@Webghost
Nun habe ich deine Geschichte einige Male gelesen und frage mich jetzt, was deine Intention ist.
Anfangs klang es wie eine Botschaft an alle Betrüger und alle, die irgendwie damit konfrontiert sind.
Ist es das tatsächlich?
Ein Appell klingt so:
Zitat von Webghost:5. Ehe ist Arbeit. Von jedem. Sprecht mit eurem Partner, wenn ihr merkt, es läuft etwas schief. Aber wichtig ist auch, dass man wenigstens etwas gleiche Interessen hat. Bei uns hat das leider nicht funktioniert.
Nun, ich bin schon etwas erstaunt, denn in deiner Geschichte, die du vorher berichtet hattest, stelltest du dich ganz anders dar.
Bevor ich jetzt auf deine Geschichte eingehe, möchte ich dennoch dieses Zitat nicht unkommentiert lassen.
Ja, Ehe bedeutet sicherlich auch Arbeit.
Wenn es aber nur mühsam und anstrengend wäre, würde es nie zu einem befriedigendem und beglückendem Leben führen.
Wozu dann der ganze Aufwand?
Wer würde dann noch heiraten wollen?
Nun, das alleine ist es eben dann doch nicht.
Somit, Ehe bedeutet eben nicht nur Arbeit.
Ehe bedeutet auch Liebe, Vertrauen und Treue und Wahrheit.
Tja, ohne dich anzuprangern, anzuklagen oder dir Vorwürfe zu machen, denn das steht mir ganz sicher nicht zu, aber "Treue" und "Wahrheit" schien dir nie wichtig zu sein.
Oder irre ich mich?
Warst du deiner Frau je treu, weil du sie liebtest?
Gab es jemals eine Zeit, in der du gerne und freiwillig treu warst?
Damit meine ich nicht, weil sich keine andere Gelegenheit oder es keine Zeit dafür gab.
Warst du je ehrlich zu ihr?
Zitat von Webghost:Wir sahen uns leider kaum. Da ich mit vielen weiteren jungen Menschen studierte, blieben die oder anderen Kontakte nicht aus.
Zitat von Webghost:Da ich beruflich immer wieder in der gesamten Republik unterwegs und insbesondere mit jungen Menschen zu tun hatte, bin ich in dieser Zeit immer wieder fremdgegangen.
Ist das eine Begründung?
Warum?
Weil es Gelegenheiten gab?
Und umgekehrt?
Liebtest du deine Frau?
Wusste sie von dem jahrelangen Betrug?
Verdient hatte sie es ganz sicher nicht.
Zitat von Webghost:Manche Affären hielten teilweise über 8 Jahre,
Jede einzelne Affäre war ein Betrug an deiner Frau.
Warum hieltest du an dieser Ehe fest?
Warum trenntest du dich nicht?
Zitat von Webghost:2. an die Betrüger: Macht es nicht! Ihr tut allen weh. Glaubt es mir. Entscheidet euch früh genug, wenn wirklich Gefühle ins Spiel kommen.
Ja, jetzt schreibst du, dass Affären verletzen - jetzt, wo du gefühlt selbst zum Opfer wirst, weil du deine Ex-AF, die du so unbedingt möchtest, nicht haben kannst.
Aber, damals, als du deine Frau über Jahre betrogen hattest, schien es dir gleichgültig zu sein, wie sie sich fühlen könnte.
Warum nur?
Zitat von Webghost:Dadurch auch viele Frauen (natürlich waren auch ältere dabei) kennengelernt. Ich tobte mich aus und lernte dabei, wie schnell selbst vergebene und/oder verheiratete Frauen fremdgehen.
Glaubst du tatsächlich, da du ja schon früh lerntest, dass Frauen auch treuelos sein können, gäbe es dir das Recht ebenso zu sein?
War deine Frau auch treuelos und hatte es somit tatsächlich verdient?
Wie gesagt, das klingt alles nach einer willkommenen Entschuldigung, um dir selbst deine eigenen Defizite zu erklären und "kleinzureden".
Zitat von Webghost:In dieser Zeit wurde ich wieder schwach. Und was ich dazu sagen muss und ziemlich traurig finde: selbst einige ihrer Freundinnen versuchten mich zu verführen
Ja und?
Was heißt das denn?
Sind alle Frauen böse und haben nichts anderes verdient?
Ist das eine Rechtfertigung für dein Handeln - deine "Schwäche"?
Schau hin und übernimm einfach mal Verantwortung für dein Handeln.
Wenn ich deinen Bericht lese, stelle ich fest, dass du immer und immer wieder eigene Entschuldigungen für dich selbst suchst, anstatt dich aufzurichten und Verantwortung zu übernehmen.
Zitat von Webghost:Ich redete mir ein, dass der Mensch nicht monogam leben kann etc. Meine Erfahrungen aus der Barzeit, wo man immer mitbekommen, wer alles fremdgeht, haben das Ganze im Unterbewusstsein unterstützt.
Hey, es gibt so viele unterschiedliche Frauen, wie es unterschiedliche Männer gibt.
Magst du über einen Kamm geschoren werden?
Du suchst Entschuldigungen für dich, um dich nicht mit dir selbst auseinander zu setzen.
Ja, es gab damals andere Frauen in deinem Umfeld - die wird es immer geben.
Aber musste dies bedeuten, dass du nicht treu bleiben konntest, obwohl es genau das war, was deine Frau glaubte.
Hast du jemals darüber nachgedacht, dass du eine Entscheidungsfreiheit hattest?
Du hättest auch andere Wege einschlagen können.
Naja, und dann versuchtest du es tatsächlich mit "Aufrichtigkeit", als du befürchten müsstest, dass dir deine Ex-AF nicht bei der Stange bleibt.
Zitat von Webghost:Ich nahm meinen Mut zu sammen und sprach 3 Tage später abends mit meiner EF.
...aber LEIDER dann doch wieder nicht ehrlich...
Zitat von Webghost:Was meine Ehe angeht: ich habe meiner Frau natürlich nicht die Wahrheit gesagt. Ich kann ihr einfach nicht das Grundvertrauen nehmen. Ich las hier einmal im Forum, dass sich 60% der Betrogenen wünschen, nicht die Wahrheit zu kennen.
Welches Grundvertrauen?
Ihr Vertrauen in dich war doch zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt.
Somit wurde es wieder nicht aufrichtig. Ohne Lügen ging es dann doch wieder nicht.
Übriges, wo hast du diese Prozentzahl gelesen?
Weißt du, ich bin hier schon einige Zeit länger, als du.
Aber diese angeblichen 60%, der Betrogenen, die keine Wahrheit wünschen, halte ich für Blödsinn und habe ich hier auch noch nie gefunden.
Das ist deswegen schon unsinnig, da eigentlich ALLE Betrogenen immer Wahrheit brauchen und fordern!
Damit meine ich nicht alle pikanten Details - aber ganz sicher die Wahrheit.
Somit scheint auch das deine Schlussfolgerung zu sein, um ja nicht die Verantwortung für dein eigenes Tun zu übernehmen.
Warum nur?
Nun bezüglich deiner Ex-AF, die das Pech hatte (sorry für meine harten Worte), mit gerade Mal 18 Jahren an einen deutlich älteren, verheirateten Familienvater zu geraten, der seiner Frau zudem noch nie treu war:
Auch wenn du dann sofort alle Affären beendetest...
Zitat von Webghost:Ich löschte mittlerweile sämtliche Nummern aller Frauen. Sagte alles ab. Ich brauchte keine andere mehr!
...bist du dennoch nicht der "Hauptgewinn", den man einer so jungen Frau wünschen würde.
Für eine junge Frau, die gerade ins Erwachsenenleben aufbricht, wäre ein Partner, der sie exklusiv liebt, sich ohne Vorbehalte für sie entscheidet und ihrer Entwicklung gut tut, wünschenswert.
Bist du das?
Wenn du ehrlich bist, warst du es nie.
Zitat von Webghost:Und hier fängt die Krux wie hinter jeder mistigen Affäre an. Man verspricht seinem/r AP sich zu trennen etc. Schiebt Zeit vor sich her und und und.
Zitat von Webghost:Ich versprach immer wieder mit meiner EF zu sprechen, aber wie typisch für uns Männer: keine Eier. Ich hatte Angst vor dem Gerede der Leute, dem sozialen Abstieg. Hatte ein schlechtes Gewissen gegenüber der Familie, der Kinder und natürlich meiner EF.
Stattdessen...
zeigtest du dich als Mann, der rumeiert, sich nicht entscheiden konnte, Familie hat und sowieso bisher nicht treu sein konnte.
Warum sollte deine Ex-AF glauben, dass du ihr treu bleiben würdest?
Dein 2. Kind entstand während der Affäre mit ihr. Ob nach einer Feier oder nach irgendent etwas anderem, spielt doch dabei gar keine Rolle.
Jetzt ist sie unerreichbar und plötzlich für dich soooo erstrebenswert.
Aber, war es damals bei deiner Frau nicht auch so?
Warum akzeptierst du nicht, dass diese junge Frau sich jetzt löst und eigenverantwortlich ihren Weg einschlägt?
Wenn du sie wirklich liebst, lässt du die gehen.