messenger, weil es anders nicht ging. Bis ich ihm dann auch irgendwo klar machen musste: Du hör mal zu, so kann ich nicht mit dir zusammen leben!. Dann kam die Kehrtwende. Er nahm alles zurück, gab zu, dass es Mist war und entschuldigte sich dafür. Und er versprach, es nie wieder zu tun. Es kam auch so nie wieder vor. Ein paar Wochen war Ruhe und dann kam das nächste Ding. Das Gleiche, nur in anderer Form. Und wieder ging alles von Vorne los. Das war wirklich so wie bei Mutti: Vor mir immer einen auf Jaja, alles klar. Mach ich jetzt anders und sobald Mutti wegguckt, macht er was er will. Ich frage mich nur heute immer und immer wieder. Warum hab ich mir das so lange gegeben?
Gut, ab einem Punkt, irgendwann vor 2-3 Jahren konnte ich nicht mehr so einfach gehen. Ich hatte es versucht und auch jetzt fällt es mir wahnsinnig schwer, meinen Alltag zu backen. Mein Kram zu erledigen. Termine einzuhalten. Mir fehlt so einfach die Kraft. Innerlich. Ich muss mich regelrecht zwingen, wenigstens einmal am Tag nach draußen unter die Leute zu gehen. Nur in meiner Wohnung fühle ich mich geschützt.
Tja und heute war der Supergau.

Ich war gerade angezogen und wollte aus der Tür raus. Da hörte ich ihn. (Wir wohnen im selben Haus in getrennten Wohnungen) Gerade noch rechtzeitig die Tür zugekriegt. Wir hatten eigentlich ausgemacht, dass er die Tante nicht hier herbringt, solange ich noch nicht in der Langzeitkur bin. Nö, sie spazierten Hand in Hand an meiner Wohnung vorbei. An der Terrasse, er zeigt sogar noch auf meine Fenster und die guckten sich das beide schön alles an. Ich kann jetzt also damit rechnen, dieser Frau ständig über den Weg zu rennen. Macht mich grade ziemlich fertig, der Gedanke.

Man, ich fühl mich sch., ich seh auch so aus. Ich habe null, absolut null Bock mich vor dem dämlichen Jungbrunnen zu präsentieren. Ach, ich will einfach nur weg.

02.12.2018 16:30 • x 3 #19


T
Hallo,
Mir gehts im Moment genauso, bin im änliche Situation, seit eine Woche die Trennung, bin nur fertig und am weinen, gibt's Momente, wo ich froh das es vorbei ist, hätte sowieso keine Zukunft, und das Ganze nüchtern zu betrachten, hat mir nicht gut getan , aber die Gefühlen sind da , ich liebe immer noch , es macht mich vertig, ich habe Angst, sterbe von Einsamkeit...
Wolte gerne fragen , wie es dir jetzt geht , hört es auf , die Gedanken, die Schmerzen

02.12.2018 16:52 • x 1 #20


M
Hallo Sorgild,
Fühle dich mal gedrückt. Manches an deiner Geschichte erinnert mich an meine Ex. Auch Aussagen wie ich habe dich nie geliebt. Auch ich hatte am Anfang ein ungutes Bauchgefühl, die Beziehung beendet und habe dann doch immer wieder versucht, die Beziehung weiterzuführen. Auch bei uns fielen Worte wie Ehrlichkeit und Treue als wichtiges Fundament etc. Ich hätte mehr auf Taten, als auf Worte schauen sollen.
Es reißt einem den Boden unter den Füßen weg. Man fühlt sich am Boden, wertlos, kraftlos.
Wie lange dauert es bei Dir noch bis zur Kur?

02.12.2018 17:18 • x 1 #21


S
Zitat von Taikoscha:
Hallo,
Mir gehts im Moment genauso, bin im änliche Situation, seit eine Woche die Trennung, bin nur fertig und am weinen, gibt's Momente, wo ich froh das es vorbei ist, hätte sowieso keine Zukunft, und das Ganze nüchtern zu betrachten, hat mir nicht gut getan , aber die Gefühlen sind da , ich liebe immer noch , es macht mich vertig, ich habe Angst, sterbe von Einsamkeit...
Wolte gerne fragen , wie es dir jetzt geht , hört es auf , die Gedanken, die Schmerzen


Die Gefühle kann man auch nicht einfach von heute auf morgen abstellen. Selbst wenn es Gefühle waren, die einem nicht gut getan haben. Sie waren aber da.

Das ist wie, als ob du Dro. nimmst. Du weißt, es ist nicht gut. Nicht gut für deine Psyche und auch nicht für deinen Körper. Trotzdem nimmst du sie.
Du fragst wie es mir geht und ich musste erstmal eine Weile nachdenken.
Ich will dir aber sagen, dass es mir gut geht. Das muss jetzt total irre klingen, aber mir fällt keine bessere Antwort ein. Was du selbst schreibst: Es hätte keine Zukunft. Das sollten und das müssen wir realisieren. Was mir hilft ist Selbstdisziplin. Ich schlafe seit Ewigkeiten unheimlich schlecht und wache dementsprechend morgens auf. Nach wirren Träumen über ihn und ganz schlimm: Seine Neue. Das fixt mich am meisten. Ich habe mir angewöhnt, morgens so um die 30 min. zu meditieren. Das hilft mir am meisten, denn es bringt mich sofort runter. Danach ist der Tag ein anderer und ich fühle mich eigentlich immer danach: merkwürdig entspant. Hält auch fast den ganzen Tag an. Dann nehme ich mir Zeit und gehe ganz bewusst einmal am Tag raus, marschiere auch längere Strecken. Da krieg ich auch den Kopf frei und es gibt bei mir täglich diese Zeiten, in denen ich mit der Situation voll einverstanden bin. Natürlich nicht gerade, wenn die Next deine Wohnsituation von außen in Augenschein nimmt. Dämliche Kuh!
Du, ich habe diese Durchhänger. Aber ich hab Wege gefunden, da ganz bewusst gegen zu steuern.

02.12.2018 23:04 • x 3 #22


S
Zitat von Michael170570:
Hallo Sorgild,
Fühle dich mal gedrückt. Manches an deiner Geschichte erinnert mich an meine Ex. Auch Aussagen wie ich habe dich nie geliebt. Auch ich hatte am Anfang ein ungutes Bauchgefühl, die Beziehung beendet und habe dann doch immer wieder versucht, die Beziehung weiterzuführen. Auch bei uns fielen Worte wie Ehrlichkeit und Treue als wichtiges Fundament etc. Ich hätte mehr auf Taten, als auf Worte schauen sollen.
Es reißt einem den Boden unter den Füßen weg. Man fühlt sich am Boden, wertlos, kraftlos.
Wie lange dauert es bei Dir noch bis zur Kur?


Hey Michael. Die Frage wie lange es noch bis zur Kur dauert, stell ich mir jeden Tag. Wir haben alles getan. Die Anträge sind durch, die Klinik weiß Bescheid. Ich würde lieber heute als morgen gehen. Aber Geduld ist momentan nicht meine große Stärke. Rumsitzen und den Briefkasten kontrollieren, sind momentan meine Lieblingsaufgaben. Aber du, Aussagen wie: Ich hab dich nie geliebt....

Da hätte man auch sagen können: Hey du, ich habe jahrelang meine Lebenszeit verschwendet, einfach weil ich so feige bin und zu keiner rationalen Entscheidung fähig. Da musste erst ein Mensch kommen, der mich umhaut und mir die nötige Motivation gibt, dich da hinzuschicken, wo du für mich hingehörst.

Klingt krass oder?

Brauch man das?


Ich drück dich mal zurück!

02.12.2018 23:18 • x 2 #23


S
Was habe ich diese Nacht für einen Blödsinn geträumt. Zweimal aufgewacht, heulend eingepennt und dann wieder nur von diesen beiden Menschen geträumt. Ich habe mich gestern noch bedankt bei ihm. Für seine tolle Rücksicht.. noch nicht mal warten zu können, bis ich das Dorf hier erstmal verlassen habe.

Seine Antwort: Glaubst du tatsache dass mich das nen feuchten interessiert?
Ich soll die Backen halten und aufhören, mich zu beschweren.

Ich kann gar nicht glauben, mit so einem Charakterschwein so viele Jahre verbracht zu haben. Sie beneide ich kein Stück. Ich weiß zwar, dass sie wahrscheinlich jetzt den heftigsten Honeymoon ihres Lebens haben wird, aber ich weiß auch, was dahinter steckt und was danach kommt. Wie er zu mir am Anfang über seine Ex Freundinnen erzählt .. nein.. eher gelästert hat. Ich weiß, dass tut er bei ihr jetzt auch. Und er wird keine peinlichen Details auslassen. Das wird sie aber auch noch selbst zu spüren kriegen. Ganz sicher..


Ich weiß, diese Gedanken sind nicht gut und sollten in meinem Kopf nicht sein. Ich hoffe nur, mit mehr Abstand und Entfernung hört das alles auf.

03.12.2018 09:33 • x 2 #24


M
Zitat von Sorgild:
Was habe ich diese Nacht für einen Blödsinn geträumt. Zweimal aufgewacht, heulend eingepennt und dann wieder nur von diesen beiden Menschen geträumt. Ich habe mich gestern noch bedankt bei ihm. Für seine tolle Rücksicht.. noch nicht mal warten zu können, bis ich das Dorf hier erstmal verlassen habe.

Seine Antwort: Glaubst du tatsache dass mich das nen feuchten interessiert?
Ich soll die Backen halten und aufhören, mich zu beschweren.

Ich kann gar nicht glauben, mit so einem Charakterschwein so viele Jahre verbracht zu haben. Sie beneide ich kein Stück. Ich weiß zwar, dass sie wahrscheinlich jetzt den heftigsten Honeymoon ihres Lebens haben wird, aber ich weiß auch, was dahinter steckt und was danach kommt. Wie er zu mir am Anfang über seine Ex Freundinnen erzählt .. nein.. eher gelästert hat. Ich weiß, dass tut er bei ihr jetzt auch. Und er wird keine peinlichen Details auslassen. Das wird sie aber auch noch selbst zu spüren kriegen. Ganz sicher..


Ich weiß, diese Gedanken sind nicht gut und sollten in meinem Kopf nicht sein. Ich hoffe nur, mit mehr Abstand und Entfernung hört das alles auf.


Guten Morgen Sorgild,
Versuche das Kopfkino abzuschalten!

03.12.2018 10:16 • x 1 #25


T
Hallo Sorgild,

das macht ja gar nichts, deine verspätete Antwort. Schön, dass du es noch gelesen hast.

Zitat von Sorgild:
Wie er zu mir am Anfang über seine Ex Freundinnen erzählt .. nein.. eher gelästert hat.


Das ist NIE ein gutes Zeichen und man kann davon ausgesehen, dass man dann auch in diese Reihe fällt, über die später gelästert wird. Über den Ex lästern, das geht einfach gar nicht. Das zeigt Frustation mit der Situation. Ops, unbeabsichtigter Reim!

Ja, es gab viele Warnzeichen, aber wirf dir nicht vor, nicht danach gehandelt zu haben. Wenn wir verliebt sind, neigen wir dazu, das Beste im anderen zu sehen.

Zitat von Sorgild:
An der Terrasse, er zeigt sogar noch auf meine Fenster und die guckten sich das beide schön alles an.


Schlimmer geht es wirklich nicht mehr. Alleine der Gedanke in meiner Situation bereitet mir schon Magenkrämpfe. Kann es absolut nachvollziehen, kann dich verstehen. Kann deinen Hass auf sie vor allem verstehen.

04.12.2018 22:53 • x 2 #26


A
Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine....
Meine Trennung ist nun bereits fast 11 Monate her und ich kann dir Mut zusprechen - es wird wieder besser, du wirst heilen, dz wirst wieder lachen können - aber es dauert leider! Ganz wichtig dabei - absolut kein Kontakt! Ich wünsche dir ganz gsnz viel Krafr! Ich weiß, wie es dir geht....zumindest kann ich es erahnen....unsere Geschichten ähneln sich sehr....

04.12.2018 23:20 • x 2 #27


S
@thinkerbell

Nein, ich hasse sie nicht. Diese Frau hat mir nie etwas getan und ich kann mich zu gut an das erste Jahr der Beziehung erinnern. Ok, da gab es bei ihm und bei mir keine frische Trennung, aber den Höhenflug, den ich erlebte... das war.. heftig.

Ich kann verstehen, dass sie gerade voll auf ihn abfährt. Der Typ hat das voll im Griff.. Das ist aber auch so ziemlich das einzige, was er kann.
Ich würde am liebsten sie mal nehmen und durchschütteln und sie anbrüllen: Mädel!
Sie ist ja schon länger präsent und ich weiß so einiges, nicht nur von meinem Ex. Sie hat mit ihrem Mann einen Ar. voll Kinder. 5 oder 6.. kleine Kinder. Nicht schon Erwachsene. Ihre Ehe geht in die Brüche und sie tut das, für meinen EX? Wie ich schon schrieb, sie tut mir leid. Aber deswegen hasse ich sie nicht.

Ich hatte damals niemanden, der mich in irgendeiner Form vorgewarnt hat. Es hätte aber auch nix gebracht. Kann mich nur an eine Begegnung erinnern, mit der einzigen Frau, die es länger als 3 Monate an seiner Seite ausgehalten hat. Fühlte mich extrem unwohl bei dieser Begegnung. Heute würde ich sagen, sie hat mich bedauert. So wie ich seine Neue heute auch bedauere. Gerade weil ich weiß, was sie gerade dafür aufgibt. Aber alles nicht meine Baustellen. Ich hab meine eigenen.


Dieses Gelästere hat mich damals schon gestört. Hab ich ihm auch gesagt. Er hat es sofort unterbunden. Muss ich noch mehr sagen?

05.12.2018 00:14 • x 1 #28


S
Zitat von anka76:
Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine....
Meine Trennung ist nun bereits fast 11 Monate her und ich kann dir Mut zusprechen - es wird wieder besser, du wirst heilen, dz wirst wieder lachen können - aber es dauert leider! Ganz wichtig dabei - absolut kein Kontakt! Ich wünsche dir ganz gsnz viel Krafr! Ich weiß, wie es dir geht....zumindest kann ich es erahnen....unsere Geschichten ähneln sich sehr....


Hi Anka, ich danke dir herzlich für deine Worte. Dieses absolut null Kontakt ist schwer, wenn dein Ex im gleichen Haus wohnt, quasi dein Nachbar ist. Ich sitz auf gepackten Koffern und bereite mich auf ein Jahr Käseglocke an der Ostsee vor. Mein Handy muss ich übrigens abgeben. Ich denke, da wird mir die Kontaktsperre leichter fallen.

05.12.2018 00:46 • x 1 #29


M
Zitat von Sorgild:
Er sagte mir einfach, dass er mich nie geliebt hat


diesen schönen satz durfte ich mir nach 4 jahren beziehung (andere frauen nebenbei) damals auch anhören. na klar war ich damals immer die verständnisvolle für alles... bekomm an diese gedanken wieder dermassen brechreiz, weil so unterwürfig.
nimm nen riesengrossen weihnachtsstiefel und trete mit diesem teil ihm mal so richtig in den...na du weisst schon .

05.12.2018 05:24 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag