8 Jahre Beziehung beendet-Ich weiß nicht weiter!

L
so,mal wieder ein update.

stand der dinge momentan: ziemlich immer im wechsel hat sie einen guten
und dann wieder einen schlechten tag.völlig genervt und *beep*....

dann gibt es tage,wo ich ihr mal wieder meine tiefsten gefühle offen lege,
wo ich ihr mein herz vor die füße lege.dann bekomme ich gesagt das,
-sie meine gefühle sehr wertschätze und auch im kopf behalte
-das ich sehr gefühlsstark und emotional
-das ich eben immer so viele,liebe worte für sie finde
auch wenn sie mir das grad nicht zurück geben kann.

aha!?grad?und schon schießt die hoffnung mit vollgas
durch die wohnzimmer decke....
versteht ihr das?

gestern war ein schei. tag.ich besorgte mir so langsam mal umzugskartons und dabei wurde mir schlagartig bewußt:
schei.,jetzt wirds ernst!

dabei will ich doch gar nicht hier weg,nicht weg von ihr!
Warum?

naja durch dieses tief verursacht stand ich gestern abend wieder
am badfenster und ich schaute ihr mit tränen in den augen beim
duschen zu. nicht mehr,nicht weniger....

da war er wieder,der masochist in mir!tat natürlich hinterher im
bett noch richtig weh...

13.07.2012 22:44 • #76


C
Hm... jetzt wird es ernst... in der Tat.
Ich kann dir nur immer wieder sagen.

Keine Liebeserklärungen etc. (wenigstens daran habe ich mich gehalten , könnte derzeit aber auch nicht wirklich sagen, dass die ernst gemeint wäre).
Halte Abstand! Bei aller Liebe, aber es tut dir nicht gut, du bist zu empfänglich für die Gefühle, die du selber in dir wach rufst. Da musst du weg von... aber das ist dir ja selber klar.

13.07.2012 23:24 • #77


A


8 Jahre Beziehung beendet-Ich weiß nicht weiter!

x 3


M
Guten Morgen LDG,

jetzt muss ich aber mal etwas fragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich richtig verstanden habe:
Du hast dich draußen, also außerhalb des Hauses, vor dem Badezimmerfenster positioniert, um sie beim Duschen zu beobachten?

14.07.2012 09:01 • #78


L
@carlson
natürlich ist mir das klar und ich weiß auch,das es dadurch noch schlimmer wird.aber ich komme so schwer dagegen an,eigentlich fast gar nicht.

@mara lou
du hast richtig verstanden. seufz

15.07.2012 00:13 • #79


C
Soll ich dazu noch ernsthaft einen Kommentar abgeben? Ich muss doch nichts dazu sagen, oder.
Dir ist selber klar, dass das nur weh tut.
Du musst versuchen stark zu sein. Egal was ist - es hilft nichts! Wir können den Weg für dich nicht gehen. Wir können nur Hilfestellung geben.

15.07.2012 01:22 • #80


L
ihr helft mir schon sehr,wirklich!
und bei gott,ich mach das auch nicht ständig!

aber manchmal sage ich mir: schei. drauf,für 10min
gehts dir mal gut.das es dann hinterher für mindestens 10 stunden noch mehr weh tut ist mir doch völlig klar.ich nehme es aber für schöne 10min
billigend in kauf....völlig krank,ich weiß. heul

15.07.2012 02:06 • #81


C
Puh... ich kann es ja verstehen, aber es hilft dir auf Dauer nicht.

Lass es. Lass es. Lass es!

15.07.2012 02:46 • #82


M
Lieber LDG,

ich wünsche dir wirklich, dass du ganz schnell aus dieser Situation herauskommst, denn mittlerweile nimmt das in meinen Augen sehr ungesunde Züge an.

Zudem finde ich dieses Beobachten nicht gut. Ich weiß, dass du das nicht ständig machst und auch keine bösen Absichten hast, aber wenn ich deine Exfreundin wäre, dann würde es mich sehr stören, dass du hinterrücks in meine Privatssphäre eindringst und es würde mir vielleicht sogar ein bisschen Angst machen, weil es sich nach Besessenheit anfühlt.
Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich merken würde, dass mein Exfreund mir heimlich bei etwas zuguckt, bei dem ich mich unbeobachtet fühle.
Kannst du das nachvollziehen? Ich finde das nicht richtig und es ist etwas anderes, wenn sie halbnackt in der Wohnung vor dir rumspringt oder wenn du ohne ihr Wissen spannst. Das hat einen verkehrten, obsessiven Beigeschmack, auch wenn du ihr damit nichts tust.

Lass das in Zukunft! Wenn sie es jemals bemerken sollte, wird sie jegliche Achtung vor dir verlieren! Das ist peinlich, auch wenn du glaubst, nicht anders zu können!
Mal abgesehen davon, dass es dir - wie du selber schon sagtest - nur weh tut.
Du hast mir in meinem Beitrag geschrieben, dass solche Gespräche doch alles nur hinauszögern. Genauso ist es mit deinen Aktionen: Sie zögern alles nur hinaus und du verlängerst dein Leiden bewusst. Außerdem sind es doch nicht wirklich schöne 10 Minuten! Du siehst, was du nicht mehr haben kannst. Du kannst sie nicht berühren und du gewinnst sie damit nicht zurück. Sie beim Duschen zu betrachten ist nichts anderes als die Erinnerungen in deinem Kopf, nur dass du dir damit noch mal konkret vor Augen führst, was du nicht mehr haben wirst.
Lohnen sich diese paar Minuten denn wirklich? Was geben sie dir außer Schmerz?

Wann genau ist dein Umzug?

15.07.2012 10:29 • #83


L
du hast recht,ich muß das wirklich lassen!
ich will mir nur das bild im kopf erhalten was ich bald nicht mehr
haben kann und ich möchte sie nicht vergessen!

es ist nicht richtig was ich tue und es gehört sich einfach nicht
und dann wäre ihr vetrauen komplett im Ar. und es wäre
für immer aus,was ich ja nicht will!

trotz all ihrer macken und fehler,ich will sie immer noch zurück!
sie fehlt mir einfach!

freitag morgen wird der transporter gepackt,dann gehts ab.
samstag abend bring ich den transporter zurück,schlafe
eine letzte nacht hier und am nächsten sonntag ist entgültig schluß.

15.07.2012 18:14 • #84


M
Bereite dich darauf vor. Sieh es nicht nur als etwas Negatives, sondern auch als eine Art Chance und Frist an, die du dir gibst.
Vorher darfst du noch traurig sein, hoffen und wünschen, aber ab da muss Schluss sein mit dem Hängenlassen. Leipzig wird für dich der erste Schritt in deinem neuen Leben sein.
Das heißt nicht, dass die Traurigkeit auf einen Schlag weg sein wird, aber ab da wirst du nicht nur trauern, sondern auch beginnen, dich wieder mehr auf dich zu konzentrieren und in kleinen Schritten nach vorne zu gehen. Ab Montag wirst du versuchen, dich zu lösen.
Verinnerliche das.

15.07.2012 18:22 • #85


L
ich seh es eher anders rum.bis zum nächsten freitag werde ich ihre
meinung nicht ändern können.aber ab freitag läuft die uhr!

denn ab dann kann ich ihr erst mal wirklich fehlen.okay,sicher nicht
die ersten paar wochen aber ihr muß nach 8 jahren einfach was fehlen,
ansonsten war das alles fürn Ar.!
in leipzig beginnt für mich ein ganz neues und zum ersten mal
eigenständiges leben!plötzlich alle entscheidungen selbst treffen zu
müssen,nicht auf die meinung von ihr oder einem partner zählen zu können,keinen ratschlag...

gestern war ich mit ihr bei ikea,ihren neuen schrank kaufen.
ich hatte ihr angeboten dabei zu helfen.naja der einkaufswagen war
dann 300kg schwer und ich schob den quer durch den laden.sie stand schon an der kasse und drehte sich nicht mal um wie ich mit dem wagen
zu kämpfen hatte.fühlte mich schlecht....

naja der tag war lang,sie hatte hunger und war entsprechend genervt.zu hause dann bekam ich wieder zu hören,was ich in der beziehung alles falsch gemacht habe,meine mangelnde motivation im leben weiter zu kommen,im job weiter zu kommen,ihr ein gleichwertiger partner zu sein
und nicht nur hinter ihr her zu laufen.

der gestrige abend lief ganz okay.bevor sie zu bett ging,fragte sie noch:
frühstücken wir morgen?
wir saßen heut morgen 2,5h am tisch.angenehme stimmung,ruhig und friedlich.dann wieder weinen von uns beiden....

hab heute nachmittag weiter gemacht meine sachen in die kartons zu räumen.es tut so weh,mit jedem kleidungsstück was ich einpacke.
WARUM muß ich gehen?
WARUM?

das ich mir wieder diese fragen stelle zeigt mir deutlich das ich noch lange nicht begriffen habe,was nun mit mir passiert.ich kann und will es mir ohne sie nicht vorstellen,es gibt im kopf keine alternative.
und die hoffnung ist und bleibt der antrieb nr.1 für mein ganzes handeln und tun,sonst würde ich das nicht schaffen.

am schlimmsten ist aber die einsamkeit.
ich schlafe ohne ihre hand ein und ich wache ohne ihre hand auf.

15.07.2012 19:34 • #86


C
Zitat:
ich seh es eher anders rum.bis zum nächsten freitag werde ich ihre
meinung nicht ändern können.aber ab freitag läuft die uhr!


Bin ich aber auch nicht ganz so der Meinung. Wenn Du eine Chance gehabt hättest, dann bis zu dem Punkt wo sich Eure Wege trennen. Die letzten Wochen hättest Du die Möglichkeit gehabt ein vermissen auszulösen, eine Annäherung zu erreichen usw. Wenn Du erst mal weg bist, wird sie Dich sicher das ein oder andere mal vermissen, an Euch denken, an die Zeit denken, an die 8 Jahre aber mal im Ernst, aus den Augen aus den Sinn und dieses Sprichwort kommt nicht von ungefähr. Desweiteren wäre ein Neubeginn komplizierter.

Deine Sensibilität ist sicher toll, es ist wichtig und das was Dich ausmacht, nur ich vermute das sich die Dame Deines Herzens in den 8 Jahren weiterwentwickelt hat und dies nicht nur in beruflicher Hinsicht. Händchenhalten in der Nacht ist toll, wenn jemand auf Kommando jedes Badetierchen wieder an seinen angestammten PLatz stellt auch nur in einer Beziehung benötigt man ab und an auch mal Gegenwind, eine Frau welche evtl. daran denkt ein Kind zu bekommen sieht einen Mann auf einmal in einem ganz anderen Blickwinkel, sicher unbewusst aber ich denke das ist einfach so. Als Vater reicht es eben nicht nur Händchen zu halten, bisschen kuscheln, lieb und Sensibel zu sein. Da stellt sich Frau denke ich mal was anderes vor, ich vermute das sie genau dies unbewusst erkannt hat, das sie sich quasi weiter entwickelt hat und Du quasi ein wenig hinterher hinkst hinterm Statu Quo.

So, und die letzten Wochen der Trennung erhält Madame dann auch noch Bestätigung in jeder einzelnen Minute. Statt ihr beim Duschen heimlich zuzusehen hätte Dir evtl. mal in den Sinn kommen können auch Deine Wut auszuleben, sie mal anzublaffen das sie Dich nachäfft, das sie genervt ist wenn da nen bissl Wasser im Topf spritzt. Nein, Du sitzt da und heulst, bist traurig, ohne Selbstwertgefühl. Was Du hervorrufst ist Mitleid, mehr nicht. Das dies nervt, eine normale Sache. Ich will damit nicht sagen, das diese Gefühle Falsch sind, das man diese nicht zum Ausdruck bringen darf, dies kann man durchaus, nur irgendwann kommt eigentlich jeder Mensch an einem Punkt wo ihm auch mal die Hutschnur platzt, wo man nicht mehr zu Hause sitzt und wartet bis sich Madame bewegt mal nach Hause zu kommen, nein da geht man selber mal in die nächste Kneipe und zeigt Madame wo der Frosch die Locken hat, dann sitzt sie nämlich zu Hause und weiß nicht wo Du bist und wann Du kommst...Dreh in Deinem Kopf das Spiel einfach mal um, wärst Du nicht auch genervt von Dir selber? Würdest Du Dich in eine Frau mit 0 Selbstbewusstsein, 0 eigener Meinung und nur auf Händchenhaltkurs verlieben? Klar sagst Du jetzt, weil Du um jeden Preis Madame wieder haben möchtest, und dies obwohl Du schon einige Punkte aufgezählt hast welche Dir gegen den Strich gehen.

Du sitzt die ganze Zeit in Deiner Trauer fest, beobachtest Madame sinnfrei beim Duschen anstatt Deinen Allerwertesten mal zu bewegen und auch nur im Anstatz mal darüber nachzudenken was Madame eigentlich fühlt und denkt, wie man die Kurve vielleicht noch hinbekommen könnte, heulen hilft da nicht, da hilft nur klotzen....sofern man dieses möchte. Vermutlich wird Freitag Deine Uhr und Chance abgelaufen sein, Du hast die Zeit welche Du hattest genutzt um Dich an eine Hoffnung zu klammern welche es in dieser Form nicht gab, zumindest nich in der Form wie Du es wünscht. Wie gesagt, vermissen wird sie Dich ganz sicher, davon bin ich überzeugt nur wage ich zu Bezweifeln das dies ihre Entscheidung in irgendeiner Form beeinflussen wird.

Sorry wenn dies hart für Dich klingt, es ist auch nur meine Einschätzung von Deiner Geschichte. Übrigens, so wie Du es beim Konzert gehandhabt hast, davon hätte ruhig mehr kommen dürfen.

15.07.2012 21:20 • #87


L
hallo charly!
danke erst mal für deinen offenen und ehrlichen post.und du hast
das schon ziemlich gut erkannt,ich möchte nur gern drauf eingehen.

es ist ja nicht so,das sie meine tiefen gefühle kalt lassen,im gegenteil!
erst am freitag hat sie mir ja gesagt,das sie meine gefühlsstärke toll findet,
das ich ehrlich zeige wie ich denke und fühle und eben nicht auf harten hund mache.ich kenn mich und die frau kennt mich und das spiel
würde sie sofort durchschauen....das würde so auch nix bringen.
sie hat mir selbst gesagt,das sie sich dann sogar eher gedacht hätte,mit der trennung alles richtig gemacht zu haben...das schlimme ist ja,das wir uns eben noch eine woche vor trennung über probleme unterhalten haben und sie mir sagte,das ich ihr das zeigen solle.
aber ich hatte nie wirklich eine chance.

das die frau sich in den letzten jahren extrem entwickelt hat,ist unbestritten.
teilweise mit ellenbogen,was mir dritte erzählt haben die das eher skeptisch gesehen haben.ich nicht,ich war einfach zu nah dran.ich bin weiterhin der ruhige pol geblieben,hab meinen job gemacht und fertig.
und komischerweise sagen fast alle,das ich eh die bessere mutter für das kind wäre.das nehm ich mal vorsichtig als kompliment....

sie meinte auch,das sie nicht mal einen partner will,der neben ihr sondern sogar einen halben schritt vor ihr läuft.ich fürchte nur,das ich das nicht erfüllen kann.ich bin nicht blöd und mein allgemeinwissen ist besser als ihres aber das wars eigentlich auch schon.ich sehe meine stärken eher im gefühlsbereich.es ist schon komisch das mir so viele frauen sagen wäre toll wenn mein mann nur nach 3 jahren noch so gefühlsbetont wäre aber mich beschleichen schon manchmal die gedanken,das diese frau sowas gar nicht wertschätzt.

und meine einzige chance ist eben,das sie vllt doch merkt,das diese kleinen und jetzt noch unbedeutenden dinge ihr doch mehr fehlen als sie denkt.jetzt geht das natürlich nicht,ich bin ja jederzeit greifbar wenn sie wollte.aber ab nächsten freitag eben nicht mehr.und dann wird es die zeit
bringen,dann kann ich nichts mehr tun.

das konzert war wirklich gut!ich bin auch schon dran mir in leipzig neue freunde zu suchen,einfach meinen bekanntenkreis zu erweitern.
zu hause sitzen möchte ich nicht!

15.07.2012 22:12 • #88


C
Es geht nicht darum einen auf harten Hund zu machen. Sondern genau wie Du Deine Emotionen und Gefühle bezüglich der Trauer zeigst eben auch Deine Gefühle wie Wut und Enttäuschung zu zeigen, dies sind ja auch Gefühle. Und mal seine Meinung sagen und sich durchsetzen beeinflussen ja auch nicht Deine Emotionale Stärke.

Zitat:
sie meinte auch,das sie nicht mal einen partner will,der neben ihr sondern sogar einen halben schritt vor ihr läuft


Ist eben das alte Klische, die Urbekannte Rollenverteilung, Papa ist der strenge´und bringt die Kohle nach Hause und Mama ist lieb zu den Kindern und kümmert sich ums Kuchen backen, mal übertrieben dargestellt. Sie wünscht sich eben jemanden zu dem sie aufschauen kann und evtl. war dies ja mal so bei Euch, nur eben durch Eure Entwicklung welche unterschiedlich verlief ist das Kräfteverhältniss jetzt ein anderes.

Wie auch immer, irgendwas hat eben nicht mehr gepasst, Du kannst darüber nachdenken wie Du möchtest, sie hat eine Entscheidung getroffen und wie es derzeit ausschaut wird sie diese wohl so schnell nicht abändern.

15.07.2012 22:53 • #89


L
sie war schon immer der bestimmende pol in unserer beziehung,sagte immer wo es langgeht.einerseits weil mir das natürlich bequem war(da bin ich ehrlich),auf der anderen wollte sie das irgendwo auch.
nach dem motto:ich mach es lieber selbst bevor es ein anderer falsch macht.weißt du was ich mein?

das komische ist ja,das sie es immer noch wirklich offen läßt,ob sie noch mal gefühle für mich entwickelt.es gab situationen in den letzten tagen,da redete sie wie das wohl gehen könnte,eine fernbeziehung.

charly,darüber macht man sich doch keine gedanken wenn man
es wirklich ausschließen könnte mit mir noch mal eine 2.chance zu starten,oder?

ich denke einfach,das sie sehen will ob ich mein leben auch ohne das sie mich an die hand nimmt geregelt bekomme,das ich eigenständig sein kann!und ich denke,das schaffe ich auch.nicht so gut wie sie,aber ich werde das schon schaffen.dummerweise liegt ihre messlatte sehr hoch.
ich könnte es schaffen an ihrer seite durchs leben zu gehen,aber vor ihr...ich weiß nicht.dafür ist sie in allem irgendwie zu gut.

15.07.2012 23:07 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag