MaraLou
Gast
Dass sie dir vorwirft, sich die ganze Zeit hätte verbiegen müssen, ist ein Problem, dass sie dir nicht anlasten darf. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass sie sich verstellt und sich selbst nicht treu bleibt. Ich weiß genauso wenig wie du, worin sich dieses Verbiegen begründet, doch offensichtlich hat sie noch nicht darüber nachgedacht, warum sie sich verbogen hat, denn im Moment macht sie es sich recht einfach, indem sie dir den schwarzen Peter zuschiebt.
Es gibt Situationen, die einen emotional unter Druck setzen, sodass man z.B. etwas tut oder nicht tut, weil man weiß, dass man dem anderen damit weh tun würde oder er ausrastet oder sowas. Doch die Tatsache, dass sie jetzt noch nicht mal Gründe benennen kann und direkt abblockt, zeigt, dass sie sich damit gar nicht weiter auseinandersetzen möchte.
Von ihrer Seite scheint in der Sache überhaupt keine Bereitschaft zur Klärung zu bestehen, was es für dich natürlich sehr schwer macht, ihre Vorwürfe nachzuvollziehen. Sie knallt dir etwas an den Kopf und sobald du nachhakst, macht sie dicht.
Das wiederum gibt dir ein hilfloses Gefühl, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Mir würde es nicht anders gehen, denn schließlich möchte man nicht nur Brocken vor die Füße gelegt bekommen, sondern auch verstehen, was der andere damit meint.
Sie nimmt dir damit ein Stück weit die Chance, bestimmte Dinge, die schief gelaufen sind, nachzuvollziehen und das ist in deiner jetzigen Lage Gift.
Trotzdem finde ich deinen letzten Beitrag ziemlich gut, weil du ein winziges Stück von der blinden Trauer abgekommen bist und auch mal die negativen Seiten in den Fokus gerückt hast.
Nach meinem Empfinden ist das das erste Mal gewesen, dass du das getan hast, was ich als sehr positiv empfinde, zumal du diese Dinge sehr gebündelt und klar aufgeschrieben hast.
Ihr scheint im Wesen sehr unterschiedlich zu sein. Das kann sich manchmal auf wunderbare Weise ausgleichen und ergänzen, doch mein Eindruck ist, dass ihr durch diese Unterschiedlichkeit eher einander gegenüber als beieinander steht, weil ihr dadurch nicht auf einen Nenner kommt.
Du weinst und fühlst dich elend, bist traurig - sie ist von dem Weinen und den Gefühlsausbrüchen einfach nur genervt.
Du möchtest klären und verstehen - sie hat keinen Bock darauf und blockt ab, lässt dich damit einfach stehen.
Du machst kleine Fehler, kannst darüber wahrscheinlich auch bei anderen hinwegsehen, weil sie dir einfach nicht wichtig erscheinen - sie ist von solchen Kleinigkeiten direkt genervt.
Eine Trennung ist natürlich immer auch eine Situation, in der nicht jeder so handeln kann, wie er will und die Emotionen bei Konfrontationen überkochen, doch mir scheint der Dame fehlt genau das Stück Empathie, das bei dir sehr stark ausgeprägt ist. Offensichtlich geht sowas langfristig nicht gut und führt dann zu einem solchen Knall, wie ihr ihn gerade erlebt.