113

Absolut verzweifelt

Elfe11
Eine WG könntest du noch gründen.

02.09.2023 22:20 • #31


L
@KeineAhung ich bin rational gesehen sehr weit. Manchmal ist es nicht einfach, schlau genug zu sein. Vorschläge, die meinen Therapeuten einfallen, setze ich meistens bereits schon vorher eigenständig um, sodass ich mich teilweise frage, warum ich da überhaupt hingehe.

Emotional komme ich nur nicht mit und das macht nicht so fertig, dass sich da nichts ändert und ich nicht weiß, wie ich das weiter durchhalten soll. Aber ich habe mir zumindest ein Jahr als Ziel gesteckt irgendwie durchzuhalten.

02.09.2023 22:22 • #32


A


Absolut verzweifelt

x 3


L
@phoenix123 ja, ich wohne jetzt alleine in dem großen Haus. Mit Hund und Katze.
Ich könnte nicht in der Stadt wohnen. Das ist nicht meins. Das ist gerade ein riesiges Dilemma, das ich habe. Tatsächlich wäre immer noch mein Traum ein kleiner Bauernhof.

02.09.2023 22:25 • x 2 #33


L
@phoenix123 da ich selber drin gewohnt habe, fällt das meines Wissens nach nicht an.
Es ist überschaubar. Wenn man aber alles allein, ohne große Hilfe machen muss, dauert es einfach. Zum Glück bin ich recht geschickt.

02.09.2023 22:28 • x 1 #34


L
@Elfe11 das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Dafür bräuchte ich nur erst mal Türen in den Räumen. Und auf dem Land ist das wahrscheinlich auch nicht so gefragt, aber ein Versuch wäre es wert.

02.09.2023 22:29 • x 1 #35


P
Zitat von Lilja:
@phoenix123 ja, ich wohne jetzt alleine in dem großen Haus. Mit Hund und Katze. Ich könnte nicht in der Stadt wohnen. Das ist nicht meins. Das ist ...

Das ist super, dass du dann eigentlich doch am richtigen Ort bist. Und so selbstständig und klug wie du klingst, bin ich mir relativ sicher, dass sich für dich mit viel Geduld genau das Leben auftun wird, von welchem du träumst!

Dein Ex hat dich schwer verletzt und im Stich gelassen. Das ist schwer zu verkraften, weil es im Grunde dann doch einfach nur Pech ist, genau an so einen Menschen geraten zu sein.

Mein Partner hat mich damals samt gemeinsamen Unternehmen und tatsächlich auch gemeinsam gekauften Haus, ohne Vorwarnung verlassen. Und ist zu einer Anderen. Trotz Versprechen mich niemals mit all dem Allein zu lassen. Aber klar...Versprechen haben auch keinen Anspruch auf ewige Gültigkeit.

Deshalb kann ich dich voll verstehen, dass du mit dem Gedanken, dass man sich eigentlich nie wirklich auf jemand verlassen kann, zu kämpfen hast. Aber letztendlich bleibt uns doch nur die Akzeptanz, dass das Leben so ist und wir keine Kontrolle darüber haben. Und einfach darauf hoffen, solch Schmerzen, nie wieder erfahren zu müssen.

Es ist hart, alles alleine stemmen zu müssen, aber es wird dich noch stärker machen...darauf darfst du vertrauen. Und daraus wächst meist etwas Wundervolles !

02.09.2023 22:46 • x 2 #36


Elfe11
Zitat von Lilja:
@Elfe11 das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Dafür bräuchte ich nur erst mal Türen in den Räumen. Und auf dem Land ist das ...


Da könnte dir ein neuer WGler ja dabei helfen, oder? Oder du startest mit dem Projekt Türe und holst ein paar Angebote ein. Einfach Schritt für Schritt vorgehen. Pragmatisch. Und dranbleiben.

Google mal Türen. Es gibt Innentüren ab 35 Euro.

02.09.2023 22:57 • #37


L
@Elfe11 ja, das steht als nächstes auf dem Plan. Ich muss im Flur die restliche alte Tapete abkratzen, dann den Raum grundieren und verputzen und dann die Zargen und Türen einsetzen lassen. Die Türen sind das einzige, was ich nicht selber machen werden, da das im wahrsten Sinne des Wortes schief gehen kann.

02.09.2023 23:02 • x 2 #38


Elfe11
Zitat von Lilja:
@Elfe11 ja, das steht als nächstes auf dem Plan. Ich muss im Flur die restliche alte Tapete abkratzen, dann den Raum grundieren und verputzen und ...


Guter Plan! Hast du einen Zeitrahmen? Gibt es Helfer? Kostenpunkt?

Das klingt spannend.

Mach' dir einen Plan und fang einfach an. Ohne gross nachzudenken. Dann siehst du weiter.

Flur und Türen.

Gute Musik dazu! Ein Picknickkorb! Bequeme coole Arbeitsklamotten.

Erzähle Freunden / Kollegen / im Cafe davon. Vielleicht bietet jemand dir ja seine Unterstützung an.

Einfach anfangen.

02.09.2023 23:04 • #39


tlell
Dein Thema erinnert mich an ein Gedicht das ich sehr mag. Ich lass es dir mal da. VIelleicht magst du es auch. Ich wünsche dir wieder Sonnenschein und Mut!

Mit der Zeit lernst du

Mit der Zeit lernst du,
dass eine Hand halten nicht dasselbe ist,
wie eine Seele fesseln!
Und dass Liebe nicht Anlehnen bedeutet,
und Begleiten nicht Sicherheit!
Du lernst allmählich, dass Küsse keine Verträge sind,
und Geschenke keine Versprechen.
Und Du beginnst, deine Niederlagen erhobenen Hauptes und offenen Auges hinzunehmen, mit der Würde eines Erwachsenen, nicht maulend wie ein Kind.
Und du lernst all deine Strassen auf dem Heute zu bauen, weil das Morgen ein zu unsicherer Boden ist.
Mit der Zeit erkennst du, dass sogar Sonnenschein brennt, wenn du zuviel davon abbekommst.
Also bestelle deinen Garten und schmücke dir selbst die Seele mit Blumen, statt darauf zu warten, dass andere Kränze flechten.
Und bedenke, dass du wirklich standhalten kannst und wirklich stark bist. Und dass du deinen eigenen Wert hast....

Kelly Priest

03.09.2023 00:23 • #40


L
@Elfe11 Ich habe aufgehört Zeitpläne zu machen. Dies Jahr kommt immer das Leben dazwischen. Ich habe leider kaum Helfer. Ich musste feststellen wie schlecht meine Freundschaften in Wirklichkeit sind.

Der Plan mit der WG ist auch nur eine absolute Notlösung und nicht das, was ich mir je vorgestellt und geplant habe.

07.09.2023 22:50 • x 1 #41


Elfe11
Zitat von Lilja:
@Elfe11 Ich habe aufgehört Zeitpläne zu machen. Dies Jahr kommt immer das Leben dazwischen. Ich habe leider kaum Helfer. Ich musste feststellen wie ...


Kannst du am Wochenende die Tapete abkratzen im Flur? Ja/Nein.

07.09.2023 22:53 • #42


L
Ich danke euch für eure Antworten.

Ich ertrage diese Floskeln nicht mehr… dass es Zeit braucht, „Selbstliebe“, „er war nicht der Richtige“ und bla.

Ich bin seit 8 Monaten in Therapie, habe viel zu dem Thema gelesen, versuche schöne Dinge zu machen, um so was wie Freude zu empfinden usw. Nichts ändert sich. Ich kann einfach nicht mehr. Jeder Tag ist ein Kampf. Ich sehe mittlerweile kein Licht mehr am Ende des Tunnels.

Wie soll man sich selber lieben, wenn man nicht gut genug ist und einfach ersetzt wird - und das von der wichtigsten und vertrautesten Person im Leben.

Wenn alle um einen herum verheiratet/verlobt sind usw. Fragt man sich auch zwangsläufig, was man falsch gemacht hat und warum einen das Glück verlassen hat - auch wenn man weiß, dass einen die Frage nicht unbedingt weiterbringt.

Meine ganze Lebensplanung ist hinüber.

Natürlich kann man auch alleine (über)leben. Habe ich vor der Beziehung auch. Aber war ich wirklich glücklich. Nein.

Ich bin so glücklich gewesen und wusste sehr zu schätzen, jemanden gefunden zu haben, der mich so mochte wie ich war, wo ich mich nicht verstellen musste, mit gleichen Interessen und Zielen. Es war so harmonisch und leicht. Wie ein 6er im Lotto. Irgendwann ist die Verliebtheit bei mir in Liebe übergegangen und bei ihm wohl in Langeweile.

Ein Teil von mir kann verstehen, dass man seine Gefühle nicht unbedingt beeinflussen kann. Aber ich kann absolut nicht verstehen wie er mir gegenüber dann so empathielos sein konnte. Ich verstehe nicht, wie ich mich so in ihm irren konnte und in meiner eigenen Traumwelt gelebt habe.

Ich weiß nicht wie ich je wieder einer anderen Person (und dabei ist das so wichtig) und mir selber wieder vertrauen kann.

Ich weiß nicht wie andere Leute, denen noch viel schlimmeres im Leben passiert, durchhalten. Mir fehlt da der Glaube.

Gefühlt wird nichts besser, sondern ich werde immer Irrer im Kopf. Ich finde das Gejammer auch absolut schrecklich, aber ich komme da einfach nicht raus wie ich mich fühle. Und langsam habe ich keine Kraft mehr und sehe auch keinen Sinn mehr.

Ich würde so gerne loslassen können und alles dafür tun!

07.09.2023 23:51 • #43


L
@Elfe11 ja, das ist an sich mein Ziel für dies Wochenende

07.09.2023 23:51 • x 1 #44


S
Zitat von Lilja:
Wie soll man sich selber lieben, wenn man nicht gut genug ist

Liebe Lilja,

gerade stolpere ich hier so rein und lese das.

Es ist leider umgedreht: wenn Du Dich selbst liebst, wirst Du immer gut genug sein. Für die wichtigste Person in Deinem Leben, für Dich. Diese Person verlässt Dich niemals!

Andere Personen mögen kommen und gehen - die Liebe zu Dir selbst bleibt.
Deine Frage zeigt, dass da noch etwas ent - wickelt werden möchte: Das Gefühl für Dich selbst.

07.09.2023 23:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag