54

Abschlussgespräch mit meiner Affäre geführt

E
Es doof zu finden,was du machst ,würde ja bedeuten,dass es für das eigene Leben irgendeine Bedeutung hätte.Hat es,zumindest bei mir, auf keinen Fall. Es ist dein Leben, deine Verantwortung.Also mach,was du meinst machen zu müssen.

31.07.2018 08:57 • #61

U
Zitat von GastAnna:
Danke aber ich mag mich nicht anmelden. Ich habe jetzt mein eigenes Programm zur Wiederherstellung von Nähe gestartet. Spontan. Findet es von mir aus doof aber was hab ich zu verlieren

Anna ich glaube du bist noch selbst in dir und deinen Widersprüchen gefangen. Auf der einen Seite möchtest du deine Freiheit, einen Mann der dir das gibt was du brauchst, der dich liebt und dir das Gefühl gibt, ganz besonders zu sein, so wie dein AF und auf der anderen Seite möchtest du deine Familie.
Und somit kämpft du einen inneren Kampf mit dir selbst. Und solange nicht eine Seite den Kampf entschieden hat wird bei euch keine Ruhe einkehren, weder für dich, für die Kinder und deinen Mann.

31.07.2018 09:03 • #62

A

Abschlussgespräch mit meiner Affäre geführt

x 3

M
Zitat von GastAnna:
Danke aber ich mag mich nicht anmelden. Ich habe jetzt mein eigenes Programm zur Wiederherstellung von Nähe gestartet. Spontan. Findet es von mir aus doof aber was hab ich zu verlieren
Anna

Warum sollte man das doof finden? Man muss nicht immer alles anderen nachmachen, eigene Initiative ist gefragt. In dem du solche entwickelst zeigst du doch, dass du aktiv aus der Situation rauskommen willst, in der du momentan festhängst. Das ist doch ein Ansatz. Find ich gut.

31.07.2018 09:05 • #63

Kummerkasten007
Zitat von GastAnna:
Findet es von mir aus doof aber was hab ich zu verlieren

Wie kann man nur um der lieben Bequemlichkeit willens wertvolle Lebensjahre verschenken?

Eine Frage habe ich noch: Wenn Dein Mann Dir gegenüber abfällig wird oder meinetwegen auch beleidigend, wie oft passiert das in Gegenwart der Kinder?

31.07.2018 09:50 • #64

V
Zitat von Kummerkasten007:
Wie kann man nur um der lieben Bequemlichkeit willens wertvolle Lebensjahre verschenken?

Sie schrieb nicht, dass sie es aus Bequemlichkeit tut. Längst nicht alle sind nach einer Scheidung glücklicher. Viele trauern noch etliche Jahre später ihrem früheren Leben nach.

31.07.2018 10:22 • #65

G
Wann kapiert ihr nur endlich dass es nicht um Bequemlichkeit geht.

Er wird nicht beleidigend nur sarkastisch / abwertend. Seit ich ihm Anfang des Jahres gesagt habe wie ich darüber empfinde ist das deutlich weniger geworden was ich auch sehe.

Aber deutlich weniger reicht nicht. Es hat unsere Beziehung gekillt deshalb bin ich da sehr empfindlich und ich will das auch nie wieder so erleben.

Habe ich ihm auch gesagt und er kriegt es weitgehend hin. Seine Grundeinstellung dass ich ihm nichts gut genug mache hat sich aber aus meiner Sicht nicht geändert. Damit habe ich ein Problem und deshalb fühle ich mich auch nach wie vor nicht respektiert.

Vor den Kindern ist das früher passiert aber die sind inzwischen Teenager und sagen ihm deutlich wenn er zu weit geht. Sie haben sich freigeschwommen und gehen damit deutlich souveräner um als ich. Sie wissen dass es mehr über ihn als über mich aussagt wenn er so abwertend ist. Ich musste das erst lernen und lerne es noch. Und ob das Gefühl oder die Nähe wiederkommt dadurch das weiß ich noch nicht.

Beantwortet das deine Frage?

Anna

31.07.2018 10:48 • #66

T
Zitat von GastAnna:
Aber deutlich weniger reicht nicht. Es hat unsere Beziehung gekillt deshalb bin ich da sehr empfindlich und ich will das auch nie wieder so erleben.

Warte mal? ER trägt in deinen Augen nun die Schuld am Scheitern deiner Ehe?

Zitat von GastAnna:
Seine Grundeinstellung dass ich ihm nichts gut genug mache hat sich aber aus meiner Sicht nicht geändert. Damit habe ich ein Problem und deshalb fühle ich mich auch nach wie vor nicht respektiert.

Respekt muss man sich verdienen. Du hast ihn über längere Zeit betrogen und wolltest gehen - Sorry, aber DU bist in der Bringschuld.

Echt krasse Wahrnehmung....

31.07.2018 10:56 • #67

hahawi
Zitat von Tin:
Warte mal? ER trägt in deinen Augen nun die Schuld am Scheitern deiner Ehe?

GastAnna hat das eheliche Verhalten ihres Mannes sehr detailliert in einem anderen strang beschrieben. und das ist, wenn wir ihrer Schilderung vertrauen, die letzten Jahre unterirdisch gewesen.

31.07.2018 11:12 • x 1 #68

T
Und genau das zweifle ich an - denn sie dreht sich in meinen Augen die Dinge so hin, wie sie ihr passen. In diesem Falle (und das sage ich selten) würde ich echt mal gerne die andere Seite dazu hören. Sie belügt sich doch sogar selbst - also warum sollte ich ihren Schilderungen glauben schenken, wenn sie sich nicht mal selber glauben kann?

31.07.2018 11:19 • #69

hahawi
Objektive Schilderungen von Situationen hier, wenn nur ein Teil schreibt, die wird es nicht geben können.
Nicht einmal in Cubes strang, wo Frau Cube reingegrätscht ist, nicht einmal dort wars wirklich so, dass man sich ein objektives Bild machen konnte.

31.07.2018 11:22 • x 2 #70

T
Das ist natürlich korrekt - jedoch habe ich hier sehr erhebliche zweifel, ob mit Objektivität überhaupt was versucht wurde zu vermitteln.
Aber gut. Bin hier raus.

31.07.2018 11:32 • #71

G
Zitat von GastAnna:
Habe ich ihm auch gesagt und er kriegt es weitgehend hin. Seine Grundeinstellung dass ich ihm nichts gut genug mache hat sich aber aus meiner Sicht nicht geändert. Damit habe ich ein Problem und deshalb fühle ich mich auch nach wie vor nicht respektiert.

Hallo Anna,

Respekt wirst Du Dir nicht verdienen können bzw. solltest Du auch nicht müssen.
Versuche nicht Ihn zu ändern.
Hast Du ähnliches in Deinem Leben bereits mit anderen Menschen erlebt ?

31.07.2018 11:39 • #72

G
Ob er nun schuld ist weil er jahrelang immer respektloser wurde oder ich schuld bin weil zu empfindlich oder mich nicht gut genug gewehrt habe da kann man drüber streiten muss man aber nicht. Es ist da zu einer Ehe ja zwei gehören m.E. keine Frage von Schuld eher eine von Ursache und (Wechsel-)Wirkung.

Ich habe mich nach Jahren der Erstarrung in dieser Ehe fremdverliebt und dem auch nachgegeben. Was als emotionale Verbindung begann ist in eine Affaire gemündet. Wollten wir beide nicht und mein AM hat sich für seine bestehende Beziehung entschieden. Für mich ist klar geworden dass ich mich im Prinzip schon gegen die bestehende Beziehung zu meinem EM entschieden habe. Da er aber nichts davon wusste habe ich ihm die Gründe genannt und die waren nicht der andere der ja gar keine Option mehr war sondern sein respektloses Verhalten - und dass ich damit nicht mehr leben kann. Fakt ist ja das Verhalten meines EM war lange vor dem AM da weshalb ich auch keine Veranlassung gesehen habe den nicht außen vor zu lassen.

Respekt ist für mich eine Grundbedingung die von Seiten meines Mannes zum Zeitpunkt des Beginns der Affaire nicht mehr gegeben war. Ich muss ihn mir schon gar nicht verdienen - und wenn er nicht da ist funktioniert die Ehe für mich nicht. Deshalb überlege ich ja auch sie zu beenden denn die Affaire ist für mich keine angemessene Reaktion und auch sicher kein Mittel das Grundproblem zu beheben. Da sie aber nach meinem Empfinden eine Auswirkung der schon bestehenden Situation war also eine falsche Reaktion darauf aber eben eine Folge dessen sehe ich mich nicht in der Bringschuld. Wenn er eine Frau findet die bereit ist sich Respekt erst und ständig verdienen zu müssen soll er gehen und mit ihr glücklich werden.

Ob ich da vorbelastet bin - keine Ahnung. Auf jeden Fall bin ich in die Falle getappt mich zu rechtfertigen keine Ahnung warum. Das passiert mir ja hier auch immer wieder. Grundsätzlich ist mir verstehen und verstanden werden wichtiger als gewinnen oder besser dazustehen. Wie schon gesagt würde ich es mir bequem hinbiegen könnte ich mir eine neue Affaire suchen. Und tschüss Tin ich werde deine Beiträge nicht vermissen.

Anna

31.07.2018 13:13 • x 1 #73

E
Ich sehe hier keine Bequemlichkeit, nur eine unglaubliche Angst davor, wirklich allein zu sein und dies auszuhalten.Es ist Annas Entscheidung, wie sie ihr Leben gestalten möchte.Wenn es die ist,sich an der Sicherheit festzukrallen,dann ist es eben so.Wenn der Leidensdruck groß genug ist, wird das Loslassen ganz automatisch passieren.

31.07.2018 13:21 • #74

U
Anna, lass dich nicht hier vertreiben. Du wirkst au der einen Seite sehr selbstbewusst und auf der anderen Seite doch sehr durch den Wind.
Ja, zum scheitern einer Ehe gehören meistens zwei. Und so sehe ich es auch bei dir. Du hattest eine Affäre, die dir gezeigt hat, was in deiner Ehe schief läuft. Du wusstest dies schon eher aber er war der Mann, der dir gezeigt hat, das Liebe auch anders funktioniert. Zurückgehen und deinen Mann lieben, das funktioniert nicht! Gefühle kann man nicht erzwingen, sie sind da oder nicht. Und wenn du keine Liebe mehr für ihn empfindest, kann man dir keinen Vorwurf machen. Es ist, wie es ist und passiert millionenfach!
Bei dir sehe ich ein ganz anderes Problem, auf der einen Seite der Wunsch nach einer heilen Familie und auf der anderen Seite deine Bedürfnisse als Frau. Du musst eine Lösung finden, alles unter einen Hut zu bringen. Ich persönlich denke aber, deine Ehe ist Geschichte, du erträgst deinen Mann mehr oder weniger nur noch. Und das ist weder gut für dich, für ihn und die Kinder. Auch du musst deinen Bedürfnissen nachgehen, ansonsten wirst du verbittert und es macht dich kaputt.

31.07.2018 13:22 • #75

A

x 4