Trust_him
Gast
Zitat von einsam_:Denn was mein Ex abgezogen hat ist wirklich schlimm und ich versuche ihn nach wie vor zu verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass man es nicht wahrhaben möchte, dass einem (mir) sowas passiert ist? Aber mir ist schon klar, dass ich nicht auf diesem Stand bleiben möchte und auch nicht soll.
Ich wurde auch über mehrere Jahre von meinem Mann betrogen. Wir sind weiterhin zusammen. Auch ich habe lange versucht, ihn zu verstehen. Bis zu einem gewissen Grad habe ich das auch. Aber letztlich dann auch wieder nicht. Denn er hat etwas getan, was ich für mich so sehr ausschließe, dass ich das einfach nicht verstehen kann. Aber weißt du, um zu verzeihen, muss man es nicht verstehen. Ändern kann man die Vergangenheit ohnehin nicht. Man muss sie auch nicht verstehen. Was passiert ist, ist passiert.
Zitat von einsam_:ich glaube ich vertraue zu viel und zu schnell und habe Angst, dass das Vertrauen missbraucht wird.
Das ist doch eine tolle Eigenschaft! Ich glaube auch erstmal an das Gute im Menschen. Bis dieser Mensch mich vom Gegenteil überzeugt. Ja, man ist dadurch verletzlich. Aber ich weigere mich, deshalb einen Panzer anzulegen, denn dann wäre ich nicht mehr ich. Meine Konsequenz aus meiner Erfahrung ist: Ich höre jetzt auf mein Bauchgefühl. Denn dieses Bauchgefühl hatte die ganze Zeit Recht. Das wird mich vor künftigen Verletzungen nicht schützen, aber ich weiß jetzt, wie resilient ich bin.
Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass du dem Ex noch eine Chance geben solltest! Dein Fall ist anders als bei mir.
Ich meine nur, dass du dem neuen Mann an deiner Seite so vertrauensvoll begegnen solltest, wie du eben bist, aber dabei stets deinen Bauch im Blick behalten solltest.