113

Absolut verzweifelt

L
@FrauDrachin ja, wenn wird das Monate dauern, um wieder Vertrauen aufzubauen und viel Arbeit und Kommunikation erfordern.

22.09.2023 20:17 • #61


F
Hallo Lilja,
Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, um dir zu schreiben, weil mir deine Situation wahnsinnig bekannt vorkommt. Mein damaliger Freund hat mich nach sieben Jahren und sogar einer Verlobung in einer für mich sehr schwierigen Zeit an Heilig Abend verlassen und das, obwohl er wusste, dass ich nicht wirklich einen Ort habe, wo ich hin konnte. (Wir haben bereits zusammen gewohnt.) es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass wir für immer zusammen bleiben. Ich war glücklich. Wir wollten zusammen ein Bauernhaus sanieren. Aber er hat eine andere kennengelernt und war dann auch mit ihr zusammen. Es war wirklich wirklich schlimm für mich. Es dauerte einige Zeit, dann meldete er sich wieder. Wollte sich mir wieder annähern. Und ich war komplett hin und hergerissen. Wollte nicht noch einmal verletzt werden, wollte aber auch unbedingt wieder ihn an meiner Seite.

Ich habe mich damals dazu entscheiden, mir erst einmal anzuhören, was er zu sagen hat. Seine sicht der Dinge hören. Und es war fast schon unglaublich, wie viel Verständnis ich letztendlich dann für ihn aufbringen konnte, denn für ihn war unsere Beziehung alles andere als gut und ich habe rückblickend dann auch festgestellt, dass ich Anzeichen dafür einfach ignoriert habe. Und ich rede mir sein Verhalten jetzt nicht schön, sondern ich musste einfach feststellen, dass ich auch viele Fehler gemacht habe, die letztendlich dann zu der schmerzhaften Trennung geführt hatten. Wir hätten vorher einfach mehr miteinander reden müssen…

Jedenfalls dachte ich anfänglich, ich könne ihm nie wieder vertrauen und deshalb würde ein zweiter Anlauf niemals klappen. aber so leicht wollte ich dann doch nicht aufgeben. Und es war wirklich harte Arbeit. Wir haben beide viel geweint und gestritten, uns aber auch wieder vorsichtig annähern können, haben uns geliebt und wieder gezweifelt. Aber mit schonungsloser Ehrlichkeit haben wir wieder zueinander gefunden und aus unseren Fehlern gelernt. Inzwischen sind wir verheiratet, das Bauernhaus ist fast fertig saniert und wir haben tolle Kinder.

Lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht ist es einfach an der Zeit, ihm jetzt erst einmal gut zuzuhören, dein eigenes Verhalten zu reflektieren und dann darüber nachzudenken, ob die Trennung nicht vielleicht die logische Konsequenz aus euer beider Verhalten war oder ob er sich nicht wirklich einfach nur wie ein idiot benommen hat. Und dann kann man immer noch überlegen, ob man sich wieder annähern will oder nicht.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

22.09.2023 20:34 • x 7 #62


A


Absolut verzweifelt

x 3


F
Und noch etwas: eine gute Freundin hatte mir in der Zeit der Trennung erzählt, dass sie die Liebe ihres Lebens kampflos ziehen hat lassen und es nun - Jahre später - immer noch bereut, es wenigstens nicht noch EINMAL probiert zu haben. Auch deshalb wollte ich es noch einmal probieren. Es ist natürlich was anderes, wenn dein Expartner gewalttätig oder narzisstisch oder wie auch immer schädlich für dich wäre. Das war er ja aber nicht, oder? Deiner Geschichte entnehme ich, dass er eigentlich ein liebevoller Partner war - bis zur Trennung, oder?

22.09.2023 20:37 • x 3 #63


L
@FrauBurger vielen Dank für deine Antwort! Es freut mich sehr für dich, dass es sich bei dir so gut entwickelt hat.
Genau, da er mich in der Beziehung nie schlecht behandelt hat, bin ich am Überlegen dem Ganzen noch eine Chance zu geben. Es wird sich zeigen wie weit er sich öffnen kann und bereit ist sich hinsichtlich der Kommunikation zu ändern und über Probleme zu reden.

23.09.2023 15:04 • x 1 #64


F
@Lilja Ich wünsche euch gute Gespräche, eine Kommunikation auf Augenhöhe und letztendlich ein ergebnis, das dich wieder glücklich macht - wie immer das auch aussieht!

23.09.2023 19:43 • x 1 #65


F
Wie geht’s dir und euch denn inzwischen? Konntet ihr ein bisschen was klären?

30.09.2023 20:57 • #66


L
@FrauBurger mir geht es relativ gut. Auf jeden Fall viel besser als die letzten Monate. Ich bin immer noch absolut verwirrt und frage mich, was das beste ist. Ich weiß nicht, ob er aus Schmerzvermeidung heraus handelt bzw. ob ich ihn nicht auch nur deswegen zurückhaben will (aus Torschlusspanik).
Wir haben uns 1x getroffen. Wir haben uns so gut verstanden wie immer. Ich habe mich dies Mal innerlich nicht so aufgeregt, sodass ich mich anschließend nicht übergeben musste wie sonst noch Treffen seit der Trennung. Wir haben über dies und das geredet, aber noch nicht über unsere Beziehung. Ich glaube, ich muss erst mal herausfinden, wie meine Gefühle wirklich sind und dann das Gespräch suchen. Wir wollen jetzt erst mal Stück für Stück gemeinsam weiter renovieren.
Ein Teil von mir würde gerade gerne ein Date nach dem anderen haben und wieder mit ihm zusammenkommen. Ein anderer Teil fragt sich, warum ich ihm nach dem ganzen überhaupt noch eine Chance geben sollte.
Ich will auch kein Notnagel sein.

02.10.2023 19:49 • x 1 #67


F
Freut mich zu hören, dass es dir ganz gut geht! Deine Antwort klingt auf jeden Fall sehr gefasst und reflektiert. und dass ihr zusammen weiter renoviert, ist super. Alleine ist man da ja wirklich fast aufgeschmissen. Ich wünsch euch alles Gute!

02.10.2023 19:57 • x 1 #68


L
Ich bin gerade absolut sprachlos. Mein Ex hatte mir ja mitgeteilt, dass er mich zurück wolle. Er war so ehrlich und hat mir zu dem Zeitpunkt auch mitgeteilt, dass er noch eine Freundin hat, von der er sich aber trennen wolle. Er bräuchte etwas Zeit, um das vernünftig zu regeln.
Jetzt kommt’s: er ist absolut unfähig Schluss zu machen (konnte er mit mir damals ja auch nicht wirklich). Er fährt mit ihr jetzt erst noch in den Urlaub! Er würde ihr das nicht kaputt machen wollen und es wäre auch so teuer gewesen.

Sein Fehler war nur, dass er mir zu früh von seinem Plan mitgeteilt hat… eigentlich hätte er mir erst nach der Trennung erzählen wollen, dass er mich zurück will, hätte aber Angst gehabt, den Zeitpunkt zu verpassen und dass ich dann schon wen Neues haben könnte.
Er sei jetzt ja absolut ehrlich zu mir und erzählt mir auch davon. Danach könnten wir ganz in Ruhe neu anfangen…
Dass er aber sie belügt und ihr was vorspielt und im Prinzip das Muster abzieht wie bei mir zum Ende…
Aber er wüsste jetzt ja, was er wolle. Nämlich mich. Nur das Timing wäre blöd ‍️

10.10.2023 22:03 • x 1 #69


L
Ich komm gerade nicht mehr klar. Ich bin so dumm. Das schlimme ist, dass wir uns an sich immer noch so extrem gut verstehen, dass ein Teil von mir den ganzen sch. einfach ausblenden will und schön redet.

10.10.2023 22:11 • #70


S
Zitat von Lilja:
Ich komm gerade nicht mehr klar. Ich bin so dumm. Das schlimme ist, dass wir uns an sich immer noch so extrem gut verstehen, dass ein Teil von mir den ganzen sch. einfach ausblenden will und schön redet.

Nicht dumm, Lilja! Ihr wart 4 1/2 Jahre zusammen, habt Euch gut verstanden. Das verbindet natürlich.

Jetzt möchte Dein Ex also von seiner Arbeitskollegin wieder zu Dir zurückwarmwechseln. Und um Dich daran zu hindern, zwischenzeitlich einen Anderen kennenzulernen, hat er Dir das schon einmal mitgeteilt. Nur Schlussmachen mit seiner Jetzigen kann er gerade also auch nicht, wegen dem Urlaub, und, und...ach je!

Lilja, kannst oder könntest Du ihm denn noch wirklich vertrauen?

10.10.2023 22:17 • #71


Hansl
Verzweiflung.
Der Baustein des Lebens.
Des Erwachens erster Gedanke.

10.10.2023 22:25 • #72


L
@Sonnenblume53 mit der Arbeitskollegin war das wohl nur ein Flirt, der nach dem Umzug dann auch zu Ende war. Das ist jetzt eine andere.

Nein, das habe ich ihm auch schon vorher gesagt, dass ich ihm nie wieder richtig vertrauen werden kann. Und nachdem ich das jetzt weiß auch noch weniger.
Er meinte dazu, er wüsste ja aber was er wollen würde … bis ihm langweilig wird und er eine neue interessante entdeckt.
Er wüsste jetzt, was er an mir habe und würde mehr für unsere Beziehung tun wollen, falls es dazu käme. Er hätte auch noch nie eine Ex zurück haben wollen.

Ich weiß wie absolut idiotisch das alles ist.

Das schlimme ist, dass ein Teil von mir verzweifelt genug ist, es dennoch in Erwägung zu ziehen.

10.10.2023 22:39 • x 1 #73


L
Ich hatte erwartet, dass er längst mit ihr Schluss gemacht hätte.

Er ist ein feiges A..

10.10.2023 22:44 • x 1 #74


S
Das ist so eine schwierige Situation, liebe Lilja! Denn immerhin gibt es ja die Möglichkeit, dass ein Mensch einen Fehler einsieht....
Zitat von Lilja:
Das schlimme ist, dass ein Teil von mir verzweifelt genug ist, es dennoch in Erwägung zu ziehen

Ich hoffe für Euch Beide, dass ihr Euch später ehrlich, fair und sauber darüber unterhalten könnt! Und dass Ihr Klarheit bekommt! So oder so!

Ich kann mir vorstellen, wie es Dir jetzt geht, liebe Lilja! Ein dicker Knuddler!

10.10.2023 22:45 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag