533

Affäre beendet

alleswirdbesser
Falsch verstanden

18.11.2025 22:32 • #196

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
@sonntag_morgen Ich habe alles relevante geschrieben.

Du hast eine rhetorische Frage gestellt, die gar keinen Sinn gemacht hat, und dir dann selbst widersprochen.

Die Frage, ob man mit einem egoistischen Menschen eine gute Beziehung führen kann bleibt unbeantwortet (von dir zumindest).

In meinen Augen kann man das nicht. Wenn jemand seine eigenen Bedürfnisse über die von anderen stellt, dann tut er das einmal und dann wieder, wenn es darauf ankommt. Alles andere ist schön reden.
Und dann sagen einige ja, hättest du doch wissen können, die Person ist halt so, damals halt er ja auch XYZ.
Manche Menschen können scih selbst mal hintenan stellen, und andere können es nicht.

Dieses nur weil du egoistisch gehandelt hast bist du noch lange nicht egoistisch ist reine Rhetorik. Klar will man für sich das Beste. Aber wenn man in einer Beziehung ist, sollte man auch für den Partner das Beste wollen und entsprechend handeln. Wenn Dein Partner seine eigenen Bedürfnisse über Deine stellt, dann tut er das nicht. Traurig aber wahr. Und Betrügen und Fremdgehen ist nicht zu vergleichen mit das letzte Mon Cheri zu naschen, das ist schon eine Hausnummer größer.

18.11.2025 22:32 • x 2 #197

A

Affäre beendet

x 3

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Wenn das so ist wie du meinst, dann sind Männer wirklich größtenteils große A................e.

Die Fremdgänger, ja. Aber nur solange sie relevant sind, danach nicht mehr, denn völlig egal was sie sind.

18.11.2025 22:35 • #198

MMHW71
Zitat von MissLilly:
Ist ja auch irgendwie logisch, denn nur mit sich selbst kann man ja schlecht eine Affäre starten

hast nicht verstanden - macht nix. Lass es einfach und vor allem lass mich in Ruhe. Wir hatten doch mal die Vereinbarung uns einfach zu ignorieren. Ich denke wir sollten unsere Vereinbarung einfach wieder aufleben lassen. Es ist mir einfach meine Zeit zu schade auf deine Provokationen einzugehen.

18.11.2025 22:37 • #199

MissLilly
Zitat von MMHW71:
hast nicht verstanden - macht nix.

das ist vollkommen ok, wenn du das so sehen möchtest ..macht mir wirklich nix.

Zitat von MMHW71:
Wir hatten doch mal die Vereinbarung uns einfach zu ignorieren.

Oh daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.. liegt wohl daran das ich mir hier nicht jeden User merke...

Zitat von MMHW71:
Es ist mir einfach meine Zeit zu schade auf deine Provokationen einzugehen.

Wenn du dich provoziert fühlst schlage ich vor, dass du den Ignore Button verwendest ..für solche Fälle ist er schließlich da. Ich für meinen Teil habe es bislang nicht nötig dich zu ignorieren, weil ich mich von dir weder persönlich provoziert, belästigt oder gar angegriffen fühle. Ich schlage daher vor, dass du das tust was du für richtig hälst und ich es ebenso halte

18.11.2025 22:48 • #200

S
Zitat von MMHW71:
Ich befürchte, ich kenne diese Art der Affäre die du ansprichst nicht. Ich meine und kenne nur diese Art der Affäre, wo zwei emotional ...

Du kennst die Varisnte nicht, wo der Mann eine Frau rumkriegen will? Dabei ist die so häufig vertreten. Männer sind Jäger und wollen erobern. Die Frau zuhause hsben sie schon, die muss nicht mehr erobert werden. Also erobert man eine, nur für das tolle Gefühl des Erfolgs.

19.11.2025 06:54 • x 2 #201

B
Zitat von sonntag_morgen:
Du hast eine rhetorische Frage gestellt, die gar keinen Sinn gemacht hat, und dir dann selbst widersprochen.

Nein. Meine Frage war ganz und gar nicht rhetorisch gemeint. Und ob sie Sinn ergibt oder nicht, das liegt am Empfänger.
Und um meinem Standpunkt besser zu erläutern:
Ein Egoist ist jemand, der STETS sein Wohl im Blick hat und deswegen iNIE den anderen Menschen sieht. Im Prinzip kann eine Egoistin keine gute Mutter sein, weil sie immer ihr Wohl über das des Kindes stellt.
Natürlich ist es nicht möglich mit solchen Menschen eine Beziehung zu führen, geschweige denn eine Beziehung auf Augenhöhe.
Das andere Extrem ist ein Altruist, der stes das Wohl des anderen im Blick hat bis hin zur Selbstaufgabe.

Ich würde Mal behaupten, dass die meisten Menschen weder das eine oder das andere sind. Sie handeln mal altruistisch, aber auch mal egoistisch.

Das sind nicht immer große Sachen, auch kleine Sachen sind dabei.
Aus diesem Grund kann ich auch nicht in einer Beziehung leben ohne den anderen dann und wann zu verletzen. Und in reifen Beziehungen spricht man darüber und verzeiht. Und dadurch entwickelt man sich weiter.
Die Liebe kann sehr viel aushalten. Wie viel ist individuell.
Du machst mmn den Fehler einen Menschen abzustempeln. Ein Betrüger handelt extrem egoistisch. Unbestritten. Ist er deswegen ein Egoist?
Nach deiner Verständnis ja, und deswegen kann man mit einem solchen Menschen nicht zusammen sein. War man aber. Meist sogar glücklich. Aber wenn der Betrüger doch ein Egoist ist, dann wäre doch der Betrug nicht weiter überraschend weil er als Egoist schon immer sein Wohl über das andere stellte.
Insofern passt das etwas nicht.
Wenn man aber sich auf den Standpunkt stellt, dass ein Betrug zwar höchste egoistisch ist und mich massiv verletzt hat, aber der Betrüger auch seine guten Seiten hat, altruistisch handeln kann und das auch gezeigt hat, dann ist Versöhnung möglich.
Diese Fähigkeit, bzw. haben allerdings nur wenige Menschen.

Ein weiterer Punkt ist: Ausnahmslos jeder ist in der Lage zu töten. Auch wenn man glaubt man könnte das nicht. Die Tatsache dass man es bisher nicht getan hat, sagt nichts über die Zukunft aus
Wenn solch ein gewaltiges Unrecht jedem möglich ist, wie kann man denn da davon ausgehen , dass man niemals betrügen wird?
Die Standardantwort lautet: weil ich mich kenne. Glaub mir, niemand kann mit absoluter Sicherheit vorhersagen, was in bestimmten Situationen passieren wird.
Das ist Selbstüberschätzung.

Und das ist ganz und gar nicht schlimm. Mit dieser Einsicht kann man viel entspannter leben. Denn wir Menschen können nicht nur unseren gegenüber verletzen sondern auch Reue fühlen und einem kann verziehen werden.
Das ist natürlich kein Freifahrtschein.
Aber eine Grundlage, die Beziehung überhaupt erst möglich macht.

19.11.2025 08:28 • x 2 #202

B
Zitat von MMHW71:
Ich sehe aus der logischen Situation heraus: wenn ich meinen Partner liebe, er mir alles gibt was ich brauche und ich glücklich bin, werde ich doch niemals diese wunderbare Beziehung gefährden.

Das ist ein bisschen viel Disney.
In keiner lebendigen Beziehung ist alles stets eitel Sonnenschein.

19.11.2025 08:32 • x 2 #203

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
Nein. Meine Frage war ganz und gar nicht rhetorisch gemeint. Und ob sie Sinn ergibt oder nicht, das liegt am Empfänger. Und um meinem Standpunkt besser zu erläutern: Ein Egoist ist jemand, der STETS sein Wohl im Blick hat und deswegen iNIE den anderen Menschen sieht. Im Prinzip kann eine Egoistin keine gute Mutter ...

Ja, ein Betrüger handelt egoistisch und ist deshalb ein Egoist.

Nur weil er auch gute Seiten hat (das ist ja klar) und nicht immer egoistisch handelt (auch klar), bleibt er trotzdem ein Egoist.

Bedeutet, dass wenn wieder die gleiche Situation eintritt wie damals (als der Betrug statt fand) wirst du wahrscheinlich wieder betrogen werden.
Klar kann man sagen aber die Person hat sich geändert. Realistisch haben sich aber vor allem die Umstände geändert, die Beziehung und der Partner ist nicht mehr so unbedarft, vertrauensvoll, hat andere Grenzen usw.
Menschen ändern sich nur bedingt und selten, vor allem was so grundlegende Eigenschaften anbelangt.

Die Definition, dass ein Egoist STETS sein Wohl im Blick hat und deshalb NIE andere Menschen sieht ist deine persönliche, eine allgemein gültige.
Wenn du das so sehen willst, dann nur zu. Vielleicht redest du dir auch etwas schön?

Und ob eine Frage Sinn ergibt oder nicht liegt nicht am Empfänger. Es gibt ziemlich sinnlose Fragen.

19.11.2025 08:40 • x 1 #204

B
Bedeutet, dass wenn wieder die gleiche Situation eintritt wie damals (als der Betrug statt fand) wirst du wahrscheinlich wieder betrogen werden.

Dieselbe Situation kann doch gar nicht mehr eintreten. Wir sind doch Menschen die zum einen lernfähig sind und zum anderen keine Maschinen die reproduzierbar immer wieder denselben Fehler machen.

Nur weil er auch gute Seiten hat (das ist ja klar) und nicht immer egoistisch handelt (auch klar), bleibt er trotzdem ein Egoist.

Das heißt du bist auch ein Egoist?
Darauf gehst du gar nicht ein.

19.11.2025 08:45 • #205

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
Dieselbe Situation kann doch gar nicht mehr eintreten. Wir sind doch Menschen die zum einen lernfähig sind und zum anderen keine Maschinen die reproduzierbar immer wieder denselben Fehler machen. Das heißt du bist auch ein Egoist? Darauf gehst du gar nicht ein.

Du willst mich jetzt nur in ein rhetorisches Duell ziehen und darauf gehe ich nicht ein.

19.11.2025 08:53 • x 1 #206

govinda7777
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Menschen sich hier auslassen und dabei auch noch gegenseitig angreifen und herabsetzen fast unabhängig vom Grund Thema des Threads.

19.11.2025 09:04 • x 2 #207

B
Die Definition, dass ein Egoist STETS sein Wohl im Blick hat und deshalb NIE andere Menschen sieht ist deine persönliche, eine allgemein gültige.

Leider bediene ich mich der offiziellen Definition.
Im übrigen finde ich es gut erläutert:
Ein gewisser Egoismus ist gesund, weil man auf sich achtet. Grenzenloser Egoismus bedeutet, dass man sein Wohl überwiegend über das des anderen stellt.
Im letzteren Fall sind wir uns hoffentlich einig, dass man man mit solchen Menschen keine ausgefüllte Beziehung Leben kann.
Alles andere sind menschliche Handlungen. Und somit Gegenstand des täglichen miteinander.
Ich persönlich habe so gehandelt wie ich gehandelt habe. Natürlich ist immer noch ein Restrisiko dass mir das nochmals widerfährt. Und umgekehrt ist da auch ein Risiko da.
Wir beide wissen nun darum und arbeiten miteinander dass das nicht vorkommt.
Liebe bedeutet dass man das große Risiko eingeht verletzt zu werden.
Die Tatsache dass man noch nicht betrogen wurde ist kein gerant dafür dass das nicht passiert.

Du stempelst hier die unbekannte Menschen ab. Du sagst, dass Betrüger Egoisten sind und deswegen in der selben Situation gleich handeln werden.
Und deswegen könne man keine Beziehung mit ihnen führen.
Und weiter: letztendlich kann man deine Aussage weiter führen. Kernaussage war: Wer egoistisch handelt ist ein Egoist und deswegen beziehungsuntauglich.
Da aber beinahe alle Menschen bisweilen egoistisch handeln, sind sie laut deiner Definition Egoisten und somit beziehungsuntauglich. Kann man so sehen, hat aber zur Konsequenz, dass man alleine bleiben muss.
Weiterhin schreibst du, dass Betrüger mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder betrügen werden.
Das ist nicht richtig, wie die Statistik zeigt. Was die Statistik zeigt ist, dass es ein erhöhtes Risiko gibt. Dies erklärt sich ganz zwanglos, dass die wenigsten bereit sind, ihr inneres nach außen zu kehren und dazu lernen, ihr Konfliktverhalten ändern. Neue Erkenntnisse zu erlangen und ihren moralischen Kompass anders auszurichten.
Und einen weiteren Punkt habe ich noch: ca. 50% aller Menschen waren mindestens ein Mal untreu. Es ist also 50/50 ob dein Partner in seiner Vergangenheit betrogen hat.
Du gehst davon aus, dass du nicht betrogen wirst, aber du kannst das nicht abschließend wissen.
Ich finde es reichlich naiv solch einem Disney clichee anzuhängen.
Insofern habe ich einen Erfahrungsaustausch und nutze den entsprechend. Meine Frau auch. Zumindest ist es das was sie seit vielen Jahren wieder zeigt.
Ob ich mir da etwas vormache oder nicht kannst du nicht beurteilen.

19.11.2025 09:22 • x 1 #208

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
Leider bediene ich mich der offiziellen Definition. Im übrigen finde ich es gut erläutert: Ein gewisser Egoismus ist gesund, weil man auf sich achtet. Grenzenloser Egoismus bedeutet, dass man sein Wohl überwiegend über das des anderen stellt. Im letzteren Fall sind wir uns hoffentlich einig, dass man man mit ...

Kannst du bitte die offizielle Definition verlinken, bevor ich mir den Rest des Postings durchlese? Danke.

19.11.2025 09:23 • x 1 #209

B
@sonntag_morgen
Warum sollte ich das tun?
Ob du mein Posting liest oder nicht, ist doch eine Entscheidung von dir.
Du kannst in den Austausch mit mir gehen oder es sein lassen. Mit Sicherheit werde ich nicht auf Bedingungen eingehen die mir gestellt werden, damit etwas gelesen wird. Lese es oder lasse es.

19.11.2025 09:26 • x 1 #210

A

x 4