3144

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

A
Zitat von nie-wieder:

Nein, er hat sich nie wieder gemeldet.


Idiot! Aber vielleicht besser so!

20.06.2020 13:32 • x 1 #31


Blanca
Zitat von Allesvorbei:
Dennoch komme ich momentan fast um vor Schmerz.

Das ist doch völlig natürlich. Laß ihn bitte zu, diesen Schmerz. Das muß jetzt alles erst mal raus, damit Du Dich sortieren und wieder neu einatmen kannst.

Fühl Dich gedrückt.

Zitat von Allesvorbei:
Es lief über ein Jahr -in erster Linie emotional. Und als Beziehung. Wir wollten eine gemeinsame Zukunft aufbauen.

Ihr seid beide anderweitig verheiratet und es lief heimlich. Also war es auch keine Beziehung, sondern eine Affaire. Daran ändern auch Eure Absichtserklärungen nichts, obwohl sie offensichtlich sogar ernst gemeint waren (immerhin hat er es seiner Frau ja dann auch tatsächlich gesagt).

Zitat von Allesvorbei:
Ich bekam eine knappe Nachricht, dass es aus ist. Das wars. Geblockt auf allen Kanälen. Er hat eine neue Handynummer.

Natürlich war das ein überraschend schneller und harter Schnitt.
Natürlich tut Dir das jetzt erst mal entsprechend weh.

Aber für eine Affaire war das fair enough: Er hat(te)
- Dich nicht ein Jahr lang belogen, sondern offenbar tatsächlich vor zu gehen.
- erst im Augenblick der Wahrheit erkannt, daß er seine Absichtserklärungen nicht durchziehen kann.
- sich dann für seine Ehe entschieden.
- Eure Affaire konsequenterweise sofort beendet und Dich zwar knapp, aber zeitig, klar und deutlich darüber informiert.

Zitat von Allesvorbei:
Das Wissen, nie wieder mit ihm Kontakt zu haben, keine Aussprache zu bekommen.

Die Gründe für seine Entscheidung liegen auf der Hand und sind schlicht von Dir zu akzeptieren. Natürlich würde es sich formvollendeter anfühlen, ihn noch ein letztes Mal gesehen und persönlich gesprochen zu haben. Doch eine Aussprache würde am Status Quo ja nichts ändern.

An Deiner Stelle würde ich daher einen Abschiedsbrief an ihn schreiben, den Du aber bitte nicht abschickst, sondern gut aufbewahrst. Jedes Mal, wenn Dich in den kommenden Wochen und Monaten die Sehnsucht nach ihm überkommt, hol ihn bitte hervor und erinnere Dich daran, wie sehr Du beim Schreiben gelitten hast. Es wird Dir hoffentlich helfen, mit der Zeit einen inneren Abstand zur Affaire herzustellen und statt der Aussprache diesen Deinen Brief als Abschlußpunkt zu sehen.

Übrigens gibt es auch hier im Forum einen Bereich, in dem man solche Briefe niederschreiben kann: Das Unterforum Letzte Worte Tagebuch. Solange Du keine Details dort offenbarst, die Rückschlüsse auf Deine oder seine reale Person zulassen, wäre das vielleicht also auch eine Option, falls Dir handschriftliche Briefe nicht so liegen.

Zitat von Allesvorbei:
Mein AM hat seine Nummer gewechselt. Und uns als größten Fehler seines Lebens bezeichnet.

An Deiner Stelle würde auch ich jetzt die Nummer wechseln und ihn gezielt auf allen Kanälen blockieren. Zugleich entsorge so zügig wie möglich bitte alles aus Deinem Leben, was an ihn und Eure Affaire erinnert, damit Dein Gehirn buchstäblich davon abschalten kann - allmählich jedenfalls.

Ich persönlich sehe Affairen nicht als Fehler, sondern denke, daß sie zumindest nachträglich eine Bedeutung erlangen. Sie triggern ja entweder eine Scheidung oder ein Umdenken in der - nun unter geänderten Bedingungen fortgesetzten - Beziehung mit dem betrogenen Hauptpartner. Und hätte es da nicht schon vor der Affaire eine wie auch immer geartete Schieflage gegeben, dann hätte man auch nicht diesen Fehler begangen. Schon gar nicht über einen Zeitraum von immerhin einem Jahr hinweg.

Laß es Dir egal sein, was er da - sicher selbst auch noch völlig unter Schock, seine Gattin dürfte ihn gehörig unter Druck gesetzt haben - von sich gegeben hat. Natürlich tut es erst mal äußerst weh, sowas zu lesen. Aber er ist ja jetzt raus aus Deinem Leben und welche Bedeutung Du selbst Eurer beendeten Affaire nachträglich nun gibst, steht Dir völlig frei - unabhängig davon, wie er das für sich sieht. Also mach das daraus, was Dir am zuträglichsten ist (siehe Absatz hierüber).

Zitat von Allesvorbei:
Ich denke nicht, dass ich jemals wieder von ihm hören werde und er mich noch liebt.

Zitat von Allesvorbei:
Ein Zurück zur Affäre gibt es nicht mehr. Er hat mich zu sehr verletzt.

Das sind zwei sehr, sehr wichtige Sätze. Ich finde es äußerst reflektiert und auch tapfer von Dir, daß Du Dir das so kurz nach dem Schock so schonungslos offen eingestehst. Liest man hier selten und ist insofern vorbildlich für andere AFs, finde ich.

Danke dafür.

Zitat von Allesvorbei:
Aus mit meinem Mann ist es wohl trotzdem.

Das ist eine völlig andere Baustelle. Aber nachdem Ihr eh bereits in Paartherapie seid, werde ich mich dazu nicht weiter äußern.


Ich wünsche Dir, daß Du Dein Leben jetzt weiter ordnen kannst - also auch in Bezug auf Deine eigene Ehe - und daß die Zeit dann in weiterer Folge Dein Heiler wird. Diese Geschichte wird Dich sicher noch lange beschäftigen, aber bitte laß Dich nicht entmutigen, sondern finde und geh Deinen ganz eigenen Weg in ein geändertes Leben.

Alles Gute für Dich.

Zitat von aquarius2:
Warte mal ein Weilchen, er wird ein paar Tage die Füße still halten und dan angekrochen kommen

Mag sein, muß aber nicht. Und wäre für die TE auch wenig erstrebenswert nach dem, was nun vorgefallen ist.

20.06.2020 13:35 • x 5 #32


A


Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3


Minumpel
Jetzt warte mal ab, Deine Emotionen und Deine verletzte Seite interpretiert gerade ganz viel in die Situation hinein. Ja, sein Verhalten ist nicht fair Dir gegenüber und niemand weiß, was wirklich gerade passiert. Das Dich das verletzt ist ganz normal. Du machst jetzt ne ganz beschi... Erfahrung und lernst den AM vielleicht von einer Seite kennen, die er vorher nicht gezeigt hat.
Ich kann sowas auch nicht nachvollziehen aber wie ich jetzt gelernt habe, sind Menschen so unterschiedlich, wie jede einzelne Schneeflocke.
Verfolge jetzt mal Deinen Wunsch nach Freiheit und Trennung von Deinem Mann... dann zeigst zumindest Du, dass Du fair zu anderen sein kannst, auch wenn Du es vorher vielleicht nicht warst!

20.06.2020 13:43 • x 1 #33


A
Zitat von Minumpel:
Jetzt warte mal ab, Deine Emotionen und Deine verletzte Seite interpretiert gerade ganz viel in die Situation hinein. Ja, sein Verhalten ist nicht fair Dir gegenüber und niemand weiß, was wirklich gerade passiert. Das Dich das verletzt ist ganz normal. Du machst jetzt ne ganz beschi... Erfahrung und lernst den AM vielleicht von einer Seite kennen, die er vorher nicht gezeigt hat.
Ich kann sowas auch nicht nachvollziehen aber wie ich jetzt gelernt habe, sind Menschen so unterschiedlich, wie jede einzelne Schneeflocke.
Verfolge jetzt mal Deinen Wunsch nach Freiheit und Trennung von Deinem Mann... dann zeigst zumindest Du, dass Du fair zu anderen sein kannst, auch wenn Du es vorher vielleicht nicht warst!


Aber minumpel: was gibt es daran falsch zu verstehen? Blockieren auf allen Kanälen, neue Nummer, Affäre war falsch! Der hat sich entschieden und will nie wieder Kontakt!

20.06.2020 13:46 • x 1 #34


A
Und: alle bekommen die neue Nummer -nur ich nicht (weiß ich aus sicherer Quelle).

20.06.2020 13:47 • #35


aquarius2
Zitat von Allesvorbei:
Aber minumpel: was gibt es daran falsch zu verstehen? Blockieren auf allen Kanälen, neue Nummer, Affäre war falsch! Der hat sich entschieden und will nie wieder Kontakt!


Wollen und tun ist bei AM nicht immer das gleiche... Wenn du auch abschließen willst ebenfalls blockieren und die Nummer ändern...

20.06.2020 13:48 • x 1 #36


A
Zitat von Blanca:
Das ist doch völlig natürlich. Laß ihn bitte zu, diesen Schmerz. Das muß jetzt alles erst mal raus, damit Du Dich sortieren und wieder neu einatmen kannst.

Fühl Dich gedrückt.


Ihr seid beide anderweitig verheiratet und es lief heimlich. Also war es auch keine Beziehung, sondern eine Affaire. Daran ändern auch Eure Absichtserklärungen nichts, obwohl sie offensichtlich sogar ernst gemeint waren (immerhin hat er es seiner Frau ja dann auch tatsächlich gesagt).


Natürlich war das ein überraschend schneller und harter Schnitt.
Natürlich tut Dir das jetzt erst mal entsprechend weh.

Aber für eine Affaire war das fair enough: Er hat(te)
- Dich nicht ein Jahr lang belogen, sondern offenbar tatsächlich vor zu gehen.
- erst im Augenblick der Wahrheit erkannt, daß er seine Absichtserklärungen nicht durchziehen kann.
- sich dann für seine Ehe entschieden.
- Eure Affaire konsequenterweise sofort beendet und Dich zwar knapp, aber zeitig, klar und deutlich darüber informiert.


Die Gründe für seine Entscheidung liegen auf der Hand und sind schlicht von Dir zu akzeptieren. Natürlich würde es sich formvollendeter anfühlen, ihn noch ein letztes Mal gesehen und persönlich gesprochen zu haben. Doch eine Aussprache würde am Status Quo ja nichts ändern.

An Deiner Stelle würde ich daher einen Abschiedsbrief an ihn schreiben, den Du aber bitte nicht abschickst, sondern gut aufbewahrst. Jedes Mal, wenn Dich in den kommenden Wochen und Monaten die Sehnsucht nach ihm überkommt, hol ihn bitte hervor und erinnere Dich daran, wie sehr Du beim Schreiben gelitten hast. Es wird Dir hoffentlich helfen, mit der Zeit einen inneren Abstand zur Affaire herzustellen und statt der Aussprache diesen Deinen Brief als Abschlußpunkt zu sehen.

Übrigens gibt es auch hier im Forum einen Bereich, in dem man solche Briefe niederschreiben kann: Das Unterforum Letzte Worte Tagebuch. Solange Du keine Details dort offenbarst, die Rückschlüsse auf Deine oder seine reale Person zulassen, wäre das vielleicht also auch eine Option, falls Dir handschriftliche Briefe nicht so liegen.


An Deiner Stelle würde auch ich jetzt die Nummer wechseln und ihn gezielt auf allen Kanälen blockieren. Zugleich entsorge so zügig wie möglich bitte alles aus Deinem Leben, was an ihn und Eure Affaire erinnert, damit Dein Gehirn buchstäblich davon abschalten kann - allmählich jedenfalls.

Ich persönlich sehe Affairen nicht als Fehler, sondern denke, daß sie zumindest nachträglich eine Bedeutung erlangen. Sie triggern ja entweder eine Scheidung oder ein Umdenken in der - nun unter geänderten Bedingungen fortgesetzten - Beziehung mit dem betrogenen Hauptpartner. Und hätte es da nicht schon vor der Affaire eine wie auch immer geartete Schieflage gegeben, dann hätte man auch nicht diesen Fehler begangen. Schon gar nicht über einen Zeitraum von immerhin einem Jahr hinweg.

Laß es Dir egal sein, was er da - sicher selbst auch noch völlig unter Schock, seine Gattin dürfte ihn gehörig unter Druck gesetzt haben - von sich gegeben hat. Natürlich tut es erst mal äußerst weh, sowas zu lesen. Aber er ist ja jetzt raus aus Deinem Leben und welche Bedeutung Du selbst Eurer beendeten Affaire nachträglich nun gibst, steht Dir völlig frei - unabhängig davon, wie er das für sich sieht. Also mach das daraus, was Dir am zuträglichsten ist (siehe Absatz hierüber).



Das sind zwei sehr, sehr wichtige Sätze. Ich finde es äußerst reflektiert und auch tapfer von Dir, daß Du Dir das so kurz nach dem Schock so schonungslos offen eingestehst. Liest man hier selten und ist insofern vorbildlich für andere AFs, finde ich.

Danke dafür.


Das ist eine völlig andere Baustelle. Aber nachdem Ihr eh bereits in Paartherapie seid, werde ich mich dazu nicht weiter äußern.


Ich wünsche Dir, daß Du Dein Leben jetzt weiter ordnen kannst - also auch in Bezug auf Deine eigene Ehe - und daß die Zeit dann in weiterer Folge Dein Heiler wird. Diese Geschichte wird Dich sicher noch lange beschäftigen, aber bitte laß Dich nicht entmutigen, sondern finde und geh Deinen ganz eigenen Weg in ein geändertes Leben.

Alles Gute für Dich.


Mag sein, muß aber nicht. Und wäre für die TE auch wenig erstrebenswert nach dem, was nun vorgefallen ist.


Du hast so recht!

20.06.2020 13:49 • #37


A
Zitat von aquarius2:

Wollen und tun ist bei AM nicht immer das gleiche... Wenn du auch abschließen willst ebenfalls blockieren und die Nummer ändern...


Er tut es, um seine Ehe zu retten!
Dazu braucht er aber keine neue Nummer!

20.06.2020 13:50 • #38


Blanca
Zitat von Minumpel:
Ja, sein Verhalten ist nicht fair Dir gegenüber und niemand weiß, was wirklich gerade passiert.

Ich finde sein Verhalten der AF gegenüber durchaus nicht unfair. Offenbar hatte er doch tatsächlich vor, sich zu trennen und hat dies auch versucht. Daß er es dann im Augenblick der Wahrheit letztlich doch nicht durchziehen konnte, war wohl auch für ihn so nicht vorhersehbar; man geht schließlich nicht jeden Tag zu seiner Gattin und teilt ihr mit, daß man jetzt jemand anders liebt und daher seine Ehe beenden will.

Was wirklich gerade passiert, ist doch offensichtlich: Nachdem er die Karten seiner Frau gegenüber auf den Tisch gelegt hatte, wurde ihm - in welcher Form auch immer ist letztlich irrelevant- schnell und klar verdeutlicht, daß sein Familienleben sich im Trennungsfall auf eine Weise ändern wird, die er so dann doch nicht hinzunehmen bereit war.

Also hat er sich gegen die Affaire und für eine Fortsetzung seiner Ehe entschieden und die Reißleine gezogen.

Ich finde, die TE hat das bemerkenswert nüchtern erkannt und letztlich auch bereits ein Stück weit akzeptiert. Daß sie Zeit brauchen wird, es auch emotional zu verarbeiten, liegt auf der Hand. Ich wünsche ihr, daß auch das noch gelingen wird und sie jetzt nicht den Fehler macht darauf zu hoffen, daß der Ex-AM in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten wieder bei ihr angekrochen kommt, nur damit sie emotional abhängig von so einem Push Pull werden kann.

Es war ein harter Schnitt, aber letztlich halte ich ein Ende mit Schrecken für gesünder als so einen Schrecken ohne Ende.

20.06.2020 13:51 • x 2 #39


meineMeinung
Du hast dich voll auf deinen AM eingeschossen. Er hat seine Frau beschissen, jetzt macht er das mit dir. Eigentlich keine Überraschung. Allerdings hast du deinen Mann auch lange genug betrogen, auch wenn du jetzt dazu zu stehen scheinst. Aber warten wir mal ab.

20.06.2020 13:51 • x 3 #40


A
Zitat von Blanca:
Ich finde sein Verhalten der AF gegenüber durchaus nicht unfair. Offenbar hatte er doch tatsächlich vor, sich zu trennen und hat dies auch versucht. Daß er es dann im Augenblick der Wahrheit letztlich doch nicht durchziehen konnte, war wohl auch für ihn so nicht vorhersehbar; man geht schließlich nicht jeden Tag zu seiner Gattin und teilt ihr mit, daß man jetzt jemand anders liebt und daher seine Ehe beenden will.

Was wirklich gerade passiert, ist doch offensichtlich: Nachdem er die Karten seiner Frau gegenüber auf den Tisch gelegt hatte, wurde ihm - in welcher Form auch immer ist letztlich irrelevant- schnell und klar verdeutlicht, daß sein Familienleben sich im Trennungsfall auf eine Weise ändern wird, die er so dann doch nicht hinzunehmen bereit war.

Also hat er sich gegen die Affaire und für eine Fortsetzung seiner Ehe entschieden und die Reißleine gezogen.

Ich finde, die TE hat das bemerkenswert nüchtern erkannt und letztlich auch bereits ein Stück weit akzeptiert. Daß sie Zeit brauchen wird, es auch emotional zu verarbeiten, liegt auf der Hand. Ich wünsche ihr, daß auch das noch gelingen wird und sie jetzt nicht den Fehler macht darauf zu hoffen, daß der Ex-AM in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten wieder bei ihr angekrochen kommt, nur damit sie ihm endgültig emotional verfallen und entsprechend abhängig von so einem Push Pull werden kann.

Es war ein harter Schnitt, aber letztlich halte ich ein Ende mit Schrecken für gesünder als so einen Schrecken ohne Ende.


Stimmt! Aber wie passt es rein, dass seine Frau sich scheiden lassen will und er offenbar ausziehen muss?

Und nein: ich warte nicht. Für mich ist es vorbei!

20.06.2020 13:56 • #41


N
Zitat von Allesvorbei:

Stimmt! Aber wie passt es rein, dass seine Frau sich scheiden lassen will und er offenbar ausziehen muss?

Und nein: ich warte nicht. Für mich ist es vorbei!


Ich glaube, das hat sie ihm jetzt gedroht und er versucht es noch zu verhindern. Er wird jetzt alles reumütig und demütig tun, um bei ihr doch noch eine Chance zu bekommen. Er wird um Vergebung betteln und seine eigenen Interessen völlig außen vor lassen. Sich eine neue Nummer zu besorgen gehört auch dazu.

20.06.2020 13:59 • #42


Minumpel
Zitat von Blanca:
Ich finde sein Verhalten der AF gegenüber durchaus nicht unfair.

Jaaa, ich bin aber der Meinung, wenn ein Mensch im Leben war, dann kann man das aber offen kommunizieren. Aber diese von der Bildfläche verschwinden und alles blocken ist meiner Ansicht eines Erwachsenen nicht würdig, dass zeigt nur Schwäche.

20.06.2020 14:04 • x 2 #43


Blanca
Zitat von Allesvorbei:
Aber wie passt es rein, dass seine Frau sich scheiden lassen will und er offenbar ausziehen muss?

Vielleicht hat er vor, doch noch um seine Ehe zu kämpfen, auch von einer anderen Wohnung aus.
Vielleicht hofft er, daß seine Frau es sich doch nochmal anders überlegt, wenn er jetzt klare Kante Dir gegenüber zeigt.
Vielleicht hat er aber auch einfach nur erkannt, daß er keine von Euch beiden wirklich liebt, sondern am besten erst mal für sich bleibt.

In jedem Fall hat er - was Eure Affaire betrifft - einen harten, aber sonnenklaren Schnitt vollzogen; das ist unter diesen besonderen Umständen IMO fair enough.

Ich finde es goldrichtig, daß Du das für Dich so erkannt hast und dabei bist, es zu akzeptieren. Denn IMO stünde Euer Verhältnis unter einem denkbar schlechten Stern, wenn er in ein paar Wochen oder Monaten nur deshalb bei Dir angekrochen kommt, weil seine Frau ihn nicht mehr zurückwollte und er es mit sich allein nicht aushalten kann.

Du hättest dann ein enormes Risiko, zur Übergangsfrau zu werden.
Und wie würdest Du Dich erst fühlen, wenn er dann irgendwann mit einer Dritten abzischt?

Daß er ein Fremdgänger ist, weiß ja keine so gut wie Du selbst...


Zitat von Minumpel:
Aber diese von der Bildfläche verschwinden und alles blocken ist meiner Ansicht eines Erwachsenen nicht würdig, dass zeigt nur Schwäche.

Daß er kein starker Mann ist, zeigte sich allerdings schon in dem Umstand, daß er ein Jahr lang seine Gattin mit der TE von vorn bis hinten betrogen hat, statt offen an seiner Ehe zu arbeiten mit ihr. Zudem sind Affairen naturgemäß ein unverbindliches Beziehungskonstrukt, man muß jederzeit damit rechnen, daß sowas passiert.

Um seine Frau zurückzugewinnen, war jetzt erst mal unverzüglich ein harter Schnitt mit der AF erforderlich und den hat er gemacht. Das ist nun mal so.

Vielleicht kommt es aber in ein paar Wochen oder Monaten ja doch nochmal zu einer Aussprache, wenn die Dinge sich bei ihm ebenso wie bei der TE etwas geordnet haben.

20.06.2020 14:06 • x 5 #44


A
Zitat von nie-wieder:

Ich glaube, das hat sie ihm jetzt gedroht und er versucht es noch zu verhindern. Er wird jetzt alles reumütig und demütig tun, um bei ihr doch noch eine Chance zu bekommen. Er wird um Vergebung betteln und seine eigenen Interessen völlig außen vor lassen. Sich eine neue Nummer zu besorgen gehört auch dazu.


Vermutlich! Schon allein deswegen wird er mich nie wieder kontaktieren. Er hat ja gesündigt und steht in ihrer Schuld! Willkommen in der Hölle!

20.06.2020 14:08 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag