54

Abschlussgespräch mit meiner Affäre geführt

V
Zitat von GastAnna:
Respekt ist für mich eine Grundbedingung die von Seiten meines Mannes zum Zeitpunkt des Beginns der Affaire nicht mehr gegeben war.

Hat er es denn so empfunden, dass Du ihm gegenüber noch respektvoll warst? Oft beruhen solche Respektlosigkeiten doch auf Gegenseitigkeit, und Deine Aussagen, dass er immer nur über unwichtige Dinge redet, klingen ebenfalls respektlos.

Zitat von unfassbar:
Du wusstest dies schon eher aber er war der Mann, der dir gezeigt hat, das Liebe auch anders funktioniert.

Das war keine Liebe, das war Verliebtheit.

31.07.2018 13:46 • #76

G
Ich stelle nur fest dass wir nicht die gleichen Dinge wichtig finden - und ich wundere mich dann wie er ständig über Dinge reden kann die ich total unwichtig finde. Ich sage das aber nicht.

Zur Frage ob ich da vorbelastet bin: Ich finde mein AM hat mich auch respektlos behandelt am Ende. Was mache ich falsch?

31.07.2018 14:31 • #77

A

Abschlussgespräch mit meiner Affäre geführt

x 3

V
Zitat von GastAnna:
Ich finde mein AM hat mich auch respektlos behandelt am Ende.

Was genau empfandest Du als respektlos?

31.07.2018 14:42 • #78

U
Anna, dein AM musste dich respektlos behandeln, damit er sich den Rückweg zu der Affäre abschneidet. Er wollte an seiner Beziehung festhalten und deshalb warst du auf der Abschussrampe, aber sein Gefühl für dich geht nicht von jetzt auf gleich und da hat er versucht, einen Weg zu finden für sich, damit er keine Chance mehr hat oder bekommt bei dir. Und nichts eignet sich besser als Verletzungen dafür.

Und du machst nichts falsch!

31.07.2018 14:49 • #79

T
Zitat von GastAnna:
Ich stelle nur fest dass wir nicht die gleichen Dinge wichtig finden - und ich wundere mich dann wie er ständig über Dinge reden kann die ich total unwichtig finde. Ich sage das aber nicht.

Alter Schwede... sorry, aber du hast doch den Schuss nicht gehört. Denk mal drüber nach: Wenn DU etwas als wichtig empfindest, dann erwartest du also, dass er das auch so sieht. Du darfst aber Dinge unwichtig finden, die er als für sich wichtig ansieht?! Egal ob du es sagst oder nicht - das musst du dann nicht verbalisieren, wenn du ihn dann nicht ernst nimmst. Das ist innere Abkehr von einem Menschen - die NICHTS mit Respekt zu tun hat.

31.07.2018 15:22 • x 1 #80

M
Zitat von Tin:
Das ist natürlich korrekt - jedoch habe ich hier sehr erhebliche zweifel, ob mit Objektivität überhaupt was versucht wurde zu vermitteln.
Aber gut. Bin hier raus.

Sehr konsequent. Respekt! . muss man sich erarbeiten

31.07.2018 15:27 • x 1 #81

G
Wer ist Frau Cube?
Wo belüge ich mich selbst?
Respektfrage mit AM vielleicht später

31.07.2018 19:27 • #82

F
Mein Mann und ich empfinden auch nicht mehr dieselben Themen als wichtig. Es hat sich einfach unterschiedlich entwickelt im Laufe der Jahre. Das hat für mich nichts mit Respekt zu tun, ich höre ihm ja zu. Aber interessant finde ich es nicht. Genauso könnte er mir was über die Frisuren von Regenwürmern erzählen oder über Nageldesign. Da kann ichbaus Höflichkeit und Respekt zuhören, EHRLICH interessiert Nachfragen aber nicht.
Umgekehrt ist das ähnlich.
Manchmal sind es Kleinigkeiten.
Es gab z.B. in der Vergangenheit mal eine Äußerung von ihm, die fand ich einfach nur widerlich und verachtenswert. Wir haben drüber gesprochen usw.
Vergessen kann ich es nicht.
Das Bild meines Mannes hat diese Äußerung nachhaltig angekratzt.

31.07.2018 20:19 • #83

G
Mein AM (vorher 1/2 Jahr lang 16 Std pro Tag im Kontakt) hat ohne Erklärung von jetzt auf gleich weder geschrieben noch geantwortet - sone Art Ghosting (?). Angeblich (sagte er jetzt vor 2 Wochen) weil er Angst vor mir hatte. Es gab nichts ungewöhnliches, ich hab nur von Weihnachtsstress geschrieben es waren Weihnachtsferien (klar das Fest ist wohl kritisch für Affairen) Erst nach 2 Wochen Schweigen (ich: 3 Nachrichten - eine unbedarft, eine ob alles ok ist, ob es ein Problem gibt (befürchtet aber nicht geschrieben: Ogott sind wir etwa aufgeflogen?) und eine dass es so aussieht als ob er nicht mehr mit mir redet und ich hoffe dass ich mal erfahre warum) beim nächsten Treffen vor der Vereinssitzung hat er mir gesagt er kann das so nicht mehr, seine Frau belügen, es muss aufhören mit uns. Aber er liebt mich noch.

Ich dachte er hat lange mit sich gerungen und habe traurig aber ruhig und vernünftig reagiert. Kein Geheule. Nur dass es traurig doch vermutlich vernünftig ist, mir immer ernst war mit ihm und ich auch keine Affaire wollte. Den Abend war er noch normal zu mir (wir hatten ja im Verein immer normal getan). Dann fing er aber an mich dort auszuhebeln. Also Vereinbarungen in Vereinssachen einfach nicht einzuhalten. Schließlich brach er auch Versprechen die er mir persönlich (und ungefragt) gegeben hatte (auch die nichts mit unserer 'Beziehung' zu tun hatten). Es wurde mit jeder Sitzung blöder. Irgendwann habe ich ihm mal freundlich gesagt 'wart mal kurz ich wollte dich noch was fragen', auch im Verein, privat hatten wir ja keinen Kontakt mehr - und er schaut mich an, sagt nein, dreht sich einfach um und lässt mich stehen.

Bis dahin hatte ich es immer damit entschuldigt dass er verkrampft ist und ich empfindlich - aber das war jetzt ein offener Affront vor einigen Leuten. Daraufhin war ich so wütend dass ich ihm ein WA geschickt habe das ziemlich verletzend war für ihn. Mit Zusatz: jetzt hast du wenigstens einen Grund mich so zu behandeln. Am Tag danach habe ich mich dafür entschuldigt dass ich so verletzend war. Er sagte er liebt mich.

Es folgten dann doch noch ein paar Gelegenheiten nach dem Verein zu zweit zu reden - ich fragte warum es so kompliziert sein muss - daraufhin wieder (ungefragt) Liebesgerede seinerseits. Er hat z.B. gesagt er mag mich noch und ich sage okay das ist nicht das gleiche wie zuvor aber das ist okay Gefühle ändern sich - und er sagt daraufhin nein, das habe er nicht gemeint er mag mich nicht nur, er liebt mich noch, seine Frau auch (das hatte ich daraufhin tatsächlich gefragt aber nicht heulend oder so) - Fakt ist aber er hat sich halt in der Folge immer wieder so verhalten mir gegenüber im Verein. Früher war er absolut zuverlässig. Zu den anderen auch weiterhin aber mir dauernd was angekündigt und dann nicht gemacht.

In den 2 Wochen vor dem event hatte er Differenzen mit dem Vorstand. Ich war inhaltlich seiner Meinung und habe ihn bestärkt die auch zu vertreten. Er hat mir dann plötzlich geschrieben was er vorhat mit wem er reden will etc. Einen Tag wieder nonstop geschrieben. In den Tagen danach (VB des events) hat er mich plötzlich wieder öfter wortlos umarmt. Ich eher zurückhaltend so mit hochgezogener Augenbraue.

Nach dem Event habe ich per WA gefragt wie er nun fand wie es gelaufen ist. Keine Antwort. Beim nächsten Vereinstreffen fragte ich ob ers so schlimm fand dass er sich nicht äußern mag oder ob er von mir so genervt sei dass er so unhöflich sein musste jetzt wieder gar nicht zu antworten - einfaches frag lieber nicht hätte es auch getan. Er hat mich fast angebrüllt ich solle ihn damit in Ruhe lassen und ist gegangen. Wieder vor einigen fassungslos blickenden Leuten.

Der Abend war vereinstechnisch für mich übrigens ein Riesenerfolg, also dachten alle er sei ein schlechter Verlierer. Es war der einzige Abend mit Ehepartnern. Wo er wie er neulich sagte den Eindruck hatte dass ich mit meinem Mann wieder auskomme (Wie läufts mit deinem Mann? - Schwierig - Echt? Das sah an dem Abend aber ganz anders aus) Danach war er monatelang gar nicht im Verein. Ich hab ihm dann noch 2x geschrieben. 1x wegen einer Vereinssache die ihn auch betraf - Antwort: ist ihm egal, macht was ihr wollt, er brauche Abstand von allem - und 1x mit dem statement dass ich gerne wenn wir den nötigen Abstand haben noch mal über alles reden würde. Er antwortete das Thema sei tabu und er habe damit abgeschlossen. Ich antwortete nur, zwingen kann ich dich natürlich nicht.

Ich weiß bis heute nicht warum er sich so verhalten hat - aber ich habe mich das lange genug gefragt und es hat sich oft genug respektlos angefühlt. Daher hab ich vor 2 Wochen gedacht ich will das nicht mehr. Ich sagte bei dem Gespräch, es ist ja jetzt lange her, kommt mir aber immer noch strange vor - ob er denn nur nett sein wollte als er damals sagte er liebe mich noch. Und er meinte ne nett ist die kleine Schwester von sch... Er sagte dann nur er kann mir auch nicht erklären und es habe sich plötzlich alles anders angefühlt und er habe wohl Angst vor mir gehabt. Hä? Tja und da er mir ja sowieso nicht erklären konnte oder wollte habe dann nicht insistiert - mir war in dem Moment klar es ist Zeit das endlich hinter mir zu lassen.

Ja und jetzt habe ich es wieder aufgerollt und alle möglichen Leute hier werden sagen du bist nicht fertig damit usw. Doch bin ich - qua Entschluss, der sich für mich jetzt endlich richtig anfühlt (kein Stress mehr deswegen, Ruhe im Herzen) und die Klärung der offenen Fragen am Ergebnis ohnehin nichts ändert.

31.07.2018 21:42 • #84

G
@Florentine das kommt mir so bekannt vor. Zum Thema Respekt: Dass man sich auseinanderlebt und nicht mehr das gleiche wichtig findet ist ja okay. Aber ich hör es mir an wunder mich und sage nichts. Mein Mann sagte mir mal ob ich eigentlich nicht merke wie langweilig es sei was ich erzähle würde sie Leute anöden die seien nur zu höflich es zu zeigen und ich könne ja nicht zwischen den Zeilen lesen (nach einem Abend bei Bekannten). Tja charmant wie immer mein Mann. Ich habe seitdem keine große Lust mehr mit ihm zusammen irgendwo eingeladen zu sein. Später habe ich mir mal ein Herz gefasst und eine Freundin die auch da war gefragt sag mal ich hatte ja etwas viel Wein hab ich eigentlich ödes Zeug gelabert? Sie so ne wieso du warst witzig wie immer. Nur mal so als Beispiel zum Vergleich.

Anna

31.07.2018 21:54 • #85

E
Ihr scheint euch Beide ziemlich öde zu finden..Was gefällt dir denn noch an dem Mann?

31.07.2018 22:11 • #86

U
Zitat von Tin:
Alter Schwede. sorry, aber du hast doch den Schuss nicht gehört.

Diese beleidigende Art und Weise nervt. Geht dir dabei einer ab? Und wolltest du hier nicht angeblich raus sein? Aber was interessiert dich dein Geschwätz von vorhin, was?

In jeder Beziehung gibt es Dinge, die den einen Partner interessieren und den anderen nicht. Und weißt du warum, weil wir Individuen sind. Ist nun mal so!

01.08.2018 06:21 • #87

F
Ja, sowas in die Richtung kenne ich auch, mit diesen abwertenden Äußerungen.

Mein Mann gibt sich grade weiterhin Mühe.
Das fühlt sich irgendwie grade alles falsch an. Da kommen Nachrichten und Lust auf S. und so was. Trotzdem habe ich gestern Abend wieder alleine im Wohnzimmer gesessen.
Ich weiß gar nicht, was er grade überhaupt machen könnte, um mich zu begeistern, denn alles kommt mir grade aufgesetzt vor.
Warum jetzt auf einmal das Bemühen, nachdem vorher monatelang gar nichts ging?
Wie lAnge wird es diesmal anhalten?

Ich fühle mich grade schrecklich, weil ich innerlich spüre, dass diese Bemühungen von ihm ins Leere laufen.
Andererseits denke ich: mein Gott, das macht er auch nur, wenn ihm grad danach ist, vorher war es über Monate auch nicht wichtig.

Ich muss das nochmal mit meiner Therapeutin besprechen.
Ich habe das Gefühl, ich gehe Schritt für Schritt der Trennung entgegen, es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann ich meine Blockade loswerde.

01.08.2018 12:36 • #88

G
Hey

was mir an meinem Mann noch gefällt: Ehrlich, nicht viel. Eine Sache gibt es aber die ich tatsächlich an ihm bewundere: Er rennt nicht weg wenns schwierig wird; bedingungsloses comittment. Vielleicht weil er so fest davon überzeugt ist dass er sowieso alles am besten weiß und immer gewinnen will? Naja und er vö... gut (hatte ich fast vergessen, für meinen Mangel an Gefühl kann er ja nichts; es war vorgestern sagen wir mal eine interessante Erfahrung, das vom Gefühl abzukoppeln)

Bei meinem AM gab es megaviel was mir gefallen hat, nicht nur aber auch S. - er ist GANZ anders mit unendlich viel Gefühl. Bloß es hat etwas anderes entscheidendes gefehlt: Sobald es kompliziert wurde ist er beleidigt gegangen. Nicht nur bei mir, auch im Verein. Und nach allem was er erzählt hat auch bei seiner Frau. Ich habe ihm dass er so ein 'Pflänzchen' ist nicht mal übel genommen, aber dass er so weit gehen würde mich so zu behandeln nur weil es ihm zu kompliziert war, das hatte ich nicht erwartet. Da bin ich gewaltig auf die Nase gefallen, aber deshalb bin ich jetzt tatsächlich froh dass es vorbei ist.

An meinem Mann sehe ich also jetzt etwas sehr cooles was ich vorher gar nicht so zu schätzen wusste. Es ist eine Grundbedingung. Aber nur davon werde ich und das ist mir jetzt auch klar nicht glücklich. Man muss vielleicht nicht immer glücklich sein also sagen wir besser: nicht glücklich genug. Und ich glaube er ist es mit mir auch nicht.
Weil ich viel zu viel eigene Meinung habe für seinen Geschmack? Was er an mir findet, glaube ich dass das immer noch so ist, ist meine Toleranz. Tolerant bin ich auch tatsächlich, aber er hat es wohl so missdeutet dass er deshalb immer seinen Kopf durchsetzen kann und auf mich und meine Gefühle nicht achten muss. Wann er aufgibt weil er merkt dass er nicht mehr gewinnen kann weiß ich nicht. Wenn ich ihm nicht gut genug bin vielleicht ist es ja auch nicht persönlich zu nehmen, vielleicht ist es das gleiche wie wenn ich merke: nicht glücklich genug um auszuhalten aus falsch verstandener Toleranz oder sinnlosem commitment.

Diese Abwärtsspirale die Florentine spürt dieses Gefühl kenne ich gut. Auch ich seh dass wir auf die Trennung zusteuern und ich weiß eben nicht ob ich sie wirklich will - oder wenn nicht ob ich sie deshalb verhindern will. Nicht um jeden Preis. Denn das was ich geschildert habe sind die Basics. Davon kann man überleben. Glücklich werde ich davon aber noch nicht. Vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll aber ich will ein bisschen
mehr als nur überleben.

Mit dem Begriff Blockade kann ich nicht viel anfangen. Ich denke es ist auch ein Ausloten eben was ich brauche (basics) was ich will (glücklich sein ich selbst sein dürfen) und was realistisch ist (zu welchem Preis, nicht immer nur kämpfen) Klar ist es sehr ernüchternd dass bei all den schönen Gefühlen die mir mein AM beschert hat dann die Grundlage gefehlt hat. Da überlegt man sich schon ob man vielleicht zu viel will. Aber was bringt es mir wenn ich jetzt klein denke dann bin ich am Ende wieder da wo ich davor war. Und dahin will ich ganz bestimmt nicht zurück weder mit dem einen noch mit dem anderen Mann.

Fragt sich was ich zu geben habe wenn ich schon so anspruchsvoll bin. Die beste Version meiner selbst - aber nur wenn das auch geschätzt wird. Und letztlich hält es keiner durch was zu machen auf Dauer was ihn nicht glücklich macht. Insofern wenn wir auf die Trennung zusteuern dann muss es vielleicht so sein. Die von meinem AM hab ich ja auch überlebt.

Alles Liebe Anna

01.08.2018 21:38 • x 1 #89

F
Liebe Anna,
Wenn Ich dich lese, denke ich, dass du vielleicht schon den ein oder anderen Schritt weiter bist als ich.
Auch das mit den Basics kann ich bestätigen. Die stimmen über einige Teile bei uns auch. Aber daneben fehlt aber auch ganz viel um glücklich werden zu können.
Ja, die Beziehungsautonomen sagen mir sicher wieder: hey, glücklich werden muss jeder für sich alleine.
Ja, ist richtig. Wenn ich alleine glücklich bin, alleine alles unternehme und daneben mich mit meinem Partner nichts verbindet , dann möchte ich so eine Beziehung nicht führen.
An dem für mich glücklich sein arbeite ich noch. Was mir aber schwer fällt , ist, dass mich auch dieses Projekt immer wieder auf meine Ehe zurückwirft.

Von Blockade sprach ich aus folgendem Grund: wenn ER sich jetzt trennen würde, wäre ich nicht verzweifelt. Vielleicht sogar erleichtert. Was im Prinzil, glaube ich, alle Frage in Bezug auf eine Trennung klärt.
Nur schaffe ich es nicht sie auszusprechen.
Weil ich doch immer hoffe, dass es besser wird (was nicht realistisch ist), weil ich denke, dass ich mich mit dem Zustand arrangieren kann (was mich nicht glücklich macht). Aber vielleicht kann i h mich auch so ändern, dass es passt?!

Ich kann mir im Moment allerdings gar keinen anderen Mann antun, echt nicht. Die machen nur Ärger.

04.08.2018 07:14 • #90

A

x 4