8 Jahre Beziehung beendet-Ich weiß nicht weiter!

M
Wenn ich das so lese, scheint sie eine eher schwierige Persönlichkeit zu haben. Den Schilderungen nach wirkt sehr stur, vielleicht sogar rechthaberisch.

Dass sie dir vorwirft, sich die ganze Zeit hätte verbiegen müssen, ist ein Problem, dass sie dir nicht anlasten darf. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass sie sich verstellt und sich selbst nicht treu bleibt. Ich weiß genauso wenig wie du, worin sich dieses Verbiegen begründet, doch offensichtlich hat sie noch nicht darüber nachgedacht, warum sie sich verbogen hat, denn im Moment macht sie es sich recht einfach, indem sie dir den schwarzen Peter zuschiebt.
Es gibt Situationen, die einen emotional unter Druck setzen, sodass man z.B. etwas tut oder nicht tut, weil man weiß, dass man dem anderen damit weh tun würde oder er ausrastet oder sowas. Doch die Tatsache, dass sie jetzt noch nicht mal Gründe benennen kann und direkt abblockt, zeigt, dass sie sich damit gar nicht weiter auseinandersetzen möchte.
Von ihrer Seite scheint in der Sache überhaupt keine Bereitschaft zur Klärung zu bestehen, was es für dich natürlich sehr schwer macht, ihre Vorwürfe nachzuvollziehen. Sie knallt dir etwas an den Kopf und sobald du nachhakst, macht sie dicht.
Das wiederum gibt dir ein hilfloses Gefühl, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Mir würde es nicht anders gehen, denn schließlich möchte man nicht nur Brocken vor die Füße gelegt bekommen, sondern auch verstehen, was der andere damit meint.
Sie nimmt dir damit ein Stück weit die Chance, bestimmte Dinge, die schief gelaufen sind, nachzuvollziehen und das ist in deiner jetzigen Lage Gift.

Trotzdem finde ich deinen letzten Beitrag ziemlich gut, weil du ein winziges Stück von der blinden Trauer abgekommen bist und auch mal die negativen Seiten in den Fokus gerückt hast.
Nach meinem Empfinden ist das das erste Mal gewesen, dass du das getan hast, was ich als sehr positiv empfinde, zumal du diese Dinge sehr gebündelt und klar aufgeschrieben hast.

Ihr scheint im Wesen sehr unterschiedlich zu sein. Das kann sich manchmal auf wunderbare Weise ausgleichen und ergänzen, doch mein Eindruck ist, dass ihr durch diese Unterschiedlichkeit eher einander gegenüber als beieinander steht, weil ihr dadurch nicht auf einen Nenner kommt.
Du weinst und fühlst dich elend, bist traurig - sie ist von dem Weinen und den Gefühlsausbrüchen einfach nur genervt.
Du möchtest klären und verstehen - sie hat keinen Bock darauf und blockt ab, lässt dich damit einfach stehen.
Du machst kleine Fehler, kannst darüber wahrscheinlich auch bei anderen hinwegsehen, weil sie dir einfach nicht wichtig erscheinen - sie ist von solchen Kleinigkeiten direkt genervt.

Eine Trennung ist natürlich immer auch eine Situation, in der nicht jeder so handeln kann, wie er will und die Emotionen bei Konfrontationen überkochen, doch mir scheint der Dame fehlt genau das Stück Empathie, das bei dir sehr stark ausgeprägt ist. Offensichtlich geht sowas langfristig nicht gut und führt dann zu einem solchen Knall, wie ihr ihn gerade erlebt.

30.06.2012 23:09 • #46


M
Zitat von LDG:
jetzt momentan versuche ich natürlich noch mehr ihr alles recht zu machen,was komischerweise immer nach hinten losgeht.


Lass das! Das ist in meinen Augen überhaupt nicht gut!
Damit machst du dich klein und duckmäuserisch, während ihr das total auf den Geist geht. Ich sehe deine Beweggründe, doch du kriechst vor ihr und die ständige Ablehnung verpasst deinem Selbstwertgefühl einen riesengroßen Knacks.
Hör auf damit. Es gibt überhaupt keinen Grund, ihr alles rechtmachen zu wollen. Du hast ja noch nicht mal Erfolg damit, also warum solltest du es weiterhin tun?!

30.06.2012 23:12 • #47


A


8 Jahre Beziehung beendet-Ich weiß nicht weiter!

x 3


L
@mara

du verstehst das schon sehr gut,ist echt der wahnsinn!
in der letzten zeit haben sich freunde natürlich geöffnet und wenn
man uns gesehen hat dachten oft manche:und die beiden sind zusammen?
mir war das nie so bewußt....

natürlich wußte ich auch damals schon um die negativen seiten meiner freundin,ich bin ja nicht blöd.aber ich sagte mir immer:unterm strich passt es einfach!und ja,meine freundin ist in manchen dingen sehr von sich selbst überzeugt.grad bei dingen,die sie kauft.so nach dem motto:
der designwasserkocher für 80€ war teuer,also ist der auch gut.fertig
da gibts keine zweite meinung.ich muß dazu sagen das wir schon wirklich sehr unterschiedlich sind.sie ist sehr ehrgeizig und zielstrebig,verdient
sehr gutes geld bei einem schwäbischen autobauer.ich komm mit 1300,- netto nach hause.das war aber nie ein problem!sie hat mir dahingehend nie vowürfe gemacht,hat immer den größeren teil von miete und lebenshaltungskosten geschultert.und auch ich war nie auf einen cent von ihr neidisch,im gegenteil! maus,wenn dir der 500€ mantel gefällt und du ihn dir leisten kannst-kauf ihn dir,dafür gehst du jeden morgen auf arbeit. waren immer meine worte....

das sie mir jetzt gründe für die trennung nennt und das die alle
auf meiner seite liegen,ist klar und auch verständlich.sonst hätte sie sich ja nicht getrennt.aber ich vermute noch andere gründe....

ich nehme die schuld ja sogar auf mich,auch wenn mir jeder sagt,das zu einer beziehung immer zwei gehören.ich habe sehr viel falsch gemacht,habe alltägl.dinge nicht so ernst genommen,bin fremd gegangen(was der größte fehler überhaupt war).aber sie wollte mich danach zurück,ich sie auch und damit war das gut.dachte ich...

wenn ich das bad putze und die wannentiere nun nicht wieder in der gleichen ecke wir vorher liegen-mir völlig egal.meiner freundin aber nicht.....

und komischerweise hab ich eben heut mal kurz drüber nachgedacht was mich all meine freunde fragten,nachdem ich auch mal die charakterlich unschönen dinge meiner freundin erzählte: willst du diese frau wirklich zurück? hm,irgendwie schon.

01.07.2012 00:20 • #48


L
LDG- ich hab bis jetzt nur die letzten beiden Seiten gelesen, aber ich kann dir nur sagen: die Frau ist es echt nicht wert!
Mein Ex hat mich auch nach 8 Jahren sitzen lassen u. ich dachte er wäre das absolute Ar.Loch der Nation. Aber wenn ich lese, daß sie dich noch ausspottet wenn du weinst, da kommt mir echt das Grausen. Wie hartherzig muß man denn bitte sein?
Wein der Frau keine einzige Träne mehr nach, sie wird dich sicherlich nicht zurücknehmen u. da sie anscheinend auch sehr aufs Materielle geeicht ist..... Vergiss sie!
Allein sein u. sich einsam fühlen- ich kenn das nur zu gut. Bin nun seit 5 Monaten getrennt u. immer noch nicht darüber hinweg. Mein Ex war auch grausam zu mir, als er mir seine Trennungsgründe an den Kopf geworfen hat- von heute auf morgen. Manchmal kann ich sogar schon wütend sein- konnte ich ewig lang überhaupt nicht. Ich kann nur sagen, von Monat zu Monat wird es 5Millimeter besser. Außer an den Wochenenden. Die sind immer noch Horror pur. Oder wenn ich an besonderen Orten vorbeikomme... Der Schmerz wird definitiv weniger, aber was aus der verletzten Seele wird, ich weiß nicht. Ich fühl mich nicht mehr als ganzer Mensch.
Ich denke, manche von uns schaffen es u. andere bleiben liegen u. werden die Trennung nie richtig verarbeiten... Ich hoffe, wir schaffen es!

01.07.2012 00:45 • #49


L
@lara

das sie mich gestern nachgeäfft hat als ich weinte hat sie damit begründet das es ja jeden abend so ist und sie meinte ich sollle mich mal etwas in den griff bekommen.sie wisse um meine gefühle,findet es auch grundsätzlich gut das ich so sensibel bin,nur geht ihr das eben jeden tag dann doch
bissel auf den keks....und ich denk mir dann ja süße,hast recht!
bin ich blind?was hat die frau das ich mich so unterwerfe?

es gibt ja auch andere tage,diesen hier:
Zitat von LDG:
kaum in der wohnung,saß ich weinend vor ihr.
ich hab gefühlsmäßig komplett die hosen runter gelassen,hab ihr meine
tiefsten gedanken und gefühle erzählt.alles!hab ihr erzählt,das mir alle geraten hätten,hart und stark zu bleiben usw.
sie sagte darauf,das sie es eher als stärke empfindet,das ich einfach so vor ihr sitzen und weinen kann und mein herz komplett offen lege.

bin dann erst mal 3 rauchen,dann wanne eingelassen.
ich fragte,ob sie mit ins bad kommen wolle.sie kam.
auch in der wanne sitzend rollten mir schnell die tränen....
nun redete ich wieder und ich fand wohl die passenden worte.
plötzlich schaute sie auf den boden und fing bitterlich an zu weinen!

ich sei so ein warmherziger und liebevoller mensch der so viel liebe
worte finde,brach es dann aus ihr heraus.ich heulte noch mehr,
streckte ihr meine hand hin und nach kurzem zögern fühlte ich
für 5 sekunden ihre hand!
ein sooo tolles gefühl,mir ging es mit einem schlag besser.

das sind dann so momente,wo ich sie nicht versteh....

ich habe aber auch schon etwas reflektiert:
wer hat sich im bett immer an den anderen gekuschelt?ich an sie.
wer hat immer die komplimente gemacht?ich.
ich habe auch nach 8 jahren so gern ihre füße massiert.ich wollte dafür
keine gegenleistung,ihr lächeln reichte mir.
ich habe auch nach 8 jahren abends auf der couch gesessen und an ihren schals und tüchern geschnüffelt.ich wollte dafür keine gegenleistung,ihr lächeln reichte mir.
ohne ihre hand zu halten,hätte ich kaum einschlafen können.sie mochte
das auch,es wäre aber auch ohne meine hand gegangen....das sind so dinge die mir einfallen und da gibts nen kurzen moment wo ich ins
grübeln komme.

ich habe übrigens von einer sicheren quelle folgenden satz von ihr erfahren: ein kind kann ich mir mit ihm nicht unbedingt vorstellen,
denn ich müßte nach der schwangerschaft ja gleich wieder arbeiten gehen weil wir von seinem geld nicht leben könnten.

autsch.
ich kann nicht glauben das sie sowas gesagt haben soll....

01.07.2012 01:17 • #50


Perla
du bist doch eh in ein paar wochen weg und ich denke, erst dann wirst du ruhe finden.
irgenwie kannst du auch froh sein, wenn deine ex-freundin jetzt schon so anfängt, dann hättest du dich in ein paar jahren eh umschauen können. frauen, die es nur auf das materialistische abgesehen haben, die sollen das auch tun.
ich habe es dir schon in einem vorigen thread geschrieben, warum hat sie sich nicht gleich einen gesucht, der die eigenschaft besitzt, die sie an dir bekrittelt? du bist so wie du bist und ich bin in der elternzeit meiner kinder auch immer wieder arbeiten gegangen, zwar nur einen nebenjob aber so sind wir über die runden gekommen und wenn du verheiratet bist, bekommst du ja auch eine andere lohnsteuerklasse und das kindergeld ist auch noch da.
überleg mal für dich selbst, an was du da festhältst.
ich denke, du solltes dich jetzt nicht zum affen machen. für sie ist es vorbei, sie sitzt jetzt am längeren hebel, weil sie weiß, du liebst sie noch. es ist wie überall, kaum hat jemand die macht, wird manipuliert.

01.07.2012 08:26 • #51


L
ja,vllt habe ich auch nur angst vor der einsamkeit,ich weiß es manchmal nicht.komischerweise hat sie dieses materielle denken nie so nach außen gekehrt,schon gar nicht mir gegenüber!im gegenteil,sie hat immer gesagt,das sie sich manchmal schämt ihren mädels zu sagen wo sie arbeitet
weil sie eben so gut verdient.zumindest war das in leipzig so.und sie kommt
auch aus ganz normalen verhältnissen,ihre eltern hatten nie viel geld.

seit wir aber seit 1,5 jahren nun hier in stuttgart sind ist schon eine
veränderung eingetreten.hier muß sie sich nicht mit ihrem geld verstecken
weil hier eben der großteil gutes geld verdient.sie kauft sich zwar teure
klamotten,achtet aber trotzdem aufs geld.

mich beschäftigt aber weiterhin die frage,was sie damit gemeint hat,sie
hätte sich für mich immer weiter verbogen und hätte mir was vorgespielt!?!?
diese cerklärung werde ich noch einfordern,wenn die gelegenheit günstig ist.sie war immer der dominante part bei uns,deswegen quält mich die frage ja so!mir kam z.b. auch nie der gedanke,warum ihr kuscheln nie so wichtig war.stattdessen hab ich mich einfach an sie gekuschelt,was ihr
dann schon gefallen.aber von selbst kam sie eben wenig auf mich zu um meinen arm um sie zu legen.

und ich denke halt einfach,das sie an ihrem 30.geburtstag irgendwie kalte füße bekommen hat.ich bin ihr erster gewesen,sie hat sich auch vorher nie wirklich ausgelebt.will sie das jetzt nachholen?

sie hat mir ja gesagt das sie jetzt einfach nur ihre ruhe will,ihre freiheit genießt und sich noch etwas ausleben will.

ich hoffe natürlich das sie mal böse enttäuscht wird,das mal einer kommt
und sagt,das sie im bett nicht der kracher ist.generell ist ihr s. eher nicht so wichtig und da hoffe ich eben,das die meisten männer das auf dauer so nicht akzeptieren würden.
aber das hab ich nun nicht mehr in der hand....

würde mich über antworten sehr freuen!

heut ist sie wieder irgendwie sehr launisch und genervt.
mir tut das sooo weh....

01.07.2012 12:31 • #52


S
Manche Menschen geben eben -und dass unendlich-

Manche Menschen nehmen und geben kaum etwas zurück... wie soll das funktionieren? Wo ist da die Waage der Gerechtigkeit im Gefühlsleben...

Aber scheinbar sind wir Menschen so gestrickt.. [/quote]

01.07.2012 13:37 • #53


L
hat sie wirklich das recht,mich nach vier tagen weinen zu verspotten?
hat sie wirklich das recht,mich der stube zu verweisen wenn ich weine?
warum geht sie denn dann nicht raus,warum ich?
warum ist sie in den letzten drei tagen so häßlich mit mir?

01.07.2012 21:59 • #54


M
Hallo LDG,

nein, sie hat nicht das Recht dich zu verspotten, aber ich möchte dich jetzt mal etwas fragen: Weinst du immer, wenn ihr beieinander sitzt? Oder zumindest die meiste Zeit oder jeden Abend?

01.07.2012 22:07 • #55


L
@mara lou

nein,ich weine wirklich nicht immer,in letzter zeit gar nicht mehr.
das war nur in den ersten vier tagen so,seit ich wieder hier bin und
da hab ich auch nicht ständig geweint.

momentan ist sie echt kalt zu mir,ich hab richtig das gefühl,das sie meine
bloße anwesenheit schon nervt....

02.07.2012 09:49 • #56


L
gestern abend ging es,hab mir noch mal die szene in den kopf
geholt als sie mich beim weinen nachäffte...das machte sie in meinen augen häßlich.

heut morgen sah ich sie wieder und schon waren die häßlichen
seiten von ihr ganz weit hinten in meinem kopf.
ich liebe sie einfach irgendwie.

was hat diese frau ansich,das ich alles akzeptiere?
sie sah heut morgen einfach toll aus und es tut so weh,
wenn sie wie nichts an mir vorbei läuft.

SIE FEHLT MIR SO SEHR!

02.07.2012 11:01 • #57


C
Mal ehrlich! Was ist das für ein Mensch, der noch nachtritt, wenn einer am Boden liegt? Was ist das für ein Charackterzug?
Natürlich liebst du sie! Aber es muss einen Punkt geben, an dem man seinen eigenen Stolz mal wieder spüren sollte.
Hier ist die Grenze eindeutig überschritten.
Sie will aber wohl auch, dass du aus ihrem Leben verschwindest, dass du die Hoffnung aufgibst. Also tu es. Alles was jetzt noch mal kommen könnte, würde dich in eine Abhängigkeit und Demutshaltung pressen, die du auf Dauer nicht ertragen könntest.
ES MACHT SO KEINEN SINN! Lass los. Versuch es. Du kannst nicht weiter kommen. Hast du die Möglichkeit woanders unterzukriechen? Du solltest da raus!
Halte durch!

02.07.2012 11:45 • #58


M
Ich sehe das wie Carlson.
Es ist wirklich an der Zeit, dass du da rauskommst und dadurch die Möglichkeit bekommst, mal wieder klar im Kopf zu werden. Das meine ich überhaupt nicht böse, aber im Moment bist du in einem ziemlich elenden Zustand und deine Sicht wird durch die ständigen Begegnungen immer aufs Neue vernebelt.
In deiner Denkweise sind schon einige kleine Lichtblicke aufgeschimmert, doch früher oder später nimmt sie dir die immer wieder weg. Das macht dich doch kaputt und nagelt dich fest! Also raus da!

Mit Abstand wirst du immer noch sehr leiden, aber ab und zu werden auch Momente kommen, in denen du mal ganz bei dir und nicht bei ihr sein wirst.
Stell dir zum Beispiel vor, dass du nach dem Nachäffen einfach gegangen wärst. Dann wäre ihre Hässlichkeit erstmal ein Weilchen in deinem Kopf geblieben, anstatt dass ihr neuerlicher Anblick dich wieder weich gemacht hätte.
Das ist wie mit einem Hund, dem man in regelmäßigen Abständen einen saftigen Knochen vor die Nase hält. Glaubst du, der wird dabei irgendwann aufhören darauf zu starren und zu fiepen? Genauso wenig hast du die Chance dich zu beruhigen, wenn sie dauernd vor deiner Nase rumspringt.

Du wirst jeden Tag mit dem, was du haben möchtest, aber nicht haben kannst, konfrontiert. Es gibt Menschen, bei denen das heilsam sein kann, weil sich der ehemalige Partner nur noch negativ verhält. Aber es gibt eben auch Menschen, denen das einfach nur weh tut, immer wieder aufs Neue, sodass sie in ihrem Schmerz feststecken. Du gehörst zu letzteren und das ist auf Dauer überhaupt nicht gut!

02.07.2012 14:09 • #59


L
hallo leute!

leider gibts für mich keine möglichkeit,ich muß die nächsten
3 wochen noch mit ihr in der wohnung wohnen.

das ist unvorstellbar hart,das könnt ihr euch nicht vorstellen!
sie jeden tag zu sehen,auch in unterwäsche,sie zu riechen,
nicht mehr ihre hand nehmen zu dürfen,nur das nötigste
reden....das macht mich kaputt.

und dann wird sie immer öfter häßlich zu mir,wird gereizter....

ich verweise auch mal auf diesen thread von mir:
https://www.trennungsschmerzen.de/soll-i ... t8525.html

03.07.2012 00:03 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag