23

7 Wochen wach

R
Offenbar geht's fast allen Verlassenen ziemlich gleich in den ersten Wochen.

Nun, ohne näher drauf einzugehen: die Ich bin mir nicht mehr sicher Bombe seitens meiner Lebensgefährtin (nach knapp 7 Jahren, ich 31, Sie 28) platzte vor 7 Wochen, definitiv Schluss ist seit etwa 1 Monat - da dann doch noch rauskam das es mit Gefühlen für einen jüngeren Arbeitskollegen zu tun hatte.

Schon nach den ersten schlaflosen Nächten war mir eigentlich klar das es wohl sinn machen würde 'Mal den Arzt nach einer leichten medizinischen Einschlafhilfe zu befragen ... Nun Ja, ich gehöre zu den Menschen die einen Arztbesuch gerne auf Morgen verschieben, und so sehe ich mich derzeit nach 7 Wochen als wandelnden Zombie wieder.

Schlafmangel hat auf Dauer gewaltige Auswirkungen: Man verliert normalen Biorythmus (Tag/Nacht), Bringt beruflich nichts weiter, wird vergesslich, negative Emotionen (wie ebenjene durch das Verlassen werden) wirken sich viel Schlimmer aus, der Sport reisst ab, und abgesehen vom sowieso fehlenden Appetit ist man auch noch zu k.o. um zu Essen.

Zu Beginn war es eigentlich so, das ich persönlich deshalb nicht schlafen konnte weil die Gedanken dauernd um das Beziehungsende, um das Warum, um das plötzliche Alleine Sein und um die fehlenden Lebenspartnerin kreisten. Mittlerweile ist es so das ich über die Dinge abends nicht mehr zu intensiv nachdenke, trotzdem fehlt der Schlaf weil ich einfach keinen Grund sehe, mich alleine ins Bett zu legen. Obwohl man meinen müsste nach vielen Wochen Schlafdefizit muss der Körper sich irgendwann zwangshalber Schlaf holen - habe ich gerade Nachts die meiste Energie und finde 100 Dinge, die ich lieber mache als schlafenzugehen. Mittlerweile sogar Essen ....

Folglich möchte ich mich mit folgendem Anliegen an die liebe Community hier wenden:
Habt Ihr einen hilfreichen Tipp für mich, wie ich mich selbst wieder dazu bringen kann irgendwann einmal vor Mitternacht im Bett zu liegen ? Welchen Grund könnte ich finden (außer einer anderen Frau, aber das braucht Zeit denke ich *gg*) freiwillig ins Bett zu gehen ? Fernsehen ist keine Lösung, seit ich zwangshalber wieder Single bin, ist der Hauptschalter meiner TV-Geräte in allen Räumen aus. In der Beziehung gab es viele gemeinsame schöne Fernsehabende, ihr kennt das ja, aber um alleine in die Kiste zu starren ist mir die Zeit dann auch zu schade, das macht keinen Spaß mehr. Lesen haut auch nicht hin. Hab ich schon versucht - ist im Moment zu langweilig. Bin auch seit einiger zeit ziemlich viel unterwegs um nicht daheim sein zu müssen, und um nicht Schlafengehen zu müssen. Komische Sache.

Vielen Dank schon einmal für den ein-oder anderen hilfreichen Ratschlag. Bitte schreibt aber nicht Radio hören ... denn da seit 6 Wochen Passenger - Let her go rauf und runter läuft auf allen Sendern, ist das eher kontraproduktiv für die seelische Genesung LG

01.07.2013 02:26 • x 1 #1


B
Hallo red,

hm,einen Grund vor Mitternacht ins Bett zu gehen,gibt es nicht:-)))Ich bin eine Nachteule seit 15.Jahren und gehe erst so gegen 5 Uhr schlafen......ich habe mir diesen Rhythmus angewöhnt und bin ihn bis heute nicht mehr losgeworden.....muss aber gestehen,dass ich es auch nie probiert habe,denn ich liebe es Nachts wach zu sein:-)Ich denke du solltest mal was pflanzliches zum schlafen versuchen und zwar so,dass du es schon früh Abends einnimmst und wenn du müde wirst,dann suchst du schon von alleine dein Bettchen auf und dann ist es egal,was im Radio läuft,oder auch nicht:-)irgendwann hast du dann deinen Rhythmus wieder.....

01.07.2013 02:53 • x 1 #2


A


7 Wochen wach

x 3


C
Hallo Red Sprite,

also erst mal ne Frage. schläfst du denn gar nicht mehr oder nur sehr spät und dann viel zu kurz.
Meines Wissens wird man auf Dauer richtig verrückt wenn man das macht.

Vor vielen Jahren hatte ich auch Probleme damit (vor allem aber wegen vielen gedanken) und jetzt beim liebeskummer kommt es wieder.

ich habe mir Medikamente besorgt. Evtl geht auch ein Schlaftee.

Es gibt zwei Fragen die du dir stellen solltest:

1. warum gehst du nicht zum Arzt (zu stolz ala ich habe doch keine Probleme, oder sich das eben aus welchem Grund auch immer nicht erlauben) - da sind Gedanken, Glaubenssätze oder Prinzipien am Werk die dich behindern gutes für dich zu tun (?)

2. das du nun nicht mehr grübelst und stattdessen gar nicht ins Bett gehst könnte eine Fluchtreaktion sein. Früher ins Bett zu gehen, würde ja bedeuten du würdest wieder nachdenken wie in der anfangszeit.

Meine Theorie:

Du hinderst dich selbst daran dir Hilfe zu holen (da steckt ein Grund dahinter finde ihn raus). Du fliehst vor der Angst ins Bett zu gehen (Angst vorm Grübeln?) Situation, indem du nimmer/spät ins Bett gehst.
Hör auf zu fliehen, sei wohlwollender mit dir selbst, gesteh dir ein, dass du grade wirklich ne schwere Phase hast und der Arztbesuch gut ist für dich und nichts mit deinem Wert zu tun hat.
nur ein Hinweis: keine Benzodiazepine verschreiben lassen. Lieber ein niederpotentes Neuroleptikum, einen H1-Blocker oder ein passendes Antidepressivum. Es gibt bei diesen Medikamenten immer welche, die auch schlaffördernd wirken.
Z.B. Atosil, Seroquel, Opipramol, etc.

Oder was spricht dagegen einen Schlaftee zu probieren (mit Melisse oder Baldrian oder was da so alles drin sein kann)?

Es gibt aber auch hochkonzentrierte Ginseng-Extrakte zu kaufen sind aber teuer und in hoher Qualität teilweise nur aus dem Ausland erhältlich.

01.07.2013 16:14 • x 1 #3


H
Hi Red,

mir ging/ geht es wie dir. Wurde vor knapp 4 Monaten verlassen. Kopfkino, kein Schlaf, nicht essen, nicht Zuhause sein können, Lesen nicht möglich. Nach rund 6 Wochen bin ich zum Arzt und er empfahl mir Kytta Sedativum. Ist rein pflanzlich. Essen geht wieder und schlafen kann ich auch 4-5h am Stück. Vielleicht hilft es ja auch dir .
PS: Passenger ist echt hart

01.07.2013 23:08 • x 1 #4


M
Bin auch so ne Schlaflose
Klingt komisch, aber mir hilft da jetzt ne App. Autogenes Einschlafen, ein Typ labert dich voll und du wirst supermüde! Musst dich aber schon drauf einlassen und nicht dagegen ankämpfen. Ist umsonst und kann ja nicht schaden!
Glg!

02.07.2013 00:10 • x 1 #5


R
Herzlichen Dank für Eure Antworten.

1.) @BrokenWings: Naja, Nachteule bin ich vielleicht sowieso ein bisschen, allerdings hatte ich ja die letzten 7 Jahre einen guten Grund ins Bett zu kommen Ich war zumindest noch nie der Erste im Bett ... das spielt auf jeden Fall mit ... Allerdings bräuchte ich alleine der Gesundheit wegen mindestens 8 Stunden Schlaf (Tagsüber viel unterwegs, Abends täglich Sport ... das laugt aus). Da ich aber , selbst wenn ich mich mitternachts hinlege Überhaupt immer nur so für 10-20 Minuten wegdöse wenn die Vögel längst zwitschern und es hell wird (also selten vor 4:30) komme ich schon lange nicht mehr auf mein Spensum, und das sieht man mir natürlich an Normalerweise schätzt man mich wesentlich jünger ein ... im Moment befindet sich mein optisches Alter allerdings mindestens 10 Jahre über meinem biologischen Alter

2.) @ Chrissi84:

Also wie schon erwähnt ... irgendwan trete ich schon weg, allerdings viele Stunden zu spät ... und dann ist der Schlaf einfach so unruhig. Früher hab ich geschlafen wie ein Stein wenn ich mal im Bett lag.

Pflanzliche Einschlafhilfen verfehlen die Wirkung bei mir total. Präparate mit Passionsblumenkraut sind denke ich bei mir Wirkungslos. Baldrian wirkt schon, aber nur insofern das ich am nächsten Tag richtig Kopfschmerzen habe und mich noch kaputter fühle. Ansonsten bin ich dagegen wohl immun. Tipp Ginseng: Ist das nicht eher etwas belebendes ?

Beim Arzt war NICHT deshalb noch nicht weil ich zu Stolz wäre, oder ein Problem hätte darüber zu sprechen, ganz und garnicht in der Hinsicht bin ich eigentlich eh ein offenes Buch ... Sondern immer wenn ich bei der Hausärztin zufällig vorbeikomme und mir denke jetzt könnte ich gleich reinschauen vergehts mir daran dass ich von aussen durchs Fenster schon sehe, das ich hinter mindestens 10-15 Personen warten müßte ... Meist ist dann auch noch schönes Wetter, wenn mir dann auch noch die Sonne ins Gesicht lacht denke ich ach was, heute bin ich (trotz Schlafdefizit) sooo gut drauf, heute lege ich mich einmal früh hin, und dann schlafe ich mit Sicherheit .... denkste ... allerdings habe ich am nächsten Tag dann wieder vergessen dass meine Denkweise am Vortag falsch war, und denke genauso wieder. Aber so war ich bei gesundheitliche dingen schon immer, als mir im Vorjahr der Bizeps-sehnen-anker in der Schulter bei einer dummen Freizeitbewegung abriss, ging ich noch 3 Monate in den Fitness-Club bevor das Leiden irgendwann Mal so stark wurde sodass ich mich zum Arzt begab (und eine Operation längst überfällig war). Mir ist bewusst, das Alles ist Unfug ... Aber leider schaff ich's dennoch nicht mich in dieser Hinsicht zu ändern ..

Das mit der Fluchtreaktion finde ich einen sehr guten Ansatz, auf die Idee kam ich selbst bisher noch nicht, aber auch das spielt sehr Wahrscheinlich eine Rolle in dem Cocktail des Nicht-Schlafens. Ja höchstwahrscheinlich würde das wirklich wieder zum Nachdenken bewegen und ich drücke mich unterbewusst davor.
Schließlich merkt man ja gerade dort im Bett dann am allerstärksten, das hier jemand fehlt ... Vor Allem wenn das Bett 220x220 misst !

Aber ich werde das mit dem Arztbesuch diese Woche garantiert erledigen. Muss sowieso zu ner Arztkontrolle, Ist zwar ein Chirurg, aber der wird mir da schon was aufschreiben können Nach der Schulter-OP mussten Sie mich auch 1 Woche mit Medikamenten ruhigstellen, weils mir (als Bauchschläfer) nicht möglich war plötzlich am Rücken, leicht aufrecht sitzend schlafen zu müssen Nur weis ich nicht mehr was ich dort bekam. Allerdings, wer weis wirkt ein leichtes Schlafmittel dann in einer Situation, in der das Gehirn dauernd rattert und nachdenken will.

3.) @ hopeful08:
Ja ich wird mich diese Woche wirklich schlau machen !mag wieder meinen Alter entsprechend aussehen ... sonst lassen Sie mich demnächst an den Wochenenden in keinen Club mehr rein
Was mir aber wesentlich weniger Hoffnung macht, ist das allgemein in diesem Forum auch viele Menschen nachwievor fleissig online sind, deren Trennungen viele Monate oder wenige Jahre zurücklliegen. .. Da kann man nur hoffen das man selbst schneller damit fertig wird. Allerdings befürchte ich das man um mindestens 1 Jahr nicht herumkommt .... dummer Sommer (Urlaube) , dummer Herbst ( Geburtstage, Festivitäten wie Halloween wo man dann nicht mehr im Parnterlook als Zombie geht ...) Dummer Winter (Weihnachtszeit, Weihnachten, Silvester, Neujahr) ... Scheibbe, das wir Alle hier in diesem Boot paddeln müssen, oder ? *g*

Da ist man eigentlich ein starker, selbstbewusster Mensch der schon immer für jedes Problem eine Lösung hatte .... - und dann zieht einem ein solches Ereignis so derart den Boden unter den Füssen weg, und zurück bleibt ein lächerliches Häufchen Elend, Unglaublich oder ? Wieder was gelernt was ich nie Wissen wollte *g* Gut, ich nehme zwar vieles mit Humor ... aber dadurch verarbeitet sich das Alles wohl auch nicht schneller

Liebe Grüße

02.07.2013 00:12 • #6


R
Hallo Mey

Cool Wie heißt diese App ? Man muss ALLES probieren, außerdem fokussiert man dann ja seine Gedanken großteils auf das Gehörte kann ich mir zumindest vorstellen.

Ansonsten hab ichs auch schon mit Espresso, stärkerem Espresso und ganz starkem Espresso probiert ... (man findet viele Artikel in denen darauf hingewiesen wird das Kaffee in den ersten 30 Minuten entspannt ... und genau in der Zeit muss man auch ins Bett) .... Es scheint zu stimmen, Kaffee entspannt wirklich. Allerdings war ich bisher wohl noch nie schnell genug danach im Bett. Das waren deshalb die Nächte die ich nichtmal für 1 Minute die Augen zuhatte

02.07.2013 00:17 • #7


M
Autogenes Einschlafen - der Name ist Programm! Und umgekehrt

02.07.2013 00:29 • x 1 #8


V
Hallo Red Sprite,
mir geht es seit einem Jahr ganz ähnlich wie dir.

Gestern konnte ich mal wieder 5Stunden schlafen, was sehr viel für mich war. Aber länger geht es nie mehr.

Früher habe ich immer 8 bis 9 Stunden geschlafen. Und ja, Ex hat mich auch immer ins Bett geholt und hat auch mit mir geschimpft wenn ich nicht kann.
So war es besser für mich, auch wenn er mich manchmal damit genervt hat.

Nun fühl ich mich auch wie ein Zombie. Seh zwar noch gut aus, wenn ich mich zusammenreiße, aber früher wurde ich auch immer viel jünger geschätzt.
So zerstöre ich mich selbst, durch denn Schlafmangel.

Mich kann wohl nur eine neue Liebe retten.

Am Arzt gehe ich auch immer im grössen Bogen vorbei, weil ich immer denke, braucht ja keiner zu wissen, wie bescheiden es einem geht.
Immer alles bestens.
Scheibenkleister.

02.07.2013 00:31 • x 1 #9


R
Danke, download gestartet

02.07.2013 00:31 • #10


R
Hey Veronique

Danke für deinen Beitrag.
Ich versuch jetzt einfach 'Mal den vielen hilfreichen Artikeln hier mein vertrauen zu schenken, in der Hoffnung das dieses Vertrauen nicht genauso missbraucht wird wie von meiner Ex-Lebensgefährtin *g*

Demnach wird's uns Allen irgendwann wieder besser gehen. Viel besser als davor Angeblich strahlt die Sonne nach einem Gewitter immer am hellsten, habe den Wahrheitsgehalt dieser Aussage allerdings noch niemals überprüft.

Vielleicht hilft der Tipp von May dabei in einigen Tagen oder Wochen wird topfit zu sein. Probieren wirs gemeinsam aus und tauschen dann Erfahrungen ?

Liebe Grüße Alles Gute

02.07.2013 00:36 • #11


K
tja schlafstörungen hab ich jetzt auch seit 4 wochen und auch essstörungen sprich , mir wird übel beim gedanken an essen...

ich schlafe täglich so 4 stunden dann wieder auf arbeit usw..

aber zum glück bin ich auch vorher schon ein nachtmensch gewesen.. und ich glaube irgendwann wenn sich alles etwas legt wird der körper auch wieder signalisieren : bin müde....brauche schlaf....


bis dahin sind solch zustände doch normal bei entzugserscheinungen...

02.07.2013 00:51 • x 1 #12


V
Ja, dann lass uns mal jetzt den Computer ausmachen und ins Bett gehen.
Und mal die Uhrzeit dazu schreiben, wann wir im Bett waren.

Vielleicht hilft's ja. So als Motivationsschub.

Aber ehrlich sein. Und dann ist es einem ja vielleicht selber peinlich, was man für Dummheiten begeht und Raubbau an seinem eigen Körper betreibt.

Und wenn man dann ein Kompliment bekommt, weil man ausgeschlafen hat, kann man das ja auch rein schreiben.
Also, heute kam ein Typ ins schwitzen, weil ich mit ihm gesprochen und angefasst habe. Rein beruflich.
Das führ ich auf die 5 Stunden Schlaf zurück.

Mit Espresso hab ich es auch schon probiert, das beruhigt tatsächlich.

Gute Nacht. 0.51

02.07.2013 00:52 • #13


K
@veronique

02.07.2013 00:53 • #14


R
Na dann, 3:05 ...tagwache 8 Uhr. Mal sehen wieviel zusammenkommt. lg

02.07.2013 03:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag