1696

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

paulaner
Zitat von So-What:
Ein konfliktscheuer Mensch betrügt. Wie soll er danach Diskussionen aushalten?
Oder ein eh schon unsicherer Mensch betrügt. Wie soll er im anschließenden Dialog Kritik aushalten, wenn sie auch noch so konstruktiv ist.

Wie wahr...

13.01.2023 15:46 • x 1 #811


P
@So-What Ich stimme dir vollkommen zu.

13.01.2023 17:31 • x 2 #812


A


Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3


F
Zitat von So-What:
Ihr habt doch beide recht. In einer Beziehung, in der eine Affäre vorkommt und in der mindestens einer der beiden zu viel Traumas und Altlasten mit ...


Toller reflektierter Beitrag!

13.01.2023 18:53 • x 2 #813


F
Zitat von MissLilly:
Wer entscheidet das?


Haben Dich Vorwürfe je weitergebracht? Sowohl als Sender als auch Empfänger!?

13.01.2023 18:54 • #814


55-57
Zitat von paulaner:
Warum darf es nicht mehr zum Thema werden? Wenn... Warum dürfen keine Vorwürfe fallen? Wenn ein Partner darüber reden will, der andere aber doof macht, kann man das schon vorwerfen. Wie gesagt...das liegt nicht nur an dem einen Partner.

Wenn ein Thema abgeschlossen ist, sollte es nicht mehr thematisiert werden.
Andernfalls ist es nicht abgeschlossen.
Es ist natürlich selbstverständlich, dass beide das Thema abgeschlossen haben müssen.

Gleiches gilt für Vorwürfe.
Wenn abgeschlossen wurde, sind Vorwürfe nicht mehr angemessen und absolut kontraproduktiv.

Es ist mir auch unverständlich, wie man noch Vorwürfe formulieren kann, wenn man abgeschlossen hat.

13.01.2023 19:19 • x 1 #815


Kampfschnake
Zitat von 55-57:
Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass solche Menschen (der betrogene) sich selbst mehr lieben als ihre Partner.


Ist das nicht streng genommen immer so? Jedenfalls ein ganz klein wenig?

13.01.2023 19:36 • x 1 #816


MissLilly
Zitat von Felica:
Haben Dich Vorwürfe je weitergebracht? Sowohl als Sender als auch Empfänger!?


Nein, denn ich habe nie Vorwürfe gemacht. Selbst dann nicht, wenn man mich tief verletzt hat!

13.01.2023 19:40 • #817


paulaner
Zitat von 55-57:
Wenn ein Thema abgeschlossen ist, sollte es nicht mehr thematisiert werden.
Andernfalls ist es nicht abgeschlossen.
Es ist natürlich selbstverständlich, dass beide das Thema abgeschlossen haben müssen.

This!
Zitat von Felica:
Haben Dich Vorwürfe je weitergebracht? Sowohl als Sender als auch Empfänger!?

Keine Ahnung.

Ich versuch's nochmal:
Wenn ich eine Frage oder Fragen an meine Partnerin habe und sie sich wie ein Aal windet, dann kann ich ihr das schon vorwerfen.
Alles andere wäre ja jedweden Umgang mit mir klaglos akzeptieren.

Und auch du hast deinem Mann Einiges vorgeworfen. Zumindest hier im Forum.

13.01.2023 21:40 • #818


F
Zitat von paulaner:
Wenn ich eine Frage oder Fragen an meine Partnerin habe und sie sich wie ein Aal windet, dann kann ich ihr das schon vorwerfen.

Und was hast Du davon? Bekommst Du dann die Antworten?

Es ging um Fragen, zig Jahre nach dem Betrug, nachdem die Entscheidung Ehe 2.0 getroffen wurde. Dann ist die Zeit der Vorwürfe doch vorbei....


Zitat von paulaner:
Alles andere wäre ja jedweden Umgang mit mir klaglos akzeptieren.

Klingt nach Machtkämpfen bei Euch


Zitat von paulaner:
Und auch du hast deinem Mann Einiges vorgeworfen. Zumindest hier im Forum.


Natürlich, als es frisch war. Ich sah ihn auch in der Mitverantwortung.
Inzwischen liest Du von mir andere Sachen über meinen Mann

14.01.2023 05:15 • x 2 #819


55-57
Zitat von paulaner:
Wenn ich eine Frage oder Fragen an meine Partnerin habe und sie sich wie ein Aal windet, dann kann ich ihr das schon vorwerfen.

In dieser Phase wurde noch nicht abgeschlossen.
Man kann nicht mit einem Thema abschließen, bei dem noch offene Fragen vorliegen.

Aus meiner Sicht gibt es nur den Weg der Trennung, wenn man nicht in der Lage ist ein Thema aufzuarbeiten und damit abzuschließen.
Es kann Wochen und auch Monate dauern, aber keinesfalls Jahre.
So wie die TE und ihr Freund miteinander umgehen, gibt es nur Leid und Verbitterung.

14.01.2023 18:23 • x 2 #820


55-57
Zitat von Kampfschnake:
Ist das nicht streng genommen immer so? Jedenfalls ein ganz klein wenig?

Aus meiner Sicht besteht da ein zu großes Gefälle zwischen Eigenliebe und der zum Partner.

Es gibt Situationen, die man möglicherweise nicht verzeihen kann, dann geht man getrennte Wege.
Möchte ich eine Beziehung neu aufbauen, muss ich verzeihen können.

14.01.2023 18:29 • x 2 #821


Kampfschnake
Zitat von 55-57:
Aus meiner Sicht besteht da ein zu großes Gefälle zwischen Eigenliebe und der zum Partner.

Es gibt Situationen, die man möglicherweise nicht verzeihen kann, dann geht man getrennte Wege.
Möchte ich eine Beziehung neu aufbauen, muss ich verzeihen können.


Es könnte aber doch auch so sein, dass ein Mensch mit einer gesunden Selbstliebe eher in der Lage ist, zu verzeihen. Und das nicht nur, weil der Partner eine Apfeltasche und man selbst die Schwarzwälder Kirschtorte ist, sondern weil es ihn nicht so aus der Bahn wirft, wenn der Partner sich mal vertut. Weshalb Verzeihung dann auch einfacher ist.

14.01.2023 23:00 • x 3 #822


F
Zitat von Kampfschnake:
ein Mensch mit einer gesunden Selbstliebe eher in der Lage ist, zu verzeihen.

Sehr schön formuliert.

15.01.2023 08:36 • x 2 #823


MissLilly
Wenn man nicht weiß WER der Partner wirklich ist, dann ist das Verzeihen eine Illusion.

15.01.2023 10:02 • x 1 #824


ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Wenn man nicht weiß WER der Partner wirklich ist, dann ist das Verzeihen eine Illusion.

Wenn das man so einfach wäre. Liest man ja hier oft, dass der Partner sich noch nach Jahren als ganz anders darstellt als bisher vermutet. Besonders bei Trennung und Affären.

15.01.2023 11:52 • x 1 #825


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag