53

Affäre mit dem besten Freund des Mannes

L
liebe tsunami,

ich verstehe deine situation sowohl aus der sicht des kopfes als auch aus der des herzens.
in erster linie ist fremdgehen natürlich massiv daneben, klar, aber dennoch mache ich dir keinen moralischen vorwurf. ich selbst habe mir auch immer gesagt, dass ich niemals fremdgehen könnte, wenn ich in einer beziehung bzw. verheiratet bin und diesen menschen liebe. aber genau das ist der springende punkt. du gehst nicht fremd, wenn du glücklich bist, wenn du alles hast, liebst und darin erfüllung findest. da könntest du so viel mit besagtem freund joggen gehen und bei ihm zu hause sachen abholen wie du willst, zu einer über das platonische hinausgehenden situation käme es gar nicht.
gehe den weg, der dich so was wie glücklich macht. das vollkommene globale lebensglück ist ohnehin utopie und daher verschwendung deiner ressourcen - wie klar aus deiner schilderung hervorgeht. don't let it eat you up, wie einer meiner freunde sagen würde.
ich weiss, dass die art der entscheidung, vor der du stehst eine der weitreichendsten ist, vor der man im leben stehen kann. ich schreibe aus erfahrung, (als ebenfalls verheiratete frau, deren erster gedanke am morgen und deren letzter gedanke am abend einem mann gehört, der ebenso ein freund meines ehemannes ist, und mein herz sowie meine welt komplett auf den kopf gestellt hat) daher weiss ich, dass man dazu tendiert, den weg des logischen, des gesellschaftstauglichen zu wählen, einfach weil es gar keine überlegung wert zu sein scheint (über was denke ich denn da nach?! meine kinder, mein mann, all die jahre, alles was da war und (höchstens noch schemenhaft) ist, was würde ich damit anrichten, was wenn es der grösste fehler meines lebens ist? jetzt krieg dich wieder ein! natürlich bleibe ich bei meiner familie!). nur in diesen vermeintlich verwerflichen momenten, in denen durch diese andere person dein gehirn mit diesem evolutionsbiologisch induzierten biochemischen cocktail überflutet und deinen bauch mit schmetterlingen und zuckerwatte gefüllt ist und du dich fühlst wie der sprichwörtliche velociraptor with jetpacks and scissors, der einfach alles schaffen kann weil auf einmal einfach alles einfach ist - in diesen momenten bekommst du die antwort, die du hier suchst, weil in diesen momenten keine fragen in dir sind, du dir deinen kopf nicht zerbrichst, dich nicht ewig im kreis drehst und du keine antwort suchst. weil in diesen momenten alles selbstverständlich ist. das ist meiner erfahrung und überzeugung nach die antwort. in diesen momenten hast du dir die antwort schon längst selbst gegeben. so infantil und bescheuert und evolutionär rudimentär und total inadequat das auch sein mag und absolut nicht in das verhaltensschema und lebenskonzept einer frau mit familie passen mag - es ist dein leben. dein herz. deine seele. die einzige entscheidung, die du treffen musst ist, ob du dein glück von gesellschaflichen zwängen, die deine gedanken okkupieren, diktieren lassen möchtest oder ob du sagst, well, adequat kann mich mal. der grund für deine zerrissenheit ist nicht etwa liebe zu deinem mann. verantwortungsgefühl ist eine ganz andere baustelle. der grund ist das streben nach der art von normalität, die uns von kindesbeinen an als erstebenswert gelehrt wird. es ist die angst vor dem, dass dann noch folgen wird. es ist die resignation und das ohnmachtsgefühl, das uns ereilt, wenn wir uns vor einem unüberwindbaren problem sehen.
hör auf deinen sozialen fauxpas als einen solchen zu sehen, du menschelst auch nur, das hat unsere rasse so an sich.

haters gonna hate, bevor jemand dem finger auf diese frau zeigt, stelle er sich vor, sie wäre ein mann in der selben situation. ihr würdet das selbe antworten? würdet ihr nicht, denn bei einem mann würde dieser forenbeitrag nicht diskutiert werden - weil er nicht existent wäre. die moralkeule bzgl. der armen kinder ist auch nicht nötig, eine trennung der eltern ist kein kirschkuchen, klar, ich als scheidungskind werde dennoch nicht von vaterkomplexen oder mordphantasien oder anderem tiefenpsychologischen mist heimgesucht. ausserdem haben kinder feine antennen (ich war auch mal eins - so wie jeder), die leiden mehr unter dem unausgesprochenen missverhältnis der eltern als sie getrennt und glücklich zu wissen.

tsunami, sei in erster linie ehrlich zu dir selbst. dann kannst du es zu allen anderen sein. wähle den für dich besten weg. den, der mit schmetterlingen und mohn und vergissmeinnicht und hollywoodschaukeln gesäumt ist - sinnbildlich-kitschtriefend gesprochen. ob es nun mit diesem freund bestand hat oder nicht, der weg bleibt genauso schön, weil du ihn ohne innere gitterstäbe beschreitest.
ich würde dir die stärke von herzen wünschen, die du brauchst um dich für diesen weg zu entscheiden.

12.02.2016 21:51 • #106


W
Es ist leicht zu sagen 'trennen'
Es ist sogar vielleicht tatsächlich leicht, sich 'zu trennen'
aber ist das wirklich eine, die Lösung? Für mich nicht. Natürlich ist ein Seitensprung eine Verletzung beim Gegenüber, aber bis es dazu kommt, sind vermutlich viele andere kleinere oder größere Verletzungen, Demütigungen, Mißachtungen, Kränkungen vorausgegangen und haben einen Nährboden geschaffen.

In den meisten Fällen ist aber die Affäre nicht das Paradies. In den meisten Fällen ist die Affäre nicht die bessere Zukunft. In den meisten Fällen ist die Affäre ein Illusionenmix aus Sehnsüchten, Wünschen, Bedürfnissen und Hormonen. Dass diese so wie sie sind gebraucht werden, liegt an der Situation aus der viele Fremdgehenden kommen: Eine Liebe, aus der die Luft raus ist, die vom Alltag überrant wurde, in der der Selbstwert auf der Strecke bleibt, die Wichtigkeit von Beachtung, von Zugewandtheit, von Zeit irgendwie aus dem Horizont verloren gegangen ist und so ist alles grau und dumpf geworden und Gefühle die da mal waren, werden nicht mehr wahrgenommen.

Es ist also folgerichtig, die Konsequenz zu ziehen und sich zu trennen oder? - HALT
Es ist nämlich NICHT folgerichtig, sich zu trennen. Folgerichtig ist vielmehr, dass man sich an die Arbeit macht. Kommunikation ist ein wichtiger Aspekkt. Mit dem Partner über das reden, was einen drückt, was man vermisst, was einen stört und vielleicht, vielleicht findet man die Farben wieder, die man in der Alltäglichkeit verloren hat und vielleicht findet man gemeinsam Mittel und Wege, wie man die Farbenam leuchten erhält und hindert, wieder zu vergrauen.

Vielleicht ...
Und erst wenn DAS alles keine Früchte trägt, dann sollte man darüber nachdenken, ob ein ehemals gewählter Weg schlicht ein Ende gefunden hat.

lGvW

13.02.2016 00:36 • x 3 #107


A


Affäre mit dem besten Freund des Mannes

x 3


machtlos
Ich habe mir mal die Seiten 2 bis 8 gespart, kann aber einiges aus dem Gegenlager berichten. Meine Frau hatte über Monate eine Affäre mit einem ehemaligen sehr, sehr guten Freund (Freundschaft mehr als 20 Jahre). Wenn Du nicht Vorhaben solltest, alles was Dir bisher lieb war zu verlieren und nicht die Absicht hast, zusammen mit der Affäre weit weg ein neues Leben zu beginnen, dann beende es umgehend. Wenn das raus kommt, ist nichts mehr, wie es mal war. Da wird alles zerstört, wirklich alles, ich weiß, wovon ich rede. Bei uns war es so, dass sich der gesamte Bekanntenkreis von meiner Frau abgewendet hat. Außer der Affäre sind ihr ein bis zwei Freundinnen und die Familie geblieben. Sie hat gewaltig abgenommen und hat große Probleme, den Alltag zu bewältigen. Mag sein, dass Du mehr eigene Freunde hast, aber der gemeinsame Freundeskreis wird dahin sein. Wie Deine Kinder dann über Dich denken würden, weiß ich nicht, aber großes Verständnis würde ich da auch nicht erwarten.

Wünsche Dir trotzdem alles Gute

13.02.2016 12:20 • #108


M
Hallo Marilyn und @,
ich bin auch ein Betrogener.Die ganze Zeit dachte ich alles ist soweit in Ordnung.Ich habe einen Job wo man zwar regelmässig aber zu allen möglichen Zeiten arbeiten ist(Konti). Somit hat man Freizeit wenn andere keine haben und ist arbeiten wenn andere ihre Freizeit geniessen.Meine Frau hat studiert, nach dem Studium nichts gefunden,einen Minijob angenommen und eine neue schulische Ausbildung begonnen,dazu noch ein zeitintensives Hobby. Das führte dazu,das wir kaum noch gemeinsame Zeit miteinander verbringen konnten,Gefühle,Bedürfnisse,Probleme wurden nur am Rand besprochen-es war/ist ja keine Zeit.Mir wurde das Hobby zuviel und habe mich lieber intensiver um Hund,Haus und Haushalt gekümmert.Ich war immer im Glauben,das all die Kleinigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten die ich entgegen brachte als das wahrgenommen werden,als das sie gedacht waren.Zeichen der Liebe.
Das körperliche blieb immer mehr auf der Strecke,nicht das es keinen S. mehr gab,aber er wurde zur Routine,gehörte eben mit zum Alltag,der eh schon eng getaktet ist. Frau frühmorgens aus dem Haus, erst nachmittags oder abends wieder zuhause.Ich,durch den Schichtdienst,komme noch später zurück oder gerade bevor sie los muss.Sie hat frei,ich muss arbeiten-genauso umgekehrt.Dann wird Rücksicht genommen,der Partner hatte ja einen langen Tag und ist müde-also wird nur gekuschelt.Mich hat das sehr unzufrieden gemacht,habe es aber nicht angesprochen,da ich glaubte meine Frau brauch nicht mehr,da keine Zeichen kamen.Ende vom Lied: Sie fühlte sich nicht mehr begehrt,nicht mehr als Frau-ich,aus lauter Rücksicht völlig frustriert,also fing man an sich an Kleinigkeiten zu reiben.Vernünftige Kommunikation hätte hier vermutlich ausgereicht.Jetzt stehen wir hier vor Scherben und einem Eimer voll Kleber und beginnen mit dem reparieren.
Der Affärenmann,in den sie sich verliebt hat,da er ja das totale Gegenteil von mir ist(immer was zu machen und ständig am quasseln O-Ton meiner Frau) ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder.Er hat ihr gleich gesagt,dass er sich niemals trennt,da es für ihn der finanzielle Ruin wäre und er Verantwortung hat.Sollte meine Frau sich trennen würde er den Kontakt sofort abbrechen-stimmt,er ist das totale Gegenteil von mir

Da ich den Kontakt nicht verhindern kann und meine Frau auch nicht kontrolliere,hab ich ihn angerufen und ihm eindringlichst klar gemacht,das es in seinem zukünftigen Handeln liegt ob seine Frau was erfährt oder nicht.Was weiter wird,wird man sehen.

Sorry,das war jetzt ein chaotischer Schnelldurchlauf

16.02.2016 11:47 • x 3 #109


Wurstmopped
Hey maenneken!
..das mit dem AM zu kontaktieren, sehr gut!
Der gute hat jetzt eine Denmksportaufgabe und wird sich wünschen die Affäre nie begonnen zu haben!
Deine Frau wirdd jetzt sehr schnell erkennen in welchem Traum sie sich befunden hat!
Bevor sie dir ein Scheitern ihrer Liebschaft in dieSchuhe schiebt...kannst du ja jetzt mal auf Abstand gehen!..suche dir temporär eine andere Bleibe oder ziehe bei Freunden oder Eltern ein!
Du wirst sehen das wirkt, deine Frau wird sehr schnell auf den Boden der Tatsachen aufprallen!

16.02.2016 12:32 • #110


A
ha, genau das habe ich auch gemacht mit dem ach so tollen AM meiner Frau.
Ich sagte dem AM, welcher selbst verheiratet war und ist, so dann mach mal, nimm meine Frau und denk daran dass es hier noch Kinder gibt und trau dich die Kinder emotional zu verletzten.
Und was denkt ihr was passiert ist. ?! Er hat Ihr gesagt, pfeiff deinen Mann zurück, sonst breche ich den Kontakt mit dir ab und rede kein Wort mehr mit Dir.
Auf einmal war sie o Wunder so nett zu mir. Ich hab das klar gespannt. das ging dann so weiter bis zu ihrem Auszug und immer weiter, seine Frau wusste alles und trotzdem hat meine Frau weitergemacht.
Wer war Schuld am scheitern an der Beziehung meiner Frau und dem AM? Ich!, das hat er Ihr glaubhaft eingeredet und nur weil ich präsent bin kann er nicht in frieden zu Ihr kommen und sich trennen.
na herrlich..-)

Ihr habt wie es aussieht keine Kinder, also schick sie los in eine eigene Bleibe. Sie will einen anderen, also dann soll Sie auf Abruf daheim warten , auf Handy starren und auf die nachricht warten, dass er Zeit hat für ne Stunde.

16.02.2016 13:14 • #111


M
Wurstmopped, ich werde sie nicht rausschmeissen,dafür war in Ihrer Kindheit zuviel zu heftig was ihr psychisch zu schaffen macht.Ja,er hat jetzt zu knabbern.Das sie sich sehen kann ich nicht verhindern,aber in seinem Kopf hab ich was eingepflanzt.Er wird es sich jetzt,in seinem Sinne,hoffentlich reiflich überlegen ob er diese super-attraktive Frau weiter als Spielzeug möchte

16.02.2016 14:30 • #112


A
Was sollte es denn sein was du Ihm eingepflanzt hast und was er zu knabbern hätte.
Er sagte ganz klar, er trennt sich von Ihr als Affäre, wenn sie sich von dir trennt.
Was sollte sie nun tun auf diese Art unter Druck setzen von Ihm.
Er bestimmt die Regeln, nicht Du und deine Nochfrau.
Sie ist ferngesteuert im Moment durch ihr Verliebt sein.

16.02.2016 14:57 • #113


M
Ganz einfach,das seine Frau davon erfährt.Und er hat sich ja schon zurück gezogen,weil ihm das zu heiß wird. Wie lange?Keine Ahnung

16.02.2016 15:04 • #114


Wurstmopped
Zitat von maenneken:
Wurstmopped, ich werde sie nicht rausschmeissen,dafür war in Ihrer Kindheit zuviel zu heftig was ihr psychisch zu schaffen macht.Ja,er hat jetzt zu knabbern.Das sie sich sehen kann ich nicht verhindern,aber in seinem Kopf hab ich was eingepflanzt.Er wird es sich jetzt,in seinem Sinne,hoffentlich reiflich überlegen ob er diese super-attraktive Frau weiter als Spielzeug möchte


...nöö muss du ja auch nicht...kannst ja selbst mal für 1-2 Wochen das Haus verlassen?

16.02.2016 15:05 • #115


Wurstmopped
Zitat von abteilungmann:
Was sollte es denn sein was du Ihm eingepflanzt hast und was er zu knabbern hätte.
Er sagte ganz klar, er trennt sich von Ihr als Affäre, wenn sie sich von dir trennt,
Was sollte sie nun tun auf diese Art unter Druck setzen von Ihm.
Er bestimmt die Regeln, nicht Du und deine Nochfrau.
Sie ist ferngesteuert im Moment durch ihr Verliebt sein.


Sehe ich anders, ersten kann sich der betrogene Ehemann ja von der Frau trennen...zweitesn muss der AM damit rechnen, dass wenn er das Spiel weitertreibt seine Ehefrau verliert! Wie ich verstanden habe, hat er ja ganz klar formuliert, das wäre für ihn finanzielle nicht stemmbar

16.02.2016 15:08 • #116


A
ok ich will nicht der TE ihren Beitrag hier voll spamen, nur wieso weiß maenneken von dem AM.
Von seiner Frau? Und wenn seine Frau ihm auch noch sagt, er würde sich trennen wenn sie sich trennt, was bedeutet das für maenneken. Also dann sagt er es der Frau des AM´s und dann ist die Sache zuhause bei maenneken somit erledigt und für seine Frau.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

16.02.2016 15:23 • #117


S
Das bedeutet, so meine Sicht, wenn er will trennt sich der AM von seiner Frau, entweder trennt er sich...oder er sagt es der FRau des AM! Also, er hat die KArten in der Hand...meine bescheidene Sicht...

16.02.2016 15:28 • #118


A
Das ist schon klar, dass maennneken vermeintlich ein Trumpf hat.
Er spielt ihn dann aus und dann... ist seine Frau nicht mehr in den AM verliebt?!
Na wenn das so einfach wäre, dann frage ich mich warum es dann hier langjährige Affären gibt wo es nur am
Ende fast nur Dramen gibt und sogar die Frau oder Mann des AM oder AF Bescheid wissen.
Ihre Verliebtheit wird sicher nicht auf Grund Wenn du nicht aufhörst, dann sagt ich deiner Frau verblassen oder?

16.02.2016 15:35 • #119


M
Stimmt,aber eine Zukunft hat das auch nicht.Und ja,wenn es nicht aufhört,erfährt es seine Frau-liegt bei ihm

16.02.2016 17:21 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag