383

Affäre folg nach 5 Jahren auf

T
Zitat von einsam_:
Denn was mein Ex abgezogen hat ist wirklich schlimm und ich versuche ihn nach wie vor zu verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass man es nicht wahrhaben möchte, dass einem (mir) sowas passiert ist? Aber mir ist schon klar, dass ich nicht auf diesem Stand bleiben möchte und auch nicht soll.

Ich wurde auch über mehrere Jahre von meinem Mann betrogen. Wir sind weiterhin zusammen. Auch ich habe lange versucht, ihn zu verstehen. Bis zu einem gewissen Grad habe ich das auch. Aber letztlich dann auch wieder nicht. Denn er hat etwas getan, was ich für mich so sehr ausschließe, dass ich das einfach nicht verstehen kann. Aber weißt du, um zu verzeihen, muss man es nicht verstehen. Ändern kann man die Vergangenheit ohnehin nicht. Man muss sie auch nicht verstehen. Was passiert ist, ist passiert.
Zitat von einsam_:
ich glaube ich vertraue zu viel und zu schnell und habe Angst, dass das Vertrauen missbraucht wird.

Das ist doch eine tolle Eigenschaft! Ich glaube auch erstmal an das Gute im Menschen. Bis dieser Mensch mich vom Gegenteil überzeugt. Ja, man ist dadurch verletzlich. Aber ich weigere mich, deshalb einen Panzer anzulegen, denn dann wäre ich nicht mehr ich. Meine Konsequenz aus meiner Erfahrung ist: Ich höre jetzt auf mein Bauchgefühl. Denn dieses Bauchgefühl hatte die ganze Zeit Recht. Das wird mich vor künftigen Verletzungen nicht schützen, aber ich weiß jetzt, wie resilient ich bin.

Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass du dem Ex noch eine Chance geben solltest! Dein Fall ist anders als bei mir.

Ich meine nur, dass du dem neuen Mann an deiner Seite so vertrauensvoll begegnen solltest, wie du eben bist, aber dabei stets deinen Bauch im Blick behalten solltest.

27.05.2022 13:45 • x 3 #136


einsam_
Hallo liebe Trust_him, es ist schlimm für mich zu lesen, dass dir auch so etwas ähnliches passiert ist. Ich kenne nun den Schmerz und die Verzweiflung die einen dabei überkommt. Auch ich hatte immer dieses Bauchgefühl und habe mich gewundert, warum es mir so schlecht ging. Es war wie ein Gift in mir. Ich habe mich körperlich durchchecken lassen, weil ich dachte ich wäre schwer krank. Nun geht es mir auch wieder sehr gut und ich schaue mit Zuversicht in die Zukunft und vergesse dabei meine Gegenwart nicht. Was ich sehr bewundernswert finde ist, dass du einen Weg mit deinem Mann gefunden hast. Das zeigt sehr viel Stärke und du kannst dabei heilen.

Ich werde dem neuen Mann eine richtige Chance geben. Er hat das auch verdient und auch ich will wieder mit Leichtigkeit durchs Leben gehen. Wir gehen zusammen stundenlang spazieren und albern rum und unterhalten uns viel. Ich koche ihm seine Lieblingsgerichte und er freut sich darüber. Genau so darf nun mein Leben weitergehen. Unkompliziert, fröhlich, verrückt, vertrauensvoll und immer zu einem Lächeln bereit.

Ich wünsche dir und euch allen ein wunderschönes Wochenende und versucht jeden Tag zu eurem glücklichsten zu machen.

Alles Liebe
Einsam_

27.05.2022 15:21 • x 4 #137


A


Affäre folg nach 5 Jahren auf

x 3


Jane_1
Liebe nicht mehr @einsam_ , es freut mich, dass es dir so gut geht und du einen netten Mann an deiner Seite hast.

An sich finde ich es schön, wenn man mit Ex-partnern noch freundschaftlichen Kontakt halten kann. Wundere mich aber, dass du es kannst (der doch sehr heftige Betrug ist ja noch nicht so lange her) und v.a. willst.
Konntest du ihm wirklich schon verzeihen?
Eure Gespräche scheinen zudem etwas tiefer zu gehen, wenn er (wenn ich es richtig verstanden habe) über S. Probleme mit dir spricht.Dass du das kannst!

Ich bin auch betrogen worden und das nur paar Monate (allerdings war ich damals stillende junge Mutter) und es hat vieeeel, sehr viel länger gebraucht, bis es nicht mehr weh tat.

27.05.2022 19:52 • x 2 #138


einsam_
Liebe Jane_1 genau die Frage stellt sich mir auch. Er hat sich nie wie ein Betrüger irgendwie angefühlt. Gut er hat mich nicht mehr in den Arm genommen und auch sonst lief nichts mehr. Wir sind ansonsten eben sehr freundlich miteinander umgegangen und es war ja auch viel los damals in meinem Leben. (Todesfälle, Weiterbildung, Umbau des Hauses) Den Betrug auf Paarebene kann ich ihm nicht verzeihen. Aber ich glaube ich habe mich schon vor längerer Zeit aus der Beziehung verabschiedet. Es hat mir nicht gutgetan, aber ich konnte mit Psychotherapie und Medikamente und Reha diese Zeit überstehen. Als alles rauskam, war ich ja eigentlich schon lange emotional von ihm getrennt ohne es zu wissen. Ich kann es heute eher so sehen, ansonsten könnte ich mich nicht auf einen anderen Mann so einlassen, wie es jetzt bereits schon ist.

Ich glaube ich habe unbewusst die Mutterrolle eingenommen. Es war schön nicht alleine leben zu müssen. Meine Therapeutin meinte mal, aber dieser Mann hat doch überhaupt keine Rolle in Ihrem Leben gespielt. Sie verstand meine Erschütterung nicht. Das ist ein Punkt, den ich auch nicht verstehe. Ich denke, ich muss unbedingt meine Grenzen kennenlernen.

Als stillende Mutter war es sicherlich sehr erschütternd und traurig. Bist du mit deinem Partner wieder zusammen gekommen? Geht es dir mittlerweile wieder gut? Wie lange ist der Betrug her?

Liebe Grüße
Einsam_

29.05.2022 11:59 • x 1 #139


Jane_1
Zitat von einsam_:
Als alles rauskam, war ich ja eigentlich schon lange emotional von ihm getrennt ohne es zu wissen.

Das erklärt einiges. Dann war es eigentlich für euch beide gut, dass die Beziehung ein Ende gefunden hat.
Zitat von einsam_:
Als stillende Mutter war es sicherlich sehr erschütternd und traurig. Bist du mit deinem Partner wieder zusammen gekommen? Geht es dir mittlerweile wieder gut? Wie lange ist der Betrug her?

Klar, das war damals totaler Horror. Wir sind danach auch wieder zusammen gekommen, es wurde aber nie wie vorher. Auch nicht besser a la Beziehung 2.0. Es war ein Knacks drin, dazu kamen weitere Probleme. Wir sind schon lange getrennt (schon 8 Jahre), im Guten. Verstehen uns sehr gut, sind tatsächlich auch freundschaftlich verbunden.

29.05.2022 12:09 • x 1 #140


einsam_
Liebe Jane_1 ich denke, dass du es nochmals versucht hast war ja auch wegen dem Kind? Ich glaube so richtig verzeihen kann man das nicht. Wenn ich wieder mit meinem Ex zusammen wäre, würde ich ständig beobachten was er macht. Diese Nerven habe ich nicht. Ich kümmere mich um mein Leben. Es geht mir gut und ich bin auf niemanden angewiesen. Ich glaube, dass ist auch so etwas was einem eine gewisse Leichtigkeit fürs Leben geben kann.
Warum mir der Kontakt wichtig ist? Ich kann es nicht genau erklären, aber ich habe eigentlich eine große Familie, die leider alle weit weg wohnen. Ich vermisse den vertrauten Umgang mit Menschen die ich kenne und die mich kennen. Er wurde in den 12 Jahren so etwas wie ein Familienmitglied. Ich fühle mich immer noch etwas verantwortlich für ihn und er hilft mir auch beim Haus oder wenn mit dem Auto etwas ist. Ich glaube dennoch, dass mir der Umgang nicht guttut. Ich denke noch nach und das dauert halt ein bisschen bei mir.

Alles Liebe für dich
Einsam_

29.05.2022 12:36 • #141


Jane_1
Zitat von einsam_:
Ich denke noch nach und das dauert halt ein bisschen bei mir.

Nimm dir alle Zeit, die du brauchst. Gefühlsdinge benötigen eine Weile.

Wenn du merkst, dass der Umgang dir nicht gut tut, dann ändere etwas daran. Du hast zuvor geschrieben, dass du Probleme mit Grenzen setzen hast. Hier hast du eine gute Gelegenheit zu üben.

Dir auch alles Liebe.

29.05.2022 13:10 • x 2 #142


Blanca
Zitat von einsam_:
Wie lernst du deine Grenzen zu setzen?

Du könntest beispielsweise Deine Aufmerksamkeit auf Menschen richten denen das gut gelingt, um von ihnen zu lernen.

Daneben würde ich mir aber auch therapeutische Unterstützung suchen, damit Du aufarbeiten kannst, warum Dir das so schwerfällt. Die Ursachen liegen meist in der Kindheit, da kann man u.a. mit Familienaufstellung etc. was erreichen.

29.05.2022 13:23 • x 1 #143




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag