978

Affäre der Frau ist aufgeflogen was nun?

ElGatoRojo
Zitat von Hola15:
Da muss von IHR sehr, sehr viel kommen. Glaube nicht, dass es damit getan ist, dass sie sich einfach nur wieder für dich entscheidet.

Toll - ihre Familie weiß schon Bescheid, aber du wirst im Unklaren gelassen. Also konfrontiere sie mit deinem Verdacht und den Maßnahmen, die du ergreifen willst. Vor allem der Verrat mit der Familie würde mich fuchsen.

17.08.2021 20:42 • #31


filou167
So, nach längerer Zeit wieder ein Update....

Ich habe meine Frau mit meinem Verdacht konfrontiert, sie hat es zunächst geleugnet, gab dann aber doch zu, dass sie mit diesem Tanzpartner in regelmäßigem Kontakt steht. Aus ihrer Sicht handelt es sich um einen rein freundschaftlichen Kontakt, er sei ein guter Gesprächspartner, mehr nicht. Ich kann ihr das nun glauben oder nicht, da ich ja keine Beweise für eine Affäre habe. Jedenfalls habe ich darauf bestanden, dass, sie nicht mehr mit ihrer Schwester (und ihm) zum Tanzen geht. Darauf reagierte sie sehr beleidigt und ohne Verständnis für meine Eifersucht. Es herrschte dann Funkstille und wir sprachen nur das Notwendigste, z.B. Dinge die mit unserem Sohn in Zusammenhang standen.

Zwei Tage später sagte sie mir dann, dass sie das geplante Salsa-Event abgesagt hätte. Ich reagierte nur kurz und knapp mit, okay. Das machte sie mir später zum Vorwurf. Aber was hätte sie sich erwartet? Dass ich mich bedanke? Ist es nicht so, dass sie mir gegenüber den Vertrauensverlust wieder gut machen muss? Ist es nicht sogar ein Beweis dafür, dass er bei diesem Event gewesen wäre? Aus meiner Sicht hat sie es in keinster Weise geschafft, mich zu beruhigen.

Da sie beruflich viel unterwegs ist, kann ich ohnehin nicht verhindern, dass sie sich mit ihm trifft. Ich bin mir aber nach wie vor ganz sicher, dass sie starke Gefühle für ihn hat und da etwas läuft. Hätten wir kein Kind, dann hätte ich mich spätestens jetzt von ihr getrennt. Ich hatte gehofft, dass sie zur Vernunft kommt und wir als Familie nochmals eine Chance haben. Doch ich habe das Gefühl, sie glaubt mich jetzt bereits genug besänftigt zu haben und das doppelgleisige Spiel einfach weiter führen zu können. Ich habe daher von ihr verlangt, ab sofort in getrennten Betten zu schlafen. Zumindest so, soll eine Trennung spürbar sein. Ich hoffe, das ihr dadurch der Ernst der Lage verdeutlicht wird.

Gleichzeitig fürchte ich, dass letzten Endes sogar ich Schluss machen muss und das obwohl ich immer noch sehr viel für sie empfinde und es mir das Herz zerreißt beim Gedanken unsere junge Familie den Bach runter gehen zu sehen... Sie nimmt mich und meine Gefühle einfach überhaupt nicht ernst...

23.08.2021 13:44 • #32


A


Affäre der Frau ist aufgeflogen was nun?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von filou167:
Ich habe meine Frau mit meinem Verdacht konfrontiert, sie hat es zunächst geleugnet, gab dann aber doch zu, dass sie mit diesem Tanzpartner in regelmäßigem Kontakt steht. Aus ihrer Sicht handelt es sich um einen rein freundschaftlichen Kontakt, er sei ein guter Gesprächspartner, mehr nicht. Ich kann ihr das nun glauben oder nicht, da ich ja keine Beweise für eine Affäre habe.


Zuvor warst Du noch davon überzeugt, dass sie eine Affäre hatten...

Und warum verheimlicht sie den Kontakt, wenn es nur freundschaftlich ist?

23.08.2021 14:43 • x 3 #33


U
Zitat von unbel Leberwurst:
Zuvor warst Du noch davon überzeugt, dass sie eine Affäre hatten...

Und warum verheimlicht sie den Kontakt, wenn es nur freundschaftlich ist?

Das wundert mich auch. Klingt ein bisschen nach der guten alten Salamitaktik. Nur Kleinigkeiten zugeben, die nicht übermäßig viel schlechteste Licht auf einen werfen.

23.08.2021 15:00 • x 3 #34


tina1955
Getrennte Schlafzimmer finde ich in der Situation eher albern.
Was genau soll Deine Frau an diesen Verhalten merken ?
Das sie jetzt besser schlafen kann, weil sie Dein Geschnarche nicht mehr hört?

Du hast angeblich Beweise und lässt Dich weiterhin an der Nase von ihr rumführen.

Sei ein Mann, sag ihr was Du weißt.

Vielleicht habt ihr noch mal eine Chance, zueinander zu finden, aber dann sollte sofort mit offenen Karten gespielt werden, ansonsten verliert sie den letzten Funken Respekt auch noch vor Dir

23.08.2021 19:04 • x 4 #35


D
Zitat von filou167:
Jedenfalls habe ich darauf bestanden, dass, sie nicht mehr mit ihrer Schwester (und ihm) zum Tanzen geht. Darauf reagierte sie sehr beleidigt und ohne Verständnis für meine Eifersucht.

Wenn du ihr das wirklich so gesagt hast wie es hier auf mich wirkt, dann gebe ich deiner Frau völlig recht.

Zitat von filou167:
Ist es nicht so, dass sie mir gegenüber den Vertrauensverlust wieder gut machen muss?

Gar nichts muss sie.
Entweder sie will und macht oder sie will nicht und macht nicht.

Zitat von filou167:
Ich bin mir aber nach wie vor ganz sicher, dass sie starke Gefühle für ihn hat und da etwas läuft.

Und wenn, dann tut sie sich damit was Gutes, wo sie nichts müssen muss und dafür um so mehr dürfen darf.

Ich verstehe nur nicht, wieso sie sie dein Trauerspiel mitmacht, statt die Konsequenzen zu ziehen und zu gehen.

23.08.2021 19:04 • x 2 #36


Balu85
Zitat von Landlady_bb:
Und wenn, dann tut sie sich damit was Gutes, wo sie nichts müssen muss und dafür um so mehr dürfen darf.

Ich verstehe nur nicht, wieso sie sie dein Trauerspiel mitmacht, statt die Konsequenzen zu ziehen und zu gehen.

klingt ja jetzt fast so als würdest du es für gut befinden?

Das sie für den Tanzpartner Gefühle haben kann, möglich bis wahrscheinlich. Das es sie glücklich macht....ja sehr wahrscheinlich weil es immer ein können nie ein müssen ist, weil der Rest zu Hause liegt.
Ich zitiere jetzt mal jemand anderen:
Zitat:
...keine Ahnung wie ich es dir erklären soll...es ist halt was anderes...Leider...
Man denkt sich glaube ich in eine völlig schräge Welt. Alles ist rosa rot und toll...glaubt jeden schei.....




...man kann das denke ich nur sehr sehr schwer nachvollziehen was da im Kopf abgeht....es ist wirklich crazy und erschreckend wie einem die Hormone das Gehirn vernebeln..ich weiß nur,das es völlig gestört ist und krass was da mit einem passiert...soll jetzt aber keine Entschuldigung sein! Auch wenn man wie bekloppt und happy durch die Gegend rennt,so kaputt macht es einen auch und da...

Ich denke das die Tanzveranstaltung abgesagt wurde ist doch durchaus ein Zeichen dafür das du zumindest eine gewisse Anziehung besteht.
AAAAABER, sie hat sie abgesagt. Und ich denke es ist ihr damit nicht leicht gefallen. Daher finde ich ein trockenes okey auch etwas naja...mau.

Es gibt halt 2 Möglichkeiten, ich wollt es BEIDE miteinander versuchen oder eben nicht.
Setzt euch zusammen, redet...sag ihr was du mitbekommen hast wie du dich dabei fühlst. Frag sie was ihr in eurer Beziehung fehlt, sag ihr was dir fehlt.
Ich weiß das es schwer ist, aber auskotzen machste besser hier im Forum. Nicht bei deiner Frau.

23.08.2021 19:22 • #37


D
Zitat von Balu85:
klingt ja jetzt fast so als würdest du es für gut befinden?

Ich befinde es nicht für gut, wie die Frau das handhabt.
Aber so'n Satz wie
Zitat von filou167:
Ist es nicht so, dass sie mir gegenüber den Vertrauensverlust wieder gut machen muss?
mit dieser Verallgemeinerung
Zitat:
Ist es nicht so, dass
und dem für mein Empfinden despotischen
Zitat:
wieder gut machen muss
bewirkt, dass ich tatsächlich Sympathie für die Frau entwickle, die dazu einfach keine Lust hat.

Ich kenne diesen und ähnliche Sätze zur Genüge aus meiner ersten Ehe. Sie waren einer meiner Gründe, meinen EM ebenfalls als nicht mehr anziehend zu empfinden und letztlich auf ihn und auf die Ehe mit ihm zu pfeifen.

23.08.2021 19:51 • x 2 #38


Balu85
Zitat von Landlady_bb:
bewirkt, dass ich tatsächlich Sympathie für die Frau entwickle, die dazu einfach keine Lust hat.

Nunja, das Schwert ist zweischneidig...ich kann da beide Seiten verstehen.
Immerhin hat sie sich nach außen hin orientiert, ihm gesagt das sie ihn nicht mehr anziehend findet.
Zeitgleich aber bewusst oder unbewusst sich einem anderen zuwendet ....darauf angesprochen wurde das zugegeben was eh kaum zu leugnen war.
Der TE hat also diverse Vermutungen,Befürchtungen bekommt aber keine Klarheit. Er ist unsicher und ich denke mal das sein Selbstwertgefühl so irgendwo bei Null liegen wird. Ursache dafür ist das Verhalten seiner Frau.
Seine Reaktion darauf fand ich jetzt auch nicht sonderlich prickelnd.

Zitat von Landlady_bb:
Ich kenne diesen und ähnliche Sätze zur Genüge aus meiner ersten Ehe. Sie waren einer meiner Gründe, meinen EM ebenfalls als nicht mehr anziehend zu empfinden und letztlich auf ihn und auf die Ehe mit ihm zu pfeifen.

Nachvollziehbar, aber ich denke es kommt doch immer auf die Situation an. Ich weiß nicht was bei dir damals vorgefallen ist und geht mich ja auch nichts an.
Wenn hier wirklich eine Affäre, evtl. eine emotionale im Raum steht ist es jetzt auch irgendwie recht fragwürdig dem TE zu sagen du hast garnix zu erwarten, schlucke doch deine Gefühle runter und nimm Rücksicht,

Ich denke die beiden sollten sich wirklich mal hinsetzen und OFFEN reden. Salamitaktik bringt beiden nur mehr Probleme.
Beide sollten sich klar werden was sie wollen. Und was jeder für Erwartungen an den anderen und die Beziehung hat und wer was bereit ist für die Beziehung zu tun.

23.08.2021 20:10 • x 3 #39


ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Beide sollten sich klar werden was sie wollen. Und was jeder für Erwartungen an den anderen und die Beziehung hat und wer was bereit ist für die Beziehung zu tun.

Nun nützt das wenig, wenn einer der beiden sich schon auf den Weg gemacht hat, weil der Salsa-Freund das Aufregendere ist. Statt kleinlich die Frau aus dem Ehebett zu weisen sollte @filou167 sich und sie fragen, was denn eigentlich Sache ist. Ob sie ihn nun betrogen hat oder noch nicht - ob er sie noch haben will oder nicht. Klare Kante.

23.08.2021 20:28 • x 3 #40


Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Ob sie ihn nun betrogen hat oder noch nicht - ob er sie noch haben will oder nicht. Klare Kante.

Das meinte ich ja.
Immerhin hat sie den Salsa-Abend ja wohl abgesagt. Würde sie doch wohl nicht tun wenn es ihr gänzlich am A***** vorbei ginge.
Aber recht hast du, getrennte Betten sind nicht zielführend. Reden, ehrliche Antworten erwarten und dann kann man weiter sehen. Evtl. Paartherapie oder erstmal auszug aus der gemeinsamen Wohnung...zumindest für ein paar Wochen.
@filou167 sollte dann auch klar sagen wo seine Grenzen sind. Also z.B. das eben der Kontakt zu dem AM eingestellt wird.

Möglichkeiten gibt es der viele, auch die Gefahr von vielen Missverständnissen...aber das klärt man eben nur in einem offenen Gespräch bzw. mehreren.

23.08.2021 20:37 • x 1 #41


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Dein Gespräch nicht ruhig und sachlich, sondern laut und emotional wird.

Da stimme ich Dir zu, aber aus Erfahrung weis ich, das extrem ruhig und sachlich, mehr Wirkung zeigt!

23.08.2021 20:51 • x 1 #42


filou167
Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten, auf die ich kurz eingehen möchte:

1. Getrennte Zimmer - dies war eigentlich unser beider Entschluss und nicht so, wie es vielleicht rüber gekommen ist, dass ich sie damit bestrafen wollte. Im Moment finden wir es beide gut, wenn wir auf Abstand gehen und um uns der Dinge im Klaren zu werden. Und auch das mit dem Schnarchen ist ein Vorteil, das hört sie nun nicht mehr. Umgekehrt kann sie so lange ein Buch lesen wie sie will. Vielleicht trägt es ja wirklich zur Deeskalation bei. Was ich jetzt nicht geschrieben habe ist, das ich gestern Abend sogar von meiner Frau zwecks Geschlechtsverkehr Besuch bekommen habe. Es war richtig gut, doch irgendwie auch verwirrend. Ich denke also, dass dieser Abstand auch anziehend sein kann. Ob es nun eine gute Idee war mit meiner Frau zu schlafen, sei dahin gestellt. Jedenfalls zeigte es mir schon, dass von mir scheinbar doch noch eine S. Anziehung ausgeht. Da meine Frau generell (speziell im Lockdown) kritisierte, ich würde immer auf ihr kleben, ist dieser Abstand aus meiner Sicht im Moment eher förderlich.

2. Bezüglich der Affäre: Hier stellt sich die Frage, ab wann es eine Affäre ist. Ich habe ja bereits geschrieben, warum ich mir zu 100 % sicher bin, dass mit dem Tanzpartner was läuft. Was ich bisher nicht geschrieben habe, ist, dass ich auch eine günstige Gelegenheit genutzt habe, ihre Instagram Nachrichten durchzuschauen. (Meine Frau hatte den Computer unbeaufsichtigt laufen lassen und Instagram offen) Und siehe da, es gab eindeutige Nachrichten mit zig Herzchen und Liebesbekundungen. Auch gemeinsame Fotos waren dort zu sehen und eben auch die Verabredung zum nächsten Salsa-Event. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob verliebtes Schreiben bereits eine Affäre ist oder erst Geschlechtsverkehr. Wieso ich das erst jetzt schreibe? Nun es ist nicht unbedingt ehrenhaft zu schnüffeln. Ich habe diesen Beweis mit den Nachrichten auch meiner Frau nicht offengelegt, weil aus meiner Sicht auch alle anderen Verhaltensweisen bereits eindeutig genug waren, um meinen Verdacht zu äußern. Und sie hat diesen Verdacht ja auch bestätigt. Es ist also amtlich, dass wer dritter im Spiel ist. Wie weit diese Beziehung schon gediehen ist, und was genau sie miteinander machen, will ich gar nicht wissen. Ich werde mich auch hüten, weitere Nachrichten zu lesen, das tut mir selbst am meisten weh und stellt ja auch einen Vertrauensbruch dar.

3. Zu Landlady_BB möchte ich sagen, dass mir klar ist, dass der Dritte im Bunde genau das ausfüllt, was ich Maria nicht geben habe können. Von daher könnte sie auch sagen, ich muss bei ihr etwas gut machen. Auch wenn ich mir bei Maria eine andere Reaktion erwartet hätte, kann ich es nicht ändern. Ich kann nur selbst versuchen, diese Lücke zu schließen. Bis mir das gelungen ist, werde ich wohl akzeptieren müssen, dass sie sich weiter trifft und mit ihm Kontakt hält. Wir tragen gewiss beide eine Schuld an dieser Krise, jedoch ist Klarheit nun wichtig. Jetzt, wo eigentlich alle Befindlichkeiten und Sichtweisen auf dem Tisch liegen, können wir uns daran machen, uns wieder aufeinander zu zu bewegen. Oder eben auch nicht.

Generell muss ich sagen, dass wir sehr ruhig und sachlich miteinander sprechen. Ich möchte der Beziehung gerne noch eine Chance geben, und habe aus den Gesprächen der letzten Tage und Wochen viel gelernt, was ich anders machen hätte können:

- weniger auf ihr kleben und wieder mehr meinen Hobbies nachgehen
- selbstbewusster in Bezug auf meine Wünsche sein
- den eigenen Freundeskreis mehr pflegen
- im Bett egoistischer sein (ich weiß, dass ihr das gefällt)

Wenn sie mich wieder begehrt und bereit ist, auch auf meine Bedürfnisse einzugehen, steht einem Neuanfang nichts im Wege. Trotzdem gleicht der gemeinsame Alltag im Moment einem Minenfeld, die Nerven sind angespannt und beide verhalten wir uns seltsam und berechnend. Besonders schlimm finde ich, dass ich bereits beginne Entscheidungen so zu treffen, dass egal welches Szenario später eintritt Trennung oder Zusammenbleiben sie Sinn machen. Das ist sehr anstrengend, weil ich dauernd zwischen diesen beiden Welten pendle. Klarheit wäre nun wichtig, doch ich glaube, dass meine Frau hier aktuell einen großen inneren Konflikt mit sich austragen muss.

23.08.2021 23:23 • x 3 #43


StillerLeser
Hi filou,

was du bezüglich Instagram schilderst, klingt für mich ganz deutlich nach einer Affäre.

Herzchen und Liebesbekundungen zeugen zumindest von einer emotionalen Affäre. Solche Nachrichten haben in einer Ehe meiner Meinung nach nix zu suchen und sie überschreitet damit für meinen Geschmack eine rote Linie.
Das Körperliche - so es noch nicht stattgefunden hat - ist dann vermutlich nur noch eine Frage der Zeit.

Sie damit zu konfrontieren ist aber schwierig, denn dein Nachsehen in ihre Nachrichten wiegt natürlich schwer. Aber so hast du Gewissheit, dass dein Gefühl richtig war und sich auswärts Unheil anbahnt.

Ich finde deine Erkenntnisse zu eurer Beziehung und was darin scheinbar schief läuft, gut.
Du suchst die Schuld für die vermeintliche Schieflage nicht komplett bei ihr und bleibst ruhig.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das Ruder noch herumreißen könnt und es nicht weiter in die falsche Richtung geht.

24.08.2021 07:55 • x 1 #44


unbel-Leberwurst
Zitat von filou167:
- weniger auf ihr kleben und wieder mehr meinen Hobbies nachgehen
- selbstbewusster in Bezug auf meine Wünsche sein
- den eigenen Freundeskreis mehr pflegen


Das sind ja alles Dinge ohne sie, fällt mir auf.

Was unternehmt ihr denn gemeinsam?

24.08.2021 08:07 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag